Unterschrank für Aquarium

Alles, was das Wohnen angenehmer macht...
Bobbl
Beiträge: 302
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 20:57
Wohnort: Gilching

Unterschrank für Aquarium

Beitragvon Bobbl » Sa 25. Nov 2017, 21:05

Hallo,

von mir gibt´s auch mal wieder einen Bericht. Frau und Kind wollten ein Aquarium haben, also nach etwas Suche ein gebrauchtes Eckaquarium gekauft. Allerdings war der Unterschrank hässlich und nicht mehr stabil und so habe ich mich ans Werk gemacht und selbst einen passenden Unterschrank gebaut. Die von außen sichtbaren Teile des Schranks (Deckel/Boden/Türen) sollten aus Kiefernholz werden, der Korpus aus stabilerer Fichte 3-Schicht-Platte, alles geölt.

Dieses Mal habe ich sogar vorher einen Plan gezeichnet. Die Grundform des Aquariums ist ein Viertelkreis mit knapp 60cm Radius. Der Deckel und Boden werden deshalb ein Viertelkreis an den an der rechten Seite eine Gerade von 3cm Länge anschließt um dort die Schläuche und Kabel vom Aquarium in den Unterschrank zu führen.

Unterschrank_Aquarium.pdf


Um die verschiedenen Winkel und Maße abgreifen zu können habe ich mit einem CAD-Programm den Grundriss und Aufriss gezeichnet. CAD deswegen, weil ich das beruflich nutze und deshalb besser beherrsche als SketchUp. Der Schrank soll drei (aufschlagende) Türen bekommen, der mittlere Bereich muss so dimensioniert sein, dass der Filter/Pumpe rein passt. Dabei ergibt sich, dass bei den beiden äußeren Türen keine normalen Scharniere verwendet werden können, da der Winkel zwischen Seitenwand und Tür nur 75° sind. Passende Scharniere habe ich bei Blum gefunden.

Nun zum Bau. Als Deckel und Boden habe ich eine alte Tischplatte aus lackiertem Kiefernholz verwendet und erst mal den Lack abgeschliffen.

IMGP1552.JPG


IMGP1553.JPG


Danach 2x den Grundriss aufgezeichnet und mit einem einfachen Fräszirkel und der OF den Viertelkreis gefräst.

IMGP1554.JPG


IMGP1555.JPG


Dann mit der Stichsäge mit etwas Überstand ausgesägt, mit dem Bündigfräser die Kante sauber nachgefräst und die Kanten abgerundet:

IMGP1556.JPG


IMGP1557.JPG


Der Korpus ist aus Fichte 3-Schicht-Platten gebaut. Aufgeteilt habe ich die Platte mit Führungsschiene und Tauchsäge:

IMGP1558.JPG


Damit die Kanten schöner aussehen habe ich Anleimer angeleimt. Die Anleimer habe ich an der TKS aus einem Rest einer Leimholzplatte gesägt, dann angeleimt und mit der OF und der Vorrichtung nach Guido Henn bündig gefräst:

IMGP1559.JPG


IMGP1560.JPG


IMGP1562.JPG


Geschliffen habe ich die Platten mit dem Exzenterschleifer und die Kanten mit dem Multimaster:

IMGP1564.JPG


Dann die genaue Position der Wände angezeichnet und die Lamellos eingefräst und danach alles mit Clou Hartwachsöl behandelt:

IMGP1565.JPG


IMGP1566.JPG


Danach mit 320 Korn mit Hand nochmal geschliffen und ein zweites Mal geölt. Nach dem Trocknen dann mal testweise zusammen gesteckt:

IMGP1568.JPG


Wieder einmal habe ich leichte Ungenauigkeiten bei den Lamello-Verbindungen festgestellt. War jetzt hier nicht so schlimm da der Schrank in der Ecke stehen wird und es dadurch nicht auffällt. Ich habe es aber zum Anlass genommen, meine Lamellofräse noch mal genauer zu vermessen. Dabei habe ich festgestellt, dass der Anschlag an einer Seite nicht rechtwinklig zum Boden ist und die gefrästen Schlitze sind ja sowieso etwas zu breit bei meiner Fräse. Also wird die Fräse ausrangiert!

Vor dem Verleimen habe ich noch die Kreuzplatten für die Scharniere angezeichnet und gebohrt:

IMGP1569.JPG


Dann als erstes die beiden Seitenwände verleimt und nach dem der Leim ausgehärtet war, Boden, Wände und Deckel verleimt.

IMGP1571.JPG


IMGP1572.JPG


Der Unterschrank bekommt keinen Sockel sondern steht auf 7 Kunststofffüßen, die durfte meine Tochter anschrauben. Wird ja schließlich für ihr Aquarium:

IMGP1573.JPG


Dann gleich noch die Kreuzplatten für die Scharniere montiert und eine Steckdosenleiste für Pumpe, Beleuchtung und Heizung im Unterschrank montiert. Was ich noch vergessen habe oben zu schreiben, in die rechte Seitenwand wurde mit der Lochsäge eine Öffnung für die Schläche und Kabel vom Aquarium gebohrt.
Dann gleich das Aquarium aufgebaut und an seinen Platz gestellt:

IMGP1576.JPG


Ich habe ganz bewusst erstmal noch keine Türen gebaut. Wichtig war, dass der Korpus möglichst schnell fertig wird, dass das Aquarium in Betrieb gehen konnte. Die Türen mache ich dann danach.

Das war´s erstmal, der Bericht zum Bau der Türen folgt demnächst.

Schönes Wochenende,
Christoph
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
wozo3561
Beiträge: 611
Registriert: Mi 21. Dez 2016, 16:29
Wohnort: Pulheim NRW
Kontaktdaten:

Re: Unterschrank für Aquarium

Beitragvon wozo3561 » Sa 25. Nov 2017, 21:13

Hi Christoph,

sehr schöner Bericht und ein genau so schönes Ergebnis. :!: Gefällt mir gut. Macht nen richtig stabilen Eindruck. Freue mich schon auf die Bilder mit den Türen drin.
Schönes Wochenende
Gruß Wolfgang

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9293
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Unterschrank für Aquarium

Beitragvon Mario » Sa 25. Nov 2017, 22:08

Hallo Christoph
Schöner und sicher auch stabiler Unterschrank.
Cool, dass Töchterchen auch noch selbst dran werkeln konnte, hat ihr bestimmt auch Spaß gemacht.
Ich bin mal auf Deine Türen gespannt.

Grüße, Mario!

Bobbl
Beiträge: 302
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 20:57
Wohnort: Gilching

Re: Unterschrank für Aquarium

Beitragvon Bobbl » Sa 25. Nov 2017, 22:18

Hallo,

ja, stabil ist der Unterschrank auf jeden Fall. Muss er auch, das Gewicht des Aquariums ist ja nicht ganz ohne. Da sind ca 100 l Wasser drin, ca 25-30 kg Kies und das Aquarium selbst wiegt auch noch was (und natürlich das Gewicht der Fische :lol: ).

Der Tochter hat's Spass gemacht, sie ist sowieso gerne mit mir in der Werkstatt. Und ich genieße die Zeit mit ihr, wird sich auch irgendwann ändern...

Gruß,
Christoph

Benutzeravatar
Zwackelmann
Beiträge: 1364
Registriert: Sa 12. Nov 2016, 06:52
Wohnort: Wuppertal

Re: Unterschrank für Aquarium

Beitragvon Zwackelmann » Sa 25. Nov 2017, 22:30

Hallo Christoph,

schöner Bericht, sauber bebildert und beschrieben.
Und der Schrank steht dem Bericht bis jetzt in nichts nach.

Gut finde ich die Resteverwertung mit der alten Tischplatte.

Aber warum hast du den Radius mit der OF nicht gleich durchgefräst,
und bist den Umweg über die Stichsäge und Bündigfräser gegangen?

Wie willst du die Türen umsetzten?
Formverleimung oder aus einzelnen Leisten zusammen leimen?

Neugierige Grüße P.Zwackel

oldtimer
Beiträge: 8329
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Unterschrank für Aquarium

Beitragvon oldtimer » Sa 25. Nov 2017, 22:34

Hallo Christoph,

danke für den Baubericht. Ich finde interessant zu sehen, wie stabil etwas für derartige Belastungen gebaut wird.

Gruß
Volker

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9293
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Unterschrank für Aquarium

Beitragvon Mario » So 26. Nov 2017, 00:49

Bobbl hat geschrieben:Hallo,


Der Tochter hat's Spass gemacht, sie ist sowieso gerne mit mir in der Werkstatt. Und ich genieße die Zeit mit ihr, wird sich auch irgendwann ändern...

Gruß,
Christoph


Jupp...und dann irgendwann nach `ner längeren Pause kannst Du das wieder genießen! :D
Und dann...irgendwann...kannst Du die Zeit mit der Tochter Deiner Tochter genießen und der dann vielleicht was beibringen! :D :D
Ich freu mich schon auf`s Jahresende, dann wird mein kleines Wichtelchen wieder bei uns `ne kleine Weile verbringen und ich kann ihr wieder alles Mögliche (all möglichen Blödsinn) beibringen. :twisted: :mrgreen:

Grüße, Mario!

Bobbl
Beiträge: 302
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 20:57
Wohnort: Gilching

Re: Unterschrank für Aquarium

Beitragvon Bobbl » So 26. Nov 2017, 16:49

Mario hat geschrieben:... Ich freu mich schon auf`s Jahresende, dann wird mein kleines Wichtelchen wieder bei uns `ne kleine Weile verbringen und ich kann ihr wieder alles Mögliche (all möglichen Blödsinn) beibringen...


Hallo Mario,

das kennen wir auch, dass Omas und Opas die Enkel verziehen und die Erziehung der Eltern innerhalb kürzester Zeit zu nichte machen :o :lol:
Aber ich find's immer wieder schön, wenn Großeltern und Enkel Spaß miteinander haben. Genieße die Zeit.

Gruß,
Christoph

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4136
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Unterschrank für Aquarium

Beitragvon michaelhild » So 26. Nov 2017, 17:15

Moje,

schaut gut aus, passt gut in die Ecke und zum Aquarium und vorallem ist das Teil stabil gebaut.
Viele bauen ja so ein Aquariumunterschrank eher filigran und sind sich gar nicht im Klaren, wie viel Last da drauf steht.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Bobbl
Beiträge: 302
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 20:57
Wohnort: Gilching

Re: Unterschrank für Aquarium

Beitragvon Bobbl » So 26. Nov 2017, 17:31

Hallo,

der Bau vom Korpus ging ja recht zügig, der Bau der Türen hat sich dann etwas verzögert. Da kam erst noch ein anderes Projekt dazwischen:

IMGP1610.JPG


Die Vergaser vom Motorrad meiner Frau brauchten etwas Zuwendung. Also Vergaser ausbauen, zerlegen und reinigen und auch noch gleich die Ventile einstellen.

Aber dann kamen die Türen dran. Es sollten Türen als Rahmen mit Füllungen (2 Füllungen pro Türe) aus Kiefernholz werden.
Für die Füllungen habe ich Sperrholz verwendet für die Rahmen Leimholz aus dem Baumarkt. Die Leimholzplatten waren im Ganzen nicht sooo toll aber für die Rahmen konnte man sie ganz gut verwenden. Ergab halt etwas Verschnitt, aber dafür waren sie günstig und ich habe sie im Baumarkt gleich entsprechend ausgesucht.

IMGP1588.JPG


IMGP1624.JPG


Die Rahmen habe ich mit 10er Lamellos verbunden, dabei spielte zum Glück der schiefe Anschlag der Lamello-Fräse keine Rolle, da die Rahmenhölzer nur flach auf der Werbank liegend gefräst wurden. Die Nuten für die Füllungen habe ich am Frästisch gemacht:

IMGP1625.JPG


Dann die Kanten der Rahmenhölzer am Frästisch gefast. Dazu habe ich ein Hilfsbrett verwendet um eine bessere Führung am Anschlag zu haben und Ausrisse am Ende der Kante zu vermeiden:

IMGP1627.JPG


Im Eifer des Gefechts ist mir dann ein Fehler unterlaufen. Da das Fräsen der Nuten so gut geklappt hat, habe ich bei allen Querriegeln beidseitig eine Nut gefräst :o

IMGP1629.JPG


Macht sich oben und unten an der Türe dann nicht so gut. Also nochmal neue Querriegel gesägt und gefräst :evil:

Das ganze dann probeweise zusammengesteckt und danach mit dem Multimaster geschliffen:

IMGP1630.JPG


IMGP1631.JPG


Jetzt ging's ans verleimen:

IMGP1633.JPG


Und danach mit Clou Hartwachsöl behandelt:

IMGP1639.JPG


Dieses Mal hat das Ölen nicht funktioniert. Nach dem zweiten Öl-Auftrag hat sich beim Aushärten auf der Oberfläche ein harte Ölschicht gebildet. Hat fast wie Klarlack ausgesehen und war auch nicht klebrig nur leider auch nicht gleichmäßig. Ich weiß nicht, was da schief gegangen ist. Es waren nach dem Auftrag keine "Pfützen" auf dem Holz und ich habe dieses Öl auch schon oft verarbeitet. Ich weiß nicht, ob es daran lag, dass es ein älterer Rest vom Öl war oder ob es im Keller zu kalt, dunkel oder sonstwas war?? :? Ich habe dann unter Einsatz von sehr viel Schleifpapier diese Schicht wieder entfernt und nochmal eine dünne Schicht Comples Hartöl (aus dem Gewinnspiel) aufgetragen. Und jetzt sieht's gut aus.

Dann noch die Bohrungen für die Topfbänder gemacht und die Scharniere befestigt:

IMGP1640.JPG


Und damit bin ich mit meinem Bericht in der Gegenwart angelangt. Das ist der momentane Stand der Dinge. Mir ist nämlich dann eingefallen, dass ich noch gar keine Griffe für die Türen habe :roll:

Also nächste Woche werde ich Griffe/Knöpfe besorgen und dann die Türen montieren. Ich werde berichten...

Schönen Abend,
Christoph
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Zurück zu „• Wohnmöbel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste