Projektvorstellung: Sideboard aus Eiche

Alles, was das Wohnen angenehmer macht...
Benutzeravatar
Zwackelmann
Beiträge: 1364
Registriert: Sa 12. Nov 2016, 06:52
Wohnort: Wuppertal

Re: Projektvorstellung: Sideboard aus Eiche

Beitragvon Zwackelmann » Di 3. Okt 2017, 12:47

Hallo,

jetzt mit den Boxen will mir die weiße Tür in der Mitte nicht mehr gefallen.
Ich würde sie farblich passend zu den schwarz oder anthrazit der Boxen ausführen.
Das wirkt dann für mich harmonischer.

LG Dirk

Garak359
Beiträge: 265
Registriert: Fr 1. Jul 2016, 16:54
Wohnort: Cloppenburg

Re: Projektvorstellung: Sideboard aus Eiche

Beitragvon Garak359 » Di 3. Okt 2017, 13:18

Hallo Dirk.

Gut, dass du nicht weißt, dass die Lautsprecher im Moment auch noch ne dunkle Front haben :D
Guck mal hier

Mein Plan geht eher in die andere Richtung, ich will die Lautsprecher dem Board anpassen. Ich denke, dass das Schwarz der Seiten voll ok sein wird. Schließlich gesellen sich ein Schwarzer TV, ein Verstärker und ein Reciever auch noch dazu. (Und die werde ich nicht unsichtbar in das Board integrieren).
Ich hab auch daran gedacht, dunkle Akzente zu setzen.. das geht mit der Eiche auch eigentlich so gut und einfach, durch räuchern mit Ammoniak:
IMG_1430.jpg

Aber ich habe mich bei der zukünftigen Gestalltung meines Wohnraumes eigentlich auf Eiche hell und schlicht weiß festgelegt. Elektronik ausgenommen (Apple muss draußen bleiben :P).
So ganz fest ist aber die gesamte Gestalltung der Front eh noch nicht. In den Modellen mochten mir dunkle Fronten nicht gefallen. Und nur Holzoptik ist mir meißt zu altbacken. Bei den Fronten bin ich aber ganz entspannt, die sind schnell und einfach gewechselt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß,
Christoph

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4121
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Projektvorstellung: Sideboard aus Eiche

Beitragvon michaelhild » Di 3. Okt 2017, 13:26

Garak359 hat geschrieben:Alles in allem, gefallen mir die Proportionen so aber schon ganz gut.


OK muss Dir gefallen, mir sind die aber gerade jetzt auch in der Vorderansicht zu mickrig, das ist nicht stimmig.


Garak359 hat geschrieben:
Das mit den Abstandhaltern, Michael, kann ich gerade noch nicht genau nachvollziehen. Wo würdest du die platzieren?


Ei ich meinte das so in der Art:

Bild

Bild

Alternativ ohne Distanz zwischen Zarge und Korpus:
Bild
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Benutzeravatar
Bavarian-Woodworker
Administrator
Beiträge: 1129
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 17:49
Wohnort: Bernhardswald-Kürn
Kontaktdaten:

Re: Projektvorstellung: Sideboard aus Eiche

Beitragvon Bavarian-Woodworker » Di 3. Okt 2017, 13:38

Also, jetzt in Verbindung mit den zwei großen Boxen an den Seiten, muss ich meine Meinung leider auch revidieren. Wenn das Lowboard alleine stehen würde, bzw, der Abstand zwischen Lowboard und Lautsprecher markant größer wäre, könnte man sich damit anfreunden, wobei ich da dem Micha auch ein wenig zustimmen würde, mit den Dimensionen der Stützen.

Wozu dienen die beiden weißen "Ablagen" an den Seiten? Wirklich für Blumen? Da wär mir ein wenig Angst wegen Spritzwasser beim gießen, oder wenn mal was ausläuft.

An Michas gezeichnetem Vorschlag gefallen mir die Füße nun gar nicht. Wirkt mir ein wenig zu "futuristisch" und für ein Lowboard eindeutig zu hoch.

Aber, auch ich könnte mir was "spaciges" vorstellen. Warum das Lowboard nicht mit 4 Alurohrstummel pro Seite an die Boxen andocken, statt der Stützfüße? Dann würde das Teil wirklich zwischen den Boxen "schweben". Über die Entkopplung der Boxen zum Board müsste man sich nochmal Gedanken machen. Sollte aber auch möglich sein.

Servus, der Lothar
Bild
<<< never touch your holster unless you have a chance to draw... :lol: >>>

Garak359
Beiträge: 265
Registriert: Fr 1. Jul 2016, 16:54
Wohnort: Cloppenburg

Re: Projektvorstellung: Sideboard aus Eiche

Beitragvon Garak359 » Di 3. Okt 2017, 13:43

Alles klar Michael.
Anfangs hatten die Beine auch die Dimension 5x6cm.
Sideboard 14.jpg

Das wirkte auf mich dann aber irgendwie zu "plump". Vll hätte ich den Rahmen dazu auch etwas stärker gestallten müssen, oder mal die (optionale) Ablage darauf.
Wie gesagt, dass wird letztendlich dann eher am Objekt entschieden, wobei sich an den Dimensionen des Korpus das ganze nur im Bereich weniger cm ändern wird. Viel flacher wird es nicht kommen, wie ja auch angesprochen wurde.

So (oder so ähnlich) ist sicherlich die Alternative Nr.1. Die schrägen Beine ganz klassich unter den Korpus. Ob ohne weitere Abstandhalter oder etwas moderner eben mit.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß,
Christoph

Garak359
Beiträge: 265
Registriert: Fr 1. Jul 2016, 16:54
Wohnort: Cloppenburg

Re: Projektvorstellung: Sideboard aus Eiche

Beitragvon Garak359 » Di 3. Okt 2017, 13:55

Wozu dienen die beiden weißen "Ablagen" an den Seiten? Wirklich für Blumen? Da wär mir ein wenig Angst wegen Spritzwasser beim gießen, oder wenn mal was ausläuft.

:D :D
Das erste was meine Schwester gesagt hatte, war: "Da werden doch niemals Blumen stehen!" Und recht hat sie. Hatte ich irgendwann - als mir der Gedanke kam, den (verlorenen) Raum zu nutzen - einfach mal drauf plaziert. Realistisch wird rechts ne Philips Living Color Kugel ( weiß) enden, die im Moment halb hinterm TV ist.
Diese Ablagen sind rein optional.
Mehr Abstand zu den Lautsprechern ist im jetzigen Wohnraum aber leider tatsächlich nicht drin.

Mit allem weiteren hast du recht.. das ist schon sehr spacig und geht mir dann zu sehr Richtung Schrankwand. :lol: Ne, diese ganze Gestalltung mit Abstandhaltern ... in Rund und Alu(optik).. Ne, das ist nicht meins.
Gruß,
Christoph

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Projektvorstellung: Sideboard aus Eiche

Beitragvon Mario » Di 3. Okt 2017, 16:01

Hallo
Das mit der Verbindung zwischen Boxen und Board wäre wirklich ganz schön spacig. Das muss man auch erst mal hinkriegen, da hängt ja doch etwas Gewicht dran und wird zur Mitte hin verlagert. Stabil befestigt an den dazu relativ dünnen Boxenwänden ist auch noch mal `ne Sache für sich.
Entkoppeln könnte man die Alu`s mit Quarzsandbefüllung.
Nur mal als Anmerkung zu Lothar`s Vorschlag, Alu`s willste ja eh nich, Martin.

Grüße, Mario!

Garak359
Beiträge: 265
Registriert: Fr 1. Jul 2016, 16:54
Wohnort: Cloppenburg

Re: Projektvorstellung: Sideboard aus Eiche

Beitragvon Garak359 » Di 3. Okt 2017, 17:09

Ja, manchmal ist es dann einfacher, so ein Sideboard einfach an die Wand zu dübeln ;)
Hat eigentlich schon mal jemand sowas an Stahlseilen hängend an die Decke gespaxt.

Aber ich merke schon, das etwas ungewöhnliche Ding regt die Phantasie an - schön! Ich hätte den Entwurf vll schon etwas früher mal gepostet und nicht erst, wenn der Bau begonnen hat..
Naja, ich hab jetzt erstmal alles parallel besäumt. Die erste Kante mit der Tauchsäge und Schiene, die 2. auf der TKS.
IMG_1433.JPG
IMG_1435.JPG
IMG_1439.JPG


Da die Abmessungen des Objektes materialoptimiert sind, hab ich in der Breite nicht soo viel Fleisch.Die Absaugung arbeitet also eher mäßig da es keinen wirklichen Abschnitt gibt. Gehobelt und jetzt besäumt hab ich 10 Bohlen von je 3m. Von dem Berg Hobelspäne gibts leider kein Foto, da das ganze bei nem Kumpel passiert ist. Ne gute alte Scheppach HMS3200 ist ein tolles Gerät! Aber die Ausbeute von 60m Besäumen können sich auch sehen lassen.
IMG_1440.JPG

Nicht mitgerechnet die Reste, die sich noch in den Ecken befinden. Ich denke gut die Hälfte hab ich manuell von Boden und Gegenständen weggesaugt.

IMG_1437.JPG
IMG_1441.JPG


Belohnt wurde ich durch einen schicken Stapel gleichförmiger Bretter.
Gleich steht dann mal eine größere Sortierorgie an. Dann fügen und vll fange ich heute Abend dann auch noch an die ersten Bretter zu verleimen.
Übrigens kann ich nur nochmal empfehlen sich gleich ein Flachzahnblatt zu kaufen, wenn es um den Längsschnitt in Massivholz geht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß,
Christoph

Benutzeravatar
Baumbart
Beiträge: 1986
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 19:30

Re: Projektvorstellung: Sideboard aus Eiche

Beitragvon Baumbart » Di 3. Okt 2017, 19:28

Hallo Christoph,
das ist ein interessantes Objekt an dem du da arbeitest, bin schon gespannt wie es weitergeht. Bin auch interessiert daran was du mit deinen Boxen machst, bzw. welchen Farbton deine Boxengehäuse bekommen.

Sag mal was ist das eigentlich für eine Holwurmwerkstatt in der du da werkelst, sieht ja aus wie in einer Metzgerei :D
Gruß Christian
Sauberes Werkzeug, saubere Arbeit :lol:

Garak359
Beiträge: 265
Registriert: Fr 1. Jul 2016, 16:54
Wohnort: Cloppenburg

Re: Projektvorstellung: Sideboard aus Eiche

Beitragvon Garak359 » Di 3. Okt 2017, 20:46

Hehe.
Mit der Metzgerei bist du garnicht so weit weg. Ganze Tiere wurden da aber nicht verarbeitet, nur ein Drüsensekret. Das war früher mal die Milchkammer eines kleinen Bauernhofes.

Der Boden ist auch ne kleine Herausforderung.. verschiedenste unstetige Gefälle in Richtung zweier Abflüsse :shock: .
Letztendlich hab ich den Unterschrank der TKS so ausgerichtet, dass die Werkstücke bei Nutzung des Schiebeschlittens etwas Luft zur Werkbank haben. Mit Auflagefläche geht es nicht. Zu meiner Großen Überraschung habe ich aber festgestellt, dass ich die 2m Bretter heute wunderbar doch mit der Werkbank als Auflage besäumen konnte. Im Normalbetrieb steht die TKS anders als im Bild auf Seite 1 um 90° gedreht.

Ich hab mir eben dann doch nur nen Überblick über Farbe und Maserung der Bretter verschaffen können. Das werde ich nochmal mit Platz und Tageslicht machen müssen.

Mal ne Frage in die Runde. Meint ihr, dass ich bei der Zusammenstellung eher auf harmonische Maserung, oder möglichst gleichmäßige Färbung achten sollte, wenn die Oberflächenbehandlung mit weiß pigmentiertem Hartöl statfinden soll?
Leider sind es vermehrt Seitenbretter mit starker Fladerung. Ich hänge einfach mal an, was ich eben noch geknipst habe.
IMG_1442.JPG
IMG_1443.JPG
IMG_1444.JPG
IMG_1447.JPG
IMG_1449.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß,
Christoph


Zurück zu „• Wohnmöbel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste