Projekte aus Paulownia-Schlafzimmer-Einbauschrank

Alles, was das Wohnen angenehmer macht...
Bobbl
Beiträge: 302
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 20:57
Wohnort: Gilching

Re: Projekte aus Paulownia-Schlafzimmer-Einbauschrank

Beitragvon Bobbl » Mi 10. Jan 2018, 13:33

Hallo Mario,

dein Schrank sieht sehr schön aus. Das Paulownia-Holz gefällt mir hier sehr gut und die Maserung kommt mit dem Büffelglanz sehr schön raus.

Für den Anschluss zur Wand bzw. Fensterbrett habe ich auch keine andere Idee als die vor mir schon geschriebenen.

Gruß,
Christoph

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Projekte aus Paulownia-Schlafzimmer-Einbauschrank

Beitragvon Mario » Mi 10. Jan 2018, 20:23

Hallo Christoph
Vielen Dank, ich bin ja noch nicht ganz am Ende mit dem Schrank. Momentan komme ich mal wieder zu nix, oder kaum zu etwas.
Letztes Wochenende war ich in Berlin und hatte mir vorgenommen zu dem Anbieter, den Heike vorgeschlagen hat vorbei zu schauen.
Leider kam ich natürlich auch dazu wieder nicht. Ich bin jetzt auch nicht mal sicher, ob ich überhaupt noch eine Dichtung anbringen werde, mal schauen.

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Projekte aus Paulownia-Schlafzimmer-Einbauschrank

Beitragvon Mario » So 18. Feb 2018, 00:44

Hallolo
Na dann werde ich mal mein kleines Projektchen zu Ende bringen.
Naja, eigentlich war ich vor drei Wochen damit fertig, habe es aber nicht übers Herz gebracht, das hier auch zu Ende zu bringen. :oops:
Arbeit-Stress-Faulheit...Faulheit-Arbeit-Stress...und so weiter, und so w., usw.! :roll:
Aber das wollt Ihr ja gar nicht wissen, nich wahr!?
Deshalb einfach mal die Doku! :D

Als erstes muss ich Euch sagen, nehmt keine verzogenen Platten als Wände und dazu Clamex...das verträgt sich irgendwie nicht wirklich gut!
Das mit den Wänden habe ich ja schon irgendwo am Anfang geschrieben, und wie ich das doch gelöst habe.
Eine andere Sache ist dann aber der endgültige Zusammenbau, da geht`s um Zehntel, sonst passt der Deckel halt nich!

DSC_0114.JPG


Am Ende ging ich aber trotzdem als Sieger vom Platz...äh...aus der Schlafstube meine ich. Selbstbelohnt, wie immer... mit "Roter Plörre". :D

Nach dem Hin-und Hergeruckel und Gedrücke ging es an`s Aufteilen des vorhandenen Platzes.

DSC_0095.JPG


Zwei Einlegeböden habe ich aus vorhandenen Sperrholzplatten zurecht geschnitten und probehalber ein paar Sachen zusammen mit meiner Madame eigeräumt. Ich wollte schauen, ob das vielleicht schon reicht, oder ob ich noch Plattenmaterial besorgen muss...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Projekte aus Paulownia-Schlafzimmer-Einbauschrank

Beitragvon Mario » So 18. Feb 2018, 01:55

... musste natürlich doch noch nachkaufen. Habe mich im Baumarkt für Pappelsperrholz entschieden.
Relativ günstig, sehr leicht und trotzdem stabil.
Mit 10mm Stärke für das größere linke Abteil allerdings etwas unterdimensioniert.

DSC_0094.JPG


Macht aber nix, ist wie man vielleicht erkennen kann, nicht gerade stark belastet.

DSC_0009.JPG

DSC_0006.JPG

DSC_0056.JPG

DSC_0059.JPG


Leider musste ich bei den angebotenen Größen auch noch Stückeln und wieder Zusammenleimen.

DSC_0077.JPG

DSC_0081.JPG

DSC_0086.JPG


Da es wiedermal etwas spät wurde, habe ich die Böden mit der Handsäge zugesägt...

DSC_0098.JPG


...und die Kanten mit einem Blockhobel begradigt.

Grüße, Mario!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Projekte aus Paulownia-Schlafzimmer-Einbauschrank

Beitragvon Klaus » So 18. Feb 2018, 10:24

Hallo Mario,

geht ja langsam dem Ende entgegen, Dein Paulownia Projekt (bevor hier nicht zu Ende berichtet ist, ist auch das Projekt nicht abgeschlossen!). Ist ja recht gut geworden, trotz aller Widrigkeiten. Mit VB36 Verbindern ist das mit den verzogenen Platten übrigens auch nicht besser. Nur Deine verbogenen Jalousien passen da nicht ganz dazu.

Zum Glück hattest Du die Revo Zwingen griffbereit, sonst hätte der Anpressdruck evtl. nicht gereicht ;)

Das mit der Trägheit kenne ich auch - bin gestern nur faul rumgelegen, zu nix Lust. Nicht wirklich krank aber auch nicht ganz gesund. Und im Job kann ich über mangelnde Herausforderung derzeit auch nicht klagen. Hoffentlich wird's bald Frühling!

Gruss und schönen Sonntag
Klaus

Benutzeravatar
Threedots
Beiträge: 1085
Registriert: Do 14. Jul 2016, 10:49
Wohnort: Im Westen

Re: Projekte aus Paulownia-Schlafzimmer-Einbauschrank

Beitragvon Threedots » So 18. Feb 2018, 10:40

Mario,

mach Dir keinen Kopf. Jetzt ist ja Fastenzeit, da müssen wir insgesamt etwas enthaltsamer sein, auch was den Fleiß anbetrifft. :lol:
____________
LG

Roland

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Projekte aus Paulownia-Schlafzimmer-Einbauschrank

Beitragvon Mario » So 18. Feb 2018, 11:40

Hallo Klaus und Roland
Ja, das geht mir auch langsam auf den Zeiger, immer ist irgendeine Kränkelei im Gange.
Wieso eigentlich verbogene Jalousien Klaus, das muss so...is so gekauft! :o :lol:
Nee, nee, das nervt mich bei den Alu Dingern auch und sieht immer so verloddert aus. Die sind schon `ne Ewigkeit dran, geärgert hab ich mich im Nachhinein auch noch, dass ich die nicht in voller Wandbreite gekauft habe. Irgendwann mach ich da mal was anderes ran, wahrscheinlich in Fensterbreite, so dass die Lautsprecher noch Luft haben. Vielleicht stell ich die LS auch auf den Schrank und mach doch volle Breite, mal schauen.

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Projekte aus Paulownia-Schlafzimmer-Einbauschrank

Beitragvon Mario » So 18. Feb 2018, 12:56

So, nochmal etwas weiter hier!

Die Seitenteile (Abschlußteile) mussten noch zugeschnitten werden, außerdem stellte ich fest, dass die Staubsauger Bodendüse nicht bis unter die Türen kam. Also, die Türen auch nochmal alle samt um ca `nen Zenti gekürzt.

DSC_0061.JPG


Ich frag mich, wer da schon mal Runddübel gesetzt hat...also ich war`s nich!!! :roll:

DSC_0001.JPG


Wahrscheinlich hat schon mal einer im Werk ein paar Probebohrungen durchgeführt. :shock:

DSC_0070.JPG

DSC_0072.JPG


Is auch eine Methode mit verschiedenen Körnungen zu schleifen. Einfach mehrere Schleifteller, die ich für die Fläche benutzt habe genommen.
Also ich komm damit sehr gut zurecht.

Grüße, Mario!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Projekte aus Paulownia-Schlafzimmer-Einbauschrank

Beitragvon Mario » So 18. Feb 2018, 17:44

Hallolo
Die Türen und die Seitenteile habe ich dann dreimal mit Büffelglanz behandelt. Da auch das wieder mal recht spät wurde, habe ich den richtigen Zeitpunkt zum Polieren verpasst.
Da gab es noch einige Überstände, die ich mit der Bürste nicht mehr oder nur sehr schwer und erst nach wirklich langer Zeit wegbekommen habe.

DSC_0080.JPG


DSC_0025.JPG


Da habe ich kurzerhand zu den grünen Festool Schleifpads gegriffen...

DSC_0015.JPG


...und schon klappte das auch.

Warum habe ich eigentlich nach dem ersten Zusammenbau die Schrniere und Türen beschriftet???...keine Ahnung, also einfach mal die Scharniere auch in ungeordneter Variation angeschraubt und feddich. Die Scharniere sind ja schließlich alle gleich, war wohl Quatsch von mir mit der Beschriftung.

DSC_0084.JPG

DSC_0087.JPG


Vielleicht hatte es ja doch einen tieferen Sinn, sieht jedenfalls verdammt danach aus.
:idea: :idea: :idea: Aaaah...weil der Mario die Scharniere vielleicht ja schon mal justiert hat???...natürlich Du Torfkopf!!! :roll:

Also nochmal alles bzw. fast alles ab und neu montiert.

DSC_0109.JPG

DSC_0116.JPG

DSC_0461.JPG


bis nachher...

Mario!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 402
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 17:46
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Projekte aus Paulownia-Schlafzimmer-Einbauschrank

Beitragvon Harald » So 18. Feb 2018, 18:29

Mario hat geschrieben:Eine andere Sache ist dann aber der endgültige Zusammenbau, da geht`s um Zehntel, sonst passt der Deckel halt nich!

Ja das kenne ich gut.
Man hat gut gemessen und gearbeitet, jede Steckverbindung für sich passt, aber wenn alle Verbindungen zusammen gesteckt werden klemmt es.
Dann geht es ans tricksen. Reicht Gewalt um die Verbindung zusammen zu ziehen oder muss vom Flachdübel etwas ab gefeilt werden.

Sieht sehr schickt aus, die Oberflächen gefallen mir gut. Büffelglanz habe ich noch nicht ausprobiert.

Gruß
Harald


Zurück zu „• Wohnmöbel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste