Projekte aus Paulownia-Schlafzimmer-Einbauschrank

Alles, was das Wohnen angenehmer macht...
Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Projekte aus Paulownia-Schlafzimmer-Einbauschrank

Beitragvon Mario » Sa 16. Dez 2017, 00:17

Hallolo
Obwohl ich mich grad nich so dolle fühle, gebe ich dann doch auch mal was zum Besten. Also nich wundern, wenn ich mal etwas Quatsch erzähle oder was verdrehe, es liegt an meinem derzeitigen und nicht an meinem permanenten Zustand. :? :mrgreen:
OK, wie fange ich an??????...ja, erstmal bitte ich den Lothar oder den Micha, hier die Überschrift zu ändern.
http://www.holzwurmtreff.de/viewtopic.php?f=43&t=676
und zwar in "Projekte aus Paulownia-Küchen-Lampenregal", wenn`s nichts ausmacht, vielen Dank. :D
Ursprünglich hatte ich die Überschrift "Projekte aus Paulownia" ja gewählt, weil ich diverse Projekte mit diesem Holz in einem Thread zusammenfassen wollte.
Dann gab es ja vor kurzem mal... ja... wie soll ich sagen, keine Auseinandersetzung, aber...naja...das hier halt http://www.holzwurmtreff.de/viewtopic.php?f=45&t=960&start=340.
Und ich muss sagen, der Herr Vorsitzende hat da wohl recht, für jedes Projekt eben halt einen eigenen Thread, und man sucht sich nich halb kaputt.
Der Themen Verfasser weiß ja im Normalfall, wo das alles so steht, aber andere Holzwürmer haben da halt zu tun, dass wiederzufinden, oder!?
Ich bin der Meinung, solche Sachen, wie z B. Dieters "Garten, Zaun und mehr" oder diverse Werkstattmachenschaften in der eigenen Werkstattvorstellung vorzustellen, würde ich davon ausnehmen. Ansonsten finde ich es auch besser, nicht so viel verschiedene Sachen unter einer Überschrift zu präsentieren. Deshalb möchte ich das dann doch auch anders aufteilen, und nicht wie ursprünglich geplant, unter einer Überschrift zu präsentieren.

Ich sach mal...Fortsetzung folgt :D

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Projekte aus Paulownia-Schlafzimmereinbauschrank

Beitragvon Mario » Sa 16. Dez 2017, 00:59

So, hier nun die Ausgangssituation...naja... das, was an der Wand stand und wo das Schränkchen hinkommen soll, ist hier schon mal fast alles weggeräumt. es steht nur noch als Ablage für Materialien und Werkzeug dienende alte und aus beschichteten Spanplatten zusammengebaute Truhe
herum.

DSC_0170.JPG

DSC_0140.JPG


Geplant ist ein halbhoher Einbauschrank über die gesamte Zimmerbreite an der Fensterseite. Also die Oberkante des Schrankes wird mit der Fensterbrettoberkante abschließen.
Bauen wollte ich das Teil schon vor ein paar Jahren, aber wie es manchmal so is...es wurde nie was draus. :roll: :oops:
Und wie bei mir so üblich, es gibt nur ein paar handgezeichnete Entwürfe und keinerlei CAD Zeichnungen. Also eigentlich nur aus`m Schädel heraus, mit ein paar Maßen und ein wenig Vorstellungskraft...das war`s!
Mal schauen, ob was wird. 8-) :)


Fortsetzung folgt hoffentlich, :D
Grüße, Mario!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Projekte aus Paulownia-Schlafzimmereinbauschrank

Beitragvon Klaus » Sa 16. Dez 2017, 09:25

Hallo Mario,

schöne Werkstatt. Willst Du die Heizung dann mit einbauen? Bin mal gespannt, wie Du das aus dem Kopf umsetzt. Ich bin ja eher der CAD Typ ...

Gruss und gutes Gelingen
Klaus

seemann

Re: Projekte aus Paulownia-Schlafzimmereinbauschrank

Beitragvon seemann » Sa 16. Dez 2017, 09:56

Nicht so viel schnacken, Mario. Leg los! :mrgreen:
Und natürlich gute Besserung + ein schönes Wochenende. ;)

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Projekte aus Paulownia-Schlafzimmereinbauschrank

Beitragvon Mandalo » Sa 16. Dez 2017, 10:01

Möchtest du dir die Materialwahl nicht noch mal überlegen? Das ist doch schade um die Mühe und Arbeit die du sicher in das Möbelstück steckst. Für ein Möbel gibt es doch kaum minderwertigeres Material als Paulowinia. :|
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Projekte aus Paulownia-Schlafzimmereinbauschrank

Beitragvon Mario » Sa 16. Dez 2017, 10:40

Moin Jungs und Madels
So, vielen Dank erstmal für die Genesungswünsche.
Die Wahl des Materials werde ich mir nicht noch mal überlegen, Dieter, denn ich bin schon am Verarbeiten.
Über das Paulownia haben wir ja schon ein paar mal diskutiert und es gab ja die verschiedensten Meinungen darüber. Ich habe mir das Paulownia in den Kopf gesetzt, und da bin ich dann auch recht stur und vielleicht ja auch etwas unbelehrbar. :)
Ich wollte ja eigentlich mit einem Vorwort zum Paulownia sozusagen anfangen. Mach ich das halt jetzt, mittendrin.
Grundsätzlich finde ich das das Paulownia ein sehr schickes, stabiles und gut zu verarbeitendes Holz ist., mit Einschränkungen halt.
Ich kann nur jedem abraten so relativ große Projekte damit zu bauen, wenn derjenige eine so kleine Werkstatt hat, wie ich. Geduld ist da wirklich erforderlich, denn beim Rangieren mit großen Werkstücken kommt sehr schnell mal die ein oder andere Delle rein.
Darauf komme ich aber später noch zu sprechen.
Ich mache das hier etwas verzögert, damit Ihr auch Zeit habt das in Ruhe anzuschauen und nicht allzu sehr von meinem Geschwafel überfordert werdet. Ein paar Bilder habe ich ja auch schon, muss aber zwischendurch auch noch dran weiterarbeiten.
Ach ja, der Schrank wird übrigens nicht rein aus Paulownia, sondern als Kombi mit Birke MPX gebaut.

geht gleich weiter,
Mario!

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Projekte aus Paulownia-Schlafzimmereinbauschrank

Beitragvon Mario » Sa 16. Dez 2017, 11:29

Sockel-und Bodenplattenbau

So, jetzt geht`s etwas weiter.
Für die Anpassung an die doch relativ krummen Wände kam mir eine Lieferung von etwas größerem zu gute. Aus dem Karton habe ich mir eine Schablone gefertigt.

DSC_0024.JPG

DSC_0025.JPG


Die Schablone habe ich mit Hilfe von untergelegten Kanthölzern mit rund 53mm Höhe, so hoch sollte der Sockel werden, hergestellt.
Hier habe ich die Schablone auf den schon fast fertigen Sockel im Nachinein zur Doku draufgepackt.

Der Sockel besteht aus ca 53mm X 33mm Fi/Ta Kanthölzern, nach Bearbeitung durch Schleifen etc..

DSC_0089.JPG

DSC_0081.JPG

DSC_0093.JPG


Das Ganze habe ich mit dem Kreg Jig Jr verbunden, naja Schrauben habe ich dafür auch benutzt.
Also ich meine, der, die das Jig hängt jetzt nicht als Verbinder am Sockel! :? :D

...gleich geht`s weiter!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
wozo3561
Beiträge: 611
Registriert: Mi 21. Dez 2016, 16:29
Wohnort: Pulheim NRW
Kontaktdaten:

Re: Projekte aus Paulownia-Schlafzimmereinbauschrank

Beitragvon wozo3561 » Sa 16. Dez 2017, 11:37

Mario hat geschrieben:Das Ganze habe ich mit dem Kreg Jig Jr verbunden, naja Schrauben habe ich dafür auch benutzt.
Also ich meine, der, die das Jig hängt jetzt nicht als Verbinder am Sockel! :? :D


Spart auch Kosten, wenn hinterher nicht zweiunddrölfzich Kreg-Jigs verbaut sind! :lol: :lol:
Btw. mir gefällt Paulownia als Holz auch recht gut.
Gruß Wolfgang

Benutzeravatar
Threedots
Beiträge: 1085
Registriert: Do 14. Jul 2016, 10:49
Wohnort: Im Westen

Re: Projekte aus Paulownia-Küchen-Lampenregal

Beitragvon Threedots » Sa 16. Dez 2017, 11:59

Hallo Mario,

willst Du den Heizkörper wirklich komplett einkoffern? Mit dem Schrank davor taugt der dann nur noch zum Aufheizen der Außenwand unterm Fenster. Ich hoffe doch, daß Ihr den Heizkörper nicht braucht, ansonsten würde ich die Schrankplanung hinsichtlich Warmluft-Konvektion nochmals überdenken...
____________
LG

Roland

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Projekte aus Paulownia-Küchen-Lampenregal

Beitragvon Mario » Sa 16. Dez 2017, 12:40

Hallo Roland
Im Schlafzimmer brauch ich die Heizung nicht und meine Frau auch nicht, die hat ja den Mario! :D :D :D

Grüße, Mario!


Zurück zu „• Wohnmöbel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste