Badezimmerspiegellampe

Alles, was das Wohnen angenehmer macht...
Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Badezimmerspiegellampe

Beitragvon Klaus » Di 13. Mär 2018, 10:55

oldtimer hat geschrieben:Hallo Klaus,

jein! Ich kenne alle Emfehlungen immer Spiegelkleber bzw. Spiegelsilikon zu nehmen. Ich hatte das leider noch nie zur Verüfgung, wenn ich einen Spiegel geklebt habe. So habe ich immer ein hochwertiges Silikon odr Pattex PL 300 genommen. Auch nach Jahren hat sich bisher noch nicht die Beschichtung des Spiegels angelöst.
Ich würde eine Nut fräsen und mit PL 300 kleben. Das Risiko hast aber Du selbst.

http://www.pattex-pro.de/de/produkte/mo ... pl300.html

Auf der Suche nach den Pattex Infos habe ich festgestellt, dass die clou-Seite auch verschlimmbessert wurde. Bisher habe ich diese Infos dort gefunden :roll:

Gruß
Volker


Hallo Volker,

vielen Dank - das Risiko beschränkt sich weitgehend auf einen Spiegel für 15 Euro und natürlich die Sauerei, die entsteht. Ich denke, das kann ich tragen :)

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
RudiHB
Beiträge: 1357
Registriert: So 1. Okt 2017, 09:38
Wohnort: Bremen

Re: Badezimmerspiegellampe

Beitragvon RudiHB » Di 13. Mär 2018, 11:38

Klaus hat geschrieben:[...] das Risiko beschränkt sich weitgehend auf einen Spiegel für 15 Euro und natürlich die Sauerei, die entsteht. Ich denke, das kann ich tragen :)

Gruss, Klaus


Und die sieben Jahre Unglück? Keiner mehr abergläubisch?

Zum Montagekleber: je nach Hersteller ist der "feinkörnig", somit ist eine Anfangshaftung im Liegen vielleicht noch gegeben. Bei einem Spiegel ist das Gewicht auf Dauer zu hoch, der Kleber ist zudem nicht elastisch. Volkers Rat ist (wie gewohnt) perfekt.
Viele Grüße
Rudi
_________________________________________________________________________________________________
Ich hab schon ganz andere Sachen in den Sand gesetzt...

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Badezimmerspiegellampe

Beitragvon Klaus » Di 13. Mär 2018, 11:52

Hallo Rudi,
RudiHB hat geschrieben:Und die sieben Jahre Unglück? Keiner mehr abergläubisch?

Zum Montagekleber: je nach Hersteller ist der "feinkörnig", somit ist eine Anfangshaftung im Liegen vielleicht noch gegeben. Bei einem Spiegel ist das Gewicht auf Dauer zu hoch, der Kleber ist zudem nicht elastisch. Volkers Rat ist (wie gewohnt) perfekt.


Nö, nixgläubig ...

Den Satz zum Montagekleber versteh ich jetzt nicht so richtig - der PL300 aus Volkers Rat ist doch ein Montagekleber? Ich kann den Spiegel auch im Liegen verkleben und erst dann aufhängen. Also PL300 oder nicht PL300 - DAS ist hier die Frage ... (wenn Volker schon Nietzsche bemüht komm ich halt mit Hamlet ...)

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
RudiHB
Beiträge: 1357
Registriert: So 1. Okt 2017, 09:38
Wohnort: Bremen

Re: Badezimmerspiegellampe

Beitragvon RudiHB » Di 13. Mär 2018, 12:57

Hallo Klaus,

mein Fehler, ich habe mich durch den Namen "Montagekleber" leiten lassen. Der PL 300 ist natürlich für Spiegel geeignet und nicht der Typus Kleber, den ich vor Augen hatte. Wenn Ihr die Nietzsches und Hamlets habt, lass ich den Nuhr für mich sprechen...

Edit: Im Technischen Merkblatt steht allerdings, dass die Verklebung nicht Feuchtraumgeeignet ist.

https://www.winwall.com/media/pdf/ec/1f/07/PL300-Techisches-Merkblatt.pdf

Seite 2, Wichtige Hinweise.
Viele Grüße
Rudi
_________________________________________________________________________________________________
Ich hab schon ganz andere Sachen in den Sand gesetzt...

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Badezimmerspiegellampe

Beitragvon Klaus » Di 13. Mär 2018, 13:44

RudiHB hat geschrieben:Hallo Klaus,

mein Fehler, ich habe mich durch den Namen "Montagekleber" leiten lassen. Der PL 300 ist natürlich für Spiegel geeignet und nicht der Typus Kleber, den ich vor Augen hatte. Wenn Ihr die Nietzsches und Hamlets habt, lass ich den Nuhr für mich sprechen...

Edit: Im Technischen Merkblatt steht allerdings, dass die Verklebung nicht Feuchtraumgeeignet ist.

https://www.winwall.com/media/pdf/ec/1f/07/PL300-Techisches-Merkblatt.pdf

Seite 2, Wichtige Hinweise.


Hallo Rudi,

vielen Dank für das Merkblatt :) Stromtechnisch gilt ein Bad ja nicht als Feuchtraum, in unserem ist nur eine Dusche aber keine Badewanne. Ich denke also, das sich die Feuchtigkeit hier in Grenzen hält und auch nur für eine sehr begrenzten Zeitraum besteht. Ich denke ich probier das einfach und greif halt im schlimmsten Fall zu Besen und Schaufel.

Gruss und herzlichen Dank
Klaus

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Badezimmerspiegellampe

Beitragvon oldtimer » Di 13. Mär 2018, 14:03

RudiHB hat geschrieben:

Edit: Im Technischen Merkblatt steht allerdings, dass die Verklebung nicht Feuchtraumgeeignet ist.

https://www.winwall.com/media/pdf/ec/1f/07/PL300-Techisches-Merkblatt.pdf

Seite 2, Wichtige Hinweise.



Pattex hat im Laufe der Jahre diese Merkblätter immer wieder verwendet und einiges weich gespült.

Vor zwei/drei Jahren hatten die im Merkblatt noch stehen, dass das Zeug bis zu einer Überbrückung von 2 cm verwendet werden kann.
Ich habe damals einige Fassadenplatten auf unserem Balkon neu montieren müssen, nachdem die UK aus Dachlatten nach über dreißig Jahren verfault war. Diese Platten habe ich auf der recht unebenen Mauer punktuell befestigt. Teilweise musste ich dann recht dicke Platschen auftragen.
Diese Platten sind in direkter Bewitterung, Regenwasser kann auch mal zwischen verputztem Mauerwerk und Platten ablaufen. Da gibt es keine Probleme mit dem Kleber. Ebenso habe ich bei der Küchenrenovierung die Erweiterung des Fliesenspiegels mit PL 300 geklebt.
Weiterhin verklebt PL 300 sehr gut Siebdruckplatten. Bei mir ist er zu einem immer bereit stehenden Kleber geworden.

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Badezimmerspiegellampe

Beitragvon oldtimer » Di 13. Mär 2018, 14:05

RudiHB hat geschrieben:
Klaus hat geschrieben:[...] das Risiko beschränkt sich weitgehend auf einen Spiegel für 15 Euro und natürlich die Sauerei, die entsteht. Ich denke, das kann ich tragen :)

Gruss, Klaus


Und die sieben Jahre Unglück? Keiner mehr abergläubisch?

.



Der Spiegel fällt nicht ab bei schlechten Silikonen, sondern die Beschichtung verfärbt sich ein wenig.

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Badezimmerspiegellampe

Beitragvon Klaus » Di 13. Mär 2018, 15:07

Hallo Volker,

danke für die zusätzlichen Angaben, das beruhigt ja wieder. Aktuell steht im Datenblatt "Überbrückungsvermögen: Max. 20 mm", da hat Henkel wohl dazu gelernt. Der Kleber braucht ja Wasser zum Aushärten, sollte also eh nicht komplett dicht verwendet werden. Das ist hier - genauso wie eine Verfärbung hinter dem Spiegel - kein Problem. Ist aber doch gar kein Silikon, oder?

Ich werde also senkrechte Nuten einfräsen und auf's Holz zu kommen und dann mit Leimraupen kleben. Zusätzlich dann noch Spiegelklebeband als Abstandhalter. Damit sollte es dann besser halten als der Rest vom Haus ;)

Gruss, Klaus

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Badezimmerspiegellampe

Beitragvon oldtimer » Di 13. Mär 2018, 15:34

Hallo Klaus,

Polymerkleber.


Silikon war ja in anderem Zusammenhang das Thema.

Benutzeravatar
RudiHB
Beiträge: 1357
Registriert: So 1. Okt 2017, 09:38
Wohnort: Bremen

Re: Badezimmerspiegellampe

Beitragvon RudiHB » Mi 14. Mär 2018, 07:25

Hallo Klaus und Volker,

gegen die Erfahrungen ist natürlich mein Einwand aus dem technischen Merkblatt dann unnötig. Insofern werde ich diesen Kleber auch mal probieren. Wir haben im Badezimmer die ein oder andere "Befestigungsschwachstelle", die ich damit ja gut überbrücken kann.

Vielen Dank für den Tipp!
Viele Grüße
Rudi
_________________________________________________________________________________________________
Ich hab schon ganz andere Sachen in den Sand gesetzt...


Zurück zu „• Wohnmöbel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste