Projekte aus Paulownia-Schlafzimmer-Einbauschrank

Alles, was das Wohnen angenehmer macht...
Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6459
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Projekte aus Paulownia-Schlafzimmer-Einbauschrank

Beitragvon Klaus » Mi 20. Dez 2017, 18:58

Mario hat geschrieben:Von mir war` s so geplant, aber nicht von meiner Madame. Sie wollte das partout nicht so haben, warum auch immer!? :roll:


Tja, so ist das halt ... der Mensch (Mario) denkt, Gott (Madame) lenkt :mrgreen:

Mit Deinen Clamex machst Du mir schon wieder den Mund wässrig :? Bin mal gespannt, wie das aussieht, wenn's fertig ist.

Gruss und viel Spass
Klaus

Benutzeravatar
RudiHB
Beiträge: 1357
Registriert: So 1. Okt 2017, 09:38
Wohnort: Bremen

Re: Projekte aus Paulownia-Schlafzimmer-Einbauschrank

Beitragvon RudiHB » Mi 20. Dez 2017, 20:48

Hallo Mario,

wie Klaus schon schrieb, alles richtig gemacht. Ein Gentleman diskutiert nicht, sondern führt aus. Lässt allerdings auch mal ein "das kann ich jetzt nicht anders machen" einfließen. Ich freue mich auf mehr! Auch hier macht es Spaß zuzuschauen!
Viele Grüße
Rudi
_________________________________________________________________________________________________
Ich hab schon ganz andere Sachen in den Sand gesetzt...

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9321
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Projekte aus Paulownia-Schlafzimmer-Einbauschrank

Beitragvon Mario » Mi 20. Dez 2017, 22:40

Mit Deinen Clamex machst Du mir schon wieder den Mund wässrig Bin mal gespannt, wie das aussieht, wenn's fertig ist.

Gruss und viel Spass
Klaus


Hallolo
Ich erst mal, Klaus, ich erst mal, glaub mir! :lol:

RudiHB hat geschrieben:Hallo Mario,

wie Klaus schon schrieb, alles richtig gemacht. Ein Gentleman diskutiert nicht, sondern führt aus. Lässt allerdings auch mal ein "das kann ich jetzt nicht anders machen" einfließen. Ich freue mich auf mehr! Auch hier macht es Spaß zuzuschauen!


Ja Rudi, da hätte ich natürlich cleverer reagieren können und das als nicht so nicht machbar darstellen können. :roll:

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9321
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Projekte aus Paulownia-Schlafzimmer-Einbauschrank

Beitragvon Mario » Fr 22. Dez 2017, 00:11

Hallolo
Heute mach ich mal mit der Herstellung des Schrankdeckels weiter.
Dieser besteht aus zwei bzw. aus vier Teilen, die letztendlich mit einander verleimt werden.

DSC_0925.JPG

DSC_0930.JPG


Hier habe ich eine 800x400 mm und eine 800x300 mm Platte (Teilstück 1)...

DSC_0193.JPG


...und hier eine 2000x400 und eine 2000x300 mm Platte (Teilstück 2) mit einem Einhandhobel gefügt.


DSC_0054.JPG


Lustige Hobelspäne, oder!?

DSC_0120.JPG


Hier mal ein Vergleich vom Hobelbild beim Paulownia rechts und einem Nadelholz links.

DSC_0282.JPG


Das Ganze habe ich mit Lamellos bestückt und verleimt. Auf dem Bild ist nur das lange Stück zu sehen, das kürzere habe ich auf der Werkbank verleimt.

DSC_0356.JPG


In der Mitte habe ich zur Stabilisierung, damit sich das Ganze beim Anpressen nicht so wölben kann, eine schwerere Zwinge angebracht. Hat anscheinend funktioniert. :D

Keine Extrabilder von der Lamello-Einfräsung und der Verleimung des kürzeren Teilstücks...sorry, ich hoffe Ihr könnt mir verzeihen. :oops:

auf jeden Fall gibt`s `ne Fortsetzung!!!

bis dann, Mario!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
RudiHB
Beiträge: 1357
Registriert: So 1. Okt 2017, 09:38
Wohnort: Bremen

Re: Projekte aus Paulownia-Schlafzimmer-Einbauschrank

Beitragvon RudiHB » Fr 22. Dez 2017, 05:49

Guten Morgen Mario,

du musst doch gar nicht anders reagieren. Ist doch alles in Ordnung, wie es jetzt kommt. Was die Frau wünscht, wird früher oder später umgesetzt und gut ist.

Die Späne sehen in der Tat richtig lustig aus. Da sieht man sehr schön die "luftige" Holzstruktur. Sehr schöne Bilder im Übrigen, die weiterhin Lust auf mehr machen. Und ich gehe davon aus, dass die Allermeisten wissen, wie die Lamellobestückung ausgesehen haben könnte. Verziehen also! ;)
Viele Grüße
Rudi
_________________________________________________________________________________________________
Ich hab schon ganz andere Sachen in den Sand gesetzt...

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6459
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Projekte aus Paulownia-Schlafzimmer-Einbauschrank

Beitragvon Klaus » Fr 22. Dez 2017, 10:14

Hallo Mario,

vielen Dank für die aufschlussreichen Bilder ("Rücken- und Gelenkschmerzen?"). Die Blockhobelrauhbank find ich ausgesprochen interessant. Wie hast Du denn den Anschlag befestigt? Scheint ja richtig gut zu funktionieren.

Bilder vom Verleimen von Brettern haben wir hier schon einige, da kann sich sicher jeder hier vorstellen, wie das mit den Lamellos funktioniert ;)

Misses gegebüber behaupten, "das kann ich so nicht machen" ??? Gaaaaaanz schlechte Idee ... "und zu was hast Du dann die ganzen teuren Sachen gekauft? Und jetzt willst Du auch noch eine Domina??? usw." :mrgreen:

Gruss und viel Spass beim Weiterbasteln
Klaus (der gerne über die Schulter schaut)

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9321
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Projekte aus Paulownia-Schlafzimmer-Einbauschrank

Beitragvon Mario » Fr 22. Dez 2017, 13:24

Hallolo
Vielen Dank, dass Ihr Gnade walten lasst! :D :D :D

Rücken- und Gelenkschmerzen???...ich weiß gar nicht so genau, was mir im Moment eigentlich nicht wehtut. Da sitzt mir immer noch meine "Erkältungsirgendwaskrankheit" im Nacken, und das im wahrsten Sinne...und seit vorgestern hab ich auch noch Arm...kann den nicht richtig bewegen...weiß überhaupt nich wovon eigentlich...vom Hobeln etwa???
Naja, genug geheult...aber passt wieder wie Faust auf`s Auge, bis morgen will ich feddich haben, also den Schrank meine ich...und noch ein Weihnachtsgeschenk...ob das was wird, ich weiß nich so genau. :roll:
Wenigstens habe ich heute schon Weihnachtsjahresendurlaub und kann mal etwas mehr schaffen. Im Moment bin ich gerade beim Türen zuschneiden, Schleifen, Ausbessern von immer wieder auftretenden Makeln usw..
Ach ja Klaus, der Anschlag hängt mit Magneten am kleinen Blockhobel...oder eher umgekehrt!?!?!? :)

Grüße, Mario!

oldtimer
Beiträge: 8344
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Projekte aus Paulownia-Schlafzimmer-Einbauschrank

Beitragvon oldtimer » Fr 22. Dez 2017, 13:37

Hallo Mario,

ich lese auch ganz fasziniert mit und warte und lese und ....


Gruß
Volker

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9321
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Projekte aus Paulownia-Schlafzimmer-Einbauschrank

Beitragvon Mario » Fr 22. Dez 2017, 15:07

Hallo
Na dann warte mal, Volker. :lol:
Na gut, dann mach ich mal ein bisschen weiter, damit`s Dir nich so langweilig wird.
Dann muss ich aber gleich wieder weiter bauen, sonst wird`s auf alle Fälle nix. :shock:

Hier wird`s dann zu einer Großen Platte, Fügen und Leimen. Dabei komme ich mit meiner kleinen Werkstatt schon ganz mächtig an die Grenzen des Machbaren. Deshalb auch Verleimen in der Wohnstube, und selbst dort musste ich die Zwingen sorgsam auswählen.
Die Stoßkanten habe ich mit der TS gefügt, weil mir das mit dem Hobel nicht so recht was war (lange Teile und außerdem noch Stirnseitig).

DSC_0008.JPG


Die Kanten schon mal vorab begradigt.

DSC_0039.JPG


Dann musste ich mir dieses hier einfallen lassen, um die zwei Teile in einer Flucht zueinander und auf die Zuschnittvorrichtung aufliegend, also mit Druck (habe leider immer noch keine Spannmöglichkeit auf dem Zuschnittbrett geschaffen :oops: ) auf die selbe zu plazieren.

DSC_0072.JPG

DSC_0075.JPG

DSC_0111.JPG



Dann eben mit der TS gefügt...naja, mit dem Hobel ging`s schöner.

DSC_0156.JPG

DSC_0145.JPG


Passprobe mit 150er und 100er KRV`s, ein bisschen Spiel nach oben hin is ja bei den Dingern...man...geht nicht... verdammt.

DSC_0157.JPG


150er+100er+30er KRV`s mussten her, natürlich mit Verlängerungselementen verbunden. Jetzt passt`s, aber geht auch gerade so in die Wohnstube rein. Zwei 150er wären schon wider zu fett.
Ach ja, hatte ich schon erwähnt, dass das Teil ca 2800mm lang ist? Nein, dann jetzt, das Teil ist ca 2800mm lang...hi, hi, hi... ähm...ja...ok, dann mal weiter.

DSC_0193.JPG

DSC_0201.JPG


Tja, Verleimen halt...mit Beschwerung der Leimfuge.
Und die beiden Firmen obendrauf haben sich nich das Kloppen gekriegt, ich schwöre...nich mal geschubbst haben sie sich...is auch besser , sonst hätt ich sie vom Balkon geflaggt und wäre auf Einhell umgestiegen! :mrgreen:

So, ich muss jetzt Nachbarn ärgern, Schleifen ohne Ende. Irgendwann werden die sich zusammentun und mich steinigen!

Grüße, Mario!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Baumbart
Beiträge: 2003
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 19:30

Re: Projekte aus Paulownia-Schlafzimmer-Einbauschrank

Beitragvon Baumbart » Fr 22. Dez 2017, 15:53

Hallo Mario,
....ja so kann man seine Systainer und L-Boxxen auch verwenden, zum beschweren deiner Leimplatten und das tolle daran ist, es geht auch ganz ohne Domina....also das Beschweren zumindest :lol: :lol:

Wenn du dich weiter so verausgabtst, liegst du dann bis Neujahr flach, also nicht so stressen lassen :mrgreen:

Freue mich auch schon auf die Fertigstellung deines Projektes :!:
Gruß Christian
Sauberes Werkzeug, saubere Arbeit :lol:


Zurück zu „• Wohnmöbel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste