Kasten und Schubladenschrank in Esche und Rüster

Alles, was das Wohnen angenehmer macht...
Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Kasten und Schubladenschrank in Esche und Rüster

Beitragvon Klaus » Mo 19. Nov 2018, 15:00

Hallo Matthias,

Matthias hat geschrieben:Wird sicher einige geben die das interessiert :lol:


Da kannst Du aber ganz sicher sein :)

Hab gestern auch zum ersten Mal Schnittholz hergerichtet und auch senkrecht aufgetrennt, von daher war Dein Bericht ein kleines Deja-Vù. Bei der Zwetschge war die Ausbeute aber deutlich geringer (enttäuschend gering) als bei Deiner Esche. Na dann bin ich mal gespannt, was aus den Brettern mal wird, wenn sie gross sind.

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 472
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 22:45
Wohnort: Oberösterreich/Mühlviertel

Re: Kasten und Schubladenschrank in Esche und Rüster

Beitragvon Matthias » Mo 19. Nov 2018, 21:58

Servus Klaus,

Klaus hat geschrieben:Bei der Zwetschge war die Ausbeute aber deutlich geringer (enttäuschend gering) als bei Deiner Esche.


Hab zwar mit Zwetschge noch nicht getischlert, aber schon gedrechselt. Wird wahrscheinlich um einiges mehr verdreht gewesen sein als meine Esche. Hast du die Zwetschge irgendwo privat gekauft oder gibts das bei nem Holzhändler auch. Den letzten Zwetschkenbaum letzten Winter hätten sie sich im Sägewerk gerne behalten. Der war aber auch nicht wirklich drechwüchsig und nirgends verfault. Die Farbe ist auch wunderschön :D
Grüße Matthias

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Kasten und Schubladenschrank in Esche und Rüster

Beitragvon Klaus » Di 20. Nov 2018, 20:42

Hallo Matthias,

war bei dem Holzhändler gerade verfügbar, als ich mal zur Besichtigung hingefahren bin. So ist zu meinem ersten Schnittholz geworden, das ich verarbeite. Ist teilweise ordentlich verdreht aber hat ein ganz tolle Färbung. Allerdings auch etliche morsche Stellen, die weiter an der Ausbeute nagt. Ich will an dem Holz auch meine erste handgezinkte Verbindung herstellen, da bin ich allerdings noch am üben - mit billigerem Holz allerdings ;)

Demnächst muss ich noch nach Ahorn Ausschau halten. Über der Grenze in Österreich sind die Preise möglicherweise deutlich niedriger, bei dem erwähnten Händler muss ich 1.800 Euro + 19% für den Kubikmeter rechnen. Hast Du da irgendwelche Erfahrungswerte?

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 472
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 22:45
Wohnort: Oberösterreich/Mühlviertel

Re: Kasten und Schubladenschrank in Esche und Rüster

Beitragvon Matthias » Di 20. Nov 2018, 21:48

Hallo Klaus,

stimmt, Zwetschge hat ne wunderschöne Farbe, wird aber mit der Zeit teilweise sehr dunkel. Ich hab nen Kugelschreiber aus Zwetschge, der ist wenn ich mich nicht irre schon um die 8 Jahre alt, und der ist extrem dunkel geworden, fast schon schwarz. Weiß na nicht was du unter nem billigen Holz versehst, aber spare da nicht zuviel. Fichte ist zB nicht optimal zum Zinken.

Hab bis jetzt nur einmal Schnittholz gekauft und das waren die 2 Bretter Esche die mir abgegangen sind. Dein Preis kommt mir aber trotzdem irgendwie ziemlich hoch vor. Ich habe ne Preisliste von nem Holzhändler in der Nähe liegen. Die ist aber von 2016 und wahrscheinlich stimmt die nicht mehr ganz. Da steht Bergahorn mit 750 - 810€ plus 20 % MwSt -2% Skonto bei bezahlung innerhalb 8 Tagen.
Bei der Preisliste schaue ich gerne Preise nach. Der Holzhändler ist aber irgendwo bei Wien. Hier habe ich auch noch ne Preisliste gefunden. Der ist in der Nähe von Salzburg.

Ahorn hätte ich auch noch was liegen, kannst ja vorbeischauen :lol: :P
Grüße Matthias

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Kasten und Schubladenschrank in Esche und Rüster

Beitragvon Klaus » Mi 21. Nov 2018, 15:05

Hallo Matthias,

vielen Dank für die Preislisten. Die von Himberg kannte ich schon und die vom Hopferwieser bestätigt meinen Eindruck. Die Preise pro m3 liegen da um mindestens 1.000 Euro unter denen, die ich bekomme. Wenn nur nicht der lange Anfahrtsweg wäre (gilt auch für Oberösterreich ;)).

Zumindest bis ich mehr Erfahrung hab, werde ich wohl bei meinem Händler bleiben. Da kann ich die Bohlen vor Ort aussuchen und bekomm auch den einen oder anderen Tipp.

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Kasten und Schubladenschrank in Esche und Rüster

Beitragvon Mario » Sa 24. Nov 2018, 00:11

Hallo Matthias
Finde ich sehr interessant mit dem Nachdunkeln von Zwetschgenholz, wusste ich bisher noch nicht. Ich habe mir vor einigen Jahren ein paar Stücke eingelagert und die länger nicht zu Gesicht bekommen, sprich , die lagen nicht bei mir zuhause. Nach Jahren hab ich ein Stück mitgenommen und mich über dessen dunklem Aussehen gewundert, hatte ich anders in Erinnerung.
Hab ich mich also doch nicht getäuscht!?

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 472
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 22:45
Wohnort: Oberösterreich/Mühlviertel

Re: Kasten und Schubladenschrank in Esche und Rüster

Beitragvon Matthias » So 25. Nov 2018, 21:33

Hallo Klaus

Klaus hat geschrieben:Zumindest bis ich mehr Erfahrung hab, werde ich wohl bei meinem Händler bleiben. Da kann ich die Bohlen vor Ort aussuchen und bekomm auch den einen oder anderen Tipp.


Wenn du mit deinem Händler zufrieden bist passts ja optimal. In der Nähe hätte ich auch ne Whiskeybrennerei, das würde sich doch sicher super kombinieren lassen ;) :lol:


Hallo Mario

Mario hat geschrieben:Hab ich mich also doch nicht getäuscht!?


Muss nicht umbedingt sein. Zwetschge gibts ja von hell lila bis dunkel rot. Wenn ich nicht vergesse mache ich dir die Tage mal ein paar Fotos von verschiedenen Stücken die ich zuhause finde.
Grüße Matthias

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 472
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 22:45
Wohnort: Oberösterreich/Mühlviertel

Re: Kasten und Schubladenschrank in Esche und Rüster

Beitragvon Matthias » So 25. Nov 2018, 22:19

Verstecken ist aktiviert
Um diesen versteckten Text lesen zu können, mußt du registriert und angemeldet sein.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße Matthias

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 472
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 22:45
Wohnort: Oberösterreich/Mühlviertel

Re: Kasten und Schubladenschrank in Esche und Rüster

Beitragvon Matthias » So 25. Nov 2018, 22:27

Zuhause wurde die große Rückwand gleich noch eingebaut, weil der Kasten sowieso noch in der Werkstatt steht.
Geteilt wurde die Rückwand einmal beim Zwischenboden, weil ich die sonst nicht ins Auto gebracht hätte. Da die eine Seite des Kastens schräg ist, wurde zuerst die Handkreissäge gestartet. Maß wurde am lebenden Objekt genommen.
IMG_20181124_191233.jpg


Die Rückwandnut hat 12mm. Die Rückwand 14mm. Also gehört auf die Rückseite der Rückwand ein Falz mit 2mm. Damits überall schön gleichmäßig in die Nut passt, wird auf der Tischfräse der Falzkopf so montiert, dass darunter genau die 12mm frei sind. So kann die Rückwand schön gleichmäßig abgeplattet werden.
Wichtig ist einerseits der Durchgehende Anschlag und das ganze mit dem Vorschub zu machen. Bei so ner großen Platte mit nem kleinen Tisch bekommt man das sonst nicht hin. Wenn man ein bisschen verwackelt, hat man gleich zu viel weggefräst.
IMG_20181124_210727.jpg
IMG_20181124_191717.jpg


Dann kann die Rückwand schon eingebaut werden und der Kasten in den Winkel gedrückt werden.
IMG_20181124_193948.jpg


Das wars dann auch schon wieder für heute. Nächste Woche gehts dann mit den Schubladen weiter.

Noch kurz was zum Furnieren. Gebraucht habe ich für das ganze mit Zuschnitt 5 Stunden wenn ich grad nichts falsches im Kopf habe.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße Matthias

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Kasten und Schubladenschrank in Esche und Rüster

Beitragvon Mario » So 25. Nov 2018, 22:31

Hallo Matthias
Das ist natürlich nich schlecht, wenn man auf solche Ressourcen und "Maschinchen" auch mal ab und an zurückgreifen kann. 8-)

Achja, hab mal `nen Foto von meinem Stückchen Zwetschge oder vielleicht auch Pflaume, wird wohl nicht viel Unterschied sein, nehme ich mal an, gemacht.

D56_2797.JPG

D56_2798.JPG


Grüße, Mario!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Zurück zu „• Wohnmöbel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste