Badezimmer-Einbauschrank

Alles, was das Wohnen angenehmer macht...
Benutzeravatar
Achim
Beiträge: 1667
Registriert: Di 28. Jun 2016, 21:37
Wohnort: Wachenheim
Kontaktdaten:

Re: Badezimmer-Einbauschrank

Beitragvon Achim » Mo 22. Okt 2018, 21:34

Sehr gut Dirk :!:

Noch ein Tipp zum Glas "brechen", falls Du nochmal in die Verlegenheit kommen solltest. Du hast das offensichtlich über die Kante eines Kantholz gebrochen, was sicherlich auch geht, aber ich hätte Bedenken, dass das die Scheibe so eher splittern kann.

Also...nachdem Du das Glas mit dem Glasschneider vorgeritzt hast, leg an der oberen und unteren Glaskante ein Stück Draht unter die Glasscheibe (unter den Anriss, sozusagen als Verlängerung der Bruchkante) und drück auf beiden Seiten die Scheibe nach unten. Die Scheibe bricht dann genau am Schnitt. (ich hoffe das ist einigermaßen verständlich :? irgendwie schwerer zu beschreiben als es letztendlich ist :lol: habe leider auf die Schnelle kein passendes Bild bzw. Link gefunden)

So habe ich im Übrigens auch schon Fliesen bearbeitet/gebrochen (anritzen, Draht drunter, brechen...fertig)

Edit: Das finale Endergebnis sieht übrigens sehr gut aus :!:
SAWDUST IS MAN GLITTER :)

Achims Holzbox

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Badezimmer-Einbauschrank

Beitragvon Klaus » Mo 22. Okt 2018, 22:23

Hallo Dirk,

das sieht ja super aus!!! Schön, dass es mit den Gläsern so gut geklappt hat.

Bei den Gehrungen klappt das dann nächstes Mal auch, einfach ran und machen ;)

Gruss, Klaus

PS: mit dem kleinen Schleifer hast Du IMHO intuitiv alles richtig gemacht
PPS: wo kommen eigentlich die schrägen Striche unten an Deinen Fotos her? Ist das Absicht oder Zufall?

Benutzeravatar
dirk
Beiträge: 639
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:38

Re: Badezimmer-Einbauschrank

Beitragvon dirk » Mo 22. Okt 2018, 23:15

Hallo,

@Achim: Guter Tipp bzgl. Brechen... ich dachte erst daran ein Rundholz unter den Anriss zu bringen... dann hat es mit dem Kantholz - was gerade rumlag - besser geklappt als gedacht. Das mit dem Draht probiere ich bei nächster Gelegenheit.

@Klaus: Schräge Striche? ist mir noch gar nicht aufgefallen! :oops: Also... wohl eher Zufall? ;-)

lG
Dirk.

Benutzeravatar
dirk
Beiträge: 639
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:38

Re: Badezimmer-Einbauschrank

Beitragvon dirk » Mo 22. Okt 2018, 23:17

Jetzt fehlen nur noch 2 Kleinigkeiten:

1. Das Holz hat 2 Fehlstellen, die ich "füllen" muss. ich denke da an weisse Holzpaste...
2. Die Spiegel. Muss ich noch bestellen und dann exakt aufkleben. Das Wort "exakt" macht mir etwas Angst ;-)

lG
Dirk.

Fred
Beiträge: 884
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 17:25
Wohnort: Halle/Saale

Re: Badezimmer-Einbauschrank

Beitragvon Fred » Mo 22. Okt 2018, 23:30

Ein Autogenschweißdraht hat bisher immer ausgereicht. Und geschliffen habe ich die Kanten mit dem Sensenstein in der Badewanne unter Fließendwasser.

Grüße
Fred

Benutzeravatar
RudiHB
Beiträge: 1357
Registriert: So 1. Okt 2017, 09:38
Wohnort: Bremen

Re: Badezimmer-Einbauschrank

Beitragvon RudiHB » Di 23. Okt 2018, 11:16

Hallo Dirk,

Klasse sieht das aus! Und mich freut auch, dass Du das Glas selber zum brechen bekommen hast. Feine Arbeit! Auf den komplett fertigen Schrank bin ich weiterhin sehr gespannt. Also, dann, wenn der Spiegel geklebt ist... :mrgreen:
Viele Grüße
Rudi
_________________________________________________________________________________________________
Ich hab schon ganz andere Sachen in den Sand gesetzt...

Benutzeravatar
haifisch18
Beiträge: 1493
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 22:32
Kontaktdaten:

Re: Badezimmer-Einbauschrank

Beitragvon haifisch18 » Mi 24. Okt 2018, 12:24

Schön das es geklappt hat. Ich nutze diese Art Handschuhe auch gerne beim Arbeiten mit den polierten Stechbeiteln!
Wenn du das wieder machen musst/willst, versuche es mal mit keramischen Schleifmitteln, wahrscheinlich halten die länger.

Ich sehe übrigens keine schrägen Striche unter den Bildern, sonder die kursiv gestellte Beschriftung der Bilder.

Beim Spiegelkleben hat man ja nicht besonders viele Versuche, da würde ich mir eine Schablone aus Resthölzern machen mit denen ich die Spiegelscheiben zwangsgeführt anklebe.
Mein Blog
Benedikt ;)

Benutzeravatar
Bastelhorst
Beiträge: 364
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 21:35

Re: Badezimmer-Einbauschrank

Beitragvon Bastelhorst » Mi 24. Okt 2018, 15:07

Bin zu spät dran gebe meinen Senf zum Glasschneiden trotzdem ab, vielleicht folgen ja weitere Projekte. Mit dem Glasschneider über das Glas fahren, dann den Glasschneider umdrehen, mit dem Holzgriff in Richtung Glas, das Glas mit einer Hand leicht anheben (2-3mm) so dass das Glas einmal aufliegt und am anderen Ende in der Luft ist und mit dem Holzgriff leicht auf den Schnitt klopfen.
Zum Schleifen, es gibt "Glashobel" das sind Diamantbesetzte Schleifschwämme.
Der Einbauschrank sieht sehr nobel aus, Glückwunsch zum Prachtstück.
Man soll Gott für alles danken auch für einen Unterfranken

Bobbl
Beiträge: 302
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 20:57
Wohnort: Gilching

Re: Badezimmer-Einbauschrank

Beitragvon Bobbl » Mi 24. Okt 2018, 18:02

Hallo Dirk,

dein Einbauschrank ist wirklich schön geworden.

Die Sache mit dem Glas schneiden und schleifen finde ich sehr interessant. Das muss ich mir für zukünftige Projekte merken. Vielleicht kann ich das auch mal brauchen.

Schöne Grüße,
Christoph

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9293
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Badezimmer-Einbauschrank

Beitragvon Mario » Do 25. Okt 2018, 22:35

haifisch18 hat geschrieben:Ich sehe übrigens keine schrägen Striche unter den Bildern, sonder die kursiv gestellte Beschriftung der Bilder.


Häääh, wieso siehst Du Kursivschrift, aber keine schrägen Striche??? :shock:
Ich wollte da auch schon drauf hinweisen...uuund, sie sind auch da, siehe auch Seite 7, mindestens 3 mal !

Grüße, Mario!


Zurück zu „• Wohnmöbel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste