Badezimmer-Einbauschrank

Alles, was das Wohnen angenehmer macht...
RockinHorse

Re: Badezimmer-Einbauschrank

Beitragvon RockinHorse » Mi 17. Okt 2018, 22:49

Hallo Dirk,

Glaskanten habe ich schon mit einem Bandschleifer bearbeitet. Das geht eigentlich ganz gut. Du solltest Dir ein paar Saugnäpfe besorgen, mit denen lassen sich Platten beim Schleifen gut halten. Polieren mit einem stumpfen Schleifband, dabei ein Gemisch aus Öl und Kreide auftragen.

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7913
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Badezimmer-Einbauschrank

Beitragvon Mandalo » Do 18. Okt 2018, 06:34

dirk hat geschrieben:...Anderseits habe ich einen Stapel Glas-Regalböden vor der Entsorgung gerettet...

Das ist vermutlich Sicherheitsglas. Sicherheitsglas lässt sich nur bedingt schneiden. Ist es Verbundsicherheitsglas kannst du versuchen es zu schneiden, Folie ist dazwischen. Ist es aber Einscheibensicherheitsglas, kannst du es nicht schneiden, es zerbricht. Die Kante kannst du mit feinem Schleifpapier bearbeiten aber Atemschutz und Brille tragen. Schnittfeste Handschuhe sowieso. Ich würde es lassen und passendes Sicherheitsglas kaufen.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
dirk
Beiträge: 639
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:38

Re: Badezimmer-Einbauschrank

Beitragvon dirk » Do 18. Okt 2018, 07:03

Hi,

Also... das waren einfache Glasregalböden, wie man sie im Ladenbau verwendet. Sicherheitsglas? glaube ich eher nicht, bin da aber kein Fachmann.
Die Option, das Glas zu kaufen besteht natürlich. Ich finde es nur total schade, Glas "einfach so" zu entsorgen und dann neues zu kaufen, was auch "nicht besser" ist...
...und natürlich widerstrebt mir auch der überzogene Preis. selbst "online" zahle ich noch 100 Euro für 8 *klitzekleine* Glasböden. :-(


lG
Dirk.

Benutzeravatar
RudiHB
Beiträge: 1357
Registriert: So 1. Okt 2017, 09:38
Wohnort: Bremen

Re: Badezimmer-Einbauschrank

Beitragvon RudiHB » Do 18. Okt 2018, 08:29

Hallo Dirk,

und warum dann die Böden nicht aus "Alternativmaterial"?

Holz, Dibond, Acryl, das Zeug, welches Zwackelmann letztens genannt hat und für seine Oberfräsenbeleuchtung benutzt hat?

Wenn das Glas zu teuer ist (was ich verstehe. Das ist zu teuer für Abstellfläche!) und Du für die Bearbeitung keinerlei adäquates Werkzeug hast, ist doch etwas anderes idealer. Mal vom Preis und der Herstellung abgesehen: das ist nachher hinter Spiegeltüren verborgen und steht mit Utensilien voll. ;)
Viele Grüße
Rudi
_________________________________________________________________________________________________
Ich hab schon ganz andere Sachen in den Sand gesetzt...

oldtimer
Beiträge: 8330
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Badezimmer-Einbauschrank

Beitragvon oldtimer » Do 18. Okt 2018, 09:25

Teuer ist beim Glaseinkauf die Kantenbearbeitung. Bleibt vielleicht doch bei den vorhandenen Böden der Versuch eine seitliche und die vordere Kante zu erhalten und die beiden anderen nachzuschleifen. Ansonsten drei Seiten in schmale genutete Holzleisten einkleben. (Dann kannst Du auch die Gehrung noch einmal üben :P )

Benutzeravatar
dirk
Beiträge: 639
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:38

Re: Badezimmer-Einbauschrank

Beitragvon dirk » Sa 20. Okt 2018, 08:15

Hi,

Inzwischen gibts ja eine Reihe hilfreicher Ansätze.

Anderes Material ist eine Option, aber nur für den Teil, der hinter den Türen sitzt.

Die Idee, die scharfen Kanten zu verkleiden hat auch was.
Es geht übrigens nur um eine (1) Kante denn die Tiefe der Glasböden (15cm) passt jetzt schon.
Pro Boden brauche ich also nur einen Trennschnitt und 4 Kanten schleifen... ;-)

LG
Dirk.

Benutzeravatar
Zwackelmann
Beiträge: 1364
Registriert: Sa 12. Nov 2016, 06:52
Wohnort: Wuppertal

Re: Badezimmer-Einbauschrank

Beitragvon Zwackelmann » Sa 20. Okt 2018, 08:24

RudiHB hat geschrieben:H das Zeug, welches Zwackelmann letztens genannt hat und für seine Oberfräsenbeleuchtung benutzt hat?


Makrolon würde ich dafür nicht verwenden.
Es ist zwar schlagfest und UV beständig aber leider auch nicht besonders kratzfest.


LG Dirk

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Badezimmer-Einbauschrank

Beitragvon Klaus » Sa 20. Okt 2018, 11:05

Zwackelmann hat geschrieben:Makrolon würde ich dafür nicht verwenden.
Es ist zwar schlagfest und UV beständig aber leider auch nicht besonders kratzfest.


Eine ähnliche Anmerkung kam ja auch in meinen Sideboard-Thread und ich kann da dem Dirk nur zustimmen. Wenn's irgend geht (und man die Wahl hat) nix aus Kunststoff für einen Boden. Ich verwende solche Unterlagen in der Fotografie als Unter-/Hintergrund. Sehr kratzempfindlich, lädt sich statisch auf wie Sau, muss also wie ein rohes Ei behandelt werden (eher noch vorsichtiger).

Probier das mit den Glasböden doch einfach aus, wenn Du genug Material da hast und damit auch Lehrgeld zahlen kannst. Wenn's nicht so klappt wie Du willst, kannst Du immer noch zum Glaser gehen und bist um eine Erfahrung reicher ;) Glasböden aber unbedingt austauschbar montieren ...

Gruss und weiterhin viel Erfolg
Klaus

Benutzeravatar
dirk
Beiträge: 639
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:38

Re: Badezimmer-Einbauschrank

Beitragvon dirk » Mo 22. Okt 2018, 20:49

Hallo zusammen,

nach dem tollen Zuspruch hier und den vielen hilfreichen Tips, habe ich mich jetzt doch getraut, "einfach mal zu machen". Also: Die Glasböden selbst zu "schneiden" (eigentlich werden sie ja gebrochen).

Nach einem kurzen Abstecher im lokalen Baumarkt...

IMG_3929_web.png


IMG_3930_web.png


...konnte es losgehen!

Ich hatte ja erwähnt, dass ich einen "Schwung" Glasböden vor der Entsorgung "gerettet" hatte. Die Dinger sind 15cm tief und das ist passenderweise genau die Tiefe die ich brauche. Somit beschränkt sich meine Arbeit im Kürzen der ca. 90cm breiten Böden!

IMG_3931_web.png


Nach dem Anzeichnen ritzt man einfach an einem Lineal entlang mit dem Glasschneider das Glas ein und bricht es dann mit einem beherzten "Ruck" über eine Kante. Handschuhe bringen ein zusätzliches Maß an Sicherheit, Schutzbrille ist sicher nicht verkehrt (auch wenn bei mir nichts gesplittert ist).

Dann hat man eine ziemlich scharfe Kante. Wobei ich gedacht hatte, dass sie schärfer wäre.
So oder so... lassen kann man die gebrochene Kante so nicht!

Ich habe einen einfachen Schwingschleifer mit 120er Papier (nichts Spezielles, das "übliche", was ich zur Holzbearbeitung verwendet, weil ich aufgrund langwieriger Recherchen sicher war zu faul war, irgend etwas Spezielles zu kaufen.

IMG_3932_web.png


"Überraschenderweise" baut das Schleifpapier schnell ab! :oops:

IMG_3935_web.png


Ich würde sagen, dass ein Blatt für maximal Schnitte (a 4 Kanten) reicht. Aber das ist zu verkraften!

Auf jeden Fall war das Ganze unspektakulärer, als gedacht. Der Versuch hat sich gelohnt!!!

IMG_3937_web.png


IMG_3942_web.png


IMG_3945_web.png


lG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Dirk.

Benutzeravatar
Zwackelmann
Beiträge: 1364
Registriert: Sa 12. Nov 2016, 06:52
Wohnort: Wuppertal

Re: Badezimmer-Einbauschrank

Beitragvon Zwackelmann » Mo 22. Okt 2018, 21:00

Schön das es geklappt hat, Dirk. :!:

LG Dirk


Zurück zu „• Wohnmöbel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste