Projekte aus Paulownia-Schlafzimmer-Einbauschrank

Alles, was das Wohnen angenehmer macht...
Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9301
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Projekte aus Paulownia-Küchen-Lampenregal

Beitragvon Mario » Sa 16. Dez 2017, 12:48

Hallo Lothar und Micha
Vielen Dank für die schnelle Reaktion, aber leider haben wir uns da wohl mißverstanden.
Ich wollte die Überschrift "Projekte aus Paulownia-Küchen-Lampenregal für den Thread, den ich jetzt nochmal verlinke, haben.
http://www.holzwurmtreff.de/viewtopic.php?f=43&t=676

Für diesen Thread hier, sollte "Projekte aus Paulownia-Schlafzimmer-Einbauschrank" bleiben.

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
RudiHB
Beiträge: 1357
Registriert: So 1. Okt 2017, 09:38
Wohnort: Bremen

Re: Projekte aus Paulownia-Schlafzimmer-Einbauschrank

Beitragvon RudiHB » Sa 16. Dez 2017, 13:04

Hallo Mario,

vorab natürlich "Gute Besserung", ich hoffe, nichts wirklich schlimmes? "Männerschnupfen"? Das wäre schon schlimm genug... ;)

Schön zu sehen, wie du mit dem Karton die Schablone herstellst. Dann wird das eine Maßanfertigung. Ich bin auf Weiteres gespannt. Nun erstmal ab und mir den letzten Jedi anschauen. Möge die Macht mit dir sein! :mrgreen:
Viele Grüße
Rudi
_________________________________________________________________________________________________
Ich hab schon ganz andere Sachen in den Sand gesetzt...

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9301
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Projekte aus Paulownia-Schlafzimmer-Einbauschrank

Beitragvon Mario » Sa 16. Dez 2017, 13:30

Aaaah, jetzt ham wir`s mit der Überschrift, vielen Dank!

Danke Rudi, na dann viel Spaß im Kino, hätte ich mir auch gerne angeschaut. Aber so wie ich mich grad fühle, wär`s wohl kein Vergnügen, für wen auch immer!?

So, ein paar Bilder hab ich noch.

DSC_0017.JPG


Bodenplattenzuschnitt-sämtliche Ausschnitte mit der TS 55 so weit wie möglich eingeschnitten und der Rest mit `ner Japansäge ausgesägt. Grob zugeschnitten auf Länge und die Halbierung der Platte erfolgten in bzw. vor meiner Garage.
Das Gleiche gilt für die Seitenwände, die Platte stand nämlich schon eine Weile in der Garage. Was über die Zeit nicht so günstig war, hat sich doch ganz schön verzogen.

DSC_0032.JPG

DSC_0001.JPG

DSC_0025.JPG


Ach ja, die Schablone habe ich übrigens nicht zusammengeklebt, sondern einzeln gelassen und die Ecken kopiert.
Ich hab ja clevererweise die Breite und die Tiefe gemessen. :o :D

So, ich geh jetzt erstmal in`s Bett und ruh mich aus. Schreiben schlaucht auch ganz schön! :lol:

Grüße, Mario!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Bobbl
Beiträge: 302
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 20:57
Wohnort: Gilching

Re: Projekte aus Paulownia-Schlafzimmer-Einbauschrank

Beitragvon Bobbl » Sa 16. Dez 2017, 13:32

Hallo Mario,

gute Besserung und ich bin schon gespannt auf deinen weiteren Bericht.

Gruß,
Christoph

Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 402
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 17:46
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Projekte aus Paulownia-Schlafzimmer-Einbauschrank

Beitragvon Harald » Sa 16. Dez 2017, 15:27

Hallo Mario,

das ist ein schönes Projekt mit vielen Möglichkeiten verschiedene Techniken anzuwenden und mal alle Werkzeuge einzusetzen

Gruß
Harald

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9301
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Projekte aus Paulownia-Schlafzimmer-Einbauschrank

Beitragvon Mario » So 17. Dez 2017, 00:47

Hallo Christoph und vielen Dank!

Hallo Harald und Danke für`s Feedback!
Alle Werkzeuge kann ich wohl nicht einsetzen, dafür sind es dann doch zu viele. :D

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9301
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Projekte aus Paulownia-Schlafzimmer-Einbauschrank

Beitragvon Mario » Di 19. Dez 2017, 00:40

Hallolo
Das Ihr Euch noch bei meinem Projekt langweilt, werde ich schon mal ganz fix ein paar Bilchen und Beschreibungen rüberschmeißen.
Zuerst mal ein Fauxpas vorneweg. Ich habe ja die MPX Platten in meiner Garage grob aufgeteilt, diese ist aber nicht gleich vor der Haustüre.
Der kluge Mario, der ja alles möglichst aus`m Kopf heraus baut...hmmm...nur ein paar Skizzen benötigt...hmmmm...hat dann mal die Bodenplatte, die ja geteilt werden sollte, und das Ganze Konstrukt zerlegbar mit Clamex S Verbinder verbunden werden sollte, der Schrank mit fünf Wänden in gleicher Aufteilung bestückt werden sollte, vor Ort überlegt hat, wie er denn nun die Platte teilen sollte, weil halt kein Plan auf Papier vorhanden, einfach mal beschlossen hat, die Platte wird einfach halbiert...groooßer Fehler! :roll: :oops: :evil:
Zum Verständnis, die Bodenplatte sollte aus zwei Teilen bestehen und mit Clamex Verbindern dann verbunden werden. Die Wände des Schrankes sollten ebenfalls mit Clamex an der Bodenplatte befestigt werden... fällt Euch was auf?...es geht nicht bei gleicher Aufteilung genau mittig den Cut anzubringen, die Clamex würden kollidieren. Gut, es geht schon, allerdings mit für mich zu großem Versatz auf der relativ kleinen Fläche.

Da wurde dann kurzer Hand beschlossen, es wird halt nicht symmetrisch mit der Aufteilung und was soll ich sagen, es passt mit den Sachen, die in den Schrank untergebracht werden sollen sogar besser bis haargenau. :D

So, jetzt aber genug geschwätzt, Bilder!

DSC_0022.JPG


Nach dem ich die Clamex S zum Verbinden der beiden Bodenplatteteile eingefräst hatte, ging`s an`s Anzeichnen der Wandverbindungen.

DSC_0633.JPG

DSC_0638.JPG

DSC_0649.JPG


Fräsen der Clamex mit und ohne Distanzplatte. Eigentlich wollte ich mir eine Vorrichtung für die Makita bauen, hab es aber sein lasen und einfach die dazugehörige Distanzplatte lose dazwischen gelegt.
Mit etwas Vorsicht geht das recht gut!

DSC_0525.JPG


Leider muss man bei der Makita immer den wegen der Fräser-Differenz entstehenden , aber minimalen Steg herausarbeiten. Ist aber nicht weiter tragisch.

DSC_0758.JPG

DSC_0791.JPG


Dann habe ich die Verbinder an den Wänden eigefräst. Natürlich habe ich das auch angezeichnet, mit dem selben Maß ab Vorderkante, nach Anriss der Bodenplatte.

So, bis demnächst,
Mario!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9301
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Projekte aus Paulownia-Schlafzimmer-Einbauschrank

Beitragvon Mario » Mi 20. Dez 2017, 00:00

Hallolo
Ich mach dann mal etwas weiter.

Der Plan ist, dass der Schrank zerlegbar und von der Außenwand sozusagen herausziehbar gefertigt wird. Für den Fall, dass mal was an der Heizung repariert oder ausgetauscht werden muss.
Das Problem ist allerdings, dass die Wände auch bei mir nicht gerade...hmmm ...gerade halt sind. Links ist die Außenwand mit diversen Spachtelarbeiten versehen, und rechts ist eine Zwischenwand aus ca 70 mm Gips, die auch nicht so recht eine Flucht bilden will. Naja, das bringt halt für so ein Projekt, so seine Schwierigkeiten mit sich.
Das mit dem Abschluss Oberkante "Schrankdeckel" gleich Oberkante Fensterbrett wird so wohl auch nix, hab ich dann auch noch feststellen müssen.
Sieht dann nicht unbedingt so toll aus, aber den Schrank mit Gefälle will ich auch unbedingt nicht haben.

DSC_0813.JPG


Hier habe ich den Sockel und die Bodenplatte ausgerichtet und Bohrpunkte für die Verbindung der beiden Komponenten angezeichnet.

DSC_0842.JPG


Für die Verbindung habe ich Schrauben aus dem Kreg-Sortiment benutzt.

DSC_0006.JPG


Das Ganze habe ich von oben mit dem Kreg Bohrer in die Bodenplatte versenkt. Das ist alllerdings etwas heikel, da sich der Bohrer schnell zusetzt (siehe Bild) und man aufpassen muss, dass man die richtige Bohrtiefe erreicht.

DSC_0095.JPG


Bodenplatte mit befestigtem Sockel.

Grüße, Mario!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Threedots
Beiträge: 1085
Registriert: Do 14. Jul 2016, 10:49
Wohnort: Im Westen

Re: Projekte aus Paulownia-Schlafzimmer-Einbauschrank

Beitragvon Threedots » Mi 20. Dez 2017, 09:13

Hallo Mario,

Du hättest ja auch die Deckplatte so auslegen können, dass sie die Fensterbank überdeckt.

Ansonsten bin ich schon mal auf den Fortschritt gespannt.
____________
LG

Roland

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9301
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Projekte aus Paulownia-Schlafzimmer-Einbauschrank

Beitragvon Mario » Mi 20. Dez 2017, 17:29

Hallo Roland
Ja, hätte ich, und Du wirst lachen, es war eigentlich auch so geplant.
Von mir war` s so geplant, aber nicht von meiner Madame. Sie wollte das partout nicht so haben, warum auch immer!? :roll:

Grüße, Mario!


Zurück zu „• Wohnmöbel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 56 Gäste