Badezimmer-Einbauschrank

Alles, was das Wohnen angenehmer macht...
Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9294
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Badezimmer-Einbauschrank

Beitragvon Mario » Mo 16. Apr 2018, 21:13

Hallo Dirk
Ja, die Abstände auf der Schablone sind für 35mm und 26mm Topfbänder.
Hier mal was zum Nachschauen.
https://www.kuebatec.de/media/pdf/d5/fb/3e/hettich_moebelscharniere_leitfaden.pdf

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
dirk
Beiträge: 639
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:38

Re: Badezimmer-Einbauschrank

Beitragvon dirk » Mo 16. Apr 2018, 21:41

Hi Mario,

danke für den Link! Obwohl ich im Vorfeld viel auf der Hettich-Homepage war: Diese Anleitung habe ich dort nicht entdeckt. Super!

"Problem" ist ja tatsächlich der Abstand der Lochreihe. Hier ist nicht unbedingt "logisch", dass ein 35mm Topfband "nur" mit 37mm Abstand "geht". Wenn man's erstmal weiss, ist alles andere auch klar. ;-)

Wieder was gelernt :-)


lG

Dirk
Dirk.

Benutzeravatar
RudiHB
Beiträge: 1357
Registriert: So 1. Okt 2017, 09:38
Wohnort: Bremen

Re: Badezimmer-Einbauschrank

Beitragvon RudiHB » Di 17. Apr 2018, 07:14

Guten Morgen Dirk und Mario,

in der Tat wieder gelernt. Auf jeden Fall, wieder mehr zu lesen (bei der Recherche), anstatt sich (nur) auf visuelle Anleitungen zu verlassen.

Die Schablone an sich wird ohne Anleitung verkauft. Also habe ich beim Hersteller mir dieses Video angeschaut:

https://youtu.be/bWbkT6SWMQE

Den Satz "Drehen Sie die Schablone dann um" (ab 0:24 Min) habe ich jetzt erst gehört. Bildlich wird das nicht unterstützt.

Ich habe das an dem Abend beim Einbau dann per messen rausgefunden und konnte die Scharniere noch problemlos versetzen. Ärgerlich für den, der das nicht kann.

Vielen Dank euch Beiden "für die sachdienlichen Hinweise, die zur Ergreifung der Dummheit geführt haben".
Viele Grüße
Rudi
_________________________________________________________________________________________________
Ich hab schon ganz andere Sachen in den Sand gesetzt...

Benutzeravatar
haifisch18
Beiträge: 1493
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 22:32
Kontaktdaten:

Re: Badezimmer-Einbauschrank

Beitragvon haifisch18 » Di 17. Apr 2018, 16:00

dirk hat geschrieben:[ ... ]

...wenn man genau hinschaut, kann man auf dem Bild von der Bosch-Fäse oben erkennen, dass von den Beleuchtungs-LEDs nur noch eine einzige funktioniert.

Das ist natürlich "doof" und ein Fall für den Service... mich würde aber interessieren, ob ihr - insofern ihr diese Fräse kennt/besitzt - auch schon so ein "Problem" hattet?


lG



Bei mir läuft dir Fräse auch ohne Probleme durch. Wenn keine Garantie mehr drauf ist, kannst du auch über das selbst tauschen nachdenken.
Mein Blog
Benedikt ;)

Benutzeravatar
dirk
Beiträge: 639
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:38

Re: Badezimmer-Einbauschrank

Beitragvon dirk » So 14. Okt 2018, 21:34

Nun... endlich... die...

Fortsetzung! :D

Nachdem die Sommerpause gnadenlos zugeschlagen hat (nicht dass ich faul war... nur die Zeit für Holzwerken hat gefehlt), gibt es jetzt einen umso größeren Brocken zu schlucken. Holt Euch Bier und/oder Wein, oder was Euch sonst noch einfällt oder nötig erscheint, um das Folgende zu ertragen und genießt... :P

Zuletzt war das Holz ja soweit fertig gesägt und der nächste Schritt ist dann logischerweise das Schleifen...

Die großen Flächen mit dem Exzenterschleifer...

IMG_3019-web.jpeg


...die schmaleren Teile mit dem Bosch-Rutscher...

IMG_3020-web.jpeg


Aber was ist das? :oops:

IMG_3021-web.jpeg


Ein Fall für Holzpaste und gleich mal wieder eine Premiere. Habe noch nie mit Holzpaste gearbeitet. Hat dann aber besser geklappt, als befürchtet.

IMG_3022-web.jpeg


Natürlich habe ich die stelle dann noch "schöngeschliffen":

IMG_3044-web.jpeg


Der Rahmen für den Korpus wollte ich auf Gehrung sägen, bzw. habe das auch getan. Allerdings war mir jetzt schon klar, dass das Zusammenfügen der Gehrung nicht "zwackelmannmäßig" perfekt sein würde. Daher habe ich mir eine "fette" Schattenfuge gegönnt, die so ziemlich jeden Pfusch als "Absicht" kaschieren würde...

IMG_3023-web.jpeg


Der nächste Schritt ist dann das Lackieren... nicht ganz so mein Spezialgebiet und daher auch nicht so sehr bleliebt aber es hilft nichts, leider habe ich keinen, dem ich das "aufs Auge drücken" kann...

Das hier gilt es zu "weissen":

IMG_3633-web.jpeg


Vor dem Lackieren habe ich alle Flächen "entstaubt":

IMG_3634-web.jpeg


(auch Honigtücher verwende ich gerne)

Und "schon" ging los. Verwendet habe ich AquaClou Lacklasur, die ich mit einer Rolle aufgetragen habe.

IMG_3636-web.jpeg


IMG_3637-web.jpeg


So eine Rolle ist für mich ideal, da ich sonst gerne zuviel Lack/Lasur nehme, aber mit dem Rolle kann ich das immer meistens oft vermeiden.

IMG_3638-web.jpeg


IMG_3640-web.jpeg


Trockenen muss der Kram ja auch noch:

IMG_3641-web.jpeg


IMG_3712-web.jpeg


Dann war der obligatorische Zwischenschliff fällig...

IMG_3716-web.jpeg


Noch ein paar Impressionen von weiteren Lackier-Zwischenständen...

IMG_3717-web.jpeg


IMG_3739-web.jpeg


IMG_3741-web.jpeg


IMG_3743-web.jpeg


IMG_3758-web.jpeg


IMG_3759-web.jpeg


Soweit erstmal... bevor das Bilder-Limit wieder zuschlägt... Fortsetzung folgt!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Dirk.

Benutzeravatar
dirk
Beiträge: 639
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:38

Re: Badezimmer-Einbauschrank

Beitragvon dirk » So 14. Okt 2018, 21:57

Und weiter gehts...

Die Rückwände werden ja, wie ihr sicher noch wisst (oder? :lol: ) eingenutet und da habe ich mal ausnahmsweise 100% exakt gearbeitet! Das *unlackierte* Holz passt 100% exakt in die Nut.

Nur blöd dass da ja noch ein paar Schichten Lack drauf kommen :oops:

Hat natürlich immer noch "irgendwie" reingepasst, aber viel zu stramm. Dadurch war dann an ein Ausrichten des Schrankes nicht mehr zu denken, wenn die Rückwände erstmal "reingestopft" waren.

Lösung: Die Kanten der Rückwände wurden "gerundet" (weiss gerade nicht, wie ich es anders nennen soll, schaut Euch einfach die Bilder an):

IMG_3839-web.jpeg


IMG_3840-web.jpeg


IMG_3842-web.jpeg


Die gefräste Seite ist die Rückseite, sodass sicher gestellt ist dass das keiner sieht :D

Langsam aber sicher sollte es ernst werden... der Zusammenbau kam:

IMG_3844-web.jpeg


IMG_3846-web.jpeg


IMG_3848-web.jpeg


IMG_3849-web.jpeg


Nach dem Trocknen des Leimes kann man schon ahnen, was das mal werden soll...

IMG_3864-web.jpeg


Fehlt nur noch der umlaufende Rahmen:

IMG_3876-web.jpeg


IMG_3877-web.jpeg


IMG_3886-web.jpeg


Das war ja unspektakulär. Alles geklappt. Kein "oups" oder was... nenenene... kann ja nicht sein.

Hier das Oups:

IMG_3888-web.jpeg


IMG_3889-web.jpeg


IMG_3890-web.jpeg


Was war passiert? Die Lacklasur hat offensichtlich die roten Kunststoff-"Polster" der Bessey-Zwingen "abgelöst" und die rote Farbe hat sich dann mit der Lacklasur "vermischt".

Sehr ärgerlich! Zum Glück konnte ich das Schlimmste mit intensivem Abreiben mit einem Honigtuch wieder entfernen.Das nächste mal lege ich irgendein Restholz dazwischen. :cry:

Nachdem also auch dieser Schreckmoment überstanden war, wollte die Frau des Hauses auch mal sehen, wie das Ganze an Ort und Stelle aussieht.

Gesagt (Frau) - getan (Mann):

IMG_3891-web.jpeg


IMG_3892-web.jpeg


Und damit habt ihr's jetzt auch geschafft! :!:

Was? Und die Türen? :?:

Die Türen brauchen noch etwas (mehr) Lack + Schliff. Die sind aus unerfindlichen Gründen ungleichmäßig geworden, weil das Holz an manchen Stellen den Lack weniger gut aufgenommen hat, als an anderen. Aber die Türen sind nicht mehr fern... versprochen :P


Bis die Tage...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Dirk.

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Badezimmer-Einbauschrank

Beitragvon Klaus » So 14. Okt 2018, 22:24

Hallo Dirk,

schön wieder nach der Sommerpause von Dir zu hören (ist ja wie bei der Heute Show ...).

Bist ja ordentlich vorwärts gekommen und spätestens auf dem letzten Bild sieht man, dass es sich gelohnt hat :) Das mit den Bessey Zwingen und der Lacklasur wundert mich. War die noch nicht ganz durchgetrocknet? Sowas hatte ich bisher zum Glück noch nicht und will das auch nicht haben ;)

Dann harren wir also noch aus, bis die Türen fertig sind - bin schon gespannt!

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7911
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Badezimmer-Einbauschrank

Beitragvon Mandalo » Mo 15. Okt 2018, 06:00

Und ich dachte schon du hättest das Hobby an den Nagel gehängt! :D da fällt mir folgender Spruch ein:

"Wenn ein Mann sagt, er repariert das, dann repariert er das!
Man muss ihn nicht alle 6 Monate daran erinnern!"
:lol:

.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
RudiHB
Beiträge: 1357
Registriert: So 1. Okt 2017, 09:38
Wohnort: Bremen

Re: Badezimmer-Einbauschrank

Beitragvon RudiHB » Mo 15. Okt 2018, 06:46

Guten Morgen Dirk,

mir erging es wie Dieter, da "fehlt" doch noch was, war der erste Gedanke. Ein feiner Badezimmerschrank ist das geworden. Ein perfekter Kontrast zur Wand ist auch farblich entstanden. Einzig die von "vornherein aufgegebenen" Gehrungen sind optisch nicht meins. Etwas dezenter oder gar nicht angefast. Wenn allerdings auch die Zeit zum perfektionieren fehlt, ist das wohl die einzige Alternative.

Auch ich bin auf die Türen und den letztendlichen Finalzustand gespannt! Immer her damit.
Viele Grüße
Rudi
_________________________________________________________________________________________________
Ich hab schon ganz andere Sachen in den Sand gesetzt...

Benutzeravatar
dirk
Beiträge: 639
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:38

Re: Badezimmer-Einbauschrank

Beitragvon dirk » Mo 15. Okt 2018, 07:10

Hallo zusammen,

ja... ich war eine Weile "untergetaucht". Stimmt. Zwischendurch war immer ein wenig Holzwerken angesagt, aber das war zu wenig, als dass sich ein "Bericht" gelohnt hätte. Daher einfach etwas später alles auf einmal. ;-)

@Klaus: Ich hatte ganz kurz darüber nachgedacht, die Zwingen NICHT direkt auf den Lack zu setzen... dachte aber dass die Trockenzeit (2 Tage) gereicht hätte.

@Dieter: Ich habe tatsächlich häufiger dran gearbeitet... aber immer nur kurze Zeit. Zwischenzeitlich war z.B. noch ein Dachflächen-Fliegengitter "dran", das ich aber dann nach der Fertigstellung (!) der thermischen Verwertung zugeführt habe...

@Rudi: Ja die Gehrung... ein schwieriges Thema. Es ist ja nun nicht so, dass ich es von vorne herein "aufgegeben" hätte. Auf der anderen Seite muss man realistisch sein und das Beste draus machen. Die besondere Herausforderung war ja nicht der "Rahmen" alleine. Da wäre es noch relativ einfach gewesen, die Gehrung richtig hinzubekommen. Mein "Problem" war, dass der Rahmen ja zusätzlich noch perfekt an den Korpus passen musste. Hätte ich zuerst den Rahmen verleimt und dann versucht auf den Korpus zu bringen, wäre das höchstwahrscheinlich daneben gegangen. Daher habe ich den Rahmen direkt auf dem Korpus und mit dem Korpus verleimt. Hinzu kam, dass die Rahmenhölzer zwar ziemlich (!) exakt gesägt waren aber die längeren, waagrechten Leisten dann doch gut 1-2mm länger hätten sein dürfen. Vielleicht versuche ich irgendwann mal den "Trick" mit dem Kit von Jana... ansonsten steht ohnehin für den Winter noch die Produktion des "großen Bruders" vom Badschrank an. Da kann ich dann die gesammelten Erfahrungen einbringen und das mit der Gehrung wird evtl. besser.

lG
Dirk.


Zurück zu „• Wohnmöbel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste