Projekt: Eichenbett aus 100mm-Bohlen

Alles, was das Wohnen angenehmer macht...
Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Projekt: Eichenbett aus 100mm-Bohlen

Beitragvon Klaus » Di 27. Feb 2018, 21:18

Hallo Sascha,

am finalen Aufstellungsort sieht es ja schon fast wieder wie ein "normales" Bett aus, wohl dem, der die Bilder hier gesehen hat :)

Schön, das ihr die Seitenteile etwas höher gemacht habt, so braucht man das Bett zum Staubsaugen nicht anheben :mrgreen:

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
tmaey
Beiträge: 2139
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 20:12
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Re: Projekt: Eichenbett aus 100mm-Bohlen

Beitragvon tmaey » Di 27. Feb 2018, 22:01

Klaus hat geschrieben:
Schön, das ihr die Seitenteile etwas höher gemacht habt, so braucht man das Bett zum Staubsaugen nicht anheben :mrgreen:

Gruss, Klaus

der war guuut :D

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Projekt: Eichenbett aus 100mm-Bohlen

Beitragvon Mandalo » Di 27. Feb 2018, 23:16

Ein Bett für einen Riesen, und wie du geschrieben hattest geht der Herr in diese Richtung. Dadurch erklärt sich auch die Länge des Rahmens, was mich vor Lesen deines Textes etwas irritierte.

Eure Anfertigung ist schon etwas einmaliges, in dieser Art habe ich es noch nie gesehen. Ich habe ein paar Jahrhunderte alte Eichenbalken auf Lager, lebzeitens der Witterung ausgesetzt, wenn ich das als Massstab nehme, bin ich mir sicher euer Bett überlebt uns, unsere Kinder und deren Kinder.

Ich gehe davon aus dass der Rahmen und die Beine nur zusammengesteckt sind, allein das ist bemerkenswert. Weiter die natürlich belassene Oberfläche inklusive der Risse, klasse! Durch den mühsamen Schliff habt ihr eine tolle Oberfläche erarbeitet, so zeigt sich Eichenholz von seine schönste Seite.

Man sieht, Leidenschaft ersetzt so manche Maschine. Gratulation zu diesem tollen Endergebnis.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

sascha_s_ws
Beiträge: 111
Registriert: Di 30. Jan 2018, 10:50
Wohnort: RLP
Kontaktdaten:

Re: Projekt: Eichenbett aus 100mm-Bohlen

Beitragvon sascha_s_ws » Fr 2. Mär 2018, 10:13

Moin Zusammen,

keiner hat hier was zu meckern...
wie soll man denn da noch was lernen? ;)

Also wir haben Eure Kommentare gerne gelesen und das hat uns natürlich auch gut getan.
Das solch eine massive Kontruktion nicht Jedermanns Sache ist, ist uns vollkommen bewusst, selbst mir wäre das eindeutig zu massiv.

Aber auch ich kann mich diesem Imposanten Bett und seinem Charme nicht entziehen, ganz davon abgesehen das es wirklich sehr viel Spaß gemacht hat es zu bauen. Die Idee der Auftraggeberin erschien mir Anfangs absolut irrwitzig, aber ich wollte dabei sein und ich denke das sich das für alle Beteiligten auch als eine positive Fügung herausstellte.

Ich habe in der Zwischenzeit zwei Wert-Schätzungen von Fachleuten bekommen, der eine hat es sich Live angesehen, der andere auf Bildern und beide kamen auch auf einen ähnlichen Wert. Ich habe dann bei den Summen mal schlucken müssen, bis man mir diese Schätzung mal aufgeschlüsselt hat und ich erkennen musste das es tatsächlich realistisch ist.

Wer die Möglichkeit hat solche ein Projekt zu begleiten, der sollte das tun, das kann ich nur aus meiner Sicht sagen, was sicherlich auch mit den Beteiligten zutun hat, aber es ist ein Erlebnis, eine Erfahrung für´s Leben. Mein Freund und seine Frau hätten das sicherlich alles alleine gemacht, nicht in der Zeit und auch sicher nicht in der exakt gleichen Weise, aber das Ergebnis wäre kaum schlechter oder besser gewesen.
Was ich bei dem Projekt mitgenommen habe, auch wenn ich es vorher wusste, gutes Werkzeug ist Gold wert und auf Holzbearbeitungswerkzeugen muss nicht Festool oder Mafell stehen.

Parkside, Metabo und Bosch ist hier zum Einsatz gekommen und alle haben unter berücksichtigung Ihrer Fähigkeiten ohne Überlastung ihre Arbeit getan und zu dem sichtbaren Ergebnis geführt. Verbrauchsmaterial wie Fräser, Sägeblätter, Schleifmittel in anständiger Qualität sind der Schlüssel zum Erfolg. Maschinen die Warm werden dürfen auch mal 2 Minuten im Leerlauf abkühlen.

Das ist soll kein Seitenhieb im Glaubenskrieg der Werkzeugfetischisten sein, wären Maschinen von Festool oder Mafell vorhanden gewesen wären diese ebenso zum Einsatz gekommen.

Und was ich jedem mit auf den Weg geben möchte:

Wenn eine Maschine eine Absaugvorrichtung hat oder es eine anbaubare Absaugeinheit zum nachrüsten gibt, so schließt einen anständigen Sauger an. Ich weiß das die dinger Lärm machen, aber der Staub der im Sauger ist, ist nicht im Maschinengehäuse und vor allem ist er nicht in Euren Lungen.
Ich war und bin diesbezüglich gut aufgestellt und meine Freund hat sich wären dieser Aktion 3 gebrauchte Sauger zugelegt, die sich glücklicherweise bei Freunden als überschüssiger Bestand aufgetan haben.
Wer aufmerksam die Bilder betrachtet hat wird festgestellt haben das wir L-Klasse-Sauger verwendet haben, obwohl bei der bearbeitung von Eiche M-Klasse vorgeschrieben wäre.
Zum einen ist es ein privates Projekt und ich brauche das nicht berücksichtigen, zum Anderen sind die Filter in den Saugern aber tatsächlich M-Klasse-Filter, was den Saugern fehlt, ist die für die M-Klasse vorgeschriebene Luftstromüberwachung und da sage ich ganz klar, das habe ich gut unter Kontrolle und weiß wann ein Filter fertig ist.

Wer hier mehr wissen möchte, ich stehe hier für Fragen jederzeit zur Verfügung.

Das Bett wird sicher nicht das letzte gemeinsame Projekt gewesen sein, auch wenn der Schwerpunkt meines Freundes bei einem gänzlich anderen Material liegt und er niemals zum Holzwurm mutieren wird hat er doch eine gewisse liebe zum Holz und den Möglichkeiten mit Holz entdeckt.

Es liegen noch ein paar Meter Eiche auf dem Grundstück herum die nach einer zweckmässigen Umformung rufen... :D
Ich persönlich hoffe das er dann meinem Vorschlag nach Material-Mix-Konstruktionen eine Chance gibt, denn was mein Freund mit Metallen anstellen kann ist wirklich beeindruckend.

Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;)
Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/
YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Projekt: Eichenbett aus 100mm-Bohlen

Beitragvon Mandalo » Sa 3. Mär 2018, 00:05

sascha_s_ws hat geschrieben:...Ich habe dann bei den Summen mal schlucken müssen, bis man mir diese Schätzung mal aufgeschlüsselt hat und ich erkennen musste das es tatsächlich realistisch ist...

Darf man erfahren wie das Bett eingeschätzt wurde?
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

sascha_s_ws
Beiträge: 111
Registriert: Di 30. Jan 2018, 10:50
Wohnort: RLP
Kontaktdaten:

Re: Projekt: Eichenbett aus 100mm-Bohlen

Beitragvon sascha_s_ws » Sa 3. Mär 2018, 02:03

Mandalo hat geschrieben:
sascha_s_ws hat geschrieben:...Ich habe dann bei den Summen mal schlucken müssen, bis man mir diese Schätzung mal aufgeschlüsselt hat und ich erkennen musste das es tatsächlich realistisch ist...

Darf man erfahren wie das Bett eingeschätzt wurde?


Sind solche Preisnennungen hier denn überhaupt erlaubt/erwünscht?
Oder sollte ich es besser in einer art wagem Nebel ausdrücken?

Wir könnten ja eine 2. Raterunde daraus machen.
Ich fand die Raterunde mit dem Gewicht schon klasse, wobei ich dazu ja dann auch noch was zu verraten hätte.

Ich hatte nämlich wärend des Fertigungsprozesses selbst auch geschätzt auf welches Endgewicht wir wohl kommen würden.
Jetzt darf man natürlich nicht vergessen das wir die Bohlen im Ganzen bis an die Werkstätte geschafft hatten und ich immer die unbesäumte Bohle als Ausgangsgewicht schon getragen hatte. Mir viel es schwer den Abschnitt zu schätzen und hatte mich auf eine Engewicht mit Matratze und elektrischem Lattenrost auf eine großzügige Gewichtsspanne von 400-500kg festgelegt. Und ich empfinde das als gute Schätzung im Anbetracht dessen das wir wahrscheinlich gut über 250kg abgeschnitten haben...;)
Wenn man es am Gewicht dingfest macht hätten wir sicher 3 (normal)Massive Doppelbetten bauen können... :lol: :D

Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;)
Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/
YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

Bobbl
Beiträge: 302
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 20:57
Wohnort: Gilching

Re: Projekt: Eichenbett aus 100mm-Bohlen

Beitragvon Bobbl » Mi 14. Mär 2018, 19:54

Hallo Sascha,

tolles Projekt, sauber gearbeitet und schönes Ergebnis.

Ich denke als Doppelbett wären die Proportionen noch ein bißchen besser aber auch so gefällt es mir.

Gruß,
Christoph

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Projekt: Eichenbett aus 100mm-Bohlen

Beitragvon Mandalo » Mi 14. Mär 2018, 20:22

Ja glaub ich's denn? Total aus den Augen verloren! Sorry :oops:
3.000 € werfe ich einfach mal so in den Raum!
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Projekt: Eichenbett aus 100mm-Bohlen

Beitragvon Mario » Mi 14. Mär 2018, 23:14

Hallo
Ja, ich hab`s auch aus den Augen verloren! :oops:
Naja, schätzen wir jetzt den Materialpreis oder das fertige Bett?
Wenn ich mir da so andere fertige Möbel anschaue und vergleiche...hmmm...meine Eckcouch hat 4700 Euro gekostet, und die ist nicht mal mit Leder bezogen.

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
Bavarian-Woodworker
Administrator
Beiträge: 1129
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 17:49
Wohnort: Bernhardswald-Kürn
Kontaktdaten:

Re: Projekt: Eichenbett aus 100mm-Bohlen

Beitragvon Bavarian-Woodworker » Do 15. Mär 2018, 06:21

Hallo Sascha,

klar kannst Du hier die Preise nennen, auf die Euer Bett von Profis geschätzt worden ist. Du machst hier ja (so hoffe ich) keinen Bettenhandel auf... :lol:

Also, wenn ich mir die Preise unserer Schreiner hier so anschau, vermute ich mal, dass sie das Teil auf 6 - 8 k Euronen "geschätzt haben...

Servus, der Lothar
Bild
<<< never touch your holster unless you have a chance to draw... :lol: >>>


Zurück zu „• Wohnmöbel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste