Sitzbank mit Schuhablage

Alles, was das Wohnen angenehmer macht...
Benutzeravatar
Manfred
Beiträge: 61
Registriert: Do 26. Jan 2017, 14:06
Wohnort: Buxheim / Bayern

Sitzbank mit Schuhablage

Beitragvon Manfred » So 7. Jan 2018, 00:27

Hallo zusammen!
Habe seit längeren einen Auftrag meiner Besseren Hälfte zu liegen.
Mach doch mal eine Sitzbank im Flur, wo man auch darunter die Schuhe abstellen kann.
Als Material wollte ich Sibirische Lärche.
Ich habe noch nie selber Bretter miteinander Verleimt zu einer Platte.
Darum habe ich den schwierigen Weg gewählt dieses zu Probieren.
Meine Bretter sind 21mm Dick und 190mm Hoch und 3000mm Lang.
02.jpg

Also habe ich schon mal alles grob zugeschnitten.
03.jpg

04.jpg

Alle Bretter waren nicht zu 100% gerade. Sie waren zu 1mm Gewölbt.
Darum habe ich alle Bretter auf ein Maß Gehobelt.
05.jpg

Da die Bretter auf den Stößen Angefaßt sind, habe ich die Rundungen auf meiner Tischkreissäge entfernt.
06.jpg

Ich habe die Klebefläche zur Sicherheit nochmals über die Hobelbank geschoben.
07.jpg

08.jpg

Als nächstes habe ich alles mit Dominos versehen, daß Später nichts Schief geht. :lol:
09.jpg

Als erstes habe ich mit der Deckplatte angefangen.
10.jpg

11.jpg

Und somit ging es los mit dem Verleimen.
12.jpg

Habe alles gut Miteinander verspannt, daß sich nichts Verwerfen kann.
13.jpg

Es hat besser geklappt als ich dachte.
14.jpg

Da das erste gut geklappt hatte, ging es mit den anderen weiter.
15.jpg

16.jpg

So nach und nach wird's werden.
20.jpg

Nach dem ersten Anschliff schaut es garnicht schlecht aus. Fürs erste mal bin ich ganz zu Frieden.
22.jpg

23.jpg

24.jpg

So heute ging nichts zu Basteln, denn es war ja Feiertag. (Heilige Drei Könige)
Und morgen am Sonntag bleibt alles liegen und nächste Woche gehts wieder in der Arbeit.
Also wird die Fertigstellung noch eine Weile dauern.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Baumbart
Beiträge: 1986
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 19:30

Re: Sitzbank mit Schuhablage

Beitragvon Baumbart » So 7. Jan 2018, 05:14

Hallo Manfred,
dein Bauprojekt sieht sehr interessant aus, freue mich auf die Fortsetzung.

Wie hast du dir gedacht die Oberfläche zu behandeln?
Gruß Christian
Sauberes Werkzeug, saubere Arbeit :lol:

Benutzeravatar
RudiHB
Beiträge: 1357
Registriert: So 1. Okt 2017, 09:38
Wohnort: Bremen

Re: Sitzbank mit Schuhablage

Beitragvon RudiHB » So 7. Jan 2018, 09:52

Guten Morgen Manfred,

das sieht doch bis hierher exzellent aus. Meine Bewunderung, dass du das komplett selber herstellst. Und das Ergebnis kann sich super sehen lassen!

Ich freue mich ebenfalls auf die Fortsetzung und warte gespannt darauf. Deine Berichte sind immer sehr reich an Bildern und Erklärungen. Sehr schön anzusehen!
Viele Grüße
Rudi
_________________________________________________________________________________________________
Ich hab schon ganz andere Sachen in den Sand gesetzt...

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Sitzbank mit Schuhablage

Beitragvon Klaus » So 7. Jan 2018, 10:36

Hallo Manfred,

Lärche ist doch immer wieder ein schönes Holz. Hoffentlich hast Du nicht die üblichen Terassenbrettern, sondern kammergetrocknetes Material bekommen. Wenn eine Rundung dran ist spricht es eher für getrocknetes Holz. Ich erwähn das nur, weil die sibirische Lärche ja oft für Terassen, also im Aussenbereich eingesetzt wird. Bei einer Sitzbank solltest Du auch auf Harzgallen aufpassen, die bei Lärche ja eher häufiger sind. Nicht, das einer bei Dir kleben bleibt ;) Was hast Du denn für die Oberfläche vorgesehen?

Auf jeden Fall ein interessanter Bericht, halte uns bitte auf den Laufenden.

Gruss, Klaus

PS: schöne Bierauswahl in der Ecke :mrgreen:

Benutzeravatar
Manfred
Beiträge: 61
Registriert: Do 26. Jan 2017, 14:06
Wohnort: Buxheim / Bayern

Re: Sitzbank mit Schuhablage

Beitragvon Manfred » So 7. Jan 2018, 12:05

Hallo zusammen!
Ja, daß mit der Oberfläche ist noch so eine Sache. Vorallem wenn man keine Ahnung hat wie Ich. :oops:
Ich hätte gedacht auf der Sitzfläche mit farblosen Lack zu Arbeiten, daß keiner kleben bleibt und den Rest mit Büffel-Glanz.
Was könnte man den Empfehlen???
Wäre sehr Dankbar für ein paar Empfehlungen.

Servus, der Manfred!

Benutzeravatar
RudiHB
Beiträge: 1357
Registriert: So 1. Okt 2017, 09:38
Wohnort: Bremen

Re: Sitzbank mit Schuhablage

Beitragvon RudiHB » So 7. Jan 2018, 12:22

Manfred hat geschrieben:Hallo zusammen!
Ja, daß mit der Oberfläche ist noch so eine Sache. Vorallem wenn man keine Ahnung hat wie Ich. :oops:

Servus, der Manfred!


Hallo Manfred,

dagegen kann man was tun ( ;)) : http://www.hausjournal.net/laerchenholz-streichen

Da die Lärche sehr harzhaltig ist, ist Klarlack nicht die Option.

Von Osmo gibt es was speziell für Lärche: http://www.osmo.de/navigate.do?id=3056

Ob da oben Büffelglanz dann noch rauf muss (oder kann), weiß ich nicht. Ich benutze Büffelglanz (zurzeit) nicht.

Edit: die Osmos beziehen sich natürlich auf die Aussenverarbeitung. Das spielt aber für dein Projekt im Innenbereich maximal für die Geruchsbelastung der ölhaltigen Beschichtung eine Rolle. Da ich Lärche bisher nur in Natur gelassen habe (ich hatte mir aus Dielen sechs Sawhorse gebaut), kann ich das nur vorschlagen ohne wirklich Ahnung davon zu haben. Aber vielleicht kommen viel bessere Vorschläge.
Viele Grüße
Rudi
_________________________________________________________________________________________________
Ich hab schon ganz andere Sachen in den Sand gesetzt...

Benutzeravatar
Manfred
Beiträge: 61
Registriert: Do 26. Jan 2017, 14:06
Wohnort: Buxheim / Bayern

Re: Sitzbank mit Schuhablage

Beitragvon Manfred » So 7. Jan 2018, 13:04

Hallo RudiHB!
Dankeschön für Deine gute Empfehlung.
Ehrlich gesagt habe ich mir mit der Oberflächen Behandlung gar nicht befasst, wie es Später sein soll.
Bis zur Fertigstellung vergeht noch ein wenig Zeit.
Ich werde auf jeden Fall Deine Empfehlung nachgehen.
Dankeschön,

Servus, der Manfred!

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Sitzbank mit Schuhablage

Beitragvon Klaus » So 7. Jan 2018, 20:48

Hallo Manfred,

bei meinem Garderobenschrank aus Lärche (viewtopic.php?f=43&t=1033) hab ich Festoll HD Öl genommen. Das bildet eine härtere Schicht an der Oberfläche und ist auch wasserfester. Das Dumme ist - bekommt man nur im 5 Liter Kanister. Du bist zwar nicht weit weg, aber trotzdem zu weit um mal schnell ins Auto zu sitzen und einen Liter vorbei zu bringen ;)

Harzgallen sieht man ja vorher und die müssen ja dann nicht gerade auf die Sitzfläche kommen. Ansonsten gut auskratzen (mehrfach nacheinander, die bluten immer wieder nach) und dann mit Holzkitt flicken. Oder natürlich gleich mit dem Harzgallenfräser ran (so man hat).

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 402
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 17:46
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Sitzbank mit Schuhablage

Beitragvon Harald » So 7. Jan 2018, 20:54

Hallo Manfred,

deine ersten selbst geleimten Bretter sind gut gelungen und dass auch noch bei der Länge.
Vielleicht werde ich es auch mal wagen selbst Bretter zu leimen.

Gruß
Harald

Benutzeravatar
Manfred
Beiträge: 61
Registriert: Do 26. Jan 2017, 14:06
Wohnort: Buxheim / Bayern

Re: Sitzbank mit Schuhablage

Beitragvon Manfred » Mo 8. Jan 2018, 00:17

Hallo Klaus!
Vielen Dank für Deine Empfehlung.
Ja der weg zu Dir sind gute 220km.
Wie ist es denn nach dem Einlassen mit dem Geruch?
Also ich will ja noch mehr Möbel im Innenbereich machen und da wären ja 5Liter gut vorgesorgt.
Festool HD

Ich hoffe das dieses das richtige ist.

Servus, der Manfred!

<<Moderation>>
Bitte keine fremden Bilder, direkt einbetten, sondern nur verlinken.


Zurück zu „• Wohnmöbel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste