Projekte aus Paulownia-Schlafzimmer-Einbauschrank

Alles, was das Wohnen angenehmer macht...
Benutzeravatar
RudiHB
Beiträge: 1357
Registriert: So 1. Okt 2017, 09:38
Wohnort: Bremen

Re: Projekte aus Paulownia-Schlafzimmer-Einbauschrank

Beitragvon RudiHB » So 18. Feb 2018, 23:55

Wow Mario,

da bekomme ich echt Glanz vom Büffel in den Augen. Das sieht richtig klasse aus. Dreimal "einreiben" ist schon eine Maßnahme, vor allen Dingen, wenn du das dann nur mit der Maschine (hab ich doch richtig verstanden?) wieder wegpolieren kannst.

Insgesamt ein wirklich extrem gelungenes Projekt, auch in Anbetracht der "Weichheit des Materials" (einmal Husten beim Sägen und du fängst am anderen Ende nochmal von vorne an).
Viele Grüße
Rudi
_________________________________________________________________________________________________
Ich hab schon ganz andere Sachen in den Sand gesetzt...

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Projekte aus Paulownia-Schlafzimmer-Einbauschrank

Beitragvon Mario » So 18. Feb 2018, 23:59

wozo3561 hat geschrieben:
haifisch18 hat geschrieben:Ich bin auch Denon Fan, allerdings gefällt mir das Heos System nicht und ich werde deswegen wohl wegen Musiccast auf Yamaha umsteigen. Ich möchte ein Multiroom System über das ganze Haus aufspannen.


Da bin ich der Fan von, hab nen Yamaha RX-V583 mit Teufel Surround Speakern im Wohnzimmer und in der Küche Yamaha WX-030. Alles über Musicast verbunden. Funktioniert prima und wird noch ausgebaut bei Gelegenheit.
Das sollte man aber woanders hin verlagern, wir wollen doch nicht Marios Thread kapern


Ja genau Wolfgang, da gibt`s ja schon einen Thread für LS-Bau oder halt noch passender einen neuen dazu aufmachen. Ich habe an sich nix dagegen hier auch darüber zu sprechen, allerdings werden andere Holzwürmer das sicher nicht so gut finden.
Ich wollte das auch schon vorschlagen. :D

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Projekte aus Paulownia-Schlafzimmer-Einbauschrank

Beitragvon Mario » Mo 19. Feb 2018, 00:14

RudiHB hat geschrieben:Wow Mario,

da bekomme ich echt Glanz vom Büffel in den Augen. Das sieht richtig klasse aus. Dreimal "einreiben" ist schon eine Maßnahme, vor allen Dingen, wenn du das dann nur mit der Maschine (hab ich doch richtig verstanden?) wieder wegpolieren kannst.

Insgesamt ein wirklich extrem gelungenes Projekt, auch in Anbetracht der "Weichheit des Materials" (einmal Husten beim Sägen und du fängst am anderen Ende nochmal von vorne an).


Hallo Rudi
Naja ganz so ist das nun nicht, mit Husten und schon kaputt. Man muss aber schon sehr aufpassen, was man da so treibt. Das Sägen ist übrigens überhaupt kein Problem, das Paulownia lässt sich sägen, schleifen und sonstewas, wie so ziemlich jedes andere vergleichbare Holz.
Nur beim Rangieren und sonstigem rumhantieren sollte man doch sehr vorsichtig sein, gerade bei so langen Teilen nicht immer einfach!
Das Schleifen (Polieren) mit der Maschine habe ich nur gemacht, weil ich den richtigen Zeitpunkt verpasst habe. Andererseits wollte ich ja sowieso wissen, ob das auch mit dem Schwingschleifer eine gute Idee ist.
Ach ja, natürlich noch vielen Dank für Dein Lob. :D

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
dirk
Beiträge: 639
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:38

Re: Projekte aus Paulownia-Schlafzimmer-Einbauschrank

Beitragvon dirk » Mo 19. Feb 2018, 08:32

Hi,

bzgl. Lautsprecherbau... auch wenn meine Meinung nicht maßgeblich ist... ich hätte nichts gegen einen Thread über den Lautsprecherbau, solange dar Holzbau-Anteil (d.h. die "Box" selbst) überwiegt. Letztlich sind es dann doch wieder die "Dinge", die wir "immer" machen: Sägen, Schleifen, Lackieren,...

:-)

lG
Dirk.

Garak359
Beiträge: 265
Registriert: Fr 1. Jul 2016, 16:54
Wohnort: Cloppenburg

Re: Projekte aus Paulownia-Schlafzimmer-Einbauschrank

Beitragvon Garak359 » Mo 19. Feb 2018, 11:59

Perfekt stimmig..
Damit meine ich jetzt den Schrank, nicht die Anlage, die ist auf den Bildern so stumm.

Man denkt einfach, genau so muss das da hin. Auch das Wachs sieht wirlich fein und interessant aus. Gerade wo man einen hellen Farbton komplett natürlich erhalten will. Muss ich unbedingt mal ausprobieren.

P.S: Was den Lautsprecherbau angeht, Mario, hast du in deinen neuesten Werkstattbildern ja auch wieder was aufm Tisch liegen, wenn es ein aktuelles Bildchen ist?! Und die Fräsungen vom eckigen Korb sehen ja fast nach CNC aus.
Gruß,
Christoph

seemann

Re: Projekte aus Paulownia-Schlafzimmer-Einbauschrank

Beitragvon seemann » Mo 19. Feb 2018, 13:19

Toller Schrank Mario. Passt gut ins Umfeld. Daumen hoch!

Benutzeravatar
Achim
Beiträge: 1658
Registriert: Di 28. Jun 2016, 21:37
Wohnort: Wachenheim
Kontaktdaten:

Re: Projekte aus Paulownia-Schlafzimmer-Einbauschrank

Beitragvon Achim » Mo 19. Feb 2018, 13:53

Respekt Mario, das sieht richtig gut aus!
SAWDUST IS MAN GLITTER :)

Achims Holzbox

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Projekte aus Paulownia-Schlafzimmer-Einbauschrank

Beitragvon oldtimer » Mo 19. Feb 2018, 14:05

Hallo Mario,

der Einbauschrank gefällt mir sehr gut, auch die Maserung vom Holz.

Aber dieses Kopfkino mit dem röhrenden Mario ist schon verstörend.


Gruß
Volker

Bobbl
Beiträge: 302
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 20:57
Wohnort: Gilching

Re: Projekte aus Paulownia-Schlafzimmer-Einbauschrank

Beitragvon Bobbl » Mo 19. Feb 2018, 15:56

Hallo Mario,

dein Schrank gefällt mir sehr gut. Passt gut von den Proportionen und das Holz sieht auch gut aus. Das Paulownia das ichbei meinem Regal verwendet habe, war nicht so schön, das war ziemlich wild zusammen geleimt (von der Maserung).

Gruß,
Christoph

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Projekte aus Paulownia-Schlafzimmer-Einbauschrank

Beitragvon Mario » Mo 19. Feb 2018, 17:22

Oh, da haben ja noch so viele geschrieben: :D

Vielen Dank Euch allen!
Freut mich sehr, dass es Euch auch gefällt. Meine Frau ist über das Teil auch sehr glücklich.

Grüße, Mario!


Zurück zu „• Wohnmöbel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste