Projektvorstellung: Sideboard aus Eiche

Alles, was das Wohnen angenehmer macht...
Garak359
Beiträge: 265
Registriert: Fr 1. Jul 2016, 16:54
Wohnort: Cloppenburg

Re: Projektvorstellung: Sideboard aus Eiche

Beitragvon Garak359 » Mi 18. Okt 2017, 21:09

Moin.

Nicht, dass ihr denkt, es geht hier nicht weiter.. Doch das tut es.. nur eben etwas langsam :roll: .
Aber die Leimholzherstellung ist abgeschlossen, und vorgeschliffen ist auch alles. Ich muss zwar morgen länger arbeiten, aber ich habe mir vorgenommen dann die Korpusteile auf Endmaße zu bringen und dann schon mal ins Haus zu holen. Ich bin ab Freitag übers WE nicht da. Vor dem verleimen müssen die Teile dann nur noch für die Rückwand gefälz und das Top mit größeren Fasen versehen werden. Verleimen werde ich auch schon in der Wohnung machen.

Schönen Abend und bis die Tage!
Gruß,
Christoph

Garak359
Beiträge: 265
Registriert: Fr 1. Jul 2016, 16:54
Wohnort: Cloppenburg

Re: Projektvorstellung: Sideboard aus Eiche

Beitragvon Garak359 » Di 24. Okt 2017, 21:30

So, es hat mal wieder etwas länger gedauert.

Heute zuerst noch ein wenig geschliffen und nach kurzem Sortieren konnten Seitenteile, Mittelwände, Top und Boden auf Breite gebracht werden.
IMG_1492.JPG
IMG_1493.JPG
IMG_1497.JPG

Die Mittelwände sind schon 6mm schmaler da die anderen Teile eine 6mm Falz für die Rückwand bekommen werden.
Zwischenzeitlich war es in der Werkstatt nochmal deutlich dreckiger als sonst. Ich hatte Verstopfungen! Nein, nicht was ihr denkt, es waren Hobelspäne vom Fügen der Kanten, die meine Absaugung längere Zeit von mir unbemerkt blokiert hatten.
Hier nochmal der letzte Rest, den ich aus dem Schlauch gestochert habe
IMG_1495.JPG

Mit den Flächen der Leimholzplatten bin ich soweit zufrieden, Seiten und Top gefallen mir gut.
IMG_1504.JPG
IMG_1505.JPG

Mittelwände und Seiten beginnen aber langsam sich ein zu werfen. Die werden ab sofort zusammengespannt! Je schneller es weiter geht umso besser.

Die Bendenken einiger, die Dimension der Beine sei vll. zu zierlich, könnten sich bestätigen - auch für meinen Geschmack. Aber da bleibe ich ganz entspannt, ändert es ja nichts an der grundsätzlichen Konstruktion.

IMG_1498.JPG
IMG_1499.JPG
IMG_1500.JPG
IMG_1503.JPG
Außerdem sollte habe ich festgestellt, dass ich wirklich nur mit weißem Öl arbeiten werde.. habe den "Beinrahmen" nach einem (kurzem) Durchgang weißen Hartöls noch 2-Fach mit farblosem behandelt. Wie ihr sehen könnt, ist das Holz nun nach ein paar Wochen gelb geworden.. genau das geht garnicht!
IMG_1502.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß,
Christoph

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7911
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Projektvorstellung: Sideboard aus Eiche

Beitragvon Mandalo » Mi 25. Okt 2017, 06:49

Es nimmt langsam Formen an, ich bin mal gespannt wie es später wirkt. Gerade mit den Beinen bin ich sehr am zweifeln, aber warten wir mal ab.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Strubsch
Beiträge: 358
Registriert: Mo 27. Mär 2017, 11:33
Wohnort: Bad Schandau
Kontaktdaten:

Re: Projektvorstellung: Sideboard aus Eiche

Beitragvon Strubsch » Mi 25. Okt 2017, 08:02

Wenn ich das so sehe wirken die Beine so als ob diese da nicht hingehören.
Lass mich aber überraschen wie es fertig aussieht.

Gruß Felix
"So lang im Walde Bäume stehen,
solange Menschen leben,
wird Holz der Menschheit nützlich sein,
wird´s Zimmerleute geben!"

https://woodworkingfelix.com
und nun auch
Mein You Tube Kanal

Garak359
Beiträge: 265
Registriert: Fr 1. Jul 2016, 16:54
Wohnort: Cloppenburg

Re: Projektvorstellung: Sideboard aus Eiche

Beitragvon Garak359 » Mi 25. Okt 2017, 20:11

Ja, die Beine..
Im Moment bin ich auch ganz froh, dass ich soweit noch nicht bin :lol:

Dafür ist der Korpus nun verleimfertig. Zumindest wenn ich die Innenteile nicht vorher Öle...

Das fräsen der Flachdübel hat einiges an Zeit gefressen. Doppelt überlegen, sorgsam anzeichnen und vor dem Fräsen lieber nochmal alles checken.
IMG_1506.JPG
IMG_1507.JPG

Zum Glück ist mir dabei aufgefallen, dass die Längen von Boden und Deckel so garnicht zusammen passten. Da ist gestern was falsch gelaufen. Da die Seiten nicht auf dem Boden stehen sollen, sondern vor die Stirnkanten laufen und der Deckel an jeder Seite um eine Brettstärke überstehen soll, muss der Deckel natürlich um die 4-Fache Brettstärke länger sein, und nicht nur um die doppelte. Tja, jetzt wird das ganze dann wohl 4,4cm schmaler :? .
Da ich schon alles angezeichnet hatte, konnte ich diese Schritte nach dem kürzen des Bodens also gleich nochmal machen - Juuu! BÄÄHHH!!
Wenigstens hab ich es früh genug gemerkt.
Das fräsen ging dann aber ganz gut vonstatten.
IMG_1508.JPG
IMG_1509.JPG

Als ich zum Schluss dann alles zur Kontrolle zusammenstecke wollte, dann die nächste Überraschung.
Da hat irgendwer die Referenzkante an die flasche Markierung gespannt. So ein Arsch. Gut, dass ich das nicht selber war, dann hätte ich mich kurz geärgert. Die falsche Linie ist übrigens beim ersten Anzeichnen entstanden, als der Boden noch zu lang war.. Die richtige Linie war wohl vom zurechtgelegtem Anschlagbrett verdeckt und auf das "X" hab ich nicht geachtet.
Nun hab ich jedenfalls dort, wo eigentlich am seitlichen Überstand Fasen verlaufen sollen, Fräsungen. Mal sehen, in wie weit ich die so geflickt bekomme, dass die Phasen so bleiben können wie geplant.
IMG_1510.JPG
IMG_1511.JPG

Zum Schluss hab ich dann noch den umlaufenden Flaz für die Rückwand gefräst. Da muss ich nur noch die Ecken nachstemmen.
So, genug für heute. Nur noch ein paar Ansichten:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß,
Christoph

oldtimer
Beiträge: 8330
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Projektvorstellung: Sideboard aus Eiche

Beitragvon oldtimer » Mi 25. Okt 2017, 20:19

Hallo,

ich finde das gerade wegen der Beine sehr interessant. Wahrscheinlich müssen sie inclusive des Befestigungsrahmens nur sehr dunkel gebeizt werden, damit das Endergebnis harmonisch wirkt.

Gruß
Volker

Garak359
Beiträge: 265
Registriert: Fr 1. Jul 2016, 16:54
Wohnort: Cloppenburg

Re: Projektvorstellung: Sideboard aus Eiche

Beitragvon Garak359 » Do 26. Okt 2017, 19:25

Wahrscheinlich müssen sie inclusive des Befestigungsrahmens nur sehr dunkel gebeizt werden, damit das Endergebnis harmonisch wirkt


Hi Volker.
Ich werde werde eher versuchen, die Beine und den Rahmen möglichst unauffällig zu integrieren.
Gruß,
Christoph

oldtimer
Beiträge: 8330
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Projektvorstellung: Sideboard aus Eiche

Beitragvon oldtimer » Do 26. Okt 2017, 20:12

Hallo Christoph,

zumindest erscheint der die Beine aufnehmende Rahmen auf den Bildern sehr gelblich, also eher auffällig, wenn nicht störend, da die Beine die Färbung des Korpus haben.
Es kann ja sein, dass dies jetzt eine optische Täuschung ist. Nur aus diesem Grunde bin ich auf die Idee gekommen, die Beine + Rahmen dunkel abzusetzen.

Gruß
Volker

Garak359
Beiträge: 265
Registriert: Fr 1. Jul 2016, 16:54
Wohnort: Cloppenburg

Re: Projektvorstellung: Sideboard aus Eiche

Beitragvon Garak359 » Do 26. Okt 2017, 21:06

Ne, du hast recht. Der ist total gelb geworden. Hatte den vor ein paar Wochen nochmal mit farblosem Hartöl eingelassen. (Vorher einmal mit Hartöl /weiß). Der Ramen und das eine Bein waren aber eh nur ein Prototyp. Das ganze Möbel wird final nur mit weiß pigmentiertem Hartöl behandelt. Von daher sollte es am Ende einheitlich werden. Ich glaube, dass auch darum die Beine noch mehr als Fremdkörper wirken, und dass es mit beiden Beinen und der Verstrebungen dann auch nicht mehr so mickrig aussieht, sondern sich die Optik der Sketchup Zeichnung einstellen wird. Da hab ich bislang immer sehr gute Erfahrungen mit gemacht. Und mit dem Ergebnis könnte ich ganz gut leben. Die Zeichnung mag ich so nämlich wohl (oder etwas dicker alles :) )
Gruß,
Christoph

oldtimer
Beiträge: 8330
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Projektvorstellung: Sideboard aus Eiche

Beitragvon oldtimer » Do 26. Okt 2017, 22:17

Irgendwie war mir auch bisher nicht aufgefallen, dass es weiß pigmentiert werden soll - oder ich hatte es gelesen, aber wieder vergessen.

Seit meinem Kommodenbau ist mir noch bewusster, dass manche Dinge - auch bei mir waren es die Beine - manchmal aktiv korrigiert werden müssen, da die anfänglichen gezeichneten, bemaßten und vorstellbaren Teile am fertigen Objekt eher bescheiden aussahen.


Zurück zu „• Wohnmöbel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste