Anfänger Sideboard aus Ahorn

Alles, was das Wohnen angenehmer macht...
manuel
Beiträge: 192
Registriert: Mi 19. Apr 2017, 21:08
Kontaktdaten:

Anfänger Sideboard aus Ahorn

Beitragvon manuel » Mo 9. Apr 2018, 21:00

Meine Frau wollte schon lange ein Sideboard. Wir haben nie eins gekauft weil es entweder
  • nicht schön war
  • nicht aus richtigem Holz war
  • Oder viel zu teuer war.
Da mir Ahorn gefällt habe ich bei der lokalen Sägerei 8 Bohlen a 4 Meter gekauft (Preis ca. 250Eur).

Angefangen habe ich dann mit einer Zeichnung, und einem einfachen Sketchup.
Das ganze folgt eigentlich keinem Design. Am ehesten ist es Shaker, da das Möbel sehr schlicht gehalten ist.
2.jpg

1.png


Hier ein paar der Halbierten und zum Teil besäumten Bohlen.
Zum besäumen habe ich mir eine einfache vorrichtung für meine Bernardo FK1600 gemacht, da der Schiebeschlitten daür zu kurz war.
3.jpg


Danach habe ich alle Teile für den Rahmen zugesägt und gehobelt.
4.jpg

7.jpg

Mit einer einfachen Vorrichtung für die Oberfräse habe ich die Schlitze gefräst. Die Zapfen habe ich am Oberfräsentisch gemacht. Allerdings habe ich davon keine Fotos.
5.jpg

6.jpg

14.JPG


Danach einmal den Rahmen zusammengebaut, und geschaut ob er passt wo er hinsoll.
8.jpg

9.jpg


Dann habe ich festgestellt das ich keine Ahnung habe wie ich den Boden anmachen soll, und habe einfach an den unteren Trägern klötze festgeschraubt.
10.JPG

11.JPG


Danach ist mir aufgefallen das ich auch nicht weiss wie ich die Türe in der Mitte festmachen soll, und habe kurzerhand Streben in den Rahmen eingesetzt.
Das habe ich mit der Jessem Dübelhilfe gemacht.
12.JPG


Die Seiten sind jeweils vier zusammengeleimte Bretter, und diese sind in einer Nut im Rahmen.
Nach dem selben Prinzip habe ich auch die Rückwand eingenutet, dort habe ich allerdings der einfachheit halber sperrholz verwendet.
13.JPG


Das erste mal zusammensetzen zur Probe
17.JPG


Und danach das entgültige Verleimen. Das war die zweitanstrengenste Arbeit bei dem Möbel.
15.JPG

16.JPG


Die Platte für Oben habe ich aus grossen brettern verleimt.
Zum Ausrichten habe ich wieder die Dübelhilfe verwendet.
22.JPG


Leider konnte mein Hobel nicht wirklich mit dem Holz umgehen, und obwohl ich nur das Minimum abgenommen habe, ist es an einigen stellen ausgerissen.
2018-03-29 17-53-45 - 0004_Stuff.JPG

2018-03-29 17-53-50 - 0005_Stuff.JPG


Die Türen bestehen jeweils aus drei Brettern die ich mit der Bandsäge zugesägt, und dann aus Erfahrung beim Hobeln der Platte von Hand gehobelt.
18.JPG

19.JPG


Wieder mit Dübel ausgerichtet und verleimt
20.JPG

23.JPG

21.JPG


Jetzt kommt der Teil bei dem ich das Möbel fast wieder zu Brennholz gemacht hätte: Scharniere.
Ich habe auch keine Fotos von der Montage, aber bis diese dort waren wo sie hinsollten, und die Türen einigermassen ausgerichtet waren vergingen qualvolle Stunden.

Ich musste wieder Klötze anschrauben damit ich die Scharniere überhaubt befestigen konnte.
26.jpg


Schlussendlich hat es aber doch einigermassen geklappt.
24.jpg

25.jpg


Hier noch ein paar Bilder vom Innern die wohl zeigen wie man es normalerweise nicht macht (aber es geht auch so :) )
28.jpg

29.jpg

30.jpg


Und das fertige Möbel mit Osmo Hartwachsöl behandelt and dem Platz an den es gehört.
Eigentlich gefällt es mir ziemlich gut.
31.jpg

32.jpg

33.jpg


Ich habe dabei wohl ziemlich viel falsch gemacht, aber auch viel gelernt, und als Konsequenz mir auch ein Buch zum Möbelbau bestellt :)

gruss
manuel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Zwackelmann
Beiträge: 1364
Registriert: Sa 12. Nov 2016, 06:52
Wohnort: Wuppertal

Re: Anfänger Sideboard aus Ahorn

Beitragvon Zwackelmann » Mo 9. Apr 2018, 21:08

Mir gefällt es sehr gut :!: :!: :!:

Mach dich mal nicht schlechter als du bist.
Ob die Bauweise nun richtig oder falsch ist, kann ich nicht beurteilen,
aber das ist auf jeden Fall nicht die Arbeit eins Anfängers.

Danke fürs zeigen.

LG Dirk

Edit: Die Einlegeböden sind wohl recht dünn.

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Anfänger Sideboard aus Ahorn

Beitragvon Klaus » Mo 9. Apr 2018, 21:34

Hallo Manuel,

herzlichen Dank für den schönen und gut bebilderten Bericht. Also mir gefällt das Sideboard sehr gut - bis auf die Einlegeböden, die als Sperrholz nicht so recht dazu passen wollen. Hier könnte ein Umleimer aus Ahorn vielleicht noch wunder wirken. Dann kommen die vermutlich auch etwas "mächtiger" rüber, da stimm ich mit Dirk überein. Aber sonst ein schönes einfaches und klares Möbelstück.

Wäre noch interessant zu wissen, warum Dein Hobel (ich gehe von einer Hobelmaschine aus) hier solche Ausrisse produziert. Hobel und Ahorn steht bei mir dieses Jahr auch noch auf dem Programm, deshalb frag ich nicht ganz ohne Eigennutz.

Hast Du alle 8 Bohlen für das Sideboard verbraucht?

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
RudiHB
Beiträge: 1357
Registriert: So 1. Okt 2017, 09:38
Wohnort: Bremen

Re: Anfänger Sideboard aus Ahorn

Beitragvon RudiHB » Mo 9. Apr 2018, 21:49

Hallo Manuel,

ich kann mich Dirk und Klaus nur anschließen: sehr schönes Sideboard! Und wie Dirk schrieb: mach dich nicht kleiner. Richtig oder falsch gibt es nicht. Nur "gemacht" oder "nicht gemacht".

Das Sideboard hat eine sehr angenehme Farbe, sehr schön anzuschauen. Keine Schnörkel, schön geradeaus. Genau richtig. Ebenfalls vielen Dank für das Zeigen!
Zuletzt geändert von RudiHB am Mo 9. Apr 2018, 21:56, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Rudi
_________________________________________________________________________________________________
Ich hab schon ganz andere Sachen in den Sand gesetzt...

Benutzeravatar
tmaey
Beiträge: 2139
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 20:12
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Re: Anfänger Sideboard aus Ahorn

Beitragvon tmaey » Mo 9. Apr 2018, 21:52

Stell dein Licht nicht unter den Scheffel.
Mir gefällt das Sideboard.

Die Einlegeböden wollen wirklich nicht so richtig passen. Hast du von den Bohlen nix mehr über?

Benutzeravatar
dirk
Beiträge: 639
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:38

Re: Anfänger Sideboard aus Ahorn

Beitragvon dirk » Mo 9. Apr 2018, 21:58

Hi,

ich finde Dein Sideboard richtig klasse.

Arbeit mit "rohen" Bohlen steht bei mir noch in weiter Ferne. Bis dahin muss es Leimholz vom Holzhändler tun :-)
Scharniere habe ich demnächst auf vor mir... "freue" mich schon.

Weiter so!

lG
Dirk.

manuel
Beiträge: 192
Registriert: Mi 19. Apr 2017, 21:08
Kontaktdaten:

Re: Anfänger Sideboard aus Ahorn

Beitragvon manuel » Mo 9. Apr 2018, 22:07

Nicht falsch verstehen, ich bin schon ziemlich zufrieden mit dem Resultat, aber man könnte vieles noch "fachmännischer" machen.
Zu den Einlegeböden:
Ja die kommen noch aus Ahorn, ich habe noch 2 oder 3 Bohlen übrig, aber ich war ein bisschen in Eile mit fertigmachen und wollte aufstellen :)

edit: Zum ausriss beim Hobeln:
Es ist schon ziemlich fieses Holz, speziell bei den Ästen. Die Bernardo FS 310 gibt sonst eigentlich sehr schöne Resultate, und ich glaube auch mit frisch geschliffenen Messern würde es besser aussehen (Ist eines meiner nächsten "Projekte").
Ich glaube mit einem "Helix-Cutterblock" wie der den Felder für die Hammer anbietet sähe es auch ein bisschen anders aus, aber dort koster der Helix Block fast soviel wie mein Hobel :)


gruss und danke
Manuel

Benutzeravatar
Threedots
Beiträge: 1085
Registriert: Do 14. Jul 2016, 10:49
Wohnort: Im Westen

Re: Anfänger Sideboard aus Ahorn

Beitragvon Threedots » Di 10. Apr 2018, 08:37

Hallo Manuel,

das Möbelstück gefällt mir auch sehr gut. Zum Thema Einlegeboden brauche ich ja nix zu schreiben, aber auf den Fotos sieht es so aus, als ob die rechte Tür am oberen Rand etwas schräg ist und deren Spaltmaß am unteren Rand etwas größer ist als bei den beiden anderen Türen. Das stört mich etwas beim Anblick der sonst sehr harmonisch wirkenden Frontgestaltung.

Übrigens ist es eine tolle Idee mit dem Logo auf der Seitenwand. Ist das ein Aufkleber oder wurde es mit einem Brennstempel aufgebracht?
____________
LG

Roland

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7911
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Anfänger Sideboard aus Ahorn

Beitragvon Mandalo » Di 10. Apr 2018, 08:46

Schön gemacht!
Hat man sich für's "Selbermachen" entschieden und findet darin seine Erfüllung, muss man sich nicht als Anfänger fühlen, es geht eben nicht anders. Da kämpft man manchmal mit den Scharnieren und muss feststellen dass man vielleicht etwas anders hätte planen oder machen sollen.
Aber man wächst mit seinen Aufgaben, mit jeder Arbeit erweitert man seinen Horizont, Erfahrung, Möglichkeiten und Können. Irgendwann schaut man auf seine ehemaligen Bauwerke zurück und grinst sich eins.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

manuel
Beiträge: 192
Registriert: Mi 19. Apr 2017, 21:08
Kontaktdaten:

Re: Anfänger Sideboard aus Ahorn

Beitragvon manuel » Di 10. Apr 2018, 08:59

Threedots hat geschrieben:das Möbelstück gefällt mir auch sehr gut. Zum Thema Einlegeboden brauche ich ja nix zu schreiben, aber auf den Fotos sieht es so aus, als ob die rechte Tür am oberen Rand etwas schräg ist und deren Spaltmaß am unteren Rand etwas größer ist als bei den beiden anderen Türen. Das stört mich etwas beim Anblick der sonst sehr harmonisch wirkenden Frontgestaltung.

Bin noch neu mit Scharnieren, und habe noch nicht feinjustiert. Ich werde noch schauen ob ich das noch besser eingestellt bekomme.
Threedots hat geschrieben:Übrigens ist es eine tolle Idee mit dem Logo auf der Seitenwand. Ist das ein Aufkleber oder wurde es mit einem Brennstempel aufgebracht?

Das ist ein Brandstempel den ich mir auf Etsy gekauft habe.
Alles was ich baue wird markiert :)

gruss
Manuel


Zurück zu „• Wohnmöbel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste