Gartenliege

Alles, was das Wohnen angenehmer macht...
Benutzeravatar
Manfred
Beiträge: 61
Registriert: Do 26. Jan 2017, 14:06
Wohnort: Buxheim / Bayern

Gartenliege

Beitragvon Manfred » Mo 25. Dez 2017, 13:57

Hallo zusammen!
Habe mir schon immer eine Gartenliege vorgestellt und im Frühjahr mit dem Bau begonnen.
Da die Liege immer draußen stehen wird, habe ich mir für Erle entschieden, da es auch eine schöne kräftige Maserung hat.
Und so habe ich mit die Ausschnitte begonnen.
Da ich keine Bandsäge habe sind mir die Ausschnitte der Längsholme mit der Stichsäge schon schwer gefallen.
Ohne Vorschub ist es dann doch gegangen, weil das Sägeblatt versucht schräg zu laufen.
01.jpg

Mit ein wenig nachschliff an den Tellerschleifer ist alles im Lot gewesen.
Jetzt habe ich die Holme Provisorisch zusammen gehoften, um die Maße für die Sprossen zu nehmen.
Habe noch große Karosseriescheiben dazwischen weil die Rückenlehne verstellbar wird.
02.jpg

Danach wurden alle Sprossen auf der Kappsäge auf länge geschnitten und mit Bohrungen für Runddübeln gebohrt.
Zu dieser Zeit wünschte ich mir schon Die Dübelfräse von Festool.
03.jpg

Nachdem dieses fertig war, wurden alle Sprossenkanten gerundet.
04.jpg

Zur Anprobe wurde der Unterbau probehalber zusammengesteckt, um zu sehen ob alle Bohrlöcher auch passen.
Schaut schon mal gut aus.
05.jpg

Das gleiche wurde an der Rückenlehne auch probiert.
Schaut genauso gut aus :lol:
06.jpg

Danach wurden die Füße mit dem Stechbeitel eingearbeitet.
Es würde genauer gehen mit der Oberfräse, aber ich wollte es mit den Beitel machen, da es das erste mal war.
07.jpg

Das Ergebnis war garnicht mal sooooo schlecht :lol:
08.jpg

Danach wurden alle Holme gerundet und im hinteren unteren Teil die Raster für die Höhenverstellung der
Rückenlehne eingearbeitet und alles Schleifen.
09.jpg

Da die Anprobe aller Teile Okay war, wird jetzt alles miteinander Verleimt.
10.jpg

Als nächstes wurde alles zusammen gebaut. Leider habe ich von den Rädern keine Bilder gemacht. Sorry,
Aber das Endergebnis kann sich Sehen lassen.
11.jpg

Wieder ein Projekt von der Liste gestrichen :roll:
12.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7916
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Gartenliege

Beitragvon Mandalo » Mo 25. Dez 2017, 17:15

Sauber! Und mit dem "eingeschränkten" Werkzeugeinsatz besonderen Respekt!
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9296
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Gartenliege

Beitragvon Mario » Mo 25. Dez 2017, 17:43

Hallo Manfred
Sehr schöne Arbeit und gut ausgeführt, auch meinen Respekt dafür!

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Gartenliege

Beitragvon Klaus » Mo 25. Dez 2017, 20:02

Hallo Manfred,

ein wirklich SEHR schönes Faulenzermöbel hast Du Dir da gebaut :) Jetzt muss halt wieder die Sonne richtig vom Himmel bruzeln ... aber immerhin werden die Tage schon wieder länger!

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
Achim
Beiträge: 1667
Registriert: Di 28. Jun 2016, 21:37
Wohnort: Wachenheim
Kontaktdaten:

Re: Gartenliege

Beitragvon Achim » Mo 25. Dez 2017, 20:14

Hallo Manfred,

Sehr schön geworden Deine Sonnen/Garteinliege!

Ist die Liege tatsächlich ganzjährig der Witterung ausgesetzt oder steht sie wenigstens überdacht wenn es regnet und während der Winterzeit. Ansonsten denke ich wird die schöne Farbe früher oder später vergrauen und das würde mir wiederum nicht gefallen.
SAWDUST IS MAN GLITTER :)

Achims Holzbox

Benutzeravatar
Zwackelmann
Beiträge: 1364
Registriert: Sa 12. Nov 2016, 06:52
Wohnort: Wuppertal

Re: Gartenliege

Beitragvon Zwackelmann » Di 26. Dez 2017, 07:15

Hallo Manfred,

schließe mich meinen Kollegen hier an,
wirklich sehr schön geworden deine Liege!

Aber nicht das du uns nur noch darauf rumliegst und nicht mehr in die Werkstatt kommst. :o

LG Dirk

Benutzeravatar
RudiHB
Beiträge: 1357
Registriert: So 1. Okt 2017, 09:38
Wohnort: Bremen

Re: Gartenliege

Beitragvon RudiHB » Di 26. Dez 2017, 07:39

Hallo Manfred,

jetzt fehlt nur noch ein passender Sommer dazu und die Zeit, vor sich hinzulümmeln! Die Liege sieht sehr einladend aus, handwerklich klasse gemacht.
Viele Grüße
Rudi
_________________________________________________________________________________________________
Ich hab schon ganz andere Sachen in den Sand gesetzt...

Benutzeravatar
Manfred
Beiträge: 61
Registriert: Do 26. Jan 2017, 14:06
Wohnort: Buxheim / Bayern

Re: Gartenliege

Beitragvon Manfred » Di 26. Dez 2017, 07:59

Hallo Achim!
Dankeschön für die Positive Bewertung.
Meine Gartenliege steht unter der Terrassen-Überdachung und ist somit nicht dem Wetter ausgesetzt.
Ich selbst liege dort am wenigsten drauf, immer besetzt :lol:

Servus, der Manfred!

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Gartenliege

Beitragvon Klaus » Di 26. Dez 2017, 10:36

Hallo Manfred,

Manfred hat geschrieben:Ich selbst liege dort am wenigsten drauf, immer besetzt :lol:


Na das schreit ja dann förmlich nach einer Zweitliege :) Wie's geht weisst Du ja ...
Bin mal wirklich gespannt, wie sich das Erlenholz draussen entwickelt. Kannst uns ja gerne auf dem Laufenden halten.

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
Jana
Beiträge: 973
Registriert: So 3. Jul 2016, 09:37
Wohnort: Saarland

Re: Gartenliege

Beitragvon Jana » Di 26. Dez 2017, 15:29

Hallo Manfred,

eine tolle Liege ist das geworden, das Erlenholz ist auch wirklich schön! Hast du die Liege nach einem bestimmten Bauplan gebaut oder dir die Maße selbst irgendwie zusammengebastelt?

Viele Grüße,
Jana


Zurück zu „• Wohnmöbel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste