Badezimmerspiegellampe

Alles, was das Wohnen angenehmer macht...
Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Badezimmerspiegellampe

Beitragvon Klaus » So 4. Mär 2018, 18:09

Hallo zusammen,

auf meiner Lampen-Todo-Liste stehen ja noch ein paar offene Punkte und als nächstes ist eine Lampe um den Spiegel im Bad dran.

Der Grössenunterschied zwischen mir und meiner Frau (klein und ganz klein) macht die Planung nicht einfacher, sollen ja beide rein und raus gucken können. Das ist beim aktuellen Spiegel eher suboptimal gelöst. Und ein Theaterlicht von links und rechts zum Faltenzählen wäre auch schön.

Also erst mal meine Gedanken mit Sketchup zu Bildschirm gebracht und gehirnt.
Badspiegellampe.jpg


Für die Proportionen und die LED Beleuchtung musst dann aber doch ein Prototyp herhalten
Badspiegellampe-20180218-001.jpg


War auch gut so - die vorgesehene Beleuchtung war dann doch recht schwachbrüstig. Deshalb wird der Lampenkasten dann auch weiss lackiert werden und statt 2 wird es 4 LED Streifen geben. Der Winkel hat sich empirisch ergeben - 35 Grad sollen's dann sein.

Also Säge eingestellt und die vorhandenen Lärchenholzreste zugesägt. Vorne eine Nut für die Plexiglasabdeckung.
Badspiegellampe-20180218-003.jpg

Badspiegellampe-20180218-004.jpg

Badspiegellampe-20180218-005.jpg


Für den Spiegel hab ich noch eine 8mm Siebdruck-Multiplexplatte im Restelager und bin wieder mal froh eine FKS zu haben - Bequemlichkeit siegt!
Badspiegellampe-20180224-006.jpg


Für's Lackieren vorbereiten (gar nicht so einfach bei Siebdruck) und die hellen Seitenstreifen in der Lackierkabine im Brennholzlager aufsprühen ...
Badspiegellampe-20180224-009.jpg

Badspiegellampe-20180224-010.jpg

Badspiegellampe-20180224-011.jpg


Von der Schleiferei nur ein kleines Bild, das kennt ihr ja alle zur Genüge :)
Badspiegellampe-20180224-012.jpg

Ich schleife gerne recht frühzeitig bis 120 ode rauch 150, damit Verbindungen genauer werden und vor allem ist es einfacher als nach dem zusammenbauen.

Kurze Werbeunterbrechung, mal nicht zu viel auf einmal - der zweite Teile kommt gleich ...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Badezimmerspiegellampe

Beitragvon Klaus » So 4. Mär 2018, 18:26

Zwischendurch durfte auch der alte Sticksägentisch mal wieder was arbeiten - mit Metallsägeblatt und Anschlag waren die Streifen überraschend schnell und problemlos gesägt
Badspiegellampe-20180224-007.jpg

Badspiegellampe-20180224-008.jpg


Oben sollen noch zwei Steckdosen hin, damit ich mich nicht immer mit meiner Frau einig werden muss, ob jetzt geföhnt oder rasiert wird ... Mit der Entlastungsbohrung ging das dann auch locker flockig - herzlichen Dank nochmal für den Tipp!
Badspiegellampe-20180225-013.jpg


Dazu noch ein paar 6mm Dübel für die bessere Haftung
Badspiegellampe-20180225-014.jpg


Wie vorher geschrieben, werden die Lampenkästen weiss, also wieder lackieren
Badspiegellampe-20180225-015.jpg


Noch ein paar Feinheiten ... oben ein geschwungener Abschluss, damit die Anschlüsse verdeckt sind
Badspiegellampe-20180225-017.jpg


Auf dem Frästisch noch zwei Regalbretter ausgefräst und dann mit Linoleum belegt, da ist auch noch sehr viel Restbestand an Lager
Badspiegellampe-20180225-019.jpg

Badspiegellampe-20180225-020.jpg


Nach dem Feinschliff gab's dann eine erste Ölung mit einem weiss pigmentierten Öl von Woca. Ganz weiss sollte es nicht werden, dazu gefällt mir das Lächenholz zu gut. Nur mit Öl wäre es einfach zu viel Holz geworden, das dann auch noch mit der Zeit gelb wird. Da unser Bad weisse Fliessen und einen schwarzen Schieferboden hat, passt das schwarz/weiss Design hier hoffentlich gut dazu.
Badspiegellampe-20180303-025.jpg


Ach so - schwarz fehlt ja noch, ab mit dem Spiegelhintergrund in die Lackierkabine.
Badspiegellampe-20180303-026.jpg


Zwei Lackschichten mit Zwischenschliff 400/600 - die Lehrstunden von Volker und Rudi tragen Früchte :)

Heute hab ich noch die restlichen Holzteile geölt, die trocknen gerade vor sich hin. Fortsetzung folgt dann nächste Woche.

Gruss und schönen Sonntagabend
Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
RudiHB
Beiträge: 1357
Registriert: So 1. Okt 2017, 09:38
Wohnort: Bremen

Re: Badezimmerspiegellampe

Beitragvon RudiHB » So 4. Mär 2018, 20:17

Hallo Klaus,

wieder mal eine fein dokumentierte Anleitung, sehr schön zu sehen, dass die Entlastungsbohrung gut funktioniert. Das weiße Öl sieht auch gut aus! Ich freue mich auf mehr!
Viele Grüße
Rudi
_________________________________________________________________________________________________
Ich hab schon ganz andere Sachen in den Sand gesetzt...

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Badezimmerspiegellampe

Beitragvon Mario » So 4. Mär 2018, 21:20

Hallo Klaus

Ich schleife gerne recht frühzeitig bis 120 ode rauch 150, damit Verbindungen genauer werden und vor allem ist es einfacher als nach dem zusammenbauen.


Äähm...150 Stück :shock: ...ich denk Du rauchst nich, außer Shisha!? :roll: ...und dann geht alles besser???...wirklich??? :?

Und ein Theaterlicht von links und rechts zum Faltenzählen wäre auch schön.


Wieso wäre das schön???... also ich bin da lieber im Dunkeln!!! :D

Bin ja mal gespannt, was Du noch so alles auf Lager hast...bis dann! :)

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Badezimmerspiegellampe

Beitragvon Klaus » So 4. Mär 2018, 21:37

Hallo Rudi,

danke Dir für Dein Feedback :)

Hallo Mario,

Mario hat geschrieben:
Äähm...150 Stück :shock: ...ich denk Du rauchst nich, außer Shisha!? ...und dann geht alles besser???...wirklich??? :?


Hatte heute eine schöne Zigarre auf der Terasse in der Sonne, da legt man nicht mehr alles auf die Goldwaage :)

Mario hat geschrieben:Wieso wäre das schön???... also ich bin da lieber im Dunkeln!!!


Na bei mir es werden täglich weniger, was denn sonst ?? :P

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Badezimmerspiegellampe

Beitragvon Mandalo » Di 6. Mär 2018, 09:45

So, jetzt habe ich mir in aller Ruhe deinen Baubericht durchgelesen. Eine schöne Sache und der wiederholte Einsatz von Linoleum gefällt mir.
Ich bin im Moment auch ein bisschen mit LED Streifen für die Hütte beschäftigt. Du schreibst 4 statt 2, wie sieht das mit dem Trafo aus? Verbaust du fertige Sets oder stellst du die Beleuchtung selbst zusammen?
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Badezimmerspiegellampe

Beitragvon Klaus » Di 6. Mär 2018, 10:13

Mandalo hat geschrieben:So, jetzt habe ich mir in aller Ruhe deinen Baubericht durchgelesen. Eine schöne Sache und der wiederholte Einsatz von Linoleum gefällt mir.
Ich bin im Moment auch ein bisschen mit LED Streifen für die Hütte beschäftigt. Du schreibst 4 statt 2, wie sieht das mit dem Trafo aus? Verbaust du fertige Sets oder stellst du die Beleuchtung selbst zusammen?


Hallo Dieter,

ich hab damals(tm) für günstiges Geld einen recht grossen Rest Linoleum bekommen, der muss halt verbraucht werden ;) Finde die Oberfläche, speziell nach der Behandlung mit entsprechendem Pflegemittel (Danke Volker) aber auch sehr angenehm. Hab mich nach "echtem" Möbellinoleum umgeschaut, das ist nur 2mm stark und hat keinen Juterücken. Wäre ja vielleicht auch was für Deinen Hüttentisch? Ein flächendeckender Bierdeckel sozusagen :)

Die LED Beleuchtung hab ich aus 5m LED Streifen und passendem Trafo selber zusammen gestellt. Der Streifen lässt sich alle 5cm teilen, ich schneide also soviel ab wie ich brauche (hier 45 oder 50 cm pro "Strich") und löte die Kontakte mit Litzen zusammen. Kommt aber noch im Baubericht, wenn ich soweit bin. Die Streifen hab ich in IP44, der Trafo ist sogar IP67, die Leistung wird halt so gekauft, das es zusammen passt. Heute abend kann ich gerne mal die Bezugsquellen raussuchen.

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Badezimmerspiegellampe

Beitragvon Mandalo » Mi 7. Mär 2018, 22:59

Das mit dem Linoleum für den Hüttentisch ist zu spät, ich habe die Platte schon 3x gewachst und hochpoliert.
Wegen der LEDs hast du eine PN.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Holzwurm_78
Beiträge: 71
Registriert: Di 30. Jan 2018, 21:23
Wohnort: Hainburg

Re: Badezimmerspiegellampe

Beitragvon Holzwurm_78 » Do 8. Mär 2018, 09:18

Hallo Klaus,

interessante Idee!

Bin auch gerade an einem neuen Spiegelschrank drann.
Marc

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Badezimmerspiegellampe

Beitragvon Klaus » Do 8. Mär 2018, 10:06

Mandalo hat geschrieben:Das mit dem Linoleum für den Hüttentisch ist zu spät, ich habe die Platte schon 3x gewachst und hochpoliert.
Wegen der LEDs hast du eine PN.


Gewachst und poliert sieht sicher mindestens geausogut aus :)

PN ist beantwortet.

Gruss, Klaus


Zurück zu „• Wohnmöbel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 16 Gäste