Eckbank/Tisch aus Eiche

Alles, was das Wohnen angenehmer macht...
Holzwurm_78
Beiträge: 71
Registriert: Di 30. Jan 2018, 21:23
Wohnort: Hainburg

Eckbank/Tisch aus Eiche

Beitragvon Holzwurm_78 » Di 6. Feb 2018, 09:44

Da ich ja selbst gerne Bilder anschaue möchte ich auch mal mein bisher größtes, in meiner Werksattt realisierte Projekt hier vorstellen. Es handel sich um eine Eckbank und einen Tisch für gute Freunde von mir. Zeitaufwand ca 70 Stunden

Verwendet wurde Eiche Schnittholz sowie Leimholz mit durchgehenden Lamellen.


IMG_3408.JPG

IMG_3286.JPG


Danach erfolgte der grobe Zuschnitt und das Besäumen/Abrichten. Zum Glück konnte ich meinen Vorschub zum Abrichten nutzen. Damit was das alles an einem Samstag vormittag erledigt.

IMG_3494.JPG

IMG_3412.JPG

IMG_3411.JPG


Danach habe ich das Holz 2 Wochen in der Werkstatt gelagert und dann jeweils 3 Stk vollflächig verleimt.
IMG_3609.JPG

IMG_3745.JPG

IMG_3759.JPG



Beim Hobeln kam dann eine Überraschung zum vorschein. Wo diese Kugel wohl herkommt ?
IMG_3499.JPG


Nachdem alle Pfosten fertig verleimt und gehobelt habe ich diese bei nem Bekannten in seiner Schreinerei geschliffen. Das ging mit der Breitbandschleifmaschine doch wesentlich einfacher!

Als nächstes wurden die senkrechten Pfosten abgeschrägt, sämtliche Zapfenlöcher gefräst, die Zapfen abgesetzt sowie sämtliche Domino Dübel gefräst.
IMG_3805.JPG

IMG_3806.JPG

IMG_3811.JPG

IMG_3813.JPG

IMG_3815.JPG

IMG_3920.JPG

IMG_3922.JPG

IMG_3924.JPG

IMG_3926.JPG

IMG_3927.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Holzwurm_78 am Di 6. Feb 2018, 10:12, insgesamt 2-mal geändert.
Marc

Holzwurm_78
Beiträge: 71
Registriert: Di 30. Jan 2018, 21:23
Wohnort: Hainburg

Re: Eckbank/Tisch aus Eiche Teil 2

Beitragvon Holzwurm_78 » Di 6. Feb 2018, 09:49

Erste Passprobe der Gestelle sowie verleimen :
IMG_4029.JPG

IMG_4028.JPG

IMG_3998.JPG

IMG_3996.JPG

IMG_3991.JPG

IMG_3935.JPG



Anpassen der Sitz/Rückenflächen sowie der Tischplatte. Alle Teile der Sitz/Rückenfläche sowie die Tischplatte wurden mit Nutklötzchen befestigt sodas diese auch schön arbeiten können.
IMG_4413.JPG

IMG_4411.JPG

IMG_4289.JPG

IMG_4031.JPG



Ölen :
IMG_4485.JPG

IMG_4484.JPG




Endmontage :

IMG_4514.JPG

IMG_4512.JPG

IMG_4509.JPG




Bisher steht die Eckbank seit ca. 2,5 Jahren. Bisher ohne Probleme!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Holzwurm_78 am Di 6. Feb 2018, 10:17, insgesamt 1-mal geändert.
Marc

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Eckbank/Tisch aus Eiche

Beitragvon Mandalo » Di 6. Feb 2018, 10:01

Sauber! "Beifallsmiley"
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Holzwurm_78
Beiträge: 71
Registriert: Di 30. Jan 2018, 21:23
Wohnort: Hainburg

Re: Eckbank/Tisch aus Eiche

Beitragvon Holzwurm_78 » Di 6. Feb 2018, 10:03

Keine Ahnung warum die Bilder teilweise af dem Kopf stehen :(
Marc

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Eckbank/Tisch aus Eiche

Beitragvon Mandalo » Di 6. Feb 2018, 10:12

Das ist eine Krankheit des Forums, bei mir wird auf dem iPad alles richtig angezeigt.
Siehe hier: http://www.holzwurmtreff.de/viewtopic.php?f=34&t=393
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4122
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Eckbank/Tisch aus Eiche

Beitragvon michaelhild » Di 6. Feb 2018, 10:28

Das ist keine Krankheit des Forums, sondern eine Krankheit von Apple. Vielleicht auch ein Nutzerfehler, keine Ahnung.
Die Software oder die Geräte bekommen es nicht hin, die Orientierung in den EXIFs richtig zu hinterlegen.
Wenn die Infos falsch sind, kann die Forensoftware das ja nicht erkennen.

Hier Beispiel:
Zwischenablage-1.jpg

Da hat Eifon "90° gedreht" als Orientierung hinterlegt und genauso, zeigt es die Forensoftware auch an.

Nebenbei, achtet drauf, ob Ihr die Geodaten wirklich jeden sehen lassen wollt. Ich weiß wo Dein Haus wohnt. ;)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Holzwurm_78
Beiträge: 71
Registriert: Di 30. Jan 2018, 21:23
Wohnort: Hainburg

Re: Eckbank/Tisch aus Eiche

Beitragvon Holzwurm_78 » Di 6. Feb 2018, 11:13

Danke Michael!

Ich habe alle Bilder gedreht!

Kannst Die Beiträge also wieder Löschen ;-)
Marc

Benutzeravatar
David
Beiträge: 81
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 13:36
Wohnort: CH - Auenstein

Re: Eckbank/Tisch aus Eiche

Beitragvon David » Di 6. Feb 2018, 12:33

wow!

sieht richtig klasse aus!

Gruss
David

Benutzeravatar
Threedots
Beiträge: 1085
Registriert: Do 14. Jul 2016, 10:49
Wohnort: Im Westen

Re: Eckbank/Tisch aus Eiche

Beitragvon Threedots » Di 6. Feb 2018, 13:26

Hallo Marc,

wer kann - der kann! Mehr gibts da nicht zu sagen.

Was ist eigentlich aus dem Steckschuß geworden? Hast Du ihn dringelassen?
____________
LG

Roland

manuel
Beiträge: 192
Registriert: Mi 19. Apr 2017, 21:08
Kontaktdaten:

Re: Eckbank/Tisch aus Eiche

Beitragvon manuel » Di 6. Feb 2018, 13:28

Schön geworden, gratuliere


Zurück zu „• Wohnmöbel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 16 Gäste