Badezimmer-Einbauschrank

Alles, was das Wohnen angenehmer macht...
Benutzeravatar
dirk
Beiträge: 639
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:38

Re: Badezimmer-Einbauschrank

Beitragvon dirk » Di 13. Mär 2018, 07:26

Hallo!

@Mario: Tja, da siehst Du mal, wie flexibel ich mit einem Thread-Thema umgehen kann! ;-)

@Rainer: Danke auch für diesen Tipp! Inzwischen habe ich ja verschiedene Optionen aufgezeigt bekommen. Ich werde einen Mini-Griff kaufen und die Monate einplanen (nicht durchführen) und dann mal schauen, Obst auch ohne Griff geht, sei es mit aufgeklebtem Alu oder Folie etc. pp ,-)

Oder ich nehme doch die Variante Fingerling + Glasreiniger! :-) :-) :P :P

lG
Dirk.

oldtimer
Beiträge: 8336
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Badezimmer-Einbauschrank

Beitragvon oldtimer » Di 13. Mär 2018, 09:41

Hallo Dirk,

es würde sogar reichen, aus Alu ein kleines, dünnes Plättchen zu schneiden und fast unsichtbar auf die Kante der Türen zu schrauben. Fast unsichtbar entsteht so ein Druckpunkt der mit dem Fingernagel berührt werden kann. (Bei fleischigen Wurstfingern bleibt das Problem dann trotzdem bestehen :lol: )

Gruß
Volker

Benutzeravatar
dirk
Beiträge: 639
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:38

Re: Badezimmer-Einbauschrank

Beitragvon dirk » Di 13. Mär 2018, 12:43

Ja prima,

Die Variante „fast unsichtbar“ gefällt mir sehr.

Jetzt muss ich nur noch irgendwann anfangen! :-)

LG
Dirk.

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9299
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Badezimmer-Einbauschrank

Beitragvon Mario » Di 13. Mär 2018, 18:03

Ja genau Dirk, fang jetzt endlich an, und zwar mit dem Schrank...und nich mit Aufräumen! :roll:

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
dirk
Beiträge: 639
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:38

Re: Badezimmer-Einbauschrank

Beitragvon dirk » Di 13. Mär 2018, 21:44

Is ja schon gut Mario...
...Aufräumen musste aber sein, wo hätte ich denn sonst Holzwerkeln sollen? Auf dem Boden? ;-)

Kommendes Wochenende gehts vermutlich los... hoffe ich! :-)

lG
Dirk.

Benutzeravatar
Achim
Beiträge: 1667
Registriert: Di 28. Jun 2016, 21:37
Wohnort: Wachenheim
Kontaktdaten:

Re: Badezimmer-Einbauschrank

Beitragvon Achim » Mi 14. Mär 2018, 14:40

Hallo Dirk,

kaum ist man(n) mal eine Woche nur sporadisch im Forum unterwegs...zack gibt's einen "neuen" Thread von Dir :lol:

Zum Thema "öffnen der Türen" hast Du jetzt sicherlich genug Varianten, also spar ich mir weitere Kommentare und freue mich, wie alle, wenn es endlich losgeht.

Also viel Erfolg :!:
SAWDUST IS MAN GLITTER :)

Achims Holzbox

lied
Beiträge: 26
Registriert: Do 9. Nov 2017, 18:30
Wohnort: Nürnberg

Re: Badezimmer-Einbauschrank

Beitragvon lied » Di 20. Mär 2018, 21:22

Also ich habe den Tipp mit Rahmenlos in den Wind geschlagen und den Spiegel in einen Rahmen eingefräst/geklebt. Hält bis jetzt gut, läst sich einwandfrei mit dem Vorwerk Fensterputzdingens in Sekunden reinigen und es gibt keine Tatscher (es sind Kinder im Haus) auf dem Spiegel. viewtopic.php?f=42&t=1218&start=10#p30578

Ich habe es so gemacht, weil ich im Zweifel die Türen auch noch später austauschen kann. Somit konnte ich auch günstige Spiegel vom Baumarkt verwenden und musste kein extra Spiegel ordern (Kostenpunkt etwa das 6 Fache des Baumarkspiegels). Push-To-Open halte ich ja für ein nettes Gimmick, aber ich würde es im Bad nervig finden.

Meine zwei Cent zu dem Thema.
-
Franz

Benutzeravatar
dirk
Beiträge: 639
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:38

Re: Badezimmer-Einbauschrank

Beitragvon dirk » Mo 9. Apr 2018, 21:45

Hallo erstmal... ;-)

nach einer "längeren" Schaffenspause gehts nun endlich los.
Die Pause war erst dem extremen Arbeitspensum geschuldet und dann der "Frechheit", dass die Familie doch tatsächlich in den Osterferien in den Urlaub fahren wollte... eigenlich hatte ich ja fest eingeplant, mich während der Osterferien für 2 Wochen in der Werkstatt einzusperren, aber wie so oft: Der Mann denkt, die Frau (und die Kinder) lenkt (lenken).

Aber jetzt sind die Ferien zum Glück (?) rum und es kann weitergehen.

Hier nochmal kurz die "Ausgangslage": Holz.

IMG_2800_web.jpg


Zunächst habe ich die vertikalen "Bretter" auf die Endlänge gebracht (56cm):

IMG_2802_web.jpg


Dannach wollte ich die Nuten für die einzusetzenden Rückwände fräsen. Aufgrund der relativ "schmalen" (17cm) Stücke wollte ich das nicht mit der Schiene für die Oberfräse sondern mit meinem High-End-Frästisch erledigen.

Herausforderung: Als besonderes Feature besitzt mein "Frästisch" keinen Parallel-Anschlag (auch keine Nut-Schienen oder sonstigen Schnickschnack! Weniger ist mehr oder so...).

Da ich aber nur genau EIN Maß benötige, dachte ich, das geht auch "einfach":

IMG_2805_web.jpg


Das Ausrichten und Festzwingen war ein bisschen "doof", aber irgendwann war's dann geschafft und die ersten Probefräsungen konnten gemacht werden:

IMG_2808_web.jpg


IMG_2809_web.jpg


Das Test-Muster sah schon ganz vielversprechend aus:

IMG_2810_web.jpg


Und nach der Generalprobe gings dann los:

IMG_2812_web.jpg


IMG_2813_web.jpg


Deckel und Boden habe ich nach gründlicher Planung aus Faulheit durchgefräst. Da der Korpus sowieso eingebaut wird und dadurch nicht mehr zu sehen sein wird, habe ich nicht eingesehen, da mehr Aufwand zu treiben als sinnvoll.

IMG_2816_web.jpg


IMG_2817_web.jpg


Für sämtliche Verbindungen habe ich je einen 20er Lamello eingesetzt. Das richtige Ansetzen der Fräse hat mich einiges an Hirnschmalz gekostet und im Eifer des Nachdenkens habe ich dann keine Bilder gemacht... aber Dirk beim Nachdenken ist sowieso nicht so spannend und wie Lamello-Fräsen geht, wisst ihr ja alle ! ;-)

Und dann gabs auch schon mal den allerersten Test-Aufbau:

IMG_2818_web.jpg


Hier konnte ich gut die realen Maße für die Rückwände nehmen. Das Sägen von Sperrholz ging dann mit der Tauchsäge auf der Schiene locker von der Hand und hier das Ergebnis:

IMG_2820_web.jpg


Wer genau hinschaut, sieht auf dem letzten Bild Lamello-Fräsungen an der FRONT. Hä? Falscher Fehler?

Nee. Absicht!

Da der Schrank IN eine Nische eingebaut wird (wer's vergessen hat, darf noch mal zurück auf LOS, äh zum ersten Beitrag), bekommt der Korpus einen Rahmen, der dann später mit der Wand abschießt. Dadurch vermeide ich eine hässliche Lücke zwischen Korpus und Nische.

Hier zunächst nochmal das gute Stück von hinten (auch ein Rücken kann entzücken?):

IMG_2822_web.jpg


Und hier das Endstand nach dem ersten "produktiven" Tag:

IMG_2823_web.jpg


Achso... ich merke gerade: Auf dem letzten Bild könnte man den Eindruck gewinnen, die vertikalen Unterteilungen seien "schepp". Sind sie überaschenderweise aber nicht... optische Täuschung. ;-)

Als nächstes werde ich dann die Türen sägen und etliche Kanten abschrägen. Auch 32er Lochreihen stehen an.

Es bleibt also spannend.

Fortsetzung folgt ;-)

herzliche Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Dirk.

Benutzeravatar
tmaey
Beiträge: 2139
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 20:12
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Re: Badezimmer-Einbauschrank

Beitragvon tmaey » Di 10. Apr 2018, 09:47

Hallo Dirk,
sehr schön geworden.
Meine erste Anmerkung hat sich später in Luft aufgelöst. Normalerweise setzt man den Boden und Deckel in die Seitenteile, damit nicht nur die Verbindung die Last aufnimmt. Ich aber natürlich nicht so interressant, wenn der Schrank in die Nische eingebaut wird. (Schon komisch, was einem mit der Zeit beim ersten Blick auffällt...)
Und jetzt vermute ich mal, Du hast den Schrank nur trocken zusammengesetzt. Denn sonst wüsste ich nicht, wie Du die 32er Bohrungen machen willst.
Ich freu mich auf jeden Fall auf die Fortsetzung.

Benutzeravatar
RudiHB
Beiträge: 1357
Registriert: So 1. Okt 2017, 09:38
Wohnort: Bremen

Re: Badezimmer-Einbauschrank

Beitragvon RudiHB » Di 10. Apr 2018, 09:57

Hallo Dirk,

immer noch bin ich "fasziniert" von Deinem kleinen und feinen Frästisch... Mit dem Du um Weiten weiter bist, als ich mit meiner gebastelten Großversion... auf der noch kein Millimeter von irgendwas bewegt worden ist... :oops:

Ich finde den Eigenbau bisher einwandfrei, gebe aber zu, dass ich den Schrank genauso gebaut hätte (also, Seitenteile und Deckel auf einer Ebene). Aber Dieter hatte das in einem anderen Thread geschrieben: man reift mit seinen Werken und Erfahrungen. Das sieht hier schon sehr gut für mein Laienauge aus.

Ich freue mich auf mehr.
Viele Grüße
Rudi
_________________________________________________________________________________________________
Ich hab schon ganz andere Sachen in den Sand gesetzt...


Zurück zu „• Wohnmöbel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste