Rollenregal für die Küche

Alles, was das Wohnen angenehmer macht...
Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Rollenregal für die Küche

Beitragvon Klaus » So 21. Jan 2018, 21:00

Hallo zusammen,

über Weihnachten hatte ich noch ein kleines Projekt angefangen, das dann heute fertig geworden ist. Wir hatten in der Küche noch so eine Baulücke, in der der Wasserhahn für Kühlschrank und Kaffeemaschine vom Keller hochkommt. Zudem hab ich mich über die vielen Rollen (Alu, Frischhaltefolie, Backpapier, Gefrierbeutel, ...) geärgert, die wild durcheinander in den Schubladen liegen und alles verstopfen.

Also was liegt näher als dem Problem mit Holz zu Leibe zu rücken. Eine Spanplatte 2880 x 2040 in Wildeiche hat mein Holzhändler auf Vorrat und nach einem Transportschnitt geht sowas auch in den PKW. In der Werkstatt bin ich aber dann doch ganz schön an die Platzgrenzen gestossen:
Rollenregal-20180102-003.jpg


Zuschnitt der hohen Seitenteile geht leider nicht auf der kleinen FKS, die TS55 macht das aber ohne murren. Ich hatte noch ein paar Umleimer zum Aufbügeln, die haben 5 DM beim Stinnes Baumarkt gekauft, sind also bestimmt über 30 Jahre alt. Höchste Zeit zum aufbrauchen ...
Rollenregal-20180102-004.jpg


Dann die kleineren Teile wieder auf der "richtigen" Säge geschnitten, macht eindeutig mehr Spass :)
Rollenregal-20180102-005.jpg


Erste Anprobe - passt schon mal ganz gut
Rollenregal-20180106-006.jpg

Rollenregal-20180106-007.jpg


Weiter mit den Fachböden, die zick-zack-förmig im Fach stehen sollen. Also 45 Grad Winkel an die Kanten
Rollenregal-20180107-009.jpg

Rollenregal-20180107-011.jpg


Umleimer drum
Rollenregal-20180107-014.jpg


Und mit Klebeband und Hilfswinkeln immer zwei verleimt
Rollenregal-20180107-015.jpg

Rollenregal-20180107-016.jpg


Das Fach unten mit den Wasserhähnen muss natürlich zugänglich bleiben. Deshalb gibt es nur eine Revisionsklappe, die mit Magneten gehalten wird. Ein Griffloch oben wird einfach auch mit Umleimer geschmückt. Die mit Kleber auf der Rückseite sind aber leider gebrochen, musste also auf einen ohne Kleber zurückgreifen und mit Pattex aufleimen
Rollenregal-20180114-019.jpg


In die Halteleisten kommen die Magnete, als Gegenstücke dienen kleine Eisenplatten, die in der Klappe eingelassen werden
Rollenregal-20180114-021.jpg


So sieht's dann fertig aus:
Rollenregal-20180121-026.jpg


Ich hatte noch einen Bausatz für eine Multibox Schublade rumliegen, die hab ich dann auch gleich für kleinere Teile eingebaut
Rollenregal-20180121-027.jpg


Die Revisionsklappe hält gut und sieht doch deutlich besser aus als der Leitungsverhau. Bei sowas bin ich empfindlicher, meine Frau will in der Küche nur ordentlich backen und kochen können ... gut, bin ich auch nicht bös drüber :)
Rollenregal-20180121-028.jpg


Gruss und schönen Sonntag Abend
Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Manfred
Beiträge: 61
Registriert: Do 26. Jan 2017, 14:06
Wohnort: Buxheim / Bayern

Re: Rollenregal für die Küche

Beitragvon Manfred » So 21. Jan 2018, 21:26

Hallo Klaus!
Eine sehr schöne Arbeit ,die Du da gemacht hast.
Ist auch gut gelungen mit den Einlegeböden in 45 Grad und nicht zu vergessen die untere Abdeckung mit Magneten zu Befestigen.
Super Idee,
Platzmäßig bist Du ganz schön an der Grenze :lol:

Servus, derManfred!

Benutzeravatar
Achim
Beiträge: 1658
Registriert: Di 28. Jun 2016, 21:37
Wohnort: Wachenheim
Kontaktdaten:

Re: Rollenregal für die Küche

Beitragvon Achim » So 21. Jan 2018, 22:21

Sauber Klaus :!:

Ich habe letztens auch wieder mal Bügelkanten verarbeitet. Wie hast du die Überstände bearbeitet/abgeschnitten...mit dem Stechbietel? Ich hatte ein Cuttermesser bzw Cutterklinge verwendet. Wenn man aufpasst und nicht zu sehr drückt funktioniert das ganz gut.
SAWDUST IS MAN GLITTER :)

Achims Holzbox

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Rollenregal für die Küche

Beitragvon Mandalo » So 21. Jan 2018, 22:40

Hah, Zigzagfächer! Witzige Sache - gefällt mir!
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
tmaey
Beiträge: 2139
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 20:12
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Re: Rollenregal für die Küche

Beitragvon tmaey » So 21. Jan 2018, 23:13

Daumen, echt gut.
Aber... wofür braucht man die Mengen an Rollen? :D

Dozent
Beiträge: 1162
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 00:38
Wohnort: Region Hannover

Re: Rollenregal für die Küche

Beitragvon Dozent » Mo 22. Jan 2018, 00:47

tmaey hat geschrieben:Daumen, echt gut.
Aber... wofür braucht man die Mengen an Rollen? :D


Die Frage stellt sich mir auch...

Aber die Idee mit den ZZ-Fächern finde ich super!

Daniel

Benutzeravatar
RudiHB
Beiträge: 1357
Registriert: So 1. Okt 2017, 09:38
Wohnort: Bremen

Re: Rollenregal für die Küche

Beitragvon RudiHB » Mo 22. Jan 2018, 07:17

Guten Morgen Klaus,

für die Keksmanufaktur, ist doch logisch! Und die Aufbewahrung ist echt gelungen. Ich finde es richtig klasse. Keine klassische Einteilung, variabel und optisch auch ein Hingucker. Man muss es einfach machen. Bei uns liegen die drei Rollen klassisch in der Schublade und eigentlich immer im Weg. Nee, stop, die anderen Rollen liegen verstreut in weiteren Schubladen....
Viele Grüße
Rudi
_________________________________________________________________________________________________
Ich hab schon ganz andere Sachen in den Sand gesetzt...

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Rollenregal für die Küche

Beitragvon Klaus » Mo 22. Jan 2018, 09:51

Moin zusammen,

vielen Dank für die positiven Rückmeldungen :)

Wofür braucht man so viele Rollen ...

RudiHB hat geschrieben:Bei uns liegen die drei Rollen klassisch in der Schublade und eigentlich immer im Weg. Nee, stop, die anderen Rollen liegen verstreut in weiteren Schubladen....


Genauso war das bei uns auch, der Auslöser für dieses Projekt. Und ich hab echt nicht damit gerechnet, das es so viel Material werden wird. In allen Winkeln irgendwelche Restrollen, was DA alles aufgetaucht ist ... Aber klar, Backpapier kann man nie genug im Haus haben :)

Eigentlich war geplant, ein paar wenige Flaschen Kochwein hier unterzubringen, dazu muss aber erst mal die Rollenanzahl sinken. Auf jeden Fall wird es jetzt leichter die Übersicht zu behalten.

Ursprünglich wollte ich die Fächer noch kleiner machen und die Fachtrenner über Kreuz anordnen. Meine Frau hat gemeint, das damit ein sauber machen sehr schwierig werden wird - und recht hat sie. Zudem sind ist die zick-zack Einteilung nur eingeschoben, kann also jederzeit rausgenommen werden wenn was dahinter fällt oder der grosse Frühjahrsputz anfällt.

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Rollenregal für die Küche

Beitragvon Klaus » Mo 22. Jan 2018, 09:55

Achim hat geschrieben:Sauber Klaus :!:

Ich habe letztens auch wieder mal Bügelkanten verarbeitet. Wie hast du die Überstände bearbeitet/abgeschnitten...mit dem Stechbietel? Ich hatte ein Cuttermesser bzw Cutterklinge verwendet. Wenn man aufpasst und nicht zu sehr drückt funktioniert das ganz gut.


Danke Achim, für den Überstand hab ich schon etliches ausprobiert, ein breiter Stechbeitel oder ein altes Hobelmesser hat sich für mich an schnellsten und saubersten rausgestellt. Dann natürlich noch mit feinem Schleifpapier die Kanten brechen. Aber wirklich mögen tu ich weder Spanplatten noch Plastikumleimer. Manchmal geht man halt den einfacheren Weg ;)

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
Strubsch
Beiträge: 358
Registriert: Mo 27. Mär 2017, 11:33
Wohnort: Bad Schandau
Kontaktdaten:

Re: Rollenregal für die Küche

Beitragvon Strubsch » Mo 22. Jan 2018, 11:40

Sehr schick muss ich zugeben. Wirkt wohl bestimmt nur auf den Fotos so al ob der Oberste Boden sich auf den Kühlschrank neigt? Wie hast du das abgefangen? Deine Gläser wiegen ja auch nicht wenig :lol: :lol: :lol: :lol:

Gruß Felix
"So lang im Walde Bäume stehen,
solange Menschen leben,
wird Holz der Menschheit nützlich sein,
wird´s Zimmerleute geben!"

https://woodworkingfelix.com
und nun auch
Mein You Tube Kanal


Zurück zu „• Wohnmöbel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste