Projektvorstellung: Sideboard aus Eiche

Alles, was das Wohnen angenehmer macht...
Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Projektvorstellung: Sideboard aus Eiche

Beitragvon Klaus » Fr 30. Mär 2018, 17:46

Garak359 hat geschrieben:Jetzt musste ich etwas suchen, was ihr denn für Griffe gemient haben könntet..
Die Beiträge von Klaus durchsuchen ist bei der Menge sehr mühselig gewesen - und gefunden hab ich nichts. Aber mir sind ganz weit im Hinterkopf irgendwo hier im Forum mal Griffe sehr positiv aufgefallen.. es war ein Projekt mit Linoleum. Ob das vom Klaus war :?: Das im Forum zu suchen war auf jeden Fall viel einfacher. Und tatsächlich, da sind sie: Garderobenschrank
Wenn ich es damals nicht schon gesagt habe: Sehr geil geworden. Voll funktional und optisch trotzdem richtig richtig ansprechend!


Hallo Christoph,

Mist - da hätte ich auch drauf kommen können und Dir einen Link schicken ... sorry :oops:

Garak359
Beiträge: 265
Registriert: Fr 1. Jul 2016, 16:54
Wohnort: Cloppenburg

Re: Projektvorstellung: Sideboard aus Eiche

Beitragvon Garak359 » Sa 14. Apr 2018, 11:06

Ich bin wieder einen Schritt weiter.
Das Sideboard steht an seinem Platz... Viel davon ist ja leider nicht vorhanden, aber die Lautsprecher sind mir zu wichtig. Aber das Sideboard wird irgendwann in der Zukunft hoffentlich auch das Zentrum eines ausgewachsenen Wohnzimmers, da es mich noch lange begleiten soll.

Ich habe mal eben schnell die Hifi-Geräte hinzugestellt. Ziemlich so wird es sich letztendlich darstellen. Ich muss sagen, dass ich sogar die Dunklen Lautsprecher da garnicht so schlecht finde. So ein wenig eingerahmt. Grundsätzlich ist aber der Übergang der Schrägen Beine zu daneben stehenden Möbeln rein geometrisch problematisch. Da wäre was organisches wie eine Pflanze oder eben wirklich frei stehend optisch angenehmer.
Wie ihr seht, sind Griffe immer noch nicht dran.
Dies kleinen Aluwinkel , die ich eigentlich ganz gut fand, fallen leider doch komplett raus, da sie an der oberen Schubladenreihe und somit direkt unter der Kante vom Top einfach nicht blöd aussehen.

Die weiteren Maßnahmen zu Griffen und ggf. Anpassung der Lautsprecher werden sich in nächster Zeit herauskristalisieren. Ich werde das so in seiner Gesamtheit erstmal auf mich wirken lassen.... wie schon so oft bei diesem Projekt :). Den Entwurf hab ich vor ca. 10 Monaten gemacht. :shock:. Ich bin guter Zuversicht, dass das Projekt dann in (knapp) unter einem Jahr abgeschlossen sein wird. :lol:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß,
Christoph

Benutzeravatar
Zwackelmann
Beiträge: 1364
Registriert: Sa 12. Nov 2016, 06:52
Wohnort: Wuppertal

Re: Projektvorstellung: Sideboard aus Eiche

Beitragvon Zwackelmann » Sa 14. Apr 2018, 12:19

Hallo Christoph,

ein sehr schönes Möbelstück hast du dir da gebaut!!!
Mir pers. gefällt die weiße Blende in Kombi mit den dunklen Boxen zwar nicht,
ist aber zweifelsfrei auch eine Geschmacksfrage.

Sonst von der Gestaltung und Umsetztung 1a.
Danke fürs zeigen.

LG Dirk

Nachtrag: Der lose Kabelverhau auf dem Boden zieht den ansonsten schicken Gesamteindruck doch etwas runter.
Machst du noch was in dieser Richtung?

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Projektvorstellung: Sideboard aus Eiche

Beitragvon Klaus » Sa 14. Apr 2018, 12:30

Hallo Christoph,

während der Bauphase war ich doch sehr ... zurückhaltend ... was das Design der Füsse angeht. Jetzt wo das Möbel an seinem Bestimmungsort steht find ich das gar nicht mal so schlecht ;) Handwerklich ist das Sideboard ja eh ein Sahnestück und ich hoffe es begleitet Dich wirklich noch viele viele Jahre. Farbgestelltung ist so ein Thema aber da muss ich unserem Forumszauberer doch recht geben, der Kontrast zwischen der weissen Blende und den schwarzen Boxen ist doch recht hoch. Kann aber natürlich in Natura anders aussehen und wenn's Dir gefällt ist sowieso alles gut.

Gruss, Klaus

Garak359
Beiträge: 265
Registriert: Fr 1. Jul 2016, 16:54
Wohnort: Cloppenburg

Re: Projektvorstellung: Sideboard aus Eiche

Beitragvon Garak359 » Sa 14. Apr 2018, 12:37

Hi Dirk und Klaus.
Ist auch so mit den dunklen Lautsprechern. Ich war nur im ersten Moment wohl eher positiv überrascht, dass es mich weniger stört als befürchtet.

Ich hab mangels Alternative mal etwas Kirschbaumfurnier an eine Front geheftet.. da wird das schon deutlich besser. An den Lautsprechern wird sich da noch was ändern, wie ja auch mein ürsprünglicher Gedanke war. Da werde ich wohl mit Papier und dem Furnier mal verschidene Kombinationen ausprobieren und mir dann final Eichenfurnier besorgen.
Die helle Front wird bleiben.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß,
Christoph

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Projektvorstellung: Sideboard aus Eiche

Beitragvon Mario » Sa 14. Apr 2018, 14:11

Hallo Christoph
Na da musst Du aber den TV auch noch furnieren! :mrgreen:
Eigentlich passen schwarz und weiß schon sehr gut zusammen, in dem Fall muss ich es aber auch so sagen...hier so in der Mitte und mit der Eiche...nee, eher nich.
Wenn Du aber die LS noch dementsprechend umgestaltest, wird es denke ich passen. Hast Du schon mal über weiß lackiert nachgedacht???
Hmmm...kann wiederum nicht sagen, ob das überhaupt zu den LS passen würde.
Das Sideboard an sich gefällt mir wirklich sehr gut, was ich anfangs nicht so recht gedacht habe. Es ist echt ein schickes und edles Teil geworden!!! Daumen ganz steil hoch!!! :D

Grüße, Mario!

Garak359
Beiträge: 265
Registriert: Fr 1. Jul 2016, 16:54
Wohnort: Cloppenburg

Re: Projektvorstellung: Sideboard aus Eiche

Beitragvon Garak359 » Mo 16. Apr 2018, 20:54

Nochmal Danke euch für die Rückmeldungen und Meinungen.
Das Projekt hat mich echt weiter gebracht. Noch streichle ich auch einmal am Tag über die Oberfläche.

Leider werden weitere Möbelbauprojekte erstmal auf sich warten lassen (müssen). Es stehen in den nächsten Wochen und Monate Renovierungs- und Sanierungsmaßnahmen bei 1-3 meiner Geschwister an. Da werde ich viel helfen. Und bevor ich dann den Neubau der Werkstatt nicht gemacht habe, werde ich keine Möbel mehr anfangen. Ich werde aber bei Zeiten definitiv noch ein Bett für mich bauen und was in Richtung Garderobe.. Gut, die wird vermutlich nicht sonderlich aufwendig, sodass ich das vll zwischendurch mache. Es könnte sich aber auch herausstellen, dass meine Geschwister individuelle Lösungen sehr gut brauchen können werden. Es werden dieses Jahr insgesamt einige m2 neuer Wohnraum erschlossen.. Das will ja alles gefüllt werden.

So. Aber zu euren Rückfragen zum Sideboard.

@Dirk: klar, die Kabel (und vor allem alles was da noch garnicht zu sehen ist weil noch nichts angeschlossen war) wird bestmöglich organisiert und versteckt.
Zentrales Bauteil ist dabei ne Master/Slave Steckdosenleiste. Die hab ich erstmal einfach hinten angeschraubt. 2 Netzteile werden da auch noch ne Halterung bekommen. Das ganze wird dann mit nem Streifen MPX nach oben hin abgedeckt dann kann man auch wenn man beim eintreten in den Raum zum Sideboard blickt kaum was an gewusel sehen.
Alternativ hatte ich mir offen gehalten die Steckdosenleiste in das mittige Fach zu integrieren. Ganz an die Wand kann ich es aber auch dann nicht schieben weil die TV-Dose da noch sitzt. Und die Lautsprecher stehen auch eh etwas vor. So ist alles im Moment in einer Linie. An Kabeln sehe ich von vorne nur die Lautsprecherkabel. Also völlig ok.

@Mario: Ja weiße Lackflächen bei den Lautsprecher werde ich such probieren... Das meinte ich mit "Versuche mit Papier". Das Papier soll dann den weißen Lack imitieren.
Gruß,
Christoph

Benutzeravatar
Achim
Beiträge: 1658
Registriert: Di 28. Jun 2016, 21:37
Wohnort: Wachenheim
Kontaktdaten:

Re: Projektvorstellung: Sideboard aus Eiche

Beitragvon Achim » Di 17. Apr 2018, 12:31

Hallo Christoph,

sehr schön geworden Dein Sideboard, gefällt mir richt gut.

Zu allen anderen Dingen wie Kabel und dunkle Boxen ist ja schon einiges gesagt. Ich denke das Sideboard sollte mehr Platz im Raum bekommen und durch die Boxen nicht einen zu engen Rahmen bekommen, aber vielleicht wirkt das auch wieder anders wenn die Boxen hell oder weiß sind. Auch die dunkle Mahagoni (?) Tür und die etwas dunkle Holzdecke gefallen mir nicht so in Kombination mit dem Sideboard, aber das kann live natürlich auch wieder ganz anders rüber kommen. Letztendlich ist das auch Geschmackssache und Dir muss es gefallen.

Aber wie gesagt...das Sideboard mit den schrägen Füßen gefällt mir sehr gut!
SAWDUST IS MAN GLITTER :)

Achims Holzbox

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Projektvorstellung: Sideboard aus Eiche

Beitragvon Mandalo » Do 19. Apr 2018, 22:03

Schön ist was gefällt! Mir gefällt's!
Nur, wenn du wirklich deine Boxen mit Furnier optisch anpassen möchtest, dann bleib bei einer Holzart - zuviel ist zu viel. ;)
Schön dass du wohl auch ein Holzstreichler bist. :D
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
tmaey
Beiträge: 2139
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 20:12
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Re: Projektvorstellung: Sideboard aus Eiche

Beitragvon tmaey » Fr 20. Apr 2018, 08:59

Das mit dem Oberfläche streicheln wird noch lange anhalten :) . Mache ich heute noch - auch bei meinen ersten Möbeln


Zurück zu „• Wohnmöbel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste