Projektvorstellung: Sideboard aus Eiche

Alles, was das Wohnen angenehmer macht...
Garak359
Beiträge: 265
Registriert: Fr 1. Jul 2016, 16:54
Wohnort: Cloppenburg

Projektvorstellung: Sideboard aus Eiche

Beitragvon Garak359 » Mo 2. Okt 2017, 19:54

Schönen Tag in die Runde.


Ich werde hier in nächster (hoffentlich kurzer :roll: ) Zeit von meiner Idee eines Side- bzw. TV-Boards berichten. Die optischen Pläne gibts es schon seit ein paar Monaten, und sie schrecken mich immer noch nicht ab :lol:, darum hab ich heute das Holz ausgehobelt. Es gibt also kein Zurück mehr.

Aber seht selbst:

Sideboard 21.png

Sideboard 22.png


Das Rohmaterial waren 29mm Bohlen mit einer Breite von 16-17cm, gekauft über eine Zimmerei bei einem Großhändler vor ca. 2,5 Jahren.
Es war damals schon kein Frischeinschnitt mehr, sodass ich es heute als Lufttrocken bezeichnen würde. Eine Zwischenlagerung im Wohnraum war leider nicht möglich, sodass ich letztendlich nicht mit einem super sauberem Endergebnis rechne.
Den Korpus will ich stumpf mit ein paar Lamellos verleimen. Für die Schubladen werde ich wohl Multiplex nehmen oder Fichtenleimholz ausm Baumarkt und mit SO-TECH® FullSlide Schubladenauszüge mit Soft-close versehen. Das mittlere Fach bekommt Topfscharniere. Ggf. ändert sich auch noch was an der Anordnung.
Ich denke, dass ich mit der Endgültigen Verschraubung der Beinkonstruktion einige Wochen warten werde, um das Groß an Breitenschwund abzufedern. Die Restliche Konstruktion sollte ja frei und gleichmäßig arbeiten können.
Der gesamte "Beinkasten" soll auch ersetzbar sein, falls mir die Optik früher oder später nicht mehr zu sagt.

Eine Alternative ist z.B. sowas hier, dann komplett im Stil der 50er-60er Jahre.
Sideboard 23.png

Genau das wollte ich aber erstmal nicht, es sollte etwas "bulliger" werden.

Im Vorfeld hab ich neben der reinen Plaung mich auch etwas an den Beinen versucht. Da bin ich grundsätzlich zuversichtlich, dass das so funktionieren wird. Die Rahmen werden einfach überblattet, die Beine eingelassen und die Verstrebungen gezapft - vll auch verkeilt.


Nur mal so als Eindruck schlechte Handyfotos..
DSC_0339.JPG
DSC_0333.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß,
Christoph

Benutzeravatar
Bavarian-Woodworker
Administrator
Beiträge: 1129
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 17:49
Wohnort: Bernhardswald-Kürn
Kontaktdaten:

Re: Projektvorstellung: Sideboard aus Eiche

Beitragvon Bavarian-Woodworker » Mo 2. Okt 2017, 20:09

Hallo Christoph,

außergewöhnliche Idee, mit der Fußanordnung im ersten Bild. Bin schon gespannt, wie es weitergeht.
Bitte nicht mit den Fotos sparen, wie man weis, sind wir hier ja gar nicht neugierig...:-)

Servus, der Lothar
Bild
<<< never touch your holster unless you have a chance to draw... :lol: >>>

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Projektvorstellung: Sideboard aus Eiche

Beitragvon Mario » Mo 2. Okt 2017, 23:04

Hallo Christoph
Sieht für mich auch recht ungewöhnlich aus, mit den seitlichen Füßen. Bin aber auch auf Deinen Bericht gespannt und lass mich überraschen, wie es in natura bzw. auf Bildern in echt aussieht.

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Projektvorstellung: Sideboard aus Eiche

Beitragvon Mandalo » Di 3. Okt 2017, 07:09

Sehr schön, ein Möbelstück aus Vollholz, das finde ich toll. Das gibt eine schöne Schreinerarbeit mit kreativ gestalteten Beinen. Ich denke schon dass das funktioniert und hoffe du hast den entsprechenden Platz dafür, damit das Möbel später auch richtig zu Geltung kommt. Ich bin auf deinen weiteren Baubericht gespannt.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Zwackelmann
Beiträge: 1364
Registriert: Sa 12. Nov 2016, 06:52
Wohnort: Wuppertal

Re: Projektvorstellung: Sideboard aus Eiche

Beitragvon Zwackelmann » Di 3. Okt 2017, 09:43

Hallo Christoph,

die Version auf den ersten beiden Bildern, die ein bisschen nach "angepappten Klappstühlen" aussieht,
ist ja mal ne richtig tolle Idee die ich bislang so noch nicht gesehen habe.
Gefällt mir außerordentlich gut!

Bin schon auf das fertige Möbel und den Bericht gespannt.

LG Dirk

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4121
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Projektvorstellung: Sideboard aus Eiche

Beitragvon michaelhild » Di 3. Okt 2017, 10:59

Viel Lob und dann kam ich daher.

Also die Idee finde ich auch sehr gut, ist mal was anderes und sowas gefällt mir.
Nur irgendwie wirken die Beine, so dimensioniert wie sie jetzt sind, etwas verloren und wirklich "drangepappt".
Entweder etwas dominanter gestalten oder das Sideboard an sich etwas niedriger und diese Art von Beinen mit einer Zarge verbinden, ggf. mit nach Distanzstücken dazwischen, so dass das eigentliche Board auf diesem Gestell schwebt.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Projektvorstellung: Sideboard aus Eiche

Beitragvon Mario » Di 3. Okt 2017, 11:10

Immer hat der Kerl was zu meckern! :roll:
Aber recht hatter, :D das Board tiefergelegt würde wirklich besser aussehen! Obwohl mir persönlich die gerade Variante besser gefallen würde als die mit den schrägen Beinen. Aber ist ja Geschmackssache!

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4121
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Projektvorstellung: Sideboard aus Eiche

Beitragvon michaelhild » Di 3. Okt 2017, 12:17

Mario hat geschrieben:Immer hat der Kerl was zu meckern! :roll:


Wir sind ja hier nicht bei Instagram oder Youtube, wo nur die Jagd nach Daumen hoch und Lob zählt.
Hier sind ehrliche Meinungen gefragt und nur diese nutzen was.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Projektvorstellung: Sideboard aus Eiche

Beitragvon Mario » Di 3. Okt 2017, 12:39

michaelhild hat geschrieben:
Mario hat geschrieben:Immer hat der Kerl was zu meckern! :roll:


Wir sind ja hier nicht bei Instagram oder Youtube, wo nur die Jagd nach Daumen hoch und Lob zählt.
Hier sind ehrliche Meinungen gefragt und nur diese nutzen was.


Jupp...Daumen hoch von mir! ;) :D

Grüße, Mario!

Garak359
Beiträge: 265
Registriert: Fr 1. Jul 2016, 16:54
Wohnort: Cloppenburg

Re: Projektvorstellung: Sideboard aus Eiche

Beitragvon Garak359 » Di 3. Okt 2017, 12:40

Moin.

Zuerst kann ich alle wegen der weiteren Dokumentation beruhigen, ich hab ne Digicam bereit gelegt, es wird etwas bessere Fotos geben, als bisher.

Ich lege nochmal 2 Bilder nach, in denen auch die Lautsprecher abgebildet sind, die neben dem Klotz ihren Platz einnehmen werden.

Sideboard 24.jpg


Die Maße - im Modell - sind z.Z:
Bodenfreiheit: 18,5cm
Korpusbreite: 1,8m
Tiefe: 40cm (die wird eher bei 43cm enden, da 40cm Auszüge rein sollen)
Schubladenblende: 15cm
Der Winkel der Beine ist 22,5°, der Querschnitt 25x50mm. Da kann ich mir Vorstellen, dass ich den moderat erhöhe. Leider würde der Aufwand schnell steigen, da ich aus den 29mm Bohlen nicht mehr als 25mm Stärke rausholen kann. Ginge alles, möchte ich aber erstmal vermeiden.
Es wird aber generell eh einen Prototypen geben, an dem die Deteils festgestellt werden. So ganz sicher bin ich mir da auch noch nicht, trotz unzähliger Sketchup-Ansichten.
Alles in allem, gefallen mir die Proportionen so aber schon ganz gut. Ihr habt aber recht, die Gesamthöhe des Korpus ist so am Maximum. Gut möglich, dass es nochmal 5cm weniger werden. Das liegt auch daran, dass ich ursprünglich mit 2m Breite gezeichnet habe, mir dann aber der Platz aus geht, da mir mit den ausgestellten Füße und den Lautsprechern sonst die Wand ausgeht :lol:
Die Optik ändert sich auch sehr schnell, wenn man mit der Höhe der Schubladen spielt. Also z.B. die obere reihe einen Zentimeter kleiner als die mittlere und die untere nen Zentimeter höher macht.


Input ist immer gerne gesehen (gelesen) also ruhig weiter drauf los geplappert :!:
Sideboard 26.jpg


Das mit den Abstandhaltern, Michael, kann ich gerade noch nicht genau nachvollziehen. Wo würdest du die platzieren? So, dass der Korpus noch mehr zwischen der Beinkonstruktion Abstand gewinnen würde, oder im Zusammenhang mit nem Zargenkasten unterhalb dort?
Da hab ich jetzt sowas wie bei deinem Beistell oder Wohnzimmertisch vor Augen, den du mal gemacht hast.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß,
Christoph


Zurück zu „• Wohnmöbel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste