Projekte aus Paulownia-Schlafzimmer-Einbauschrank

Alles, was das Wohnen angenehmer macht...
seemann

Re: Projekte aus Paulownia-Schlafzimmer-Einbauschrank

Beitragvon seemann » Mo 19. Feb 2018, 17:28

Mario hat geschrieben:Meine Frau ist über das Teil auch sehr glücklich.
Grüße, Mario!


Mensch Mario,das ist doch mal ein guter Ansatz für die Dom.... Ach nee, ich halt lieber die Schnauze! :mrgreen:

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Projekte aus Paulownia-Schlafzimmer-Einbauschrank

Beitragvon Mario » Mo 19. Feb 2018, 17:43

dirk hat geschrieben:Hi,

bzgl. Lautsprecherbau... auch wenn meine Meinung nicht maßgeblich ist... ich hätte nichts gegen einen Thread über den Lautsprecherbau, solange dar Holzbau-Anteil (d.h. die "Box" selbst) überwiegt. Letztlich sind es dann doch wieder die "Dinge", die wir "immer" machen: Sägen, Schleifen, Lackieren,...

:-)

lG


Hallo Dirk
Da haste wohl noch `nen Thread verpennt :lol: ,so einen Thread gibt`s nämlich schon! ;)
Schau mal hier.
http://www.holzwurmtreff.de/viewtopic.php?f=45&t=811


Garak359 hat geschrieben:Perfekt stimmig..

P.S: Was den Lautsprecherbau angeht, Mario, hast du in deinen neuesten Werkstattbildern ja auch wieder was aufm Tisch liegen, wenn es ein aktuelles Bildchen ist?! Und die Fräsungen vom eckigen Korb sehen ja fast nach CNC aus.


Hallo Christoph
Das, was auf dem Tisch lag habe ich eigentlich nur vom Regal heruntergeräumt, um den Raumluftfilter zu montieren.
Das ist schon ein fast vergessenes und nie fertig gewordenes Projekt von vor etlichen Jahren.
CNC gefräst ist das allerdings nicht, alles per Hand (und Fräse natürlich :) ) und mit GEAT System, glaub ich zumindest.

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
Jana
Beiträge: 973
Registriert: So 3. Jul 2016, 09:37
Wohnort: Saarland

Re: Projekte aus Paulownia-Schlafzimmer-Einbauschrank

Beitragvon Jana » Mo 19. Feb 2018, 18:24

Hallo Mario,

der Schrank sieht wirklich sehr schick aus, das Holz gefällt mir optisch auch sehr gut.

Mario hat geschrieben:Hallolo
Na dann werde ich mal mein kleines Projektchen zu Ende bringen.
Naja, eigentlich war ich vor drei Wochen damit fertig, habe es aber nicht übers Herz gebracht, das hier auch zu Ende zu bringen. :oops:
Arbeit-Stress-Faulheit...Faulheit-Arbeit-Stress...und so weiter, und so w., usw.! :roll:
Aber das wollt Ihr ja gar nicht wissen, nich wahr!?

Ach Mario, du kannst es ruhig zugeben, dass du mir noch eine Chance einräumen wolltest, dass ich doch noch vor dir mit meinem Schrank fertig werde. Das rechne ich dir hoch an. ;) Ist aber besser so, dass du nicht auf mich gewartet hast, sonst hättest du nur Stress mit deiner Frau bekommen (und das ist bekanntlich nicht gut für den Werkzeug-Etat ;) :lol: )

Viele Grüße,
Jana

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Projekte aus Paulownia-Schlafzimmer-Einbauschrank

Beitragvon Klaus » Mo 19. Feb 2018, 21:15

Mario hat geschrieben:Meine Frau ist über das Teil auch sehr glücklich.


Über den röhrenden Mario???? :mrgreen:

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Projekte aus Paulownia-Schlafzimmer-Einbauschrank

Beitragvon Mario » Mo 19. Feb 2018, 21:22

Jana hat geschrieben:Hallo Mario,

der Schrank sieht wirklich sehr schick aus, das Holz gefällt mir optisch auch sehr gut.

Mario hat geschrieben:Hallolo
Na dann werde ich mal mein kleines Projektchen zu Ende bringen.
Naja, eigentlich war ich vor drei Wochen damit fertig, habe es aber nicht übers Herz gebracht, das hier auch zu Ende zu bringen.
Arbeit-Stress-Faulheit...Faulheit-Arbeit-Stress...und so weiter, und so w., usw.!
Aber das wollt Ihr ja gar nicht wissen, nich wahr!?

Ach Mario, du kannst es ruhig zugeben, dass du mir noch eine Chance einräumen wolltest, dass ich doch noch vor dir mit meinem Schrank fertig werde. Das rechne ich dir hoch an. Ist aber besser so, dass du nicht auf mich gewartet hast, sonst hättest du nur Stress mit deiner Frau bekommen (und das ist bekanntlich nicht gut für den Werkzeug-Etat ;) :lol: )

Viele Grüße,
Jana



Nee, nee Jana, so`n lieber Mitstreiter bin ich nich!
Für mich ist das hier `nen knallharter Wettkampf und eine Chance hätte ich Dir freiwillig niemals nich eingeräumt...habe nur zwischendurch mal `ne Schlappe gehabt! :roll: :lol:

Vielen Dank für Deine tolle Bewertung! :D

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Projekte aus Paulownia-Schlafzimmer-Einbauschrank

Beitragvon Mario » Do 16. Jun 2022, 00:02

Hallolo
Nach etwas über vier Jahren musste ich doch mal was nacharbeiten, bzw. wollte ich das auch machen. Da das "Hartholz" Paulownia am Schrankdeckel mittlerweile doch einige Gebrauchsspuren aufwies (irgendwelche Blumentöppe hin- und herschieben) :roll: , musste ich mal mit Schleifarbeit und erneutem Beschichten entgegenwirken.
Nur mal als Hinweis, für die Türen und sonstiges kann man Paulownia bedenkenlos verwenden, für relativ belastete Oberflächen würde ich eher abraten.

20220610_192010.jpg


Diesmal habe ich statt der vorherigen Oberflächenbehandlung mit Büffelglanz, das Osmo Hartwachs-Öl bevorzugt.

20220611_110506.jpg


Ich erhoffe mir davon eine robustere Oberfläche gegenüber dem Büffelglanz, bei der ich auf längere Sicht nicht mehr nacharbeiten muss.

20220611_110540.jpg

20220612_095550.jpg

20220612_095703.jpg


Grüße Mario
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Projekte aus Paulownia-Schlafzimmer-Einbauschrank

Beitragvon Klaus » Do 16. Jun 2022, 09:49

Hallo Mario,

schon wieder vier Jahre her, Dein Paulownia Projekt ??? Wahnsinn ...

Interessant auch Langzeiterfahrungen von sowas mitzubekommen, vielen Dank. Hab auch schon mal überlegt, durch meine Projekte durchzugehen und mal was aktuelles dazu zu schreiben. Mal schauen ...

Gruss und schönes langes Wochenenende (für die, die es verdient haben :mrgreen: )
Klaus

Ghostwriter
Beiträge: 910
Registriert: Sa 19. Okt 2019, 18:53

Re: Projekte aus Paulownia-Schlafzimmer-Einbauschrank

Beitragvon Ghostwriter » Do 16. Jun 2022, 21:11

Sehr interessant ein Projekt nach einer solchen Zeit mal wieder auf den Schirm zu rufen. Bist du denn ansonsten mit deiner Arbeit zufrieden oder würdest du heut etwas anders bauen?

Gruß Stefan
Gruß Stefan

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Projekte aus Paulownia-Schlafzimmer-Einbauschrank

Beitragvon Mario » Sa 18. Jun 2022, 13:18

Moin
Interessant auch Langzeiterfahrungen von sowas mitzubekommen, vielen Dank. Hab auch schon mal überlegt, durch meine Projekte durchzugehen und mal was aktuelles dazu zu schreiben. Mal schauen ...


Mach doch ruhig Klaus, kann man doch nur von profitieren!

Tja Stefan,
ich würde vielleicht den Deckel in dieser Größenordnung nicht mehr mit den Clamex S bestücken. Das war nämlich, wenn ich mich recht erinnere, ein ganz schöner Akt das passend drauf zu bekommen...schon knifflig.
Ansonsten würde ich das wohl genauso wieder bauen, wenn vorhanden, den Deckel aus härterem Holz.

Grüße Mario

Ghostwriter
Beiträge: 910
Registriert: Sa 19. Okt 2019, 18:53

Re: Projekte aus Paulownia-Schlafzimmer-Einbauschrank

Beitragvon Ghostwriter » Sa 18. Jun 2022, 21:45

Danke für dein Feedback. Dann hast du damals den Bau schon sehr gut durchdacht :)
Gruß Stefan


Zurück zu „• Wohnmöbel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste