Projektvorstellung: Sideboard aus Eiche

Alles, was das Wohnen angenehmer macht...
Garak359
Beiträge: 265
Registriert: Fr 1. Jul 2016, 16:54
Wohnort: Cloppenburg

Re: Projektvorstellung: Sideboard aus Eiche

Beitragvon Garak359 » Sa 4. Nov 2017, 14:52

Hallo.
Die letzte Zeit ist nicht viel passiert. Der Korpus steht die ganze Woche schon in der Wohnung, ist mitlerweile aber Oberflächenbehandelt. Die Fasen an der Vorderseite und den Seiten habe ich noch nicht angebracht.
IMG_1523.JPG
IMG_1524.JPG
IMG_1525.JPG
IMG_1526.JPG

Des weiteren habe ich nur aus Resten ne Schublade zusammengespaxt um die Maße fest zu legen. Ganz trivial fand ich das bei den Unterflurauszügen irgendwie nicht. Ohne die Probeschublade hätte ich mich da glatt verhauen. Die Montageanleitung von SO-Tech ist für meinen Geschmack nicht die Beste, auch wenn keine Angaben fehlen. Ich werde final 15mm bzw 6mm MPX nehmen.
Da ich z.Z. was "ausbrüte", zieht sich alles auch noch weiter in die Länge :roll: Wenn ich mich überwinden kann, mache ich aus Resten vll auch mal die (optische) Beinkonstruktionfür eine Seite.
Wenn es was zu zeigen gibt, seit ihr die Ersten ;)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß,
Christoph

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Projektvorstellung: Sideboard aus Eiche

Beitragvon Mario » Sa 4. Nov 2017, 16:14

Ganz ruhig Christoph, is alles nich so schlimm. Hauptsache Du bekommst alles gut hin und übernimmst Dich nicht.
Hoffentlich erwischt es Dich nicht richtig (Männergrippe natürlich). :lol:
Wir haben doch alle Zeit der Welt! :D
Gute Besserung und bis dann,
Grüße Mario!

Garak359
Beiträge: 265
Registriert: Fr 1. Jul 2016, 16:54
Wohnort: Cloppenburg

Re: Projektvorstellung: Sideboard aus Eiche

Beitragvon Garak359 » So 3. Dez 2017, 14:50

Nach langer Stille Nacht, ne kleine Schnee- Wasserstandsmeldung von mir.

Die Teile für die Schubladen sind längere Zeit schon vorbereitet. Die Verleimung hab ich erstmal ausgesetzt, da die zugehörigen Auszüge seit Wochen ausverkauft sind. SO-Tech hat mir die Auskunft gegeben, dass sie diese Woche schon wieder bestellbar sein sollten - sind sie noch nicht. Nun, zumindest ist die Serie offensichtlich nicht eingestampft worden. Da hatte ich ziemlich bedenken.

IMG_1527.JPG
IMG_1528.JPG
IMG_1529.JPG


Sonst ist auch nichts passiert, nur ein optisches Muster für die Beine hab ich endlich zusammengeschraubt.
Die haben hier jetzt 42 x 54mm. In der Länge fehlen ca. 5cm.. mehr haben die Reste nicht her gegeben.
IMG_1530.JPG
IMG_1531.JPG
IMG_1532.JPG
IMG_1533.JPG


Ich glaube auch wenn ich die Dimensionen vom "Kasten" noch anpasse (sprich alles etwas breiter) sind mir die nen Tick zu fett. Die werde ich nochmal auf 35mm runterhobeln, denke ich. Aber vorher lasse ich das so ein paar Tage auf mich wirken.

Nen schönen 1. noch weiterhin und bis demnächst ;)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß,
Christoph

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Projektvorstellung: Sideboard aus Eiche

Beitragvon Mario » So 3. Dez 2017, 16:24

Hallo Christoph
Hmmm...ja, lass das ruhig noch auf Dich wirken. Also ich finde es von den Bildern her erstmal nicht unbedingt zu dick.
Aber das ist halt so eine Sache mit den Bildern im Vergleich zur Wirklichkeit vor Ort.
Wenn die Teile dann noch 5cm länger werden sollen, kann das auch schon wieder ganz anders aussehen.

Grüße, Mario!

Garak359
Beiträge: 265
Registriert: Fr 1. Jul 2016, 16:54
Wohnort: Cloppenburg

Re: Projektvorstellung: Sideboard aus Eiche

Beitragvon Garak359 » Fr 12. Jan 2018, 18:40

Guten Abend.

Ich habe längere Zeit pausiert, da mir die Kanteln für die Beine Probleme gemacht haben. Ich habe sie einfach nicht vernünftig (allseitig) rechtwinkelig bekommen. Weder mit Sägen, noch mit hobeln von Hand.
Ich hatte es schon im Thread zur Bernardo FS310N angedeutet, dass ich hier nun meinen Maschinenpark um eben dieses Exemplar erweitern wollte.
Seit gestern ist sie jetzt auch da. Ganz kurz: tolles Ding, das Geld definitiv wert!
Ich hab dann heute die Kanteln auch ruck zuck winkelig bekommen und die Zapfen an die Beine gesägt und abgesetzt.

Zuerst wollte ich das am Frästisch machen, aber es ging dann auch auf der Tischkreissäge sehr gut.

Um eine besser Führung am schrägen Schnitt zu bekommen, hab ich die Abschnitte mit doppelseitigem Klebeband passend angeklebt.
So waren alle nötigen Schnitte gut und sicher zu machen.

image002.jpg

image001.jpg

image003.jpg

image004.jpg

Morgen gehts direkt mit dem Rahmen weiter.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß,
Christoph

Garak359
Beiträge: 265
Registriert: Fr 1. Jul 2016, 16:54
Wohnort: Cloppenburg

Re: Projektvorstellung: Sideboard aus Eiche

Beitragvon Garak359 » Sa 13. Jan 2018, 22:31

So,

heute hab ich dann tatsächlich die Rahmen angefertigt.. dachte ich zumindest - aber seht selber :roll: !

Nachdem ich die benötigten Leisten auf Breite und Länge gebracht hatte, habe ich alles schön zusammen gelegt und angezeichnet, wie ich die Eck-Überblattungen anlegen muss. Da ich ja die Beine in den Rahmen (relativ tief) einzapfe, sind Quer- und Längsfries unterschiedlich tief abgesetzt, damit die Zapfen komplett im durchgehenden, aufrechtem Fries liegen.
image001_Ink_LI.jpg

Da ich den Queranschlag meiner GTS10 immer noch nicht ersetzt hatte, musste ich da erstmal kurz Hand anlegen und den Anschlag verlängern.
image003.jpg

Dann ging es los.
image002.jpg

Nachdem ich die Überblattung der Querfriese schon gesägt hatte, wollte ich erst die Nuten in die Längsfriese fräsen, um die Ecken leichter nachstemmen zu können. Beides hat prima geklappt.
image001.jpg

image004.jpg
image006.jpg
image007.jpg

Alle Beine saßen schön stramm 8-)

Nach ner kleine Pause habe ich dann die Überblattungen der Längsfriese vorgenommen.
Hm, da gabs dann ne kleine Ernüchterung.. Die Überblattung geht tiefer als der Zapfen.
image012.jpg

Das sollte eigentlich nicht sein, aber nun ja.. haste dich wohl um ein paar mm versehen. Dann werden eben die Zapfen noch entsprechend nachgearbeitet. Ich habe mich also nicht beirren lassen und alles fertig gesägt.
Wie ihr euch mittlerweile vll denken könnt, ist da doch etwas mehr falsch gelaufen..
Die Überraschung folgte dann auch als, ich mal die vier Teile für einen Rahmen zusammen legen wollte. Hatte irgendwie ne komische Form. Was stimmt da denn nicht?!?
:oops: Oh je- ich hab die Quer- mit den Längsfriesen verwechselt und in die falschen Teile die Zapfenlöcher gefräst.
image009.jpg

Die Ausrichtung hätte wie folgt sein sollen
image003.jpg


Morgen gehts also da nochmal weiter. Mal sehen, welche Teile ich neu mache.
Bis dann
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß,
Christoph

Garak359
Beiträge: 265
Registriert: Fr 1. Jul 2016, 16:54
Wohnort: Cloppenburg

Re: Projektvorstellung: Sideboard aus Eiche

Beitragvon Garak359 » So 14. Jan 2018, 15:17

Gerade hab ich die Längsfriese neu und die Fräsungen in die Quergfriese fertig gemacht.
Vor dem Verleimen gleich werden noch leichte Fasen angehobelt und wenn der Leim trocken ist, werden die Ecken nachgestemmt.
image001.jpg
image002.jpg

Also ist der Stand von gestern Abend fast wieder hergestellt. Alles wird gut..
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß,
Christoph

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Projektvorstellung: Sideboard aus Eiche

Beitragvon Mandalo » So 14. Jan 2018, 16:03

Sauber gearbeitet! Der Fehler ist behoben, ich sag es nicht weiter und somit merkt es keiner mehr! ;)
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Garak359
Beiträge: 265
Registriert: Fr 1. Jul 2016, 16:54
Wohnort: Cloppenburg

Re: Projektvorstellung: Sideboard aus Eiche

Beitragvon Garak359 » So 14. Jan 2018, 22:52

Danke Mandalo,
hast recht, wenn ich den Beitrag noch editieren könnte... 8-) Das ganze wäre nie passiert.

Die Rahmen sind verleimt, die Beine Stecken schön stramm drin, und sind (noch mit überlänge) mit dem passenden Gehrungsschnitt versehen.
image001.jpg

Die beiden Beinkonstruktionen sind auch wirklich sehr gleichförmig geworden.
image003.jpg
image004.jpg

Bei einer Seite läuft ein Bein auf ganzer länger gut 0,5cm vom anderen weg. Nichts dramatisches, aber ein wenig Nacharbeit würde schon helfen, dass die Leimstellen auch überall schön dicht werden.

Ich habe auch schon angefangen die Position für die Verstrebungen zu ermitteln.. Geht ganz gut, dass hab ich mir schwerer vorgestellt. Aber warten wir mal ab wie gut ich das alles wieder eingezapft bekomme :roll: :lol:
image006.jpg
image007.jpg


Muss mich nur noch entscheiden, ob die Mittelstrebe etwas dicker als einfache Brettstärke (ca. 2,4cm) werden soll.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß,
Christoph

Garak359
Beiträge: 265
Registriert: Fr 1. Jul 2016, 16:54
Wohnort: Cloppenburg

Re: Projektvorstellung: Sideboard aus Eiche

Beitragvon Garak359 » Di 16. Jan 2018, 17:14

Es gibt weitere Fortschritte..
Das Schlimmste ist geschafft und ich bin soweit sehr zufrieden mit den Ergebnissen. Sowohl was die Passung der Verbindungen angeht, als auch optisch.

Naja, alle Verzapfungen sind nicht perfekt geworden, aber sie wurden immer besser :).Gerade auch die durchgehenden Zapfenlöcher waren schon ne größere Herausforderung. Ich hoffe, man sieht nach der Verleimung dann nicht mehr viel.
Jetzt erstmal die Bilder von gestern und heute.
Die Verstrebungen mit den Zapfen
IMG_1559.jpg

Anzeichnen der Zapfenlöcher in der Querstrebe und dem Rahmen.
IMG_1561.jpg
IMG_1560.jpg

Der "3-D Gehrungswinkel" ist wirklich toll zum rüberwinkeln und anzeichnen. Zufällig passt auch das Maß des inneren Fensters mit genau 1,5cm Randabstand für die Zapfen. Und ja, es war wirklich Zufall. Da die Rahmenteile und Streben alle 6cm breit sind, hab ich hier die Zapfen 3cm stark gewählt und 1,5cm "Fleisch" gelassen. Das der Winkel das genau anzeichnen kann ist mir erst aufgefallen, als ich ihn angelegt habe.
Vorgefräst und nachgestemmt
IMG_1562.jpg

Dann die Position der Löcher an den Beinen angezeichnet
image001.jpg
image002.jpg

Und das selbe Spiel nochmal mit nicht durchgehenden Löcher und schon etwas genauer alles
image004.jpg
image003.jpg


Steht alles ganz gut.
image005.jpg
image006.jpg
image007.jpg
image008.jpg

Gleich dann alle Teile vorschlefen und Kanten brechen/ Fasen anhobeln.

Oh und vor dem Verleimen muss ich die Beine noch auf die richtige Länge bringen..etwas muss da noch ab. Nicht, dass ich das vergesse :roll:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß,
Christoph


Zurück zu „• Wohnmöbel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste