Kleiner Couchtisch

Alles, was das Wohnen angenehmer macht...
Benutzeravatar
aundb
Beiträge: 351
Registriert: Sa 22. Okt 2016, 20:33
Wohnort: Bellheim

Kleiner Couchtisch

Beitragvon aundb » Sa 14. Okt 2017, 20:06

Hallo,

anbei mein Projekt kleiner Couchtisch. Sind viele Fotos aber so sieht man wie ich das gebaut habe.
Selbstverständlich sind Fragen, Verbesserungsvorschläge, Kritik willkommen. Einen Plan dafür habe ich nicht.
Haabe mir nur eine kleine Skizze dafür auf einem Blatt Papier
Eigentlich wollte ich den Tisch eher in Nussbaum bauen, allerdings steht bei uns ein Jogl Ahorntisch bereits im Raum und das hätte
nicht gepaßt. Also ab zum Holzhändler und 3 Ahorn Holzdielen in der Stärke von 35 mm gekauft.
Größe des Tisches sollte ca.950 x 750 x 25 mm sein. Wurde von mir auch eingehalten. Die Größe deshalb weil der alte Tisch diese Größe auch hat.

Und los gehts mit dem besäumen von 2 der 3 Dielen nur auf einer Seite. Grund dafür ist nachher zu sehen. Die 3 Diele wurde links und rechts besäumt.
Übrigens war nur eine der 3 Dielen so breit die anderen waren schmäler.
Danach die Bretter in ca 7 cm Breite Leisten geschnitten und auf ca. 28 mm gehobelt
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße aus der Pfalz
Achim

**Cum insantientibus furere necesse est.** ;) :D

OliverK

Re: Kleiner Couchtisch

Beitragvon OliverK » Sa 14. Okt 2017, 20:34

Hallo Achim,
sehr interessant!
Als übernächstes Projekt mache etwas Ähnliches. Die Ahorn-Bohlen lagern schon im Keller :-)
Ich freue mich schon auf weitere Bilder - da kann man sich bestimmt etwas abgucken!

Viele Grüße
Oliver

Benutzeravatar
aundb
Beiträge: 351
Registriert: Sa 22. Okt 2016, 20:33
Wohnort: Bellheim

Re: Kleiner Couchtisch

Beitragvon aundb » Sa 14. Okt 2017, 20:37

und weiter geht es...
Anbei noch ein Foto vom hobeln der Bretter.
Die Tischbeine hab ich gedoppelt und dann entsprechend zugeschnitten und mit den Fräsungen versehen.
Danach mit der Domino die Langlöcher gefräst. Kurz mal zusammengesteckt und nachgeschaut ob es paßt.
Danach die Teile fürs Grundgestell geleimt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße aus der Pfalz
Achim

**Cum insantientibus furere necesse est.** ;) :D

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Kleiner Couchtisch

Beitragvon Mandalo » Sa 14. Okt 2017, 20:44

Sehr schön, eine richtig schöne Schreinerarbeit!
Schön dich wieder mal zu lesen, ich hätte fast schon eine Suchmeldung abgeschickt!
Die Gewindestangen nimmst du wohl zum Winkel messen? Ist das ein Eigenbau?
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
aundb
Beiträge: 351
Registriert: Sa 22. Okt 2016, 20:33
Wohnort: Bellheim

Re: Kleiner Couchtisch

Beitragvon aundb » Sa 14. Okt 2017, 21:04

nächste Schritte...
wie man erkennen kann habe ich in der Mitte zwei der auf einer Seite unbesäumten Teile plaziert.
Die unbesäumten Teile hatte ich im Vorfeld gereinigt und gut abgeschliffen.
Und dann hat es einen der Fräser erwischt. Oben ist einfach beim eintauchen ein Stück abgebrochen.
Hat ganz schön gerummst :x :? Und das nach vielleicht 50 Langlöchern in Hartholz
Nach Mail an Festool und kurzer Schilderung bekam ich innerhalb von 2 Tagen kostenlos Ersatz geliefert!
So etwas nennt man Service. Auch aus diesem Grund habe ich einiges von Festool wenn auch nicht alles.
Möchte aber keine Werbung für die grüne Marke machen 8-) sondern den Bau meines Tisches weiter schildern.
Also hier weitere Fotos.
Die ca 7 cm breiten Leisten für die Grundplatte des Tisches bekamen innen alle 5mm Löcher für Dominos.
Je Leiste 3 Stück. Vor dem fräsen habe ich geschaut dass auch die Jahresringe der Leisten entsprechend angeordnet sind.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße aus der Pfalz
Achim

**Cum insantientibus furere necesse est.** ;) :D

Benutzeravatar
aundb
Beiträge: 351
Registriert: Sa 22. Okt 2016, 20:33
Wohnort: Bellheim

Re: Kleiner Couchtisch

Beitragvon aundb » Sa 14. Okt 2017, 21:34

sss geht weiter....
nach der Grundgestell ja verleimt war und ich nun auch die beiden oben Tischteile habe ich gesehen dass es
ungefähr vom linken auf das rechte Brettteil eine Differenz von 0,5 mm gab....Hmmmm...
Grundgestell stimmte zu 100% also lag es an den beiden Bretterteilen für die Tischplatte.
Da ich mir nicht sicher war ob ich das so exakt mit meinen Maschinen hinbekomme
und den einfachsten, aber sinnvollsten Weg gehen wollte, bin ich einfach zum Tischler im
Nachbarort gefahren und habe dort gefragt ob er mir das abhobeln könnte. Er meinte daß wir das ganz einfach an seiner Schleifmaschine mit 120 Schleifpapier machen würden. Innerhalb von 5 Minten hatte ich zwei 100% waagrechte Bretter. Im nachhinein hätte ich das später machen sollen ;)
Sorry dass ich vielleicht den einen oder anderen enttäuschen muß der erwartet hatte dass ich das vielleicht durch hobeln etc. hinbekommen
habe :lol: Dazu bin ich viel zu bequem :o
Nachdem ich nun das Grundgestell und die Tischplatte vor mir hatte konnte es weiter gehen.
Mein Arbeitstisch habe ich mit alten Laminatplatten die ich in der Mitte mit feinem Packklebeband beklebte ausgelegt.
Darauf kamen dann genau ausgerichtet die beiden Holzteile die später die Tischplatte ergeben sollte. Rechtwinkelig und mit meiner vorgestellten Breite.
Vorne und hinten kamen noch zwei Bretten dran damit hier nichts rauslaufen konnte.
Danach ging es ans verfüllen vom Epoxidharz mit etwas Pigment(Epoxidharz hatte ich vorher auch noch nie benutzt)in der Mitte der beiden Holzteile.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von aundb am Sa 14. Okt 2017, 22:20, insgesamt 3-mal geändert.
Grüße aus der Pfalz
Achim

**Cum insantientibus furere necesse est.** ;) :D

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Kleiner Couchtisch

Beitragvon oldtimer » Sa 14. Okt 2017, 21:59

Hallo Achim,

sehr schöner Bericht. Auf die Fortsetzung bin ich schon sehr gespannt.

Deine Vorgehensweise und Ansichten kann ich gut verstehen, z.B. den benachbarten Schreiner aufsuchen, das hätte ich wahrscheinlich genauso gemacht.

Gruß
Volker

Benutzeravatar
aundb
Beiträge: 351
Registriert: Sa 22. Okt 2016, 20:33
Wohnort: Bellheim

Re: Kleiner Couchtisch

Beitragvon aundb » Sa 14. Okt 2017, 22:02

es geht immer weiter....
Bald habt ihr es aber geschafft :lol:
Wie man an den letzten Fotos sehen kann ist auf der Oberseite der Tischplatte etwas Epoxidharz verlaufen.
Deshalb wäre ich wohl besser erst jetzt zum schleifen beim Schreiner vorbei gefahren. Obwohl ich nicht weiß ob er mir diese
dann noch geschliffen hätte mit dem Harz darauf. Wie dem auch sei habe ich die Platte dennoch durch ganz vorsichtiges nachschleifen
auch weiterhin 100% gerade gehalten auch wenn es ein ziemlicher Aufwand war.
Hier die Fotos.
Holzteile mit 180er Abranet geschliffen und kurz gewässert und trocknen restlos lassen.
Danach beiden Teile sowie das Grundgestell entsprechend geschliffen. 180 / 220 / 320 und danach dann das erste Mal lackiert.
Den Lack habe ich mit einem Pinsel und nicht mit einer Rolle aufgetragen. Hat auch einwandfrei funktioniert.
Nach 4 Stunden konnte ich einen Schliff des Lacks machen. Dazu habe ich 600er Abranet verwendet. Danach noch einmal lackiert.
Diesen Lack habe ich das erste Mal benutzt. Der ist echt sehr gut. Händler ist auch sehr nett. Hat mir sogar eine Probe mitgesandt.
Also empfehlenswert. Sicher gibt es bessere Methoden zum auftragen. Aber mein Ergebnis ist super toll geworden.
Epoxidharzstreifen in der Platte habe ich mit 180/220/320/400/600/1200/3400/4000/12000 Schleifpapier geschliffen.
Ab 400 nur noch mit Wasser. Anschließend glanzpoliert.
Nach dem die ganzen arbeiten erledigt waren konnte es mit der Befestigung der Tischplatte auf das Untergestell gehen.
Dazu habe ich vorne und Hinten jeweils zwei Klötzchen sowie eines an den Seitenteilen angebracht. Darin befinden sich die Dominodübel.
Außerdem gibt es zum Schutz noch zwei aufgesetzte Gradleisten. Vielleicht alles etwas überdimmensinoniert bei der Tischgröße?!
Vielleicht kann man es auch besser machen. Aber das war es auf das was ich gekommen bin :? ;)

Soooo endlich Schluß. Ihr habt es geschafft. Hoffe ich habe euch nicht zu sehr gelangweilt.
Gehe nun wieder in die Versenkung da beruflich ziemlich eingespannt derzeit.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von aundb am Sa 14. Okt 2017, 22:21, insgesamt 3-mal geändert.
Grüße aus der Pfalz
Achim

**Cum insantientibus furere necesse est.** ;) :D

Benutzeravatar
aundb
Beiträge: 351
Registriert: Sa 22. Okt 2016, 20:33
Wohnort: Bellheim

Re: Kleiner Couchtisch

Beitragvon aundb » Sa 14. Okt 2017, 22:06

@Oliver Viel Spaß bei deinem Projekt. Ob ich der richtige bin bei dem du Sachen abschauen solltest bin ich mir aber nicht so sicher :!: ;)

@ Mandalo Welche Gewindestangen meintest du denn?
Glaube ich weiß was du meinst. Die beiden Stangen die im Tisch liegen?. Ne dies ist kein Eigenbau. Hab ich aber auch.
Nehme ich öfters. Einfach von einem Eck ins andere Messen und wenn die identisch sind stimmt alles. Habe ich mit mit zwei
Holzleisten gemacht gehabt. Irgendwann habe ich dann die von Veritas gesehen und gekauft. Meintest du das?

@ Volker Fortsetzung? Nichts mehr. Ich habe fertig :lol:
Grüße aus der Pfalz
Achim

**Cum insantientibus furere necesse est.** ;) :D

Benutzeravatar
Zwackelmann
Beiträge: 1364
Registriert: Sa 12. Nov 2016, 06:52
Wohnort: Wuppertal

Re: Kleiner Couchtisch

Beitragvon Zwackelmann » So 15. Okt 2017, 07:05

Hallo Achim,

zunächst freu ich mich sehr, mal wieder was von dir zu lesen :!:
Dachte schon du würdest es dem Ulli gleichtun.

Ich habe mich bei deinem Bericht kein Stück gelangweilt.
Dein Tisch ist wirklich toll gemacht.
Den "Augenfänger" mit der blauen Leiste ist einfach nur wow geworden.
Genau die richtige Dosis Kontrast ohne dabei aufdringlich zu wirken.

Vielen Dank fürs zeigen.

LG Dirk


Zurück zu „• Wohnmöbel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste