Bücherregal

Alles, was das Wohnen angenehmer macht...
Benutzeravatar
Manfred
Beiträge: 61
Registriert: Do 26. Jan 2017, 14:06
Wohnort: Buxheim / Bayern

Bücherregal

Beitragvon Manfred » Mo 25. Dez 2017, 10:02

Hallo Zusammen!
Vor gut einem Jahr meinten meine Frau und Tochter, Daß es an der Zeit wäre ein Bücherregal zu Kaufen.
Okay Überredet und gleich danach nach Ingolstadt zu Schrank Direkt.
Erstmals das Einfachste und billigste Material ausgesucht. Die Größenvorstellung meiner beiden Damen war 2,5Meter lang und 2Meter hoch.
Rein nur Material ohne Zubehör war 850€ Plus Märchensteuer. Die Damen sind auf einmal ganz Still geworden.
Meine Antwort war: Das mit uns wird nichts werden.
Auf dem Heimweg sagte Ich zu meine Damen, das macht der Papa selbst.
Danach setzte ich mich hin und machte mal eine Skizze, die dann so aussah.
01 Bücherregal Plan.jpg

Nach lange hin und her ist es Fichte Leimholz geworden.
01.jpg

Als erstes baute ich mir eine einfache Schablone Für die Oberfräse, daß die Verbinder gut passen.
02.jpg

Erst mal eine Probe machen, nicht das der Zuschnitt gleich zum Ofen gebracht wird.
03.jpg

Wenn ich sowas nochmals mache, nehme ich auf keinen Fall die Verbinder aus Kunststoff.
04.jpg

Somit habe ich mit den zuschnitt begonnen.
05.jpg

Mit dem Auszug der Werkbank kann man alles auf ein gewünschtes Maß schneiden.
06.jpg

Als nächstes habe ich zwei Führungsschienen miteinander verbunden um die 4mm Nut für die Rückwand zu Fräsen.
07.jpg

08.jpg

Dann ging das schleifen auch schon los von Angefangen mit 80iger Körnung bis einschließlicher 240iger Körnung.
09.jpg

Das Schleifen ist mit Sicherheit nicht meine Lieblingsarbeit.
10.jpg

Mit ein paar Holzresten habe ich mir die Einteilung zurecht gelegt.
Das oberste und Mittelste und unterste Brett sind mit Verbinder mittig Verbunden und alle andere Zwischenböden liegen auf 5mm Einstecker auf.
Darum ergeben sich unterschiedliche Maße.
11.jpg

Daraufhin habe ich eine Bohrschablone gemacht, daß alles Perfekt gebohrt wird.
Im Anschluss habe ich es zwei mal geölt und trocken gerieben.
12.jpg

Und schon hat der Aufbau begonnen.
13.jpg

Es passt besser zusammen als ein IKEA Bauteil.
14.jpg

Der Zusammenbau macht richtig Spaß und die Damen haben auch ein Grinsen im Gesicht.
15.jpg

Super, jetzt noch die Zwischenböden rein und Fertig.
16.jpg

Das Regal hätte noch Größer ausfallen können, denn es ist schon Fast Voll.
17.jpg

Das mit dem Ölen mach ich so schnell nicht mehr, weil den Gestank hatten wir ein halbes Jahr später immer noch im Raum.
Weiß zufällig jemand was ich da nehmen kann was Geruchsneutral ist?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
RudiHB
Beiträge: 1357
Registriert: So 1. Okt 2017, 09:38
Wohnort: Bremen

Re: Bücherregal

Beitragvon RudiHB » Mo 25. Dez 2017, 10:43

Guten Morgen Manfred,

vorab Frohe Weihnachten!

Was für ein Öl hast du denn benutzt? Für den einen "stinkt" es, für den anderen ist es ein Geruch. Öl wird immer etwas riechen, allerdings nicht stinken und das Hartwachs-Öl, welches ich benutze, riecht ca. 14 Tage natürlich noch nach. Danach nur noch, wenn man (oder Frau) direkt mit der Nase auf dem Regalbrett liegt. Was eigentlich nicht vorkommt...

Owatrol-Öl z. B. geht sehr gut. Das ist ein wenig teurer, allerdings auch sehr ergiebig. Und riecht definitiv nicht streng. Es geht auch Leinöl (mit entsprechender Wartezeit zwischen den Gängen).

Schleifen ist das A und O neben dem eigentlichen masshaltigem Bau. Mit einer guten Maschine und entsprechendem Papier wird das zur Freude. Zu sehen, wie die Struktur erwächst, Glätte hergestellt wird, ohne daß das Holz charakterlos verschliffen wird.

Das Regal, eher die Regalwand, sieht richtig klasse aus. Unkaufbar! Und selbst hergestellt. Daher doppelt unbezahlbar!
Viele Grüße
Rudi
_________________________________________________________________________________________________
Ich hab schon ganz andere Sachen in den Sand gesetzt...

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7909
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Bücherregal

Beitragvon Mandalo » Mo 25. Dez 2017, 12:26

Ist ja wirklich toll geworden, so macht doch das Heimwerkerln Spaß, wenn alles passt und beim Zusammenbau der ganzen Familie ein Lächeln ins Gesicht zaubert.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Manfred
Beiträge: 61
Registriert: Do 26. Jan 2017, 14:06
Wohnort: Buxheim / Bayern

Re: Bücherregal

Beitragvon Manfred » Mo 25. Dez 2017, 12:36

Hallo RudiHB!
Vielen Dank, und auch Dir ein Frohes Weihnachtsfest.
Als Öl dachte ich nicht das Billigste zu haben.
Hatte von Natural Naturfarben, ein Natural Möbel Hartöl, kostet 0,75ltr , 22,80€.
Was gibt es zu empfehlen?

Bobbl
Beiträge: 302
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 20:57
Wohnort: Gilching

Re: Bücherregal

Beitragvon Bobbl » Mo 25. Dez 2017, 16:08

Hallo Manfred,

dein Regal gefällt mir sehr gut. Und das beste ist doch, wenn die Familie zufrieden ist.

Ich verwende bei solchen Projekten immer die Hettich VB36 Verbinder aus Metall. Das sind die doppelten, bei denen man eine 20mm und 10mm Bohrung braucht. Ich finde die nochmal stabiler als die einfachen. Demnächst wollte ich als Alternative mal die Lamello Clamex S ausprobieren.

Ich verwende für Möbel bisher meistens das Clou Hartwachs-Öl. Ich finde das riecht nicht so lange. Wobei ich es auch nicht als Gestank empfinde.

Schöne Grüße,
Christoph

Benutzeravatar
Manfred
Beiträge: 61
Registriert: Do 26. Jan 2017, 14:06
Wohnort: Buxheim / Bayern

Re: Bücherregal

Beitragvon Manfred » Mo 25. Dez 2017, 16:40

Hallo Bobbi!
Dankeschön für Deine Antwort.
Das mit dem Clou-Hardwachs-Öl werde ich mal probieren.

Servus, der Manfred

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9293
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Bücherregal

Beitragvon Mario » Mo 25. Dez 2017, 17:39

Hallo Manfred
Mir gefällt Dein Regal auch sehr gut.
Wenn Du nicht auf großartige farbliche Änderungen des Holzes wertlegst, oder vielleicht auch nicht haben möchtest, kann ich Dir das vom Micha (Moderator) vorgestellte Büffelglanz empfehlen.
Ich habe das jetzt gerade bei meinem Paulownia-Einbauschrank das erste mal verarbeitet und bin eigentlich recht angetan davon. Es riecht ca 2-2,5 Tage und dann musst man schon mit dem Riechkolben bis ganz an`s Material herangehen, um noch etwas zu erschnüffeln. Es riecht auch nicht so penetrant wie irgendwelches Öl.
Dabei handelt es sich aber um ein Wachs und kein Öl.
Es ist auch recht leicht zu verarbeiten, auftragen und nach einer Weile mit einer Bürste polieren. Ich habe es zweimal aufgetragen, mal schauen, wie es sich so auf lange Sicht verhält.
Auf Michas Blog kannst Du Dich noch ein wenig mehr informieren und auch über "Bezugsquelle" Büffelglanz anklicken bei Amazon bestellen, wenn Du magst.
http://michael-hild.blogspot.de/2017/05/produktvorstellung-buffel-glanz.html#more

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
Manfred
Beiträge: 61
Registriert: Do 26. Jan 2017, 14:06
Wohnort: Buxheim / Bayern

Re: Bücherregal

Beitragvon Manfred » Mo 25. Dez 2017, 17:52

Hallo Mario!
Danke für die Positive Bewertung.
Das mit dem Büffelglanz werde ich gleich mal verfolgen.

Servus, der Manfred


Zurück zu „• Wohnmöbel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste