Badezimmerlampe

Alles, was das Wohnen angenehmer macht...
Benutzeravatar
Threedots
Beiträge: 1085
Registriert: Do 14. Jul 2016, 10:49
Wohnort: Im Westen

Re: Badezimmerlampe

Beitragvon Threedots » Di 7. Nov 2017, 08:26

Rudi, nur Mut.

Wenn die Lampe fertig ist, kannst Du die Fehler Deiner Frau als Design verkaufen.

Würde mich aber echt mal interessieren, welcher Zusammenhang zwischen Deinem Fön und der funzelnden LED besteht. Hier neige ich schon fast dazu, Dieter beizupflichten und Dir zu raten, alles so zu lassen, wie es ist. Das Phänomen ist schon einzigartig.
____________
LG

Roland

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7912
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Badezimmerlampe

Beitragvon Mandalo » Di 7. Nov 2017, 09:11

Vielleicht bekäme man das auch durch Einsatz von Weihwasser in den Griff!?
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
RudiHB
Beiträge: 1357
Registriert: So 1. Okt 2017, 09:38
Wohnort: Bremen

Re: Badezimmerlampe

Beitragvon RudiHB » Di 7. Nov 2017, 09:56

Ich habe das als Kurzhaarträger und Wenig-Fön-Nutzer auch nicht geglaubt, aber die Frau hat mich herbeigerufen und es mir gezeigt, als Sie beim Locken-trocken-machen mit der Tochter im Flutlicht stand. Das war reproduzierbar. Einen Elektriker-Exorzisten möchten wir erst mal außen vor lassen...!
Viele Grüße
Rudi
_________________________________________________________________________________________________
Ich hab schon ganz andere Sachen in den Sand gesetzt...

Benutzeravatar
haifisch18
Beiträge: 1493
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 22:32
Kontaktdaten:

Re: Badezimmerlampe

Beitragvon haifisch18 » Di 7. Nov 2017, 13:08

RudiHB hat geschrieben:Eine feine Lampe, die gibt was her. Vielen Dank dafür. Da unsere Badezimmerlampe seit Ewigkeiten einen an der Murmel hat (4 LED drin, eine funzelt. Macht man den Fön an, gehen alle vier...), würde ich das als Neuanfang für unser Badezimmer übernehmen...


Passiert das, wenn die Lampe am Schalter aus ist?
Dann hilft dir ein Entstörkondensatur. Du hättest dann induktiv ne Spannung in der ausgeschalteten Leitung. Schmeißt du den Fön an, fließt mehr Strom in der strahlenden Leitung und die Spannung in der Lampenleitung steigt so weit, dass alle Leuchten können.
Das ganze ist bei günstigen und älteren LED Leuchtmitteln ein bekannter Fehler. Also leider nicht neu.
Mein Blog
Benedikt ;)

Benutzeravatar
RudiHB
Beiträge: 1357
Registriert: So 1. Okt 2017, 09:38
Wohnort: Bremen

Re: Badezimmerlampe

Beitragvon RudiHB » Di 7. Nov 2017, 13:23

Hallo Benedikt,

die Lampe hängt autark zur Steckdose, die diesen Spuk verursacht, in 3,10m Höhe. Das hatte ich nicht erklärt. :oops: Die Lampe und die Steckdose sollten hoffentlich nicht zusammen hängen. Wobei, auszuschließen will ich das bei der Wohnung (Miete) nicht...
Viele Grüße
Rudi
_________________________________________________________________________________________________
Ich hab schon ganz andere Sachen in den Sand gesetzt...

Benutzeravatar
haifisch18
Beiträge: 1493
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 22:32
Kontaktdaten:

Re: Badezimmerlampe

Beitragvon haifisch18 » Di 7. Nov 2017, 13:51

Für das Fehlerbild reicht es, wenn die Zuleitung zur Lampe und die Zuleitung zur Steckdose auf längeren Strecken nebeneinander liegen. Kabel legt man ja gerne nebeneinander, damit nicht überall Kabel liegen. Ich habe auch so eine Endstelle im Wohnzimmer in der die Einstreuung für soviel Blindspannung sorgte, dass der Controller für das Lichtband Disco gemacht hat. Das ganz würde sogar funktionieren, wenn du die Sicherung der Lampe rausmachst und dann den Fön an besagter Steckdose betreibst.
Mit einem hochohmigen Messgerät (Multimeter) kannst du dann Spannungen bis zu 100V messen (ich selbst hab 96V), mit einem niederohrigen (Duspol etc) nichts.
Wenn du dort eine normale Glüh- oder Halogen"Birne" verbaust, passiert das ganze vermutlich nicht?

Google mal nach "LED Lampe glimmt". Mögliche Lösungen:

- Neutralleiter im ausgeschalteten Zustand mit wegschalten
- weitere LED-Leuchten anbringen um die Grundlast zu erhöhen
- ein ohmschen Verbraucher mit in den Stromkreis bringen, der die Induktionsspannung "aufhebt"
- die parallele Leitungsführung abändern

Ich würde, wenn es so wäre, den Lichtschalter im Bad durch einen 2 poligen ersetzen lassen (setzt voraus, das der Neutralleiter auch am LS vorbeigeht). Wenn Neutral auch getrennt wird, sind die LEDs bestimmt aus. Wenn du keine Ahnung hast, muss der Exorzist ran oder du mit dem Lichtzauber leben :D
Mein Blog
Benedikt ;)

Benutzeravatar
RudiHB
Beiträge: 1357
Registriert: So 1. Okt 2017, 09:38
Wohnort: Bremen

Re: Badezimmerlampe

Beitragvon RudiHB » Di 7. Nov 2017, 14:43

Ich danke für die vollumfängliche Aufklärung, Benedikt. Auch, wenn ich nur annähernd ein Drittel wirklich verstanden habe. ;)

Ich werde dann wohl wirklich den Elektrik-Exorzisten meines Vertrauens dazu holen, sollten die beiden Paneele tatsächlich bei stromös betriebener Luftzufuhr ins Wackeln kommen.

Vielen Dank!
Viele Grüße
Rudi
_________________________________________________________________________________________________
Ich hab schon ganz andere Sachen in den Sand gesetzt...

Benutzeravatar
RudiHB
Beiträge: 1357
Registriert: So 1. Okt 2017, 09:38
Wohnort: Bremen

Re: Badezimmerlampe

Beitragvon RudiHB » Do 23. Nov 2017, 20:59

Hallo und guten Abend,

ich habe ja vor 14 Tagen ebenfalls die von dir genutzten LED-Panels bestellt. Da irgendwie von dem Verkäufer nichts kam (null Kommunikation, kein Paket), habe ich gestern mal eine Mail geschickt. So, wann und wie kommt denn mal was...? Antwort: die Lieferzeit für Ihren Artikel beträgt noch 5-8 Wochen...

... Hat das bei dir auch so lange gedauert, Klaus?

... Der Lehrer für autogenes Training hat mir mal gesagt: "Ärgern Sie Sisch nisch... wundern Sie Sisch nur... Das hilft..."

Irgendwie wunder ich mich gerade gewaltig... :evil:
Viele Grüße
Rudi
_________________________________________________________________________________________________
Ich hab schon ganz andere Sachen in den Sand gesetzt...

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Badezimmerlampe

Beitragvon Klaus » Do 23. Nov 2017, 21:43

Hallo Rudi,

wortkarg waren die bei mir auch. Die Lieferzeit hab ich noch mit ca. 1-2 Wochen im Kopf. Da hilft wohl nur warten und sich in Geduld üben .. ooooooohm ;)

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
RudiHB
Beiträge: 1357
Registriert: So 1. Okt 2017, 09:38
Wohnort: Bremen

Re: Badezimmerlampe

Beitragvon RudiHB » Do 23. Nov 2017, 22:47

Klaus hat geschrieben:Hallo Rudi, [...] .. ooooooohm ;)

Gruss, Klaus


Hallo Klaus,

genau, entspannt durch die Nasen-Nüstern ansaugen... ich kann eh nichts dran ändern. Allerdings fällt so ein Lieferant bei der nächsten Bestellung weg. ;)

Einen entspannten Restabend!
Viele Grüße
Rudi
_________________________________________________________________________________________________
Ich hab schon ganz andere Sachen in den Sand gesetzt...


Zurück zu „• Wohnmöbel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste