Projekte vom S-A-W

Alles, was das Wohnen angenehmer macht...
Benutzeravatar
Baumbart
Beiträge: 1995
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 19:30

Re: Projekte vom S-A-W

Beitragvon Baumbart » Mo 13. Nov 2017, 20:44

Hallo Stephan,
da hast du ja aus dem Restholz noch einen sehr schönen Nachttisch gebaut, sieht klasse aus.
Gruß Christian
Sauberes Werkzeug, saubere Arbeit :lol:

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9296
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Projekte vom S-A-W

Beitragvon Mario » Mo 13. Nov 2017, 22:56

Hallo Stephan
Schöne Möbelchen hast Du Dir da gebaut.
Auch ich sehe immer wieder gerne, wie aus vermeintlichem "Abfallholz" ein schönes Möbelstück entsteht.

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
Strubsch
Beiträge: 358
Registriert: Mo 27. Mär 2017, 11:33
Wohnort: Bad Schandau
Kontaktdaten:

Re: Projekte vom S-A-W

Beitragvon Strubsch » Di 14. Nov 2017, 09:02

Wirklich schöne Projekte die vielen Bilder mit den ein oder anderen Trick.

Gruß Felix
"So lang im Walde Bäume stehen,
solange Menschen leben,
wird Holz der Menschheit nützlich sein,
wird´s Zimmerleute geben!"

https://woodworkingfelix.com
und nun auch
Mein You Tube Kanal

Benutzeravatar
S-A-W
Beiträge: 234
Registriert: Mi 6. Sep 2017, 09:25
Wohnort: Neuenburg am Rhein

4. Projekt: Deckenleuchten für den Flur

Beitragvon S-A-W » Di 14. Nov 2017, 10:33

Guten Morgen,

Dankeschön für die netten Kommentare.

Ein kleines Projekt, was hier rein passt, habe ich noch.
In diesem Fall ist mir beim Brennholz klein machen ein schönes Stück Buche aufgefallen welches gestockt war und eigentlich zu schade um es zu verheizen.
Da im Eingengsbereich und dem Treppenhaus noch die originalen Lampen (von 1975) hingen die weder ordentlich Licht machten noch besonders aussahen habe ich zwei neue Lampen gebastelt. Zeitgemäs mit LED's.

Das Holz wurde auf der Bandsäge aufgetrennt, gehobelt, gefügt, verleimt und in Form gebraucht.

IMG-20171101-WA0050.jpg


Falls Sie jemand haben will PN, verschicke Sie gegen Erstattung der Portokosten :lol:

IMG-20171101-WA0012.jpg


IMG-20171101-WA0016.jpg


IMG-20171101-WA0017.jpg


Ähnlich für die 2. Lampe, allerdings mehr Einzelteile.

IMG-20171102-WA0015.jpg


IMG-20171102-WA0016.jpg


Anschließend wurden die verleimten Bretter mit dem Bandschleifer geschliffen, auf der Bandsäge "frei Schnauze" in Form gebracht und die Sägekanten anschließend am Tellerschleifer (Eigenbau als Aufsatz für die Drechselbank, stelle ich dann mal bei der Werkstattvorstellung vor) und der Tischbohrmaschine (Innenradien) verschliffen.

IMG-20171102-WA0002.jpg


IMG-20171102-WA0024.jpg


Anschließend die Positionen für die LED-Einbauspots festgelegt, grob mit der Stichsäge ausgesägt und Anschließend auf Ø68mm am Frästisch sauber gefräst.

IMG-20171102-WA0003.jpg


IMG-20171102-WA0004.jpg


Anschließend noch die Kanten mit einem 3-er Radiusfräser gebrochen, Halter aus Resten gebastelt geölt und probehalber montiert.

IMG-20171102-WA0007.jpg


IMG-20171102-WA0005.jpg


IMG-20171102-WA0012.jpg


Nach dem "Probehängen" wurde die Decke noch weiß mit Remmers Venti Decklack gestrichen um einen schöneren Kontrast zu erhalten, zudem wirken die Nut-Feder Decken in weiß nicht so drückend.

IMG-20171102-WA0018.jpg


IMG-20171103-WA0000.jpg


Ich hoffe es gefällt (Mir gefallen die Lampen). So das waren dann meine bisherigen "Möbel"-Projekte. So "Nippes" wie Schale aus Holz an der Dekupiersäge oder Schneidebrett aus alter Massivholz-Küchenfront passen hier denke ich nicht direkt rein. Mal schauen evtl. an anderer Stelle.

Gruß Stephan

EDIT: Auf Grund solcher kleineren Projekte komme ich nur bedingt dazu Ausstattung für die Werkstatt zu basteln :o :cry:
Muss ja auch noch ein bisschen was für das nötige Taschengeld arbeiten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Threedots
Beiträge: 1085
Registriert: Do 14. Jul 2016, 10:49
Wohnort: Im Westen

Re: Projekte vom S-A-W

Beitragvon Threedots » Di 14. Nov 2017, 11:05

Hallo Stephan,

da hast Du wieder mal was sehr schönes hergestellt. Diese gestockte Buche springt ja regelrecht ins Auge. Ein richtiger Hingucker.

Aber mal eine Frage zum Remmers Venti-Lack, den Du zum Aufhübschen der Decke verwendet hast. Hast Du ihn mit Rolle oder Pinsel aufgetragen? Hast Du den Untergrund mit einer Grundierung/Sperrgrund vorbehandelt und falls ja womit?

Nachdem hier einige angefangen haben, Ihre Wohräume auf Vordermann zu bringen, hat mich meine bessere Hälfte auch angetriggert, diesbezüglich auch mal aktiv zu werden. Haken an der Sache sind aber rund 65 qm Nadelholz an der Decke, die über ihr Alter auch einige Jahrzehnte kräftig beräuchert wurde.
____________
LG

Roland

Benutzeravatar
S-A-W
Beiträge: 234
Registriert: Mi 6. Sep 2017, 09:25
Wohnort: Neuenburg am Rhein

Re: Projekte vom S-A-W

Beitragvon S-A-W » Di 14. Nov 2017, 11:52

Hallo Roland,

Danke Dir, ich mag die Optik des gestockten Holzes :)

Threedots hat geschrieben: Hast Du ihn mit Rolle oder Pinsel aufgetragen? Hast Du den Untergrund mit einer Grundierung/Sperrgrund vorbehandelt und falls ja womit?


Aufgetragen wurde mit Rolle und Pinsel. Zu erst die Nuten mit dem Pinsel, anschließend die Flächen mit der Rolle (Immer Nass in Nass, sprich Stück für Stück).
Grundiert habe ich da nichts, funktioniert gut. Habe auch schon mit anderen Produkten aus dem Discounter/ Baumarkt an anderen Decken im Haus gearbeitet, dort wäre es evtl. sinnvoll gewesen da die Lasur oder was auch immer auf dem Holz war "durchgeblutet" hat. Nach 3 Anstrichen waren immer noch Schatten zu sehen :evil:
Nach einem weiteren Anstrich mit Remmers war gut.
Wenn man dann allerdings die Preise für ordentlichen Sperrgrund sieht rechnet sich das nicht, besser guten Lack verwenden (meine Meinung).

Mit dem Remmers gab es das Problem bisher nirgends, nach 2 maligem streichen ist alles deckend und ohne hässliche Schatten.

Wie es allerdings bei Nikotinresten o.ä. aussieht kann ich Dir leider nicht beantworten (Nichtraucherhaus, ich gehe zum rauchen raus).
In der Küche (dort war nach 40 Jahren auch einiges an "Schmock" an der Decke) habe ich mit Bremsenreiniger (Natürlich einer Ohne Ölbestandteile) zum "entfetten" gearbeitet um das Fett einigermaßen zu entfernen, war dann auch unproblematisch beim lackieren.
Ich denke wenn Du im Vorfeld ordentlich anlaugst oder mit entsprechendem Reiniger rangehst und ordentlich abwischst solltest auch ohne Sperrgrund auskommen. Evtl. einfach mal an einer kleine Ecke testen.

Insgesamt kann ich den Remmers jedenfalls empfehlen, habe damit außer Decken auch schon etliche Fensterrähmen von Dunkelbraun nach weiß "umgestaltet". Von der Deckkraft, Haftung und Verarbeitung bisher das beste 1-K Produkt was ich für so etwas verarbeitet habe.

Gruß Stephan

Benutzeravatar
Strubsch
Beiträge: 358
Registriert: Mo 27. Mär 2017, 11:33
Wohnort: Bad Schandau
Kontaktdaten:

Re: Projekte vom S-A-W

Beitragvon Strubsch » Di 14. Nov 2017, 15:09

Einfach klasse die Maserung

Gruß Felix
"So lang im Walde Bäume stehen,
solange Menschen leben,
wird Holz der Menschheit nützlich sein,
wird´s Zimmerleute geben!"

https://woodworkingfelix.com
und nun auch
Mein You Tube Kanal

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7916
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Projekte vom S-A-W

Beitragvon Mandalo » Mi 15. Nov 2017, 06:52

Hallo Stephan, schöne Stücke hast du da aus Transportholz angefertigt, Respekt!
Ich selbst sehe gestocktes Holz immer als Schönheitsfehler und könnte es nie sichtbar verarbeiten. Deine Stücke bekommen dadurch allerdings ein besonderes, positives Aussehen. Mir gefällt es, und wenn schon so, dann kann es eigentlich nicht gestockt genug sein, und das ist nicht ironisch gemeint.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
S-A-W
Beiträge: 234
Registriert: Mi 6. Sep 2017, 09:25
Wohnort: Neuenburg am Rhein

Re: Projekte vom S-A-W

Beitragvon S-A-W » Mi 15. Nov 2017, 08:07

Danke euch!

Mandalo hat geschrieben: Ich selbst sehe gestocktes Holz immer als Schönheitsfehler und könnte es nie sichtbar verarbeiten.
Deine Stücke bekommen dadurch allerdings ein besonderes, positives Aussehen. Mir gefällt es, und wenn schon so, dann kann es eigentlich nicht gestockt genug sein, und das ist nicht ironisch gemeint.


Das liegt eben im Auge des Betrachters. Mir gefällte es um längen besser als "langweiliges" Keilgezinktes aus dem Baumarkt.

Das Holz für die Lampen stammt aus dem eigene Wald, dort lag ein dickeres Stück etwas länger bis ich es aufgearbeitet habe. Beim Aufspalten fand ich die Farbe und Maserung schön und habe ein Stück auf die Seite getan und trocknen lassen.

Das Transportholz war/ist m.M.n. halt das was "Abschnitt" von den Kammergetrockneten Bohlen des Parkettherstellers ist.

Gruß und schönen Mittwoch

Stephan

Benutzeravatar
Jana
Beiträge: 973
Registriert: So 3. Jul 2016, 09:37
Wohnort: Saarland

Re: Projekte vom S-A-W

Beitragvon Jana » Mi 15. Nov 2017, 19:34

Hallo Stephan,

kann mich den anderen nur anschließen, das sind wirklich tolle Möbel - vor allem für erste Möbelstücke! Und beim Warten auf deine nächsten Projekte schließe ich mich dann auch gleich an. 8-)

Viele Grüße,
Jana


Zurück zu „• Wohnmöbel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste