Projekte aus Paulownia-Schlafzimmer-Einbauschrank

Alles, was das Wohnen angenehmer macht...
oldtimer
Beiträge: 8336
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Projekte aus Paulownia-Schlafzimmer-Einbauschrank

Beitragvon oldtimer » Fr 22. Dez 2017, 17:35

Mario hat geschrieben:Hallo


Dann musste ich mir dieses hier einfallen lassen, um die zwei Teile in einer Flucht zueinander und auf die Zuschnittvorrichtung aufliegend, also mit Druck (habe leider immer noch keine Spannmöglichkeit auf dem Zuschnittbrett geschaffen :oops: ) auf die selbe zu plazieren.




Grüße, Mario!



Hallo Mario,

hatten wir nicht shon hierüber geschrieben? :mrgreen: :lol: :roll:

viewtopic.php?f=37&t=168&start=10#p19591

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9299
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Projekte aus Paulownia-Schlafzimmer-Einbauschrank

Beitragvon Mario » Fr 22. Dez 2017, 21:10

oldtimer hat geschrieben:
Mario hat geschrieben:Hallo


Dann musste ich mir dieses hier einfallen lassen, um die zwei Teile in einer Flucht zueinander und auf die Zuschnittvorrichtung aufliegend, also mit Druck (habe leider immer noch keine Spannmöglichkeit auf dem Zuschnittbrett geschaffen :oops: ) auf die selbe zu plazieren.




Grüße, Mario!



Hallo Mario,

hatten wir nicht shon hierüber geschrieben? :mrgreen: :lol: :roll:

viewtopic.php?f=37&t=168&start=10#p19591


Ja, ich weiß Volker, aber ich komm halt nich so recht dazu. Die Vollendung meiner Zuschnitt-Vorrichtung musste ich ja insgesamt schon eine ganze Weile zurückstellen.
Aber Danke, dass Du das noch mal verlinkt hast, sonst hätte ich wieder gesucht wie sonstwas.

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9299
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Projekte aus Paulownia-Schlafzimmer-Einbauschrank

Beitragvon Mario » Fr 22. Dez 2017, 21:15

Baumbart hat geschrieben:Hallo Mario,
....ja so kann man seine Systainer und L-Boxxen auch verwenden, zum beschweren deiner Leimplatten und das tolle daran ist, es geht auch ganz ohne Domina....also das Beschweren zumindest :lol: :lol:

Wenn du dich weiter so verausgabtst, liegst du dann bis Neujahr flach, also nicht so stressen lassen :mrgreen:

Freue mich auch schon auf die Fertigstellung deines Projektes :!:


Ja Christian, aber die Domina wäre auch allein schon recht schwer, also weniger Systainer von Nöten! :D
Danke für`s Feedback.

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9299
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Projekte aus Paulownia-Schlafzimmer-Einbauschrank

Beitragvon Mario » So 24. Dez 2017, 11:42

Hallo
Ich hab doch noch ein paar verschollene Bilder von der Verleimung des kleineren Teilstücks und der Lamello Bestückung des Schrankdeckels gefunden.

DSC_0156.JPG

DSC_0117.JPG

DSC_0219.JPG


Es wird demnächst bald heute irgendwann oder so noch was folgen!

Grüße, Mario!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9299
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Projekte aus Paulownia-Schlafzimmer-Einbauschrank

Beitragvon Mario » So 24. Dez 2017, 22:32

So, Hallo Leute.
Na, habt Ihr alles schon ausgepackt und bewundert? Eure Geschenke mein ich natürlich. ;)
Und jetzt is Euch langweilig, dann werd ich mal noch etwas zur Langeweile beitragen! :mrgreen:

Also, was hab ich getan....was hab ich nur getan...nee, nee, ich hab was getan, aber nichts Schlimmes, hoffe ich jedenfalls(natürlich projektbezogen!!!). :roll:
Den Schrankdeckel habe ich nach der Verleimung eine Aussparung für das Fensterbrett verpasst und bis Korn 120 geschliffen. Dann ging`s an`s genauere Anpassen in die Schlafstube.
Dabei ist schon mal das erste Malheur passiert. Die Platte hatte sich so verklemmt, dass ich sie mit etwas mehr Kraft herauskanten musste.

DSC_0033.JPG


Dabei ist mir eine Ecke angebrochen, und Ihr wisst ja sicher, etwas Angebrochenes ist schmerzhafter, als etwas komplett Durchgebrochenes. Glaube ich zumindest, hatte selberlichst und persönlichst noch nie einen Bruch.

DSC_0042.JPG

DSC_0051.JPG


Trotzdem wollte ich kein Risiko eingehen und die Ecke komplett abtrennen und habe es mit etwas Abziehen und Leim irgendwie dazwischen quetschen wieder angeleimt.
Hat dann doch recht gut geklappt.
Ach ja, auch wenn ich es vielleicht schon gesagt habe. Wenn Ihr vielleicht auch mal Paulownia verarbeiten wollt, bitte bei allen Einspannungen des Holzes genügend große Zulagen benutzen, sonst gibt`s tolle Abdrücke.
Allerdings gibt es ja noch die Möglichkeit zu bügeln. Habe ich bei diesem Projekt das erste Mal getan und war sehr überrascht, wie gut das geht.
Ich habe sogar geschätzte 5-8 mm tief eingedrückte Kanten wieder herausgebügelt, es klappt wirklich.
Habe zwar Bilder davon gemacht, die aber wenig aussagekräftig sind, schade.

Bis gleich, Mario!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9299
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Projekte aus Paulownia-Schlafzimmer-Einbauschrank

Beitragvon Mario » So 24. Dez 2017, 23:26

Ursprünglich wollte ich den Schrank ohne irgendwelche Verstrebungen, Zargen bauen. Die Birke MPXe waren aber doch ganz schön verzogen und mussten in Form gehalten werden.

DSC_0003.JPG


Deshalb habe ich mir ein paar vorhandene Kanthölzer mit meiner "Kapp-und Gehrungssäge" zurechtgeschnitten...

DSC_0028.JPG


...mit dem Kreg-Jig vorbehandelt...

DSC_0001-2.JPG

DSC_0003-3.JPG

DSC_0005.JPG

DSC_0015.JPG

DSC_0019.JPG

DSC_0034.JPG

DSC_0053.JPG


...und die Seitenwände mit ein paar Zwingentricks zunächst für`s Anzeichnen der Clamex-Fräsungen in den Schrankdeckel zurechtgebogen.

DSC_0008.JPG


Vorher habe ich die vordere Kante erstmal noch mit dem I-Robot-Hobel begradigt. :? :mrgreen:

DSC_0036.JPG


Den Deckel draufgesetzt, ausgerichtet und die Clamex-Fräsungen markiert.

Bis wahrscheinlich gleich, Mario!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9299
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Projekte aus Paulownia-Schlafzimmer-Einbauschrank

Beitragvon Mario » Mo 25. Dez 2017, 00:30

So, ich nochmal.

DSC_0004.JPG

DSC_0001.JPG


Schrankdeckel angezeichnet inclusive Wände, damit`s nicht zu Verwechslungen kommt.

DSC_0003-2.JPG


Anrisse zum Fräsen noch verlängert.

DSC_0004-3.JPG

DSC_0018.JPG


Wie gehabt gefräst mit und ohne Distanzplatte.

Da die Platten nicht immer gleiche Stärken hatten musste ich ganz schön abtragen.

DSC_0006.JPG


Da isser wieder, mein I-Robot-Handhobel.

DSC_0004-2.JPG


Nee, nee, da is noch `ne Hand inclusive Arm dran, also nich vollautomatisch! :twisted: :ugeek:
Und Ihr wolltet schon `ne Bezugsadresse haben, stimmts!? :idea: :mrgreen:

DSC_0002.JPG


Das Ganze bis Korn 320 geschliffen. Aber nur die Paulownia Teile, die Birke MPX sind nur bis Korn 240 geschliffen.

Bis die Tage, Mario!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Projekte aus Paulownia-Schlafzimmer-Einbauschrank

Beitragvon Klaus » Mo 25. Dez 2017, 20:20

Hallo Mario,

nimmt ja langsam Form an, Dein Schrank. Die Traversen sind mit Sicherheit die richtige Entscheidung, spätestens wenn jemand Fenster putzen will auf dem Schrank auf's Dach steigt ;)

Bin vielleicht noch im Weihnachtstran - aber warum hast Du die Platten hobeln müssen? Waren die nicht richtig kalibriert? Und Du hast doch erst vor kurzem so einen tollen Hobel gekauft, wäre der nicht besser gegangen? Also nix langeweile - Marios bunte Rätselstunde ...

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9299
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Projekte aus Paulownia-Schlafzimmer-Einbauschrank

Beitragvon Mario » Mo 25. Dez 2017, 23:04

Hallo Klaus
Na dann is ja gut, wenn Dir dabei nich langweilig is. :D
Du bist sicher noch im Weihnachtstran, ich hab`s geschrieben. :)
Die Platten hatten nicht die gleiche Stärke. Ich habe ja noch einige Platten, die vielleicht auch in der Stärke zueinander gepasst hätten.
Ich habe aber die ausgewählt, weil sie mit der Maserung am besten zueinander gepasst haben.
Den kleinen Hobel habe ich ausgewählt, weil ich ganz einfach die beiden Platten nur angepasst habe und nicht wirklich abgerichtet.
Zum anderen war der Bankhobel noch gar nicht da, als ich die Platte bearbeitet habe. Der aber wäre mir eh zu groß dafür gewesen, hätte das sicher nicht richtig abgenommen und bei etwas verkanten auch noch schöne Rillen mit dem Hobelkörper reingehauen.
Normalerweise hätte ich dafür auch meinen No.5 genommen, der hat aber `ne Schraube locker, nee, eigentlich isse weg und ich habe noch keine nachbestellt. Ich meine die Schraube, die Hobeleisen und Spanbrecher verbindet.

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9299
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Projekte aus Paulownia-Schlafzimmer-Einbauschrank

Beitragvon Mario » Di 26. Dez 2017, 00:33

Hallolo
Hier mal ein paar Schleifbilder.

Schleifen (1).JPG

Schleifen (2).JPG


Schleifen (3).JPG

Schleifen (4).JPG


Wie gesagt, bis Korn 320.

Hier vder Türen Zuschnitt.

Türen (2).JPG

Türen (3).JPG


Besäumschnitt...

Türen (4).JPG


...und hier der Schnitt auf Endmaß mit Anschlag.

Türen (1).JPG


Eine der fünf Türen ist ja breiter, dementsprechend musste ich noch ein Stück anleimen.
Die anderen Türen behalten in der Breite das Maß der gekauften 400mm Platten, nur in der Höhe formatiert und die Kanten mit `nem Handschleifblock geglättet.

Es geht bestimmt noch weiter, denke ich. :o

bis dann, Mario!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Zurück zu „• Wohnmöbel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste