Näh- und Schreibecke für das Wohnzimmer

Alles, was das Wohnen angenehmer macht...
Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Näh- und Schreibecke für das Wohnzimmer

Beitragvon Mario » So 8. Apr 2018, 22:36

Oftmals isses einfach besser selbst nochmal drüber nachzudenken, da lernt man doch so einiges, nich wahr Daniel. :D

Man kann das auch, in den meisten Fällen ist es auch besser, das Ganze erst auf ein Stück Pappe (Schablone erstellen) oder so auftragen und dann auf das Werkstück übertragen.

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
RudiHB
Beiträge: 1357
Registriert: So 1. Okt 2017, 09:38
Wohnort: Bremen

Re: Näh- und Schreibecke für das Wohnzimmer

Beitragvon RudiHB » Mo 9. Apr 2018, 07:37

Hallo Daniel,

nun konnte ich mir heute morgen in aller Ruhe die letzten zwei Seiten anschauen. Die Beine des Tisches haben mich beeindruckt, sowas ist mit einer Tauchkreissäge nicht möglich... :oops:

Und den Durchlass könnte man aus einem Reststück selber herstellen. Mit einem "Langloch". Und die Seiten etwas angefast. Aber wem erzähle ich das?

Wer so einen Arbeitsplatz herstellen kann, braucht keine Tipps. ;)
Viele Grüße
Rudi
_________________________________________________________________________________________________
Ich hab schon ganz andere Sachen in den Sand gesetzt...

Dozent
Beiträge: 1162
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 00:38
Wohnort: Region Hannover

Re: Näh- und Schreibecke für das Wohnzimmer

Beitragvon Dozent » Mo 9. Apr 2018, 09:37

RudiHB hat geschrieben:
Und den Durchlass könnte man aus einem Reststück selber herstellen. Mit einem "Langloch". Und die Seiten etwas angefast. Aber wem erzähle ich das?

Wer so einen Arbeitsplatz herstellen kann, braucht keine Tipps. ;)


Hallo Rudi,

Danke für die Blumen :oops: – aber bei dem Bedarf an Tipps und Kritik möchte ich doch deutlich widersprechen: Immer her damit :)

Nein im Ernst, dafür mag ich den Holzwurmtreff, dass weder mit Lob noch mit Tipps noch mit ehrlicher Kritik gespart wird. Man muss ja auch nicht alles übernehmen, aber mir hilft das sehr, die eigenen Vorgehensweisen zu reflektieren und verbessern.

Grüße,
Daniel

Benutzeravatar
Zwackelmann
Beiträge: 1364
Registriert: Sa 12. Nov 2016, 06:52
Wohnort: Wuppertal

Re: Näh- und Schreibecke für das Wohnzimmer

Beitragvon Zwackelmann » Mo 9. Apr 2018, 20:13

Dozent hat geschrieben:Ich weiß es, ich weiß es! :mrgreen:
Daniel


Ahhhhh, jetzt ja ...... Eine Insel :lol:


Dozent hat geschrieben:Der Abstand Wand–Stift ist immer genau der Radius der Scheibe. Daniel


Naja, genauer gesagt (D-d) / 2.
Aber du warst schon recht nah dran. :mrgreen:

LG Dirk

Dozent
Beiträge: 1162
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 00:38
Wohnort: Region Hannover

Re: Näh- und Schreibecke für das Wohnzimmer

Beitragvon Dozent » Mo 9. Apr 2018, 20:21

Zwackelmann hat geschrieben:
Dozent hat geschrieben:Der Abstand Wand–Stift ist immer genau der Radius der Scheibe. Daniel


Naja, genauer gesagt (D-d) / 2.
Aber du warst schon recht nah dran. :mrgreen:


Hey, nicht meine Annahme mit dem (vernachlässigbar) kleinem Loch unterschlagen :roll:

Dozent
Beiträge: 1162
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 00:38
Wohnort: Region Hannover

Re: Näh- und Schreibecke für das Wohnzimmer

Beitragvon Dozent » Di 17. Apr 2018, 22:42

So, nun geht es ans ölen.

Geölt wird mit dem Hartöl von Naturalfarben. Vorher noch mal geschliffen bis Korn 240.

IMG_0618.jpg

IMG_0630.jpg


Danach ging es an den Aufbau. Mit viel zu wenig Fotos, musste fertig werden :oops:

Hier ist das kleine Exemplar für den Hausherrn:

IMG_0634.jpg


Und hier die Eckkombination für Auftraggeberin:

IMG_0632.jpg


Der Kabelsalat soll noch etwas geschickter verlegt werden, ist in Teilen aber auch unvermeidbar :shock: Die Nähmaschinen und ihre Fußpedale müssen halt einfach hin- und herbewegbar sein.

Die Kundin ist jedenfalls mehr als zufrieden :D Nicht nur von der Optik her, sondern auch was den Platz und das Handling der Geräte angeht. Der lange Kabelausschnitt hinten überzeugt und stört optisch kaum.

IMG_0641.jpg


Als nächstes geht es dann an die Wandregale. Damit es zum IKEA-Möbel passt, auch aus weiß beschichteter Spanplatte. Brrrr :|

Sketchup1.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Jana
Beiträge: 973
Registriert: So 3. Jul 2016, 09:37
Wohnort: Saarland

Re: Näh- und Schreibecke für das Wohnzimmer

Beitragvon Jana » Mo 30. Apr 2018, 09:17

Hallo Daniel,

ein schönes Projekt und trotz der manchmal fehlenden Bilder gut dokumentiert und spannend zu lesen. Vor allem der Bau der Füße ist sehr interessant. Diese machen aus einem Standard-Schreibtisch einen echten Hingucker. Die Probleme mit den schiefen Wänden kenne ich auch, die hast du auf jeden Fall gut gelöst und jetzt ein echtes Unikat - hoffentlich zieht ihr nicht mehr um. :lol:

Gefällt mir richtig gut, eure Tischkomination! Und deine Frau beneide ich um ihren schönen Nähplatz!

Grüße,
Jana

Dozent
Beiträge: 1162
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 00:38
Wohnort: Region Hannover

Re: Näh- und Schreibecke für das Wohnzimmer

Beitragvon Dozent » Sa 5. Okt 2019, 18:43

Habe, nachdem ein anderer Holzwurm auf das Thema Nähtischbau zu sprechen kam, mal wieder an diesen Thread gedacht – und festgestellt, dass ich den gar nicht abgeschlossen hatte :oops:

Inzwischen sieht das Ganze jedenfalls so aus:

B3302724-AC62-4DD7-ADC9-85C434A5E5BE.jpeg


Der Bau der Wandregale aus beschichteter Spanplatte im Kallax-Raster hat mir wieder verdeutlicht, dass ich das Material echt nicht mag.

Die taubenblauen Einsätze sind aus 8mm Sperrholz gefertigt; die passenden Kallax-Knöpfe habe ich an der IKEA Servicetheke für lau bekommen :)

Die Kundin liebt diese (rausnehmbaren) Kästchen und ist auch nach über einem Jahr noch sehr glücklich mit ihrer Nähecke.

069D2391-7F91-42C6-B80F-22CCFEB19C6E.jpeg


Würde ich wieder so bauen :mrgreen:

Das gilt übrigens auch für die – hier ja deutlich kritisierten – Kabeldurchlässe. Die 12 mm Laufnut hinten stört optisch wenig und hat sich in der Praxis beim Hin- und Herräumen der Nähmaschinen sehr bewährt.

Daniel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Dozent am Sa 5. Okt 2019, 19:27, insgesamt 2-mal geändert.

Woswasi
Beiträge: 1693
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 06:24

Re: Näh- und Schreibecke für das Wohnzimmer

Beitragvon Woswasi » Sa 5. Okt 2019, 19:13

Gefällt mir sehr gut, da werde ich mir ein paar Anregungen holen wenn das bei mir an der Reihe ist.

Liegen die Eichen Platten hinten wo auf ist hast da auch nur Füsse an den Ecken?
LG Gerald

Dozent
Beiträge: 1162
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 00:38
Wohnort: Region Hannover

Re: Näh- und Schreibecke für das Wohnzimmer

Beitragvon Dozent » Sa 5. Okt 2019, 19:26

Die sind liegen hinten auf einer Längszarge auf, die an die Wand geschraubt ist. Integriert darin dann die Mehrfachsteckdose für die Maschinchen.

3EBC7CD9-5943-4B0D-BC55-142C93C7EEC7.jpeg


Irgendwo weiter oben im Thread sieht man die Teile auch einzeln.

Daniel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Zurück zu „• Wohnmöbel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste