Unterschrank für Aquarium

Alles, was das Wohnen angenehmer macht...
Bobbl
Beiträge: 302
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 20:57
Wohnort: Gilching

Re: Unterschrank für Aquarium

Beitragvon Bobbl » So 26. Nov 2017, 17:38

michaelhild hat geschrieben:Moje,

schaut gut aus, passt gut in die Ecke und zum Aquarium und vorallem ist das Teil stabil gebaut.
Viele bauen ja so ein Aquariumunterschrank eher filigran und sind sich gar nicht im Klaren, wie viel Last da drauf steht.


Hallo Michael,

ich habe mich auch etwas über den originalen Spanplatten-Unterschrank der beim Aquarium dabei war, gewundert. Der war auch nicht sehr stabil.
Bei meinem Schrank habe ich während dem Bau noch extra die Aussteifung am oberen Rand der Mittelwände nachträglich eingeplant um in Quer-Richtung noch mehr Stabilität zu bekommen. Kann man hier erkennen:

IMGP1572.JPG



Gruß,
Christoph
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9296
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Unterschrank für Aquarium

Beitragvon Mario » So 26. Nov 2017, 17:48

Hallo Christoph
Und ich hab mir eingebildet, dass Du gerundete Türen baust.
Bist Du Dir sicher, dass das so hinhaut und die Türen auch einen vernünftigen Abschluss mit diesen Scharnieren zu den nächsten Zwischenwänden bekommen?

Grüße, Mario!

Bobbl
Beiträge: 302
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 20:57
Wohnort: Gilching

Re: Unterschrank für Aquarium

Beitragvon Bobbl » So 26. Nov 2017, 19:50

Hallo Mario,

tut mir Leid, wenn ich deine Erwartungen enttäuscht habe. Aber gerundete Türen übersteigen meine Fähigkeiten dann doch. Und ich muss zugeben, dass ich z.Zt. weder Muse noch Zeit habe mich damit so intensiv zu beschäftigen, dass ich es mir aneignen könnte. Also musste ich was bauen, was ich kann.

Das mit den Scharnieren sollte funktionieren. Für die beiden äußeren Türen habe ich Blum -15° Scharniere, die für einen Winkel von 75° zwischen Türe und Korpus gedacht sind. Und bei der mittleren Türe habe ich sowieso einen rechten Winkel zwischen Mittelwand und Türe.

Gruß,
Christoph

oldtimer
Beiträge: 8330
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Unterschrank für Aquarium

Beitragvon oldtimer » So 26. Nov 2017, 19:57

Hallo,

hast Du schon einmal über Biegesperrholz und eine einfache Formverleimung nachgedacht?

Gruß

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9296
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Unterschrank für Aquarium

Beitragvon Mario » So 26. Nov 2017, 20:07

Hallo Christoph
Enttäuscht hast Du mich keineswegs. ;) :) Ich hatte nur gedacht, dass sowas jetzt kommen würde.
Der Unterschrank mit geraden Türen muss ja jetzt auch nicht unbedingt doof aussehen, so war`s nicht gemeint! :D

Grüße, Mario!

Bobbl
Beiträge: 302
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 20:57
Wohnort: Gilching

Re: Unterschrank für Aquarium

Beitragvon Bobbl » So 26. Nov 2017, 20:09

Hallo Volker,

darüber habe ich noch nicht nachgedacht und weiß auch leider bisher gar nichts drüber. Das wäre aber sicherlich mal interessant und hätte sich hier auch angeboten.

Aber wie ich schon geschrieben habe, ist die Werkstattzeit leider momentan sehr begrenzt so dass ich etwas bauen musste was ich schon beherrsche. Wenn ich so darüber nachdenke, wäre der Aquariumschrank trotzdem ein gutes Übungsobjekt für sowas. Dann bekommt er halt irgendwann neue, gerundete Türen.

Schönen Abend,
Christoph

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Unterschrank für Aquarium

Beitragvon Klaus » Mo 27. Nov 2017, 15:55

Hallo Christoph,

schön geworden, Dein neuer Schrank. Mal noch schauen, wie er ausschaut, wenn die eckigen Türen drin sind. Kann aber ganz interessant werden und Du wirst die runden vielleicht gar nicht mehr brauchen.

Deine Tochter hat sicher auch nicht ewig auf ihren Untersatz warten wollen, die können ja da schon recht ungeduldig werden, die kleinen Mädels.

Gruss, Klaus

Bobbl
Beiträge: 302
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 20:57
Wohnort: Gilching

Re: Unterschrank für Aquarium

Beitragvon Bobbl » Mo 27. Nov 2017, 18:33

Klaus hat geschrieben:... die können ja da schon recht ungeduldig werden, die kleinen Mädels....

Gruss, Klaus


Da sagst du was, Klaus. Und manchmal nicht nur die kleinen Mädels sondern auch die schon erwachsenen Mädels... :lol:

Gruß,
Christoph

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Unterschrank für Aquarium

Beitragvon Klaus » Mo 27. Nov 2017, 21:20

Bobbl hat geschrieben:
Klaus hat geschrieben:... die können ja da schon recht ungeduldig werden, die kleinen Mädels....

Gruss, Klaus


Da sagst du was, Klaus. Und manchmal nicht nur die kleinen Mädels sondern auch die schon erwachsenen Mädels... :lol:

Gruß,
Christoph


Ach, die werden irgendwann auch mal erwachsen ??? :?

@Jana: anwesende Personen sind grundsätzlich ausgenommen!

Gruss, Klaus

Bobbl
Beiträge: 302
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 20:57
Wohnort: Gilching

Re: Unterschrank für Aquarium

Beitragvon Bobbl » So 3. Dez 2017, 14:33

Hallo,

nun habe ich es endlich geschafft die Türen fertig zustellen und einzubauen. So sieht's fertig aus:

IMGP1642.JPG


Ich bin ganz zufrieden. Selbst die grobe Maserung der Sperrholzplatten finde ich erträglich, da sie durch die mittigen Querriegel unterbrochen wird und die Füllungen auch recht schmal sind. Schöner wären vielleicht Füllungen aus Leimholz. Da ich aber keinen Dickenhobel habe, hatte ich keine Möglichkeit dünne Leimholzplatten zu bekommen. Und 18mm Leimholz-Füllungen mit Abplattungen am Rand wollte ich nicht, da sie vom Stil nicht so gut zu den restlichen Möbeln passen.

Die Scharniere für die 75°-Winkel der beiden äußeren Türen schließen gut.

Das Thema mit Biegesperrholz und Formverleimung werde ich aber in jedem Fall mal im Hinterkopf behalten. Da wäre dieser Schrnak auch ein gutes Übungsobjekt.

Schönen Sonntag,
Christoph
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Zurück zu „• Wohnmöbel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste