Projekt: Eichenbett aus 100mm-Bohlen

Alles, was das Wohnen angenehmer macht...
Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9293
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Projekt: Eichenbett aus 100mm-Bohlen

Beitragvon Mario » So 11. Feb 2018, 16:39


Da ich selber auch nicht so gerne schleife, muss ich mir diese Technik unbedingt aneignen. Schelmische Frage (bitte nicht übel nehmen) ... hat das dann auch was mit der Domina zu tun, die Mario hier immer anspricht?


Gruss, Klaus


Häh...ich weiß gar nicht wovon der Kerl da wieder redet :roll: ...aber so eine kleine, ich hätte beinahe gesagt "Schleifhexe" :oops: :shock: , meine natürlich Schleifhilfe, hätte ich manchmal auch schon ganz gern. :D

Hallo Sascha
Als ich habe an den Techniken auch nix auszusetzen, jeder wie er meint das hinzubekommen, ist doch alles erlaubt, was nich allzu gefährlich ist, oder!?

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
tmaey
Beiträge: 2139
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 20:12
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Re: Projekt: Eichenbett aus 100mm-Bohlen

Beitragvon tmaey » So 11. Feb 2018, 18:10

Also, da gibt es nix zu meckern.
Ich bin gespannt auf jeden weiteren Bericht

sascha_s_ws
Beiträge: 111
Registriert: Di 30. Jan 2018, 10:50
Wohnort: RLP
Kontaktdaten:

Re: Projekt: Eichenbett aus 100mm-Bohlen

Beitragvon sascha_s_ws » Mo 12. Feb 2018, 13:56

Moin allerseits,

in der schönsten Karnevalshochburg heißt es heute Alaaf und in der Nachbarschaft Helau... ;)
Für alle die nicht feiern wollen oder können hier mal etwas vom Eichenbett-Projekt.

@Haifisch
Ja der Link zur Nano-Werkstatt hat mich hier hergespült.

Bezüglich der Domina-Spekulationen:
Die Frau meines Freundes ist die eigentliche Ideengeberin/Auftragsgeber. Also Sie ist die Chefin bei der ganzen Nummer. Mein Freund und ich haben dann nur die Aufgabe das was Sie im Kopf hat umzusetzen. Aber die Chefin macht eben auch mit, Sie kann nicht einfach nur zusehen, manchmal treibt Sie auch an, kümmert sich aber auch um das leibliche Wohl. Eine Domina ist sich sicherlich nicht, denn Sie achtet eben auch darauf das wir irgendwann auch mal Schluss machen.

Nachdem die Pfosten grob mit der Kettensäge behandelt wurden musste es etwas feiner zur Sache und da viel die Wahl auf die Säbelsäge. Weil diese keinen Pendelhub hat, haben wir uns für Blätter von Bosch entschieden die nicht ganz billig sind, aber mit HM-Zähnen besetzt sind und mit der neuen Carbid-Technologie.

k-20171217_172828.jpg

Der Sägevorschritt ist wirklich erstaunlich gewesen und auch das Schnittbild hat under Erwartungen übertroffen


k-20171217_172956.jpg

wir haben versucht millimetergenau zu sägen und das hat auch geklappt.


k-20171222_195527.jpg

Und somit war in den Verzapfungen nur wenig Handarbeit notwendig was dann natürlich einen Zeitgewinn brachte


k-20171222_202630.jpg

Und wie man sieht es passt perfekt.

Jetzt bekommt das ganze langsam ja auch ein Bild für Euch, aber seid weiter gespannt wie sich das ganze weiter entwickelt.

Gruß
Sascha
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;)
Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/
YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7909
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Projekt: Eichenbett aus 100mm-Bohlen

Beitragvon Mandalo » Mo 12. Feb 2018, 17:44

...ich bin gespannt! ;)
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
tmaey
Beiträge: 2139
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 20:12
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Re: Projekt: Eichenbett aus 100mm-Bohlen

Beitragvon tmaey » Mo 12. Feb 2018, 18:09

Dito

sascha_s_ws
Beiträge: 111
Registriert: Di 30. Jan 2018, 10:50
Wohnort: RLP
Kontaktdaten:

Re: Projekt: Eichenbett aus 100mm-Bohlen

Beitragvon sascha_s_ws » Mo 12. Feb 2018, 20:21

Und weiter im Text... ;)

Jetzt mussten natürlich überplattungen in den Kopf- und Seitenwangen hergestellt werden.
Damit wir an den späteren Oberseiten möglichst saubere Kanten haben, haben wir mit der GKT 55 GCE einen Anschnitt gemacht,
hierbei kam dann die FSN WAN (Führungsschienen-Winkelanschlag) zum Einsatz.

k-20171223_190431.jpg

Dann musste mit Hand gearbeitet werden.
Das sind die Arbeiten für meinen Freund, da kann er alles rauslassen was sich unter der Woche so anstaut... :D


k-20171223_190517.jpg

Stück für Stück wird das überschüssige Material entfernt


k-20171223_190525.jpg

Irgendwann kommt man an die Grenze der Schnittkapazität...


k-20171223_190836.jpg

... und dann muss man nochmal mit der Japansäge ran, ja keine teure, aber die hat hier ihren Dienst getan


k-20171223_190902.jpg

Und dann kann man wieder weiter ausstemmen...


k-20171223_191047.jpg

was dann bis zum Schnitzen oder Hobeln geht


k-20171223_191143.jpg

Dafür das das nachher überplattet ist sieht das doch super aus finde ich


k-20171223_192019.jpg

Und so liegt die Bohle dann am Ende im Pfosten

Ich muss ergänzen das wir hier keine guten Handwerkzeuge für die Holzbearbeitung haben.
Aber wir kommen mit dem Klar was da ist, natürlich wird mal ein Werkzeug gekauft, aber meist auf die Schnelle was Günstiges, was der Baumarkt vor Ort evtl. hergibt. Teilweise wenn es absehbar ist wird auch im Netz bestellt.

Qualitativ, ist die Vorstellung der Ideengeberin, zu diesem Zeitpunkt wahrscheinlich schon übertroffen, aber der Anspruch ist auch mit dem entstehen und meinem Einfluss gestiegen.... :lol:
Ihr könnt hier schon sehen wie Groß die Abrundfräsungen sind, damit die Kante eben keine Kante mehr ist :D

Schleifarbeiten für unterhalb der Woche mussten Sonntags schon abgesehen werden, denn die Seiten-Bohlen mussten mit 2 Mann bereit gelegt werden.

Gruß
Sascha
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;)
Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/
YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7909
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Projekt: Eichenbett aus 100mm-Bohlen

Beitragvon Mandalo » Mo 12. Feb 2018, 20:46

Habt ihr eigentlich die Statik, unterhalb des Raumes, indem ihr das Bett aufstellen möchtet, prüfen lassen? :? :D
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

sascha_s_ws
Beiträge: 111
Registriert: Di 30. Jan 2018, 10:50
Wohnort: RLP
Kontaktdaten:

Re: Projekt: Eichenbett aus 100mm-Bohlen

Beitragvon sascha_s_ws » Mo 12. Feb 2018, 21:03

Mandalo hat geschrieben:Habt ihr eigentlich die Statik, unterhalb des Raumes, indem ihr das Bett aufstellen möchtet, prüfen lassen? :? :D


Darauf habe ich ja quasi schon gewartet... :lol:

Ein Estrichboden, der auf der Trittschalldämmung liegt, muss 75kg/cm² tragen können.
Was denkst Du wie schwer der Kleiderschrank Deiner Frau ist?
Ich hab mal vor ein paar Jahren tatsächlich den Kleiderschrank einer Frau nachgewogen.
Alleine der Inhalt waren bei diesem 3m-Schrank schon 450kg, dazu der Schrank selbst noch.

Ein Wasserbett hat auch als Doppelbett schon 200l Wasser + Gewicht von Rahmen und Wasserblase.

Eine Alte Gußbadewanne hat ebenfalls ca.200l und was denkst Du was die Wanne wiegt? Alleine trägt die keiner... :roll:

Aber wenn Ihr wollt könnt ihr ja mal schätzen was das Bett mit Sprungrahmen und Matraze wiegt.

Beste Grüße
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;)
Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/
YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9293
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Projekt: Eichenbett aus 100mm-Bohlen

Beitragvon Mario » Mo 12. Feb 2018, 21:36

:)
Hallo Sascha
Ich glaub aber der Dieter weiß schon recht gut darüber bescheid, wieviel so`n Boden abkann, denke ich jedenfalls schon. :D
Das Bett wird in Sachen Gewicht aber schon `nen Hammerteil sein, wenn ich dran denke, dass das aus Eiche ist.

Nur mal eine kleine Verbesserung am Rande und nur, dass sich das nicht falsch einprägt. Das sind eigentlich Überblattungen und nicht Überplattungen.

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
wozo3561
Beiträge: 611
Registriert: Mi 21. Dez 2016, 16:29
Wohnort: Pulheim NRW
Kontaktdaten:

Re: Projekt: Eichenbett aus 100mm-Bohlen

Beitragvon wozo3561 » Mo 12. Feb 2018, 21:49

Mario hat geschrieben:Nur mal eine kleine Verbesserung am Rande und nur, dass sich das nicht falsch einprägt. Das sind eigentlich Überblattungen und nicht Überplattungen.
Grüße, Mario!


Noch richtiger: <klugscheißmodus>Das sind eigentlich Überblattungen und nicht Überplattungen.</klugscheißmodus> :mrgreen:

Entschuldige Mario, ich konnte nicht anders - war wie ein Zwang! ;)

@Sascha: Ich lese gespannt mit, denn der Bettenbau steht bei mir auch auf dem Programm und ich hab' vielleicht die Möglichkeit an entsprechendes Holz zu kommen. Mal sehen...
Gruß Wolfgang


Zurück zu „• Wohnmöbel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste