Badezimmer-Einbauschrank

Alles, was das Wohnen angenehmer macht...
Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Badezimmer-Einbauschrank

Beitragvon Klaus » Fr 2. Nov 2018, 09:59

Hallo Dirk,

LOL - eine Falltür vor dem Schrank, die ab 5 Paar Schuhe automatisch aufmacht :mrgreen:

Dein Spiegelschrank gefällt mir jetzt mit den Spiegeln richtig gut. Wenn Du richtiges Spiegelklebeband verwendet hast, überlebt der Schrank mitsamt Spiegel Dich und nachfolgende Generationen. Hab ja was ähnliches gemacht und Mandolo hat mich dahingehend ähnlich beruhigt :)

Wegen der Tür beim Folgeprojekt ... da müssten wir schon noch ein paar genauere Angaben haben. Wie schon Volker schreibt, das Gewicht kann hier schnell zum entscheidenden Faktor werden. Wir haben einen "Schwebetürenschrank" im Schlafzimmer, die Türen sind 1m breit und 2m hoch. Beim Umzug vor ein paar Jahren haben die Handwerker da heftigst schwitzen müssen 8-) Und die Beschläge am Schrank sind so gebaut, das sie das Gewicht auch in der Schwebe halten können und sicher nicht billig.

Andere Faktoren sind z.B. der Platz vor dem Schrank, Form der Griffe bei Schiebetüren, Material, ...

Aber jetzt geniess erst mal das fertig gestellte Projekt (und überleg schon mal, wie Du die Gehrungen am neuen am Besten machst ;) )

Gruss und schönes Wochenende
Klaus

Benutzeravatar
RudiHB
Beiträge: 1357
Registriert: So 1. Okt 2017, 09:38
Wohnort: Bremen

Re: Badezimmer-Einbauschrank

Beitragvon RudiHB » Fr 2. Nov 2018, 13:32

Hallo Dirk,

ich freue mich jetzt schon auf Dein "Schrank-mit Türen"-Projekt, egal, welche es werden. In der Tat ist dein Einbauschrank, mit Herzblut selber gefertigt, nicht nur ein Geldsparer, sondern auch wirklich sehr, sehr gut geworden. Chapeau!

Alles andere sehen wir dann sicherlich demnächst in diesem Kanal! *die Ausrede vom Sommer von wegen viel Arbeit, keine Zeit zieht im Winter nicht*! ;) ;) :lol:
Viele Grüße
Rudi
_________________________________________________________________________________________________
Ich hab schon ganz andere Sachen in den Sand gesetzt...

Benutzeravatar
dirk
Beiträge: 639
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:38

Re: Badezimmer-Einbauschrank

Beitragvon dirk » Fr 2. Nov 2018, 19:51

Hallo zusammen,

zuerstmal... ja - ich hatte in Oldtimers Antwort tatsächlich FALL-Türe statt Falt-Türe gelesen. Falttüre macht natürlich Sinn ...

Zu den Dimensionen:
Es wird ja wieder ein Badezimmer-Einbauschrank. Dieser ist tatsächlich viel größer, aber "nur" in der Breite. Die Türen selbst werden gar nicht mal größer werden als die jetzigen, da ich nicht 2 sondern 4 Türen plane.

Hintergrund: Im Bad sind 2 Waschbecken nebeneinander und "darüber" kommt dann der Schrank. Ca. 2m breit.

Meine Frau meint, ich solle machen, wie ich denke. Toll... Problem ist nur, wenn das Ergebnis dann nicht gefällt... genau. :lol:

Es werden somit Türen werden, die ca. 40 x 50cm groß sind. Entweder zum "normalen" Öffnen, wie in dem kleineren "Generalprobe"-Schrank, oder als Schiebetüren. Diese würde ich in Alu U-Profilen laufen lassen, die ich von vorne mit Holz verblende. Die Idee ist, den umlaufenden Rahmen etwas nach innen zu vergrößern, sodass die Profile "unsichtbar" werden...


lG
Dirk.

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Badezimmer-Einbauschrank

Beitragvon oldtimer » Fr 2. Nov 2018, 21:32

dirk hat geschrieben:Hallo zusammen,

zuerstmal... ja - ich hatte in Oldtimers Antwort tatsächlich FALL-Türe statt Falt-Türe gelesen. Falttüre macht natürlich Sinn ...


lG



Ersteres macht auch Sinn … Frau weg :mrgreen:

Benutzeravatar
Jana
Beiträge: 973
Registriert: So 3. Jul 2016, 09:37
Wohnort: Saarland

Re: Badezimmer-Einbauschrank

Beitragvon Jana » So 4. Nov 2018, 07:59

Hallo Dirk,

dirk hat geschrieben:Es werden somit Türen werden, die ca. 40 x 50cm groß sind. Entweder zum "normalen" Öffnen, wie in dem kleineren "Generalprobe"-Schrank, oder als Schiebetüren. Diese würde ich in Alu U-Profilen laufen lassen, die ich von vorne mit Holz verblende. Die Idee ist, den umlaufenden Rahmen etwas nach innen zu vergrößern, sodass die Profile "unsichtbar" werden...


Persönlich bin ich kein großer Freund von Schiebetüren, außer wenn es vom Platz her knapp wird. Es ist immer eine Seite des Schranks verdeckt, man kann also nie einen kompletten Überblick über den Inhalt bekommen. Das ist aber natürlich eine persönliche Präferenz und hängt auch davon ab, was und wie verteilt ihr in den Schrank packen werdet - wenn z.B. jedes Familienmitglied ein Schrankabteil bekommt, dann braucht es ja keinen Überblick. Wenn aber deine Frau ein Doppelabteil bekommt, dann ist Überblick im Zweifelsfall nicht zu unterschätzen. ;)

Viele Grüße,
Jana

Benutzeravatar
dirk
Beiträge: 639
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:38

Re: Badezimmer-Einbauschrank

Beitragvon dirk » So 4. Nov 2018, 08:32

Hallo,

@Volker: Das mit der Fall Türe lassen wir mal ;-)
@Jana: Ein gutes Argument gegen die Schuebetüre. Danke! Nachdem auch meine Frau nicht unbedingt Schiebetüren „verlangt“ kippt die Entscheidung gerade ein wenig in Richtung „normale“ Türen.
Evtl. vermutlich wahrscheinlich hat mich die Idee, Schiebetüren zu bauen auch nur gereizt... oder ich dachte, Schiebetüren sind weniger Aufwand (da die Türe komplett aus Glas ist und fertif bestellt werden kann :-)

Dann mache ich jetzt mal nen Plan...


LG

Dirk
Dirk.

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Badezimmer-Einbauschrank

Beitragvon Mario » So 4. Nov 2018, 11:15

Hallo Dirk
Daumen hoch, gefällt mir sehr gut, Dein Einbauschrank! 8-)

Grüße, Mario!

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Badezimmer-Einbauschrank

Beitragvon oldtimer » So 4. Nov 2018, 11:31

Hallo Dirk,

es gibt einen Schiebetürenbeschlag von Hettich, da öffnen sich die Türen synchron und fahren seitlich weg.

Benutzeravatar
dirk
Beiträge: 639
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:38

Re: Badezimmer-Einbauschrank

Beitragvon dirk » So 4. Nov 2018, 14:46

Hallo zusammen,

danke für die vielen positiven Rückmeldungen!
Danke, Volker für den Tip mit dem Schiebetür-Beschlag, aber die Chefin hat jetzt final entschieden, dass es doch (wieder) normale Türen werden sollen. (Und ich hatte schon gehofft, um Beschläge-Bohren und Spiegel-Kleben herumzukommen) ;-)

Meine kurzer Vorstoß, ob den wieder ein weißer Schrank gewünscht wird, oder ob (Hoffnung!) vielleicht das Holz "Natur" bleiben darf wurde "abgewimmelt". Es wird also wieder weiss. Hatte ich erwähnt, dass ich kein besonderer Fan vom Lackieren bin? ;-)

Demnächst gehts dann also hier weiter mit dem "großen Bruder" vom "kleinen Badschrank". Ggf. mache ich auch direkt hier am Thread weiter, denn irgendwie passt es ja auch für den größeren Schank :-)


lG und schönen Sonntag noch...
Zuletzt geändert von dirk am So 4. Nov 2018, 15:35, insgesamt 1-mal geändert.
Dirk.

Benutzeravatar
Baumbart
Beiträge: 1986
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 19:30

Re: Badezimmer-Einbauschrank

Beitragvon Baumbart » So 4. Nov 2018, 15:12

Hallo Dirk,
schöner Abschluss für ein sehr interessantes Bauprojekt, Danke auch für den ausführlichen Bericht, sind ein paar interessante Sachen dabei die man sich merken muss, wie z.b das Schneiden von Glas.

Bin gespannt auf dein nächstes Projekt und vielleicht gibts mit dem neuen Auftrag ja auch wieder neues Werkzeug, ich drück jetzt mal die Daumen :D
Gruß Christian
Sauberes Werkzeug, saubere Arbeit :lol:


Zurück zu „• Wohnmöbel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste