Projektvorstellung: Sideboard aus Eiche

Alles, was das Wohnen angenehmer macht...
Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Projektvorstellung: Sideboard aus Eiche

Beitragvon Klaus » So 22. Apr 2018, 10:24

tmaey hat geschrieben:Das mit dem Oberfläche streicheln wird noch lange anhalten :) . Mache ich heute noch - auch bei meinen ersten Möbeln


Da sind wir dann schon mindestens vier - grad gestern abend wieder zärtlich den Badspiegelschrank liebkost :)

Garak359
Beiträge: 265
Registriert: Fr 1. Jul 2016, 16:54
Wohnort: Cloppenburg

Re: Projektvorstellung: Sideboard aus Eiche

Beitragvon Garak359 » So 22. Apr 2018, 11:48

dann schon mindestens vier


Es würde mich wundern, wenn wir hier nicht alle gut bei den anonymen Holzstreichlern aufgehoben wären!
Das ist etwas, was uns übergreifend verbindet.. egal wie der persönliche Geschmack, Arbeitsweisen, Fähigkeiten, Maschienen und die eigenen Projekte ausfallen :)

Und nochmal zu den Lautsprechern.. An Holz kommt da natürlich nur Eiche in Frage, das Kirschfurnier lag hier halt nur rum. Und auch der weitere Raum wird eher nach und nach angepasst. Im Idealfall bauen wir natürlich selber, um unsere Möbel möglichst gut in unseren Wohnraum ein zu fügen. Da bei mir die Raumgestaltung dort noch nich existiert, wird es anders herum laufen.
Die Vertäfelung ist nicht soo dunkel wie es vll scheint. Wollte sie auch nicht durch GKP ersetzen.. aber es müsste eigentlich schon was dran gemacht werden :roll:. Konnte ich mich bislang noch nicht zu durchringen.
Gruß,
Christoph

Benutzeravatar
Jana
Beiträge: 973
Registriert: So 3. Jul 2016, 09:37
Wohnort: Saarland

Re: Projektvorstellung: Sideboard aus Eiche

Beitragvon Jana » Mo 30. Apr 2018, 09:44

Hallo Christoph,

Garak359 hat geschrieben:Es würde mich wundern, wenn wir hier nicht alle gut bei den anonymen Holzstreichlern aufgehoben wären!
Das ist etwas, was uns übergreifend verbindet.. egal wie der persönliche Geschmack, Arbeitsweisen, Fähigkeiten, Maschienen und die eigenen Projekte ausfallen :)

da schließe ich mich direkt an. 8-)

Außerdem habe ich festgestellt, dass ich hier ja überhaupt noch nichts geschrieben habe! :shock: Und das, obwohl ich von Anfang an immer sehr neugierig mitgelesen und deinen Fortschritt bewundert habe. Ich finde das Sideboard sehr stimmig, auch die Füße passen am Ende gut. Bei den Griffen würde ich etwas möglichst unauffälliges nehmen, momentan hat es so eine schöne durchgehende Optik.
Und obwohl mir Eiche eigentlich nicht gefällt, gefällt sie mir bei dir doch recht gut. Mit der richtigen Oberflächenbehandlung kann man doch tolle Möbel daraus machen. Vielleicht muss ich das doch auch irgendwann nochmal testen.

Mein einziger Kritikpunkt (neben dem erwähnten Kabelsalat :D) ist, dass mir der Fernseher optisch zu weit rechts steht und daher sehr nach unten drückt. Etwas weiter von der Kante weg könnte ich mir harmonischer vorstellen. :P

Viele Grüße,
Jana

Garak359
Beiträge: 265
Registriert: Fr 1. Jul 2016, 16:54
Wohnort: Cloppenburg

Re: Projektvorstellung: Sideboard aus Eiche

Beitragvon Garak359 » So 17. Feb 2019, 13:28

Hallo.
Ich mag es kaum sagen, aber ich habe immer noch keine Griffe :?

Ich hab vor einiger Zeit mal nen Griff irgendwo auf ebay mitbestellt. Und der gefällt mir ziemlich gut. Nur leider sind die dort nicht mehr verfügbar :roll:.
DSC_0318.JPG

Und auch sonst hab ich die nirgendwo mehr gesehen. Das ist irgendeine günstige importware aus Fernost.
Vll hat ja jemand welche davon bei einem Händler gesehen - da wäre ich für einen Hinweis sehr dankbar.

Neulich auf Youtube hab ich dann noch diese Eigenbauvariante gesehen. Optik gefällt mir gut und würde auch wohl passen, nur scheue ich da den Aufwand und bin nicht sicher, ob ich das ansprechend hin bekomme. :|

Screenshot_20190208-230117.png

Screenshot_20190208-230058.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Hirnholz
Beiträge: 870
Registriert: Di 2. Okt 2018, 11:17
Wohnort: bei Braunschweig

Re: Projektvorstellung: Sideboard aus Eiche

Beitragvon Hirnholz » So 17. Feb 2019, 15:03

Das sieht echt gut aus.... versuch es doch einfach mal. ;)
drei mal abgeschnitten und immer noch zu kurz... :shock:
;) Burkhard

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Projektvorstellung: Sideboard aus Eiche

Beitragvon Klaus » Mi 20. Feb 2019, 22:35

Hirnholz hat geschrieben:Das sieht echt gut aus.... versuch es doch einfach mal. ;)


Seh ich auch so - Versuch macht kluch :)

Garak359
Beiträge: 265
Registriert: Fr 1. Jul 2016, 16:54
Wohnort: Cloppenburg

Re: Projektvorstellung: Sideboard aus Eiche

Beitragvon Garak359 » Do 21. Feb 2019, 09:31

Seh ich auch so - Versuch macht kluch


Das sieht echt gut aus.... versuch es doch einfach mal.


Hey ihr zwei!
So hatte ich mr das nicht vorgestellt.. Ihr sollt mir sagen, wo ich die fertigen Griffe kaufen kann :roll:

Aber ihr habt ja recht, die sehen schon toll aus. Aber bis meine neue Werkbank fertig ist, und die Werkstatt weiter eingerichtet, werde ich mich da lieber nicht versuchen.
Trotzdem schon mal ein Dankeschön für den Zuspruch :). Das kann nur helfen, wenn es denn soweit ist.
Gruß,
Christoph

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Projektvorstellung: Sideboard aus Eiche

Beitragvon Klaus » Do 21. Feb 2019, 11:46

Garak359 hat geschrieben:
Hey ihr zwei!
So hatte ich mr das nicht vorgestellt.. Ihr sollt mir sagen, wo ich die fertigen Griffe kaufen kann :roll:


Sorry - Griffe suchen ist mir für meine Möbel schon immer ein Graus, das für andere zu machen ist einfach zu viel verlangt :mrgreen:

Gruss, Klaus

Garak359
Beiträge: 265
Registriert: Fr 1. Jul 2016, 16:54
Wohnort: Cloppenburg

Re: Projektvorstellung: Sideboard aus Eiche

Beitragvon Garak359 » Do 21. Feb 2019, 15:37

Griffe suchen ist mir für meine Möbel schon immer ein Graus


Das Thema Griffe werde ich auch nie wieder auf die leichte Schulter nehmen. :?

Hätte ich doch nur auf Push2Open gesetzt :roll:
.. Ob ich wohl Kosten und Mühe auf mich nehme und umrüste :)
?!
Gruß,
Christoph

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Projektvorstellung: Sideboard aus Eiche

Beitragvon Klaus » Do 21. Feb 2019, 15:52

Hallo Christoph,

nicht falsch verstehen - Griffe prägen die Optik eines Möbelstücks ganz entscheidend. Drum find ich es ja so schwierig, die richtigen zu finden. Das soll jetzt nicht heissen, das ich darauf verzichten will ;) Push-to-open nachträglich ist auch nicht ganz ohne. Du brauchst ja einen kleinen Spalt damit sich die Schublade etwas eindrücken lässt um auszulösen. Ich hab jetzt Deine Konstruktion nicht so genau im Kopf aber das weisst Du ja selber ob es machbar ist.

Gruss und viel Erfolg - egal wie Du Dich entscheidest
Klaus


Zurück zu „• Wohnmöbel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste