Projekt: Eichenbett aus 100mm-Bohlen

Alles, was das Wohnen angenehmer macht...
sascha_s_ws
Beiträge: 111
Registriert: Di 30. Jan 2018, 10:50
Wohnort: RLP
Kontaktdaten:

Projekt: Eichenbett aus 100mm-Bohlen

Beitragvon sascha_s_ws » Mo 5. Feb 2018, 15:48

Hallo Zusammen,

ich hoffe ich verhaue das dieses mal nicht und mit Wohnmöbeln sind nicht nur Wohnzimmereinrichtungen gemeint.

Ende vergangenen Jahres, also 2017, hatte ein Freund und seine Frau die Idee ein Bett selbst zu bauen.

Die Vorgaben waren klar abegesteckt:

    -Es wird das Material verwendet was da ist
    -Es muss so gefertigt werden das mit den vorhandenen Maschinen alles erledigt werden kann
    -Es muss auf die persönlichen Belange eines über 80jährigen große gewachsenen Mannes abgestimmt sein, mit Hinblick auf eventuellen Pflegebedarf

Als Material stand Eichenholz zur Verfügung.
Bohlen mit ca. 100mm stärke, wo die Eiche nur umgelegt und dann durch eine Gattersäge gelassen wurde.
Mit Rinde/Schwarte komplett lagen die Bohlen die letzten 5 Jahre einfach auf dem Grundstück übereinander gestappelt.
Ausserdem gabe es noch Blöcke 300x400mm in unterschiedlichen Längen.

Was stand an Maschinen zur Verfügung?

Seitens meines Freundes gab es verschiedenen Kettensägen, Winkelschleifer, Bohrmaschinen und Akkuschrauber und wirklich richtig gute Schweißgeräte, es gibt auch eine Handkreissäge, E-Hobel und eine Kappsäge. Das ist nicht unbedingt die beste Ausrüstung um sich an die Herstellung eines Bettes zu machen.

Da mir die Idee gefiel und ich bock hatte mit zumachen, haben wir kurzerhand entschieden das wir das Projekt zusammen durchziehen.

Das brachte zwar jetzt nicht unbedingt größeres Gerät an Projekt, aber zumindest etwas mehr Werkzeug für die Holzbearbeitung.

Gearbeitet wurde am Wochenende Freitag, Samstag und Sonntag und eigentlich wollten wir bis zwischen den Jahren Fertig werden, was leider nicht geklappt hat. Glücklicherweise hat sich die Ankunft des späteren Verwenders aber etwas nach hinten verschoben so das wir zumindest bis auch das Kopfteil, was immernoch aussteht, fertig geworden sind.

Das Bett sollte neben einer höheren Liegefläche auch eine längere Liegefläche bekommen, das obwohl eine normale 200cm Matratze rein kommt.
Wenn das Kopfteil fertig gemacht wird, dann wird auch am Fußende ein festes Polster montiert werden.


k-20171201_204656.jpg


Bei der ersten Bohle haben wir als erstes die Rindenseite entfernt und für eine gerade, spätere, Oberseite gesorgt.
Dann ist mein Freund mit seinem alten und geliebten E-Hobel ans Werk.
Nein, einen Dickenhobel oder andere Großgerät stand uns definitiv nicht zur Verfügung.

k-20171202_125815.jpg


Dann haben wir uns ans Schreifen gemacht, die Marken die der Hobel hinterlassen hatte mussten ja schliesslich raus und unsere Unerfahrenheit hat uns erstmal dazu veranlasst mit Schwingschleifern zu arbeiten. Aber schön wie sich ein ca. 30 Jahre Alter GSS und ein taufrischen GSS das Spielfeld teilen.

k-20171202_145442.jpg


Hier kann man schön sehen wie schon die Oberfläche nach entfernen der Rinde/Schwachte werden kann. Freigelegt haben wir das tatsächlich mit einem Winkelschleifer.

k-20171202_171005.jpg


Hier sieht man schon wohin die Reise wohl gehen soll und glaubt mir das ist nicht das Finish

k-20171202_181150.jpg


Und wir konnten am Ende des Wochenendes bereits mit der zweiten Bohle anfangen.

k-20171203_150853.jpg


Wenn man nut 51-52mm Schnitttiefe erreichen kann muss man von zwei Seiten sägen und wenn die Oberfläche nicht 100% plan ist dann kommt sowas dabei nunmal raus. Es sieht auf dem Foto aber spektakulärer aus als es in Wirklichkeit war. Es sind nur 2-3 Zehntel.


Am ersten Wochenende hatten wir uns erstmal in die Arbeiten einfinden müssen und wir haben uns natürlich überlegt wie es am sinnvollsten ist die die Bohlen zu bearbeiten. Sicher hätten wir die Arbeiten auch in einer anderen Reihenfolge machen können, aber wir sind nunmal so vorgegangen wie wir es gemacht haben.

Gruß
Sascha
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;)
Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/
YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

Garak359
Beiträge: 265
Registriert: Fr 1. Jul 2016, 16:54
Wohnort: Cloppenburg

Re: Projekt: Eichenbett aus 100mm-Bohlen

Beitragvon Garak359 » Mo 5. Feb 2018, 19:23

Hallo Sascha.

Ein schönes Projekt. 10cm Stämme Bohlen. Wow!
Bin auf den weiteren Bericht gespannt, vor allem auf die Konstruktion und ob ihr euch da mehr oder weniger komplizierte Verbindungen zugetraut habt..
Ein Bett aus Eiche steht für dieses Jahr auch noch auf meiner Liste und da schau ich hier ganz sicher weiter zu ;)
Gruß,
Christoph

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Projekt: Eichenbett aus 100mm-Bohlen

Beitragvon Mario » Mo 5. Feb 2018, 23:58

Hallo Sascha
Ich bin auch sehr gespannt auf Euer weiteres Vorgehen. Sehr schönes Holz, habe ich leider nicht zur Verfügung.
Ich werde demnächst auch ein Bett bauen, was ich auch schon längst fertig haben wollte...wurde natürlich nix draus. :roll:
Mein Bett wird allerdings aus etwas günstigerem Material hergestellt.

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
haifisch18
Beiträge: 1493
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 22:32
Kontaktdaten:

Re: Projekt: Eichenbett aus 100mm-Bohlen

Beitragvon haifisch18 » Di 6. Feb 2018, 17:15

Ich weiß wie es wird, ich weiß wie es wird :D

Hoffentlich schreibt er hier bald weiter
Mein Blog
Benedikt ;)

Benutzeravatar
Zwackelmann
Beiträge: 1364
Registriert: Sa 12. Nov 2016, 06:52
Wohnort: Wuppertal

Re: Projekt: Eichenbett aus 100mm-Bohlen

Beitragvon Zwackelmann » Di 6. Feb 2018, 17:18

Donnerwetter,

ein Bett für die Ewigkeit :!:
Bin mal gespannt wie's weiter geht.
Solche Projekte sind mit ne Nummer zu groß.

LG Dirk

sascha_s_ws
Beiträge: 111
Registriert: Di 30. Jan 2018, 10:50
Wohnort: RLP
Kontaktdaten:

Re: Projekt: Eichenbett aus 100mm-Bohlen

Beitragvon sascha_s_ws » Di 6. Feb 2018, 19:19

Hallo in die Runde,

schön das hier soviel interesse besteht.

@Dirk
Ich bin zwar kein Freund von Herrn Truppe, aber das "einfach machen" stimmt schon irgendwie.
Ich hätte vor dem Projekt auch gedacht, sowas geht einfach nicht mit handgeführten Geräten.
Hier braucht man mindestens einen Dickenhobel und eine HKS mit 120mm Schnitttiefe.

@Haifisch
nix verraten... ;)

@Mario
Ich bin da recht befreit ran gegangen denn ich war mir über den Materialwert nicht im klaren.
Inzwischen haben wir von Fachleuten realistische Wertschätzungen, sowohl über Material als auch über das fertige Bett.

@Garak
Stämme ist gut, die Stämme waren definitiv noch dicker, aber die Gattersäge hat ja nen Teil der Arbeit erledigt... vor 5 Jahren... ;)

Ja wie ging das ganze weiter...

An den Wochenenden mussten natürlich erstmal die Seitenbohlen vorbereitet werden. Also Flächen bearbeiten, immer die eine Seite der Schwarte abtrennen und auf der anderen Seite die Rinde weg und das Splintholz, Äste, Astlöcher und andere Fehler im Holzen wollten wir bewusst belassen.
Der natütliche Charakter des Baumes, des Holzes sollte ja erhalten bleiben.


k-20171209_125920.jpg

Erstmal haben wir einen Fräsertest gemacht um zu sehen ob uns der Radius des Abrundfräsers wirklich ausreicht... Und natürlich war ein 12mm-Abrundfräser zu klein :lol:


k-20171209_130021.jpg

So sollte es dann ungefähr aussehen vor dem Ölen...;) Wobei das auch noch vor dem Schleifen ist.


k-20171209_134637.jpg

Und schon ging es an einer der nächsten Bohlen und der alte Bosch GHO konnte zeigen das er definitiv nicht zum alten Eisen gehört.


k-20171209_154346.jpg

Und so sieht das aus wenn man einen Winkelschleifer eben nicht absaugen kann wenn man die Rinde mit dem Winkelschleifer und eine Zopfbürste entfernt. Unvorstellbar dieser Dreck. Dabei wurde einem natürlich bewusst was die ganze Absaugerer bei den anderen Geräten wirklich wert ist.


k-20171209_160128.jpg

Hier einer der Freigestellten Äste, da wurde nachher geschliefen bis der Arzt kam um den ebenso glatt zu bekommen wie die graden Flächen


k-20171209_171914.jpg

Da dieser Fehler/Schömheitsmarkel auf der späteren Einstiegsseite ist wird der zu einem späteren Zeitpunkt noch eine besondere behandlung erfahren.


k-20171209_201337.jpg

Hier seht ihr die Schnittfläche direkt nach dem Ablängen und kurz Beihobeln ohne das hier ein Schleifer drüber ist.


k-20171210_132632.jpg

Hier eine weiterer Schnitt bevor gehobel wurde. Ich denke das kann man als Holzlaie durchaus akzeptieren wenn man 1-2/10mm daneben sägt bei solchen Schnitten ;)

Bei sowas zeigt sich aber auch die Qualität der Säge und des verwendeten Blattes.

Ich hoffe das ich Euch mit den weiteren Bildern einen weiteren Eindruck vermitteln konnte.
Ich werde Euch mehr zeigen, versprochen.

Gruß
Sascha
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;)
Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/
YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

Benutzeravatar
Zwackelmann
Beiträge: 1364
Registriert: Sa 12. Nov 2016, 06:52
Wohnort: Wuppertal

Re: Projekt: Eichenbett aus 100mm-Bohlen

Beitragvon Zwackelmann » Di 6. Feb 2018, 19:39

Ja bitte mehr davon!

Ich mag einfach Holz das auch nach Holz aussieht.Was natürlich wieder Geschmackssache ist.

LG Dirk

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Projekt: Eichenbett aus 100mm-Bohlen

Beitragvon Mandalo » Di 6. Feb 2018, 20:33

sascha_s_ws hat geschrieben:...@Haifisch nix verraten... ;)

Das macht die Sache natürlich noch viiiiiiel interessanter! Ich melde mich mal als treuer Leser an!
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

sascha_s_ws
Beiträge: 111
Registriert: Di 30. Jan 2018, 10:50
Wohnort: RLP
Kontaktdaten:

Re: Projekt: Eichenbett aus 100mm-Bohlen

Beitragvon sascha_s_ws » Di 6. Feb 2018, 20:47

Es kommt mehr... :mrgreen:

Zwischendrin kam uns eine "mickrige" Bohle in die Quer und da fiel uns ein das wir ja den elektrischen Sprungrahmen irgendwo auflegen müssen :lol:

Nein, das war schon von Anfang an klar, aber mit der Bohle die etwas con den Massen her danebn lag, wurde dann eine spätere Arbeit vorgezogen, man will ja bei den Dimensionen nicht unbedingt alles 3x anpacken, okay das mussten wir sowieso, da die schweren Arbeiten/Hebetätigkeiten alle am Wochenende gemacht wurden und unter der Woche konnte die Frau meines Freundes ja schleifen.

Also haben wir dann auch eine ebenfalls 100mm-Bohle zu L-Leisten (L-Balken trifft es eher) hergestellt.

k-20171216_182338.jpg


k-20171216_191229.jpg


k-20171216_191235.jpg


Auch hier durfte die Bosch GKT 55 GCE zeigen was sie kann, allerdings sind hier die einzigen Schnitte mit einem 32-Zahn-Blatt gemacht worden.
Alle anderen Kreissägeschnitte die mit der GKT 55 GCE gemacht wurden wurden mit dem 48 Zahn Top Precision for Wood gemacht.
Ich weiß, jetzt wird sicher fast jeder von Euch die Hände über dem Kopf zusammenschlagen, aber keine Sorge, ich weiß wie ich mit einem solchen Blatt dann die Säge führen muss. Es wurde auch eigentlich immer, wenn möglich abgekeilt.
Bei den L-Leisten einmal nicht und das haben die GKT und ich auch auf 3/4 ser Schnittlänge zu spüren bekommen :oops:

Gruß
Sascha
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;)
Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/
YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

Benutzeravatar
tmaey
Beiträge: 2139
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 20:12
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Re: Projekt: Eichenbett aus 100mm-Bohlen

Beitragvon tmaey » Di 6. Feb 2018, 20:48

sehr spannendes Projekt. Ich werde mit Sicherheit mitlesen


Zurück zu „• Wohnmöbel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste