Anfänger Sideboard aus Ahorn

Alles, was das Wohnen angenehmer macht...
Garak359
Beiträge: 265
Registriert: Fr 1. Jul 2016, 16:54
Wohnort: Cloppenburg

Re: Anfänger Sideboard aus Ahorn

Beitragvon Garak359 » Di 10. Apr 2018, 10:10

Hallo Manuel.

Ich schließe mich an. Bei der optik gibts nichts zu mekern. Bei der Konstruktion selber ist am wichtigsten, dass alles so bleibt wie es jetzt ist. Also sich nichts groß verzieht. Das muss nicht unbedingt immer mega elegand gelöst werden. Oft geht eine etwas einfachere Konstruktion auch. Wobei Massivholz da schon immer am meisten Aufmerksamkeit braucht. Aber da biste auf den ersten Blick an den meisten Stellen ja mit den soliden Eckverbindungen und der Rahmen- bzw. Stollenbauweise auch auf der sicheren Seite.
Und was Türen angeht, sind die innen anschlagenden auch schon die eher schwer sauber zu erstellenden. Wenn du das hinbekommen hast, werden dir die nächsten deutlich weniger Probleme machen.
Gruß,
Christoph

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Anfänger Sideboard aus Ahorn

Beitragvon oldtimer » Di 10. Apr 2018, 11:07

Hallo Manuel,

mir gefällt optisch das Sideboard sehr gut.
Für auftretende Probleme hast Du individuelle Lösungen gefunden. Das finde ich besser, als das oftmalige Geschrei nach einem Bauplan.
Du wirst bei deinem nächsten Möbelstück feststellen, wieviel Du jetzt gelernt hast.

Gruß
Volker

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4121
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Anfänger Sideboard aus Ahorn

Beitragvon michaelhild » Di 10. Apr 2018, 11:58

Klaus hat geschrieben:Wäre noch interessant zu wissen, warum Dein Hobel (ich gehe von einer Hobelmaschine aus) hier solche Ausrisse produziert.


Kann eigentlich nur daran liegen, dass sich in den Bereichen der Faserverlauf geändert hat und der Hobel gegen die Faserrichtung arbeitete. Dann gibts Ausrisse, lässt sich nicht wirklich verhindern.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Anfänger Sideboard aus Ahorn

Beitragvon Klaus » Di 10. Apr 2018, 12:51

michaelhild hat geschrieben:
Klaus hat geschrieben:Wäre noch interessant zu wissen, warum Dein Hobel (ich gehe von einer Hobelmaschine aus) hier solche Ausrisse produziert.


Kann eigentlich nur daran liegen, dass sich in den Bereichen der Faserverlauf geändert hat und der Hobel gegen die Faserrichtung arbeitete. Dann gibts Ausrisse, lässt sich nicht wirklich verhindern.


Hallo Micha,

danke Dir - um die Stellen auf dem gezeigten Holz sieht's ja schon so aus, wie wenn die Fasern im Kreis gewachsen sind ...

Gruss, Klaus

Floh
Beiträge: 26
Registriert: Do 4. Mai 2017, 16:05

Re: Anfänger Sideboard aus Ahorn

Beitragvon Floh » Di 10. Apr 2018, 14:36

Hallo Manuel,

ich finde das Sideboard ebenfalls klasse, ich drücke die Daumen, dass die Türen gerade bleiben!
Vieles was im "klassischen" Möbelbau als "unmachbar" gilt ist dank Zentralheizung heute durchaus drin ;)


Gegen die Ausrisse beim Ahorn ist kein Kraut gewachsen. Ich habe die Hammer Abrichte mit Spiralmesserwelle, auch hier kommt es zu Ausrissen. Da hilft nur die Ziehklinge oder Schleifen....

Weiter so !

VG Flo

manuel
Beiträge: 192
Registriert: Mi 19. Apr 2017, 21:08
Kontaktdaten:

Re: Anfänger Sideboard aus Ahorn

Beitragvon manuel » Di 10. Apr 2018, 14:52

Floh hat geschrieben:ich finde das Sideboard ebenfalls klasse, ich drücke die Daumen, dass die Türen gerade bleiben!

Das hab ich noch im Hinterkopf, und will leisten mit langlöchern aufschrauben sobald ich sehe das sich die Türen verziehen.
Wenn das dann nicht funktioniert, mache ich einfach neue :)

gruss
manuel

Floh
Beiträge: 26
Registriert: Do 4. Mai 2017, 16:05

Re: Anfänger Sideboard aus Ahorn

Beitragvon Floh » Di 10. Apr 2018, 16:25

Heiko Rech hat auch eine meiner Meinung nach tolle Alternative zu klassichen Rahmenfüllungen vorgestellt

https://holzwerkerblog.de/2013/11/09/sc ... mit-video/

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Anfänger Sideboard aus Ahorn

Beitragvon the_black_tie_diyer » Di 10. Apr 2018, 18:27

Hallo Manuel,

Auch mir gefällt dein Sideboard richtig gut, und die einzige Kritik die ich mir erlaube wurde auch schon geübt: Ich hatte auch nicht damit gerechnet hinter den Türen einen "Regalboden" mit MPX Kante zu finden. ;)

Mir gefällt, es vielen Dank das Du es hier eingestellt hast!

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

manuel
Beiträge: 192
Registriert: Mi 19. Apr 2017, 21:08
Kontaktdaten:

Re: Anfänger Sideboard aus Ahorn

Beitragvon manuel » Di 10. Apr 2018, 19:37

Noch ein kleiner Nachtrag:
Nachdem doch noch einige stellen auf dem Holz sind bei denen der Ausriss vom Hobeln mit der Bernardo zu sehen ist, habe ich mich endlich bemüht den Stanley No. 80 Cabinet Scraper zu verstehen den ich schon seit ca. einem Jahr besitze.
Ich habe die Klinge einfach auf 45 Grad geschliffen, und damit kein ansprechendes Resultat erreicht.
Jetzt bin ich kürzlich über ein Video von Paul Sellers gestolpert in dem er erklärt wie so ein Cabinet Scraper hergerichtet wird.
Cabinet Scraper herrichten (Benötigt Anmeldung bei der Seite)

Nach 5 Minuten war ich fertig, und das resultat nach ein paar minuten Aufwand kann sich sehen lassen. Wieder was gelernt :)
2018-04-10 18-10-44 - 0005_Stuff.jpg

2018-04-10 18-12-11 - 0006_Stuff.jpg

2018-04-10 18-08-38 - 0003_Stuff.jpg

2018-04-10 18-09-35 - 0004_Stuff.jpg

2018-04-10 17-59-15 - 0001_Stuff.jpg

2018-04-10 18-03-36 - 0002_Stuff.jpg


Grosse Auflösung der Bilder: https://suntsu.smugmug.com/Public/HobelAusriss/

gruss
manuel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Jana
Beiträge: 973
Registriert: So 3. Jul 2016, 09:37
Wohnort: Saarland

Re: Anfänger Sideboard aus Ahorn

Beitragvon Jana » Mo 30. Apr 2018, 09:12

Hallo Manuel,

ich komme erst jetzt zum nachlesen, möchte aber nicht versäumen hier anzufügen, dass ich auch total begeistert bin von deinem Sideboard! Auf dem Weg magst du dir vielleicht wie ein Anfänger vorgekommen sein, aber das Ergebnis kann sich auf jeden Fall sehen lassen. Ahorn ist auch einfach ein schönes Holz.

Und vielen Dank auch für das ehrliche teilen deiner Missgeschicke. :)

Grüße,
Jana


Zurück zu „• Wohnmöbel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste