Kasten und Schubladenschrank in Esche und Rüster

Alles, was das Wohnen angenehmer macht...
Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 472
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 22:45
Wohnort: Oberösterreich/Mühlviertel

Re: Kasten und Schubladenschrank in Esche und Rüster

Beitragvon Matthias » So 7. Okt 2018, 22:24

Klaus hat geschrieben:Deine Vorgehensweise ist schon interessant und da lässt sich wieder die Handschrift des Fachmanns erkennen :)

Servus Klaus,

wo sieht man den da die Handschrift eines Fachmanns. Ich hab ich der Arbeit noch nie nen Kasten mit der Handkreissäge zugeschnitten. Normal nichtmal mit der Formatkreissäge :D
Aber hast schon Recht. Sowas wie Platz lassen zum Anpassen an die Gegenheiten am Bestimmungsort hab ich hier im Forum noch nicht wirklich gesehn oder es ist mir nicht im Kopf geblieben.
Freut mich wenn ich neue Dinge zeigen kann. Ist ja das beste Lob wenns jemanden gefällt oder gewisse Dinge übernommen werden. ;)
Grüße Matthias

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Kasten und Schubladenschrank in Esche und Rüster

Beitragvon Klaus » Do 11. Okt 2018, 11:13

Matthias hat geschrieben:Aber hast schon Recht. Sowas wie Platz lassen zum Anpassen an die Gegenheiten am Bestimmungsort hab ich hier im Forum noch nicht wirklich gesehn oder es ist mir nicht im Kopf geblieben.


Hallo Matthias,

ja, genau sowas hab ich gemeint. Und auch sonst so die eine oder andere Kleinigkeit bei der so ein kleines "Aha" durch den Kopf geistert.

Gruss und mach bald weiter
Klaus

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 472
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 22:45
Wohnort: Oberösterreich/Mühlviertel

Re: Kasten und Schubladenschrank in Esche und Rüster

Beitragvon Matthias » Mi 24. Okt 2018, 21:38

Hallo Leute,

hat zwar etwas gedauert, aber heute gehts hier endlich wieder weiter.
Bin zwar in letzter Zeit nicht viel zum Kasten gekommen, aber bisschen was hat sich doch getan.

Die Versätze, die ich vom Verleimen noch hatte, wurden mit dem Rotex verschliffen. Bilder davon hab ich nicht, aber schleifen kennt doch sicher jeder :lol:

Weiter gings mit den Lamello Clamex. Das Ganze war Premiere für mich. Fräser und Schablone sind zwar nur ausgeliehen, funktionieren aber prima. Da kommt auch mal ein Haben Wollen :D

Die Höhe für die Böden habe ich mir einmal links und rechts angezeichnet und mir dann ne Leiste als Anschlag festgespannt. Ein Clamex wurde ganz vorne gesetzt, einer ganz hinten und einer mittig.
DSC02423.JPG


In den Böden dann nochmal genau das Selbe.
DSC02426.JPG


Zum Zusammenziehen der Clamex wird ein 6mm Loch benötigt.
DSC02429.JPG


Dann die Clamex mit 3/17 Schrauben befestigen.
DSC02432.JPG


Und die erste Anprobe. Hier sind die Clamex noch nicht tief genug eingefräst. Habe den Fräser noch etas tiefer gestellt und den Rest gefräst. Die Verbindung, die nicht ganz zusammen geht, ist zum Glück nicht sichtbar, da dort noch eine Lade rein kommt.
DSC02436.JPG


Nen Tipp gibts noch für die Leute mit eher kleineren Werkstätten. Baut keine zu großen Möbel, die kann man da nicht wirklich fotografieren :lol:
Kasten in die eine Ecke und Kamera in die andere Ecke, dann geht es sich aus 8-)
DSC02443.JPG



So das wars dann schon wieder für heute. Hoffentlich gehts bald weiter, freu mich schon drauf :mrgreen:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße Matthias

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Kasten und Schubladenschrank in Esche und Rüster

Beitragvon Klaus » Do 25. Okt 2018, 13:05

Hallo Matthias,

vielen Dank für die Fortsetzung, jetzt sieht man ja schon mal gut wie es werden soll.

Matthias hat geschrieben:Nen Tipp gibts noch für die Leute mit eher kleineren Werkstätten. Baut keine zu großen Möbel, die kann man da nicht wirklich fotografieren :lol:


Wie alles in der Werkstatt nur eine Frage des passenden Werkzeugs. Mit der richtigen Brennweite ist zumindest alles drauf. Allfällige perspektivische Verzerrungen können dann recht kreativ eingesetzt werden ;)

Gruss, Klaus (der sich auch schon auf die Fortsetzung freut)

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Kasten und Schubladenschrank in Esche und Rüster

Beitragvon oldtimer » Do 25. Okt 2018, 13:52

Klaus hat geschrieben:

Gruss, Klaus (der sich auch schon auf die Fortsetzung freut)



Ich bin auch dabei.

Bobbl
Beiträge: 302
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 20:57
Wohnort: Gilching

Re: Kasten und Schubladenschrank in Esche und Rüster

Beitragvon Bobbl » Do 25. Okt 2018, 20:13

Servus,

ein wirklich tolles Projekt und sehr schön dokumentiert. Bin schon gespannt wie es weiter geht.

Gruß,
Christoph

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Kasten und Schubladenschrank in Esche und Rüster

Beitragvon Mario » Do 25. Okt 2018, 23:44

Hallo Matthias
Nur mal so als Bweispiel, mal schnell herausgesucht.
https://www.youtube.com/watch?v=9X9gX6lm3L4

Und die erste Anprobe. Hier sind die Clamex noch nicht tief genug eingefräst. Habe den Fräser noch etas tiefer gestellt und den Rest gefräst. Die Verbindung, die nicht ganz zusammen geht, ist zum Glück nicht sichtbar, da dort noch eine Lade rein kommt.


Das Thema hatten wir schon mal.
http://www.holzwurmtreff.de/viewtopic.php?f=38&t=1133

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 472
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 22:45
Wohnort: Oberösterreich/Mühlviertel

Re: Kasten und Schubladenschrank in Esche und Rüster

Beitragvon Matthias » So 4. Nov 2018, 20:35

Hallo Mario,
Mario hat geschrieben:Das Thema hatten wir schon mal.
http://www.holzwurmtreff.de/viewtopic.php?f=38&t=1133

Das kenn ich doch 8-)
Hab auch vorher ein paar Probefräsungen gemacht, aber beim Kasten hats irgendwie nicht so recht gingehauen :?

Und an alle anderen, freut mich wenns euch gefällt was ich so mache :D
Grüße Matthias

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 472
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 22:45
Wohnort: Oberösterreich/Mühlviertel

Re: Kasten und Schubladenschrank in Esche und Rüster

Beitragvon Matthias » So 18. Nov 2018, 21:32

So heute gehts endlich wieder bisschen weiter hier.

Einerseits hab ich das Holz für die Fronten und für den Schreibtisch der noch kommt grob abgelängt und rein geräumt.
20181103_192653.JPG


Andererseits hab ich noch das Holz für die Schubladen abgelängt und aufgetrennt. Habe dazu 60er Pfosten Esche im Holzlager gefunden, die ich dafür nehme. Ist zwar keine Kernesche, aber dafür kostet es mich nichts :lol:
Erstmal bisschen umschlichten um zum Richtigen zu kommen und dann Ablängen mit der Kettensäge.
IMG_20181110_201638.JPG


Besäumt habe ich wieder mit der HKS. Da ja das Holz noch hochkant aufgetrennt wird, muss nicht die ganze Waldkante weg. Ginge sich auch mit der Schnitthöhe gar nicht aus ;)
DSC02488.JPG


Wenn man die Pfosten in der ganzen Stärke braucht, kann man auch erstmal mit der HKS besäumen und dann mit der TKS und Parallelanschlag fertig schneiden. Erstmal Besäumen und dann zwei mal bei der Kreissäge durchschieben.
DSC02493.JPG


Vor dem Aufspalten eine Fläche und 2 Kanten abrichten...
DSC02499.JPG


und dann gehts auf die Kreissäge. Mit ganz wenig Zähnen und mässigem Vorschub geht Esche mit voller Schnitthöhe auch auf der Erika.
DSC02501.JPG


Ich habe zwei mal 14mm runtergeschnitten und den Rest dann durch die Hobelmaschine geschickt.
DSC02508.JPG


Hier gibts nochmal ein Bild von der Ausbeute.
DSC02517.JPG


Das Ganze dann noch schön stapeln und ruhen lassen.
DSC02522.JPG


Das wars für heute von hier. Nächste Woche gehts dann mit was weiter, was die Meisten von euch sicher noch nicht gesehen haben. Wenn meine Platten in der Arbeit kommen werd ich die Ladenböden und Rückwänder herschneiden und dann furnieren. Wird sicher einige geben die das interessiert :lol:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße Matthias

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Kasten und Schubladenschrank in Esche und Rüster

Beitragvon Mandalo » Mo 19. Nov 2018, 06:15

Sauber! Ich lese gespannt mit.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter


Zurück zu „• Wohnmöbel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste