Badezimmer-Einbauschrank

Alles, was das Wohnen angenehmer macht...
Benutzeravatar
dirk
Beiträge: 639
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:38

Badezimmer-Einbauschrank

Beitragvon dirk » Mi 7. Mär 2018, 21:56

Hallo zusammen! ;-)

Wie in einem anderen Thread "angedroht", wird mein nächstes Projekt mal ausnahmsweise kein Werkstattmöbel, sondern etwas "Richtiges". Ein Badezimmer-Einbauschrank.

Zur "Entstehungsgeschichte" des Projekts muss ich etwas ausholen... wen's nicht interessiert, einfach nach unten scrollen... ;-)

Als unser Häuschen vor ca. 2,5 Jahren gebaut wurde habe ich im Bad / WC vom Trockenbauer "Nischen" vorsehen lassen, mit dem Ziel, dort "später mal" einen Einbauschrank hineinzusetzen. "Sowas" kann man auf Maß im Internet bestellen und somit sollte das ja alles ganz einfach sein.

Nach dem Einzug gab es erstmal Wichtigeres, aber die Chefin hat immerhin durchgesetzt, dass im Gäste-WC schon recht bald so ein Spiegel-Einbauschrank war. Den hatte ich "ganz einfach" online auf Maß bestellt (www.myspiegel.de).
Das hat wirklich super geklappt und kurze Zeit später war das Ding da:

IMG_2678_web.jpg


Wenn man genau hinschaut, sieht man ein umlaufendes Alu-Profil. Das habe ich nachträglich montiert, um den Spalt zwischen Nische und Schrank abzudecken. Eine Rückfrage beim Hersteller des Spiegelschrankes ergab, dass es für das Problem der "Lücke" noch keine Lösung gab. Kurze Zeit später bekam ich dann eine eMail mit einem Lösungsvorschlag. Kompliment. Super Service! (Nein, ich bekomme leider keine Provision).

Leider ist so eine Maßanfertigung nicht ganz billig und je größer so ein "Trumm" wird, desto teuerer wird der Spaß.

Das führte dazu, dass auch heute, knapp 2,5 Jahre nach dem Einzug noch sowas existiert:

IMG_2675_web.jpg


Nein, ich meine nicht die Deko oder das Bild, ich meine das "Loch" in der Wand. :oops:

Handwerklich habe ich die letzten 2,5 Jahre etwas dazugelernt, sodass ich mir inzwischen zutraue, so einen Schrank selbst zu bauen. Ob's klappt seht ihr dann irgendwann (viel) später ;-)

Zunächst einmal ging es darum, mit der Chefin Material und Aussehen abzustimmen. Mit "Beschreibungen" ist hier kein Blumentopf zu gewinnen, daher habe ich verschiedene "Muster" erstellt, d.h. Holz unterschiedlich behandelt / lackiert.

Das hier ist Fichte/Tanne, weiss lackiert (lackiert, geschliffen P320, lackiert):

IMG_2677_web.jpg


Man sieht hier offensichtlich noch etwas die Holzmaserung durch. Das ist genau so auch gewünscht. Wichtig war mir die Verwendung von LACK, da es in Bädern doch mal auch etas "feucht" wird.

Als nächstes ging es dann an die Planung. Nach Rücksprache mit der Chefin kam das heraus:

Badschrank-120cm-front_web.jpg


Badschrank-120cm-front-ohne-türen_web.jpg


Badschrank-120cm-Rückseite-seitlich_web.jpg


Die Oberfläche entspricht auf den Bildern jetzt nicht unbedingt der Realität, aber man kann sich schon vorstellen wie's mal werden soll. Spannend werden für mich die folgenden "Einzelheiten", da sie für mich Neuland sein werden:

1. Türen in Rahmennbauweise mit eingenuteter Spiegelscheibe.
2. Verwendung von Topfbändern.
3. Lochreihenbohren mit Lochreihen-Schiene von Bosch und Oberfräse

Ansonsten habe ich alles schon irgendwann / irgendwie mal gemacht.

Die offenen Fächer links und Rechts werden mit ein paar "Regal"-Böden ausgestattet. Vermutlich aus Glas. Selbiges auch für den Bereich hinter den Türen.

Vorgestern habe ich das Holz beim Holzhändler bestellt. Premiere! Bisher war ich für den Holzkauf immer nur im Baumarkt. Kommenden Montag hole ich das Holz ab, und dann kann's losgehen...

lG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Dirk.

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Badezimmer-Einbauschrank

Beitragvon Klaus » Mi 7. Mär 2018, 22:20

Hallo Dirk,

sieht ja schon mal vielversprechend aus und vorbereitet bis Du ja auch gut. So ganz kann ich mir den Schrank noch nicht vorstellen - die 1200 und 600 mm passen irgendwie nicht in die Nische? Aber das hast Du sicher gut ausgemessen. Du schreibst "mit eingenuteter Spiegelscheibe" - bitte dran denken, das so ein Spiegel mal kaputt gehen kann und dann ohne Totalschaden ausgetauscht werden muss. Also nicht einnuten, sondern mit Leisten fixieren.

Auf die verwendete Holzart und den weiteren Baubericht warte ich dann schon mal gespannt :)

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
Baumbart
Beiträge: 1986
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 19:30

Re: Badezimmer-Einbauschrank

Beitragvon Baumbart » Mi 7. Mär 2018, 22:37

Hallo Dirk,
ich vermisse die Beleuchtung, habt ihr ausreichend Licht was von der Decke kommt oder wirst du zusätzliche Leuchten seitlich an den Wänden anbringen?
Gruß Christian
Sauberes Werkzeug, saubere Arbeit :lol:

Benutzeravatar
dirk
Beiträge: 639
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:38

Re: Badezimmer-Einbauschrank

Beitragvon dirk » Do 8. Mär 2018, 06:39

Hallo,

@Klaus:
120x60 passt und hat auch Luft. Daher ja auch die umlaufende Verblendung.
Das mit dem Spiegel und den Nuten ist ein guter Himweis! Danke. Da hätte ich sicher nicht daran gedacht und irgendwann die Türe neu bauen „dürfen“. ;)

Material wird 19mm Kiefer Leimholz mit durgehenden Lamellen.

@Baumbart:
Was die Beleuchtung angeht, hast Du recht... allerdings sind direkt über der Nische Lampen. Diese sieht man nur auf dem Bild nicht :-)

lG
Dirk.

Benutzeravatar
RudiHB
Beiträge: 1357
Registriert: So 1. Okt 2017, 09:38
Wohnort: Bremen

Re: Badezimmer-Einbauschrank

Beitragvon RudiHB » Do 8. Mär 2018, 06:44

Guten Morgen Dirk,

da kommt ja der Schrank. Fein, ich dachte zwar, dass das Projekt noch etwas dauert, aber umso besser! Ich bin gespannt und freue mich auf die weitere Dokumentation. Auf dem ersten Bild der Nische mit dem gekauften Schrank sieht man eine Lampe und auf dem letzten Bild sieht man zwei Schatten von den Lampenköpfen. Hätte ich den gebaut, würde daneben ein Teller mit einer Kerze stehen... mir würde sowas wie Beleuchtung nicht zwingend einfallen. Dazu arbeite ich halt sehr oft nach Gefühl... :lol:
Viele Grüße
Rudi
_________________________________________________________________________________________________
Ich hab schon ganz andere Sachen in den Sand gesetzt...

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Badezimmer-Einbauschrank

Beitragvon Mario » Do 8. Mär 2018, 08:32

Moin Dirk
Also ich habe auch keine "direkte" Beleuchtung am Spiegelschrank, sondern nur oben von der angeschrägten Decke, ist auch besser wegen der woanders schon angesprochenen Falten :idea: , je nach Lichteinfall und Faltenlage natürlich! :D
Hmmm...mir fällt gerade ein, ich habe überhaupt gar keinen Spiegelschrank mehr, nur einen Spiegel mit Konsole...ich Ärmster! :o :shock:

Viel Spaß noch beim Bauen!

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Badezimmer-Einbauschrank

Beitragvon Klaus » Do 8. Mär 2018, 10:04

Mario hat geschrieben:...ich habe überhaupt gar keinen Spiegelschrank mehr, nur einen Spiegel mit Konsole...ich Ärmster! :o :shock:


Ja wie denn auch - ohne Domina ... :mrgreen:

oldtimer
Beiträge: 8324
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Badezimmer-Einbauschrank

Beitragvon oldtimer » Do 8. Mär 2018, 11:04

Klaus hat geschrieben:
Mario hat geschrieben:...ich habe überhaupt gar keinen Spiegelschrank mehr, nur einen Spiegel mit Konsole...ich Ärmster!


Ja wie denn auch - ohne Domina ... :mrgreen:



:lol: :lol: :lol:


Hallo Dirk,

schönes Vorhaben.
Eine kleine Anmerkung, Du kannst natürlich vor dem Lackieren (mit Klarlack) weiß beizen.
Ansonsten, wenn Du Decklack ohne im ersten Schritt zu Füllern oder ohne Vorlack wird es weiß deckend, aber die Holzstruktur bleibt erhalten. Dann müsste der Decklack allerdings etwas mehr verdünnt werden und Du musst dreimal auftragen.

Gruß
Volker

Benutzeravatar
RudiHB
Beiträge: 1357
Registriert: So 1. Okt 2017, 09:38
Wohnort: Bremen

Re: Badezimmer-Einbauschrank

Beitragvon RudiHB » Do 8. Mär 2018, 12:02

oldtimer hat geschrieben:Eine kleine Anmerkung, Du kannst natürlich vor dem Lackieren (mit Klarlack) weiß beizen.
[...]

Gruß
Volker


Hallo Volker,

welchen Klarlack würdest Du empfehlen wollen? Meine bisherigen Klarlacke schieden für so etwas aus, weil diese nach kurzer Zeit (oder auch schon beim Auftrag) einen Gelbstich hinterlassen haben.
Viele Grüße
Rudi
_________________________________________________________________________________________________
Ich hab schon ganz andere Sachen in den Sand gesetzt...

oldtimer
Beiträge: 8324
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Badezimmer-Einbauschrank

Beitragvon oldtimer » Do 8. Mär 2018, 12:18

Hallo Rudi,

ich habe bei dieser Kombination cloucryl verwendet.

Hier hatte ich z.B, auf Seite 8 Clou-Colorbeize angewendet und mit cloucryl lackiert. viewtopic.php?f=43&t=355
Falls keine Lackierpistole vorhanden ist, wäre das WL-System von Clou noch eine Alternative.


Gruß
Volker


Zurück zu „• Wohnmöbel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste