Badezimmerlampe

Alles, was das Wohnen angenehmer macht...
Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Badezimmerlampe

Beitragvon Klaus » Sa 7. Okt 2017, 22:15

Hallo zusammen,

im Haus gibt es immer noch etliche Baubirnen, die aber inzwischen gar nicht mehr wirklich auffallen. Trotzdem schreit sowas ja nach Verbesserung und die Preise, die dafür aufgerufen werden lassen nur den Eigenbau zu.

Also mal ein paar Entwürfe in Sketchup gemalt und dann losgelegt. Dank Gehrungsanschlag waren die ersten Rahmen auch schnell gemacht - dann kam Chris mit seinen LED Panels aus dem Hinterhalt (viewtopic.php?f=36&t=1090&start=50) ;)

Also alles wieder in die Tonne getreten und mit den 300x300mm Panels neu angefangen. Grundsätzlich besteht die Lampe nur aus ein paar Rahmen, mit denen das Panel wohnraumtauglich verkleidet wird:

Badezimmerlampe-20171007-004.jpg


Dazu noch ein etwas breiterer Sockel zur Befestigung an der Decke. Das Panel ist in einen kleinen Falz eingelegt:

Badezimmerlampe-20171007-006.jpg

Badezimmerlampe-20171007-005.jpg


Schliesslich will ich ja zuerst den Sockel anschrauben, dann das Panel anschliessen und schliesslich die Abschlussrahmen aufsetzen. Der schmale Rahmen wird also auf den äusseren Rahmen geleimt/geschraubt und bildet das Verbindungsstück:

Badezimmerlampe-20171007-009.jpg


Der untere Holzrahmen wird ebenfalls auf den schwarzen Rahmen geleimt

Badezimmerlampe-20171007-013.jpg


Uns so sieht das Ganze dann zusammen gebaut aus

Badezimmerlampe-20171007-012.jpg


Die Holzteile sind aus Lärchenholzresten und mit einem Terassenöl lasiert. Für den schwarzen Rahmen wollte ich MDF kaufen - gibt's bei uns im Baumarkt nicht :( Also hab ich an Volkers Methode gedacht und eine alte Schranktüre aus Spanplatte in Streifen gesägt. Die Kanten mit Füller glatt gemacht und dann alles schwarz lackiert.

Ist zwar nur ein kleines Projekt, zu mehr reicht mir aktuell die Zeit nicht. Da aber noch mehr Baubirnen im Haus abhängen, wird dieser Prototyp sicher in Serie gehen (wenn auch mit leichten Abwandlungen).

Kosten sind vor allem durch die knapp 9 Euro für das Panel entstanden, im Netz hab ich solche Lampen (natürlich noch etwas edler) für 400-500 Euro gesehen :shock: Soll noch einer sagen, unser Hobby sei zu teuer :mrgreen:

Jetzt noch alles über Nacht trocknen lassen und morgen montieren.

Gruss und schönen Abend
Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Badezimmerlampe

Beitragvon Mario » Sa 7. Okt 2017, 23:18

Hallo Klaus
Gute Idee, die Paneele in einen selbstgebauten Rahmen zu packen.
Wenn Du noch einige zu fertigen hast, ist die Hammer bestimmt bald erwirtschaftet. :D
Also ich finde ja auch, dass unser Hobby keineswegs teuer ist! ;) :mrgreen:

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
Zwackelmann
Beiträge: 1364
Registriert: Sa 12. Nov 2016, 06:52
Wohnort: Wuppertal

Re: Badezimmerlampe

Beitragvon Zwackelmann » So 8. Okt 2017, 00:04

Halo Klaus,

sieht richtig gut aus!
Bitte auch ein Bild vom endgültigen Bestimmungsort.

LG Dirk

Fred
Beiträge: 883
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 17:25
Wohnort: Halle/Saale

Re: Badezimmerlampe

Beitragvon Fred » So 8. Okt 2017, 00:05

Hallo Klaus,

toll, was Du so machst. Sieht echt wertig aus , dieser Rahmen... Hab ich im Hinterkopf abgespeichert...

Grüße Fred

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Badezimmerlampe

Beitragvon Klaus » So 8. Okt 2017, 11:14

Moin zusammen,

vielen Dank für die positiven Rückmeldungen.

@Mario: Milchmädchenrechnung - wenn ich 10 von den Lampen mache und jeweils 400 Euro spare ist die Hammer bezahlt ;) Und ich hab auch schon ausprobiert, wie sich so ein Panel über der Hammer machen würde - das Licht ist dann echt der Hammer! (4 x Hammer in einem Post, da muss ich mal mit den Marketingbuben von Felder reden ...)

@Dirk: Foto folgt hoffentlich heute noch, bei dem Sauwetter ist die Werkstatt der schönste Raum im Haus :)

@Fred: hab mich da auch von Lampen aus dem Internet inspirieren lassen. Als ich die "Kioto 5" für 800 Franken angeschaut hab, war klar, das ich das aus ein paar Resthölzern auch hinbekommen kann.

Gruss, Klaus

Fred
Beiträge: 883
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 17:25
Wohnort: Halle/Saale

Re: Badezimmerlampe

Beitragvon Fred » So 8. Okt 2017, 12:09

Klaus, frag doch einfach, wer mal solchen rahmen braucht... Dann ist die Säge fix abgearbeitet... ;)

Grüße
Fred

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Badezimmerlampe

Beitragvon Klaus » So 8. Okt 2017, 14:22

Auf allgemeinen Wunsch eines Einzelnen jetzt noch die Bilder von der Montage ...

Sockel an die Decke schrauben

Badezimmerlampe-20171008-014.jpg


Elektroinstallation (hoffentlich VDE gerecht)

Badezimmerlampe-20171008-015.jpg


Untere Rahmen aufsetzen und mit Schrauben fixieren

Badezimmerlampe-20171008-016.jpg


Und leuchten tut's auch

Badezimmerlampe-20171008-018.jpg


Gruss und schönes Rest-Wochenende
Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Badezimmerlampe

Beitragvon Mario » So 8. Okt 2017, 15:41

Und das für `nen paar Euro Klaus...cool und chic! :D

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
Achim
Beiträge: 1658
Registriert: Di 28. Jun 2016, 21:37
Wohnort: Wachenheim
Kontaktdaten:

Re: Badezimmerlampe

Beitragvon Achim » So 8. Okt 2017, 20:06

Uiiii das sind aber sehr schöne Lampen! Respekt! Gefällt mir sehr gut!

Brauch ich vielleicht doch eine FKS :?: :shock: wenn da nur der Platzbedarf nicht wäre :? Die Rechtfertigung wäre hiermit ja wohl geklärt :lol:
SAWDUST IS MAN GLITTER :)

Achims Holzbox

Benutzeravatar
Zwackelmann
Beiträge: 1364
Registriert: Sa 12. Nov 2016, 06:52
Wohnort: Wuppertal

Re: Badezimmerlampe

Beitragvon Zwackelmann » So 8. Okt 2017, 20:57

Hallo Klaus,

sieht sehr schick aus!

Achim hat geschrieben:Brauch ich vielleicht doch eine FKS :?: :shock:


Hi Achim,
ich möchte weder Klaus Leistung noch seine Maschine schmälern,
aber das kriegt man auch mit einer Schneidlade + Handsäge hin. ;)

LG Dirk


Zurück zu „• Wohnmöbel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste