Projekte aus Paulownia-Schlafzimmer-Einbauschrank

Alles, was das Wohnen angenehmer macht...
Benutzeravatar
RudiHB
Beiträge: 1357
Registriert: So 1. Okt 2017, 09:38
Wohnort: Bremen

Re: Projekte aus Paulownia-Schlafzimmer-Einbauschrank

Beitragvon RudiHB » Di 26. Dez 2017, 08:00

Guten Morgen Mario,

Nachtschicht? Am 25.Dezember entspannt um 22:44 Uhr die Türen abgerichtet? Wolltest du damit den Nachbarn das Startzeichen zur Treppenhauspolonaise geben? :lol:

Dein Einbauschrank nimmt eine herrliche Form an. Das Paulownia sieht nach dem Schleifen fein gemasert aus. Nicht aufdringlich, nicht zu wenig. Wenn es nur nicht so verdammt weich und anfällig wäre... (bei zwei Kindern demnächst würde ich mich wahrscheinlich über jede Delle/Macke ärgern...).

Ich freue mich auf die nächsten Bilder!
Viele Grüße
Rudi
_________________________________________________________________________________________________
Ich hab schon ganz andere Sachen in den Sand gesetzt...

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7928
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Projekte aus Paulownia-Schlafzimmer-Einbauschrank

Beitragvon Mandalo » Di 26. Dez 2017, 08:35

Auch ich verfolge deine Weihnachtsarbeiten und bin auf weiteres gespannt.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9321
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Projekte aus Paulownia-Schlafzimmer-Einbauschrank

Beitragvon Mario » Di 26. Dez 2017, 09:36

Hallo Ihr beiden und guten Morgen.
Nee, nee, die Türen habe ich nicht gestern, sondern...hmmm, weiß nich....vor vor vorgestern oder so zurecht gefiedelt. Gestern war mehr Geburtstag meiner Tochter angesagt. Wie kann man nur am 25.12. Geburtstag haben??????? :roll:
Zwischendurch habe ich aber trotzdem mal ein wenig für ein anderes Projekt gehobelt, ganz leise war das...wirklich! :twisted: :roll: :mrgreen:
Musste allerdings einsehen, dass das Holz nicht so gut mit dem Handhobel zu bearbeiten ist. Mal schauen, wie ich das so hinbekomme, weil ich das Projekt eigentlich ausschließlich (außer bohren) mit Handwerkzeugen bauen wollte.

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6459
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Projekte aus Paulownia-Schlafzimmer-Einbauschrank

Beitragvon Klaus » Di 26. Dez 2017, 10:33

Mario hat geschrieben:Wie kann man nur am 25.12. Geburtstag haben??????? :roll:


Naja, da ist der Schuldige aber SEHR schnell identifiziert :mrgreen:

Das Holz gefällt mir auch sehr gut, sind die einzelnen Lamellen wirklich so unterschiedlich breit oder kommt das nur auf dem Foto so raus?

Hab damals meinen Wickeltisch mit Kiefer gebaut. Da sieht man heute noch heftigste Spuren von Finger- und Zehennägeln. Aber das sollte in eurem Schlafzimmer ja kein Problem mehr sein ...

Gruss und viel Spass beim Weiterbauen
Klaus

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9321
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Projekte aus Paulownia-Schlafzimmer-Einbauschrank

Beitragvon Mario » Di 26. Dez 2017, 11:41

Naja, da ist der Schuldige aber SEHR schnell identifiziert


:o Das versteh ich jetzt nich! :shock:

sind die einzelnen Lamellen wirklich so unterschiedlich breit oder kommt das nur auf dem Foto so raus?


Ja, es sind unterschiedlich große Lamellen, die aber meist zwei Größen und weitestgehend symmetrisch angeordnet sind. Teilweise kommt das aber auch durch meinen Zuschnitt zustande.
Bei der Auswahl bei diesem Plattenmaterial muss man aber auch sowieso sehr auf ein harmonisches Bild achten, soweit das bei dem Vorrat des jeweiligen Händlers überhaupt möglich ist.
Natürlich besteht noch die Möglichkeit sich das Maserungsbild möglichst harmonisch zusammen zu schneiden. Je nach Größe des jeweiligen Projekts natürlich auch recht aufwendig. Auch die Vorstellungskraft spielt dabei eine große Rolle, sonst wird`s nix Vernünftiges.

Aber das sollte in eurem Schlafzimmer ja kein Problem mehr sein ...


Das will ich doch stark hoffen. Zur Zeit ist der kleine Enkel-Fratz zu Besuch, das Opa Dasein reicht mir völlig! :D

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7928
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Projekte aus Paulownia-Schlafzimmer-Einbauschrank

Beitragvon Mandalo » Di 26. Dez 2017, 13:03

Klaus hat geschrieben:...Aber das sollte in eurem Schlafzimmer ja kein Problem mehr sein ...

...wer weiß das schon...! :? ... :lol:
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Jana
Beiträge: 973
Registriert: So 3. Jul 2016, 09:37
Wohnort: Saarland

Re: Projekte aus Paulownia-Schlafzimmer-Einbauschrank

Beitragvon Jana » Di 26. Dez 2017, 15:47

Hallo Mario,

das ist ja hier fast wie bei Youtube, am 16ten angefangen und schon fast fertig! :o
Naja, zumindest verheimlichst du uns nicht, was nicht ganz so klappt wie geplant. :D

Sieht auf jeden Fall schon gut aus und auch ich bin gespannt auf das Ergebnis!

Viele Grüße,
Jana

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6459
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Projekte aus Paulownia-Schlafzimmer-Einbauschrank

Beitragvon Klaus » Di 26. Dez 2017, 17:18

Mario hat geschrieben:
Naja, da ist der Schuldige aber SEHR schnell identifiziert


:o Das versteh ich jetzt nich! :shock:


Deja vu:
Mario hat geschrieben:.willst Du mich blöd sterben lassen, Micha!? :cry:


Mario hat geschrieben:Ja, es sind unterschiedlich große Lamellen, die aber meist zwei Größen und weitestgehend symmetrisch angeordnet sind. Teilweise kommt das aber auch durch meinen Zuschnitt zustande.


Danke Dir für die Erklärung, finde nicht, das es stört, hat mich nur gewundert.

Aber das sollte in eurem Schlafzimmer ja kein Problem mehr sein ...


Mario hat geschrieben:Das will ich doch stark hoffen. Zur Zeit ist der kleine Enkel-Fratz zu Besuch, das Opa Dasein reicht mir völlig! :D


Ich glaub, der Dieter hat verstanden, wie das gemeint war :mrgreen:

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9321
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Projekte aus Paulownia-Schlafzimmer-Einbauschrank

Beitragvon Mario » Di 26. Dez 2017, 20:27

Jana hat geschrieben:Hallo Mario,

das ist ja hier fast wie bei Youtube, am 16ten angefangen und schon fast fertig! :o
Naja, zumindest verheimlichst du uns nicht, was nicht ganz so klappt wie geplant. :D

Sieht auf jeden Fall schon gut aus und auch ich bin gespannt auf das Ergebnis!

Viele Grüße,
Jana


Hallo Jana
Tja, der Mario ist `nen ganz schneller, nich wahr!? :D
Nee, nee, so isses ja nun überhaupt nich. Mach Dir mal keinen Kopf, ich hab eigentlich auch schon viel früher angefangen.
Den Zuschnitt der Bodenplatte habe ich beispielsweise schon Mitte September oder so getätigt. Dann habe ich das Ganze wieder eine Ewigkeit liegen lassen und zwischendurch mal wieder was dran gemacht, und so weiter, und so weiter.
Ich meine, theoretisch wäre das in der Zeit ab der Einstellung hier im Forum schon möglich, da gibt`s aber auch bei mir immer noch die Arbeit und andere Sachen dazwischen. Außerdem kommt erschwerend dazu, dass ich in meiner Werkstatt nicht durchgehend Krach machen kann oder will, wegen dem Haussegen meine ich.
Mein Ziel, bis Heiligabend fertig zu werden, habe ich außerdem auch nicht erreicht. Am 23. kam dann der Besuch von Mäuschen, die dann auch noch `ne Weile bei uns bleibt. Da konnte ich die Türen z.B. auch noch nicht mit dem Wachs behandeln. Auch wenn nicht wie die meisten Öle, riecht es ja doch eine kleine Weile recht stark.
Naja, ein paar Sachen muss ich schon noch tun, bis fertig. :roll: :)

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9321
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Projekte aus Paulownia-Schlafzimmer-Einbauschrank

Beitragvon Mario » Di 26. Dez 2017, 22:44

So dann... wenn ich mein Pensum schaffen will, muss ich wohl mal weiter machen...zumindest mit dem Berichten! :D

Jetzt sind die Anleimer dran. Ich hab ja nix gegen MPX-Kanten, bei dem Paulownia Projekt wollte ich diese aber definitiv nicht haben. Deshalb habe ich mir aus dem Zuschnittabfall Paulownia Anleimer hergestellt.
Da ich hier vor Ort keine Tischkreissäge habe, eine Bandsäge überhaupt nicht besitze und die schmalen Teile aus so schmalem Material nicht mit der Handkreissäge herstellen wollte oder konnte, habe ich dazu mein Stichsägenmodul benutzt.http://www.holzwurmtreff.de/viewtopic.php?f=37&t=857

Jana verkauft es, ich benutze es, zumindest teilweise. ;)

DSC_0004.JPG

DSC_0010.JPG

DSC_0016.2.JPG


Umrüsten von Tischfräse auf Bandsäge, Deku-Säge, Tischstichsäge oder was auch immer.

DSC_0022.JPG

DSC_0029.JPG


Justieren, Einrichten des ganzen Gedöns.

Dann ging`s los mit dem Geschnippel.

DSC_0035.JPG

DSC_0037.JPG


Erst mal eine gerade Kante geschnitten.

DSC_0050.JPG

DSC_0052.JPG


Dann in 5 mm Streifen aufgetrennt. Das Ende habe ich mit einem rechtwinklig eingeschnittenem Stück Holz gesägt, als Schutz.

DSC_0060.JPG

DSC_0061.JPG


Nach dem ersten Schnitt habe ich lieber mit meinem Andruckdingens gearbeitet.

Naja, auf Bandsäge umgerüstet, ist dann doch ganz leicht übertrieben. :)
Die Schnittergebnisse waren mal gut und mal eher weniger gut. Ab und zu ist das dann trotz oberer Führung doch ein paar mal verlaufen.
Außerdem ist mir ein paar mal eine Rolle der oberen Sägeblattführung abgefallen.

DSC_0084.JPG

DSC_0086.JPG


Den ganzen Vorfall habe ich dann mit dem Hobel gerichtet.

DSC_0016.JPG


Den Sockel habe ich in Plattenstärke verblendet. Die Teile dafür habe ich dann mit der mit der TS aus einem breitern Stück geschnitten.

bis dann, Mario!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Zurück zu „• Wohnmöbel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste