Kasten und Schubladenschrank in Esche und Rüster

Alles, was das Wohnen angenehmer macht...
Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Kasten und Schubladenschrank in Esche und Rüster

Beitragvon Klaus » So 9. Sep 2018, 22:41

Hallo Matthias,

grad noch in Ruhe vor dem Einschlafen den Bericht durchgelesen - absolut spannend! Auch die eingestreuten Tipps sind absolut brauchbar und helfen uns Neulingen erheblich - vielen Dank dafür. Momentan kämpf ich noch eher drum vernünftige und bezahlbare Blockware zu bekommen.

Zu der Menge an Hobelspänen muss man noch sagen, das Du ja eine Spiralhobelwelle hast, die ja laut Werbung deutlich kleinere Späne macht, die weniger Platz brauchen sollen. Kann ich mangels Vergleichsmaschine leider nicht verifizieren, hast Du da Erfahrung? Späne kann ich ggf. beim Reiterhof abgeben, sonst halt auf den Wertstoffhof. Ist bei den HM Messern im Hobel das Abkratzen vom Leim auch noch notwendig?

Auch Dein Bestand an Bananenkisten kann sich sehen lassen ;)

Gruss und hoffentlich bis bald mit der Fortsetzung
Klaus

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 472
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 22:45
Wohnort: Oberösterreich/Mühlviertel

Re: Kasten und Schubladenschrank in Esche und Rüster

Beitragvon Matthias » Mo 10. Sep 2018, 17:19

Mandalo hat geschrieben:Top! *Daumenhoch*!


Freut mich wenns dir gefällt. 8-)

Detlef hat geschrieben:Wirklich sehr schön und lehrreich wenn man einem Profi über die Schulter schauen darf!
Bin schon gespannt wie es weiter geht :D


Ich finds immer so toll dass ich hier als Profi bezeichnet werde. So profimässig fühle ich mich doch gar nicht :lol:

Klaus hat geschrieben:Hallo Matthias,

grad noch in Ruhe vor dem Einschlafen den Bericht durchgelesen - absolut spannend! Auch die eingestreuten Tipps sind absolut brauchbar und helfen uns Neulingen erheblich - vielen Dank dafür. Momentan kämpf ich noch eher drum vernünftige und bezahlbare Blockware zu bekommen.

Zu der Menge an Hobelspänen muss man noch sagen, das Du ja eine Spiralhobelwelle hast, die ja laut Werbung deutlich kleinere Späne macht, die weniger Platz brauchen sollen. Kann ich mangels Vergleichsmaschine leider nicht verifizieren, hast Du da Erfahrung? Späne kann ich ggf. beim Reiterhof abgeben, sonst halt auf den Wertstoffhof. Ist bei den HM Messern im Hobel das Abkratzen vom Leim auch noch notwendig?

Auch Dein Bestand an Bananenkisten kann sich sehen lassen ;)

Gruss und hoffentlich bis bald mit der Fortsetzung
Klaus


Freut mich wenn die Tipps helfen, dafür sind die ja da. Mit Blockwareneinkauf kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen, da ich das bis jetzt noch nicht gemacht habe. Das Meiste bis jetzt hat mein Vater schneiden lassen. Die Esche hab ich auch Willhaben gefunden und die Rüster ist von einem Arbeitskollegen von meinem Vater. Also zwar gekauft, aber auch nicht so wirklich.

Das mit dem deutlich kleineren Spänen stimmt schon, aber wie viel kleiner jetzt wirklich und wie sich das ganze mit dem Volumen verhält kann ich auch nicht sagen. Das Leimabkratzen ist wahrscheinlich nicht umbedingt notwendigt, aber schaden wirds auch sicher nicht. Ich würde zB auch keine Sperrholzplatte oder Spanplatte durch die Hobelmaschine schieben, auch wenns den HM Messern nicht schaden dürfte. In der Arbeit haben wir auch für die Tischfräse einen Diamantfalzfräser für Spanplatte obwohl der Standartfalzkopf auch mit HM Messern bestückt ist.

Das sind doch gar nicht alle Bananenschachteln die ich hab, da sind ja die ganzen vollen nicht drauf :lol: :lol:
Ist eben ganz praktisch wenn man jemanden hat der an der Quelle sitzt :D
Grüße Matthias

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 472
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 22:45
Wohnort: Oberösterreich/Mühlviertel

Re: Kasten und Schubladenschrank in Esche und Rüster

Beitragvon Matthias » Mo 17. Sep 2018, 22:09

Hallo Leute,

heute gehts hier endlich wieder weiter. Hat sich zwar viel getan, aber Bilder hab ich nicht so viele. Ist halt ganze Zeit das gleiche gewesen. Schneiden, hobeln, Leimen :lol:

Heute gibts nur ein paar Bilder von der Materialschlacht. Bin jetzt fast mit dem Zusammenleimen für die Korpusse fertig, dann wirds hier hoffentlich etwas spannender ;)

DSC02195.JPG

Hier einmal die ganzen Bretter nach dem Ablängen. Das ganze schon nach Bauteilen sortiert zusammengestellt. Da traf dann das zu, was ich befürchtet hatte. Das Holz wurde gerade um ein bisschen was zu wenig.

DSC02204.JPG

Bin dann nach der Arbeit zum Sägewerk/Holzhändler gefahren. Er hat gesagt wenn ich Glück habe, hat er Kerneschenbretter erreichbar liegen, wenn nicht räumt er die aber nicht extra frei. Ich hatte Glück und die Bretter standen ganz vorne. Also 2 Bretter eingepackt und wieder nach Hause. Also im Auto haben die Bretter viel größer ausgeschaut :mrgreen:

Ich hatte noch ein tolles Bild wo die Hobelbank mit dem aufgeschnittenen Holz vollgeräumt war, aber das hab ich leider irgendwo verschlampt. Deshalb gibts jetzt leider nur ein Bild von den Brennholzkisten und morgen dann ein paar Bilder vom zusammenleimen.

DSC02218.JPG

DIe 4 wurden voll und ne 5. nicht ganz. :D

Das wars dann auch schon wieder für heute, aber morgen gehts wieder weiter.


Eins hab ich aber noch für die Interessierten vom Griffmuldenfräser. Ausprobiert habe ich ihn schon. Geht auch spitze, nur das Höheneinstellen hat nicht ganz hingehauen. Da braucht man halt so viele Probestücke bis das ganze passt. Einmal am Werkstück kann man nix mehr umstellen.


DSC02183.JPG

Das meiste Material habe ich erstmal mit nem Nutfräser entfernt. Irgendwo hats mich da am Schluss mit der Höher verhaut, aber fragt bitte nicht wie ich da getan habe. Ich kanns euch nicht sagen.

DSC02186.JPG

Und dann nochmal das Ganze mit dem Griffmuldenfräser nachgefräst. Ganz schön sieht man wie die Fräse einen Millimeter zu tief eingestellt war :lol:
Zum Fräsen gehts aber super, nur über Hirn muss man aufpassen, dass man nicht mit zu wenig Vorschub fährt, sonst verbrennt das Holz.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße Matthias

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Kasten und Schubladenschrank in Esche und Rüster

Beitragvon Klaus » Mo 17. Sep 2018, 22:14

Hallo Matthias,

so eine Holzquelle sollte ich auch haben ...

Vielen Dank für die Bilder vom Griffmuldenfräser. Sieht ja recht vielversprechend aus und den Millimeter tiefer würd ich grad so lassen, gibt einen schönen Rahmen. Ich hab über's Wochenend mit einem grossen Hohlkehl und einem Abrundfräser Griffe gemacht, geht auch ganz gut ist aber deutlich mehr Aufwand.

Die Beschläge sind ja jetzt auch gekommen - kannst also voll reinhauen.

Viel Spass und Erfolg dabei
Klaus

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 472
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 22:45
Wohnort: Oberösterreich/Mühlviertel

Re: Kasten und Schubladenschrank in Esche und Rüster

Beitragvon Matthias » Di 18. Sep 2018, 22:15

Hallo Klaus,

stimmt, mit dem Rahmen hat auch was, aber ich hätte es gerne mit der Rundung verlaufend. Ist ja zum Glück alles eine Sache des Geschmacks :D Kann mir vorstellen, dass das ganze mit 2 Fräsern deutlich mehr Aufwand ist. Hab ich ein Glück, dass ich gerne hochwertiges Werkzeug habe, sonst müsste ich das womöglich auch so machen müssen.


Hallo @all,

heute habe ich wieder nur gehobelt und zusammengeleimt, aber jetzt bin ich endlich fertig, bis auf die Fächer. Deshalb gibts heute nur ein paar Bilder vorm Zusammenleimchaos, damits nicht immer heißt bei mir ist so schön zusammengeräumt ;)

DSC02245.JPG

Sowas hatte ich ganze Zeit rumstehen, nur das Holz zwischen den Zwingen hat sich immer geändert.

DSC02251.JPG

Einmal wie ich das Holz zusammengezeichnet habe, damit ich die 2 Teile zusammenpassenden Teile nach dem Leimen wieder finde. Sprich wie schon irgendwo mal gesagt, leime ich Teile bis 40cm zusammen, schiebe das ganze nochmal durch die Hobelmaschine und leime dann fertig zusammen. Der Pfeil zeigt die schönere Seite, die ich zusammensortiert habe. Und das 14/2 ist der Bauteil. In diesem Fall ist die 14 für die Seite vom Schubladenschrank und das 2, weils davon zwei gibt.

DSC02254.JPG
DSC02256.JPG

Hier gibts noch ein bisschen Zwingenchaos nach dem Ausspannen.

DSC02258.JPG

Das ist das Endergibnis der ganzen Leimerei. In Summe 15 Platten und ein paar einzelne Bretter für Sockel und Blenden falls ich mich nicht verzählt habe. Ich hoble und leime zwar gerne, aber das war mir fast etwas zu viel. Bin froh dass es jetzt endlich zu anderen Sachen geht.

Das wars dann auch schon wieder für heute.
Wenns was neues gibt erfährt ihr es als erstes 8-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße Matthias

RockinHorse

Re: Kasten und Schubladenschrank in Esche und Rüster

Beitragvon RockinHorse » Di 18. Sep 2018, 23:25

Matthias hat geschrieben:...Das wars dann auch schon wieder für heute.

Moin Matthias,
wenn ich mir die Bilder so ansehe, dann war's wieder mal genug...

Ich hab' mich mal durch Deine ersten Beiträge gelesen. Dann hast Du jetzt ausgelernt? Nehme ich mal an.
Dann bist Du als Profi, uns den Holzwürmern aus Hobby-Leidenschaft, haushoch überlegen. Aber mach' weiter so, es kann gar nicht genug von Dir geben, um mit den Augen klauen zu können :mrgreen:

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Kasten und Schubladenschrank in Esche und Rüster

Beitragvon Mandalo » Di 18. Sep 2018, 23:40

Fleißig, fleißig!
Zum Griffmuldenfräser und dem schwarz werdenden Hirnholz, soll, muss oder kann man das Hirnholz fräsen? Genügt es nicht nur das Längsholz oben zu fräsen?
Hast du schon mal über einen Verleimfräser nachgedacht?
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Detlef
Beiträge: 190
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:17
Wohnort: Kr. Göppingen

Re: Kasten und Schubladenschrank in Esche und Rüster

Beitragvon Detlef » Mi 19. Sep 2018, 13:07

Mandalo hat geschrieben:Hast du schon mal über einen Verleimfräser nachgedacht?


Was ist denn ein Verleimfräser, und wozu benötigt man den :?:

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Kasten und Schubladenschrank in Esche und Rüster

Beitragvon the_black_tie_diyer » Mi 19. Sep 2018, 15:40

Hallo Detlef,

ich finde bei "Feine Werkzeuge" ist das schön erklärt, daher erlaube ich mir mal dahin zu verlinken:

https://www.feinewerkzeuge.de/verleimfraeser.html

Von Festool gibt es z.B. auch einen "Gehrungsverleimfräser"

https://www.contorion.de/materialbearbe ... 2-58392665

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Kasten und Schubladenschrank in Esche und Rüster

Beitragvon Mandalo » Mi 19. Sep 2018, 16:43

So ist es Oli, besser hätte ich es nicht erklären können. Wobei ich eine Tischfräse mit Vorschub im Kopf hatte, da macht das richtig Spaß.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter


Zurück zu „• Wohnmöbel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste