Kasten und Schubladenschrank in Esche und Rüster

Alles, was das Wohnen angenehmer macht...
Benutzeravatar
Jana
Beiträge: 973
Registriert: So 3. Jul 2016, 09:37
Wohnort: Saarland

Re: Kasten und Schubladenschrank in Esche und Rüster

Beitragvon Jana » Do 27. Sep 2018, 11:29

Hallo Matthias,

ich bin gerade unentschlossen was ich schöner finde - das Holz, das du verarbeitest, oder den Bericht, den du uns schreibst. :)
Auf jeden Fall bin ich jetzt auch ganz neugierig dabei wie es weiter geht, der Teil bisher hat mir schon sehr gut gefallen!

Viele Grüße,
Jana

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 472
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 22:45
Wohnort: Oberösterreich/Mühlviertel

Re: Kasten und Schubladenschrank in Esche und Rüster

Beitragvon Matthias » Sa 29. Sep 2018, 21:56

Hallo Jana,

das freut mich wenns dir gefällt, genau dafür schreib ich ja den Bericht :mrgreen:
Grüße Matthias

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 472
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 22:45
Wohnort: Oberösterreich/Mühlviertel

Re: Kasten und Schubladenschrank in Esche und Rüster

Beitragvon Matthias » Sa 29. Sep 2018, 22:26

Hallo Leute,

heute gehts endlich mit was spannenderem weiter. Bin froh das ganze Hobeln und Leimen endlich hinter mir zu haben. Bisschen was kommt ja für die Schubladen und Fronten noch.

Angefangen hab ich mit dem Schubladenkasten.

Los gings mit dem zuschneiden. Die erste Kante mit der HKS und dann parallel geschnitten mit der TKS. Abgelängt wieder mit der HKS. Gleiche Teile paarweise, dann gibts keine Abweichungen vom Anzeichnen.

DSC02294.JPG
DSC02299.JPG
DSC02309.JPG


Das sind einmal die Teile. Boden, 2 Seiten, Mittelseite, 2 Fächer und ganz oben die 2 Traversen.

DSC02315.JPG


Normalerweise gehen immer die Seiten durch, und der Boden ist dazwischen. Da ich aber eventuell mal ein Aquarium da drauf stelle, hab ich den Boden durchgehen lassen und die Seiten drauf aufgestellt. Da hab ich dann sicher kein Problem mit der Stabilität der Verbindung.
Auf dem Bild sind die Lamellos für die Seiten im Boden.

DSC02317.JPG


Für die Mittelseite hab ich eine Leiste in der Stärke der Seite mit Lamellos versehen und ein Fach für den Abstand beim Lamellieren dazu gelegt.

DSC02319.JPG


Da das ganze zerlegbar sein soll und man außen vom Kasten nichts sieht, wird das ganze einfach geschraubt. Löcher einmal gebohrt und gesenkt.

DSC02325.JPG


Die Grundplatten für die Sockelfüße werden 40mm von der Vorderkante zurück gesetzt. mit 20mm Sockelblende gibts dann nen Sockelrücksprung von 20mm.

DSC02330.JPG


Dann kann es schon zum Probeaufbau gehen. Die hintere Traverse fehlt noch, weil ich muss noch schauen wo ich genau mit der Rückwand hinkomme, und die soll ja dann an der Traverse angeschraubt werden.

DSC02332.JPG
DSC02335.JPG


Die Platte wurde auch gleich mal draufgeschraubt. Ist zwar noch in alle Richtungen größer, aber Vorderkante und eine Seite im Winkel dazu gibt es schon. Mehr brauchts ja vorerst nicht. Rechts genau bündig mit der Seite und vorne mit einem Überstand von 22mm. Wird dann hoffentlich bündig mit den Fronten und sonst kann ich sie ja auch nochmal umschrauben.

DSC02337.JPG
DSC02339.JPG


Dann hab ich gleich noch die Löcher für die Topfbänder gebohrt. Da gibs ne Wunderbare Lehre von Blum dazu. Einfach die Mitte der Grundplatte anzeichnen, Lehre hinhalten und mit nem kleinen Bohrer die Schraubenlöcher anzeichnen.

DSC02343.JPG


Grundplatten ranschrauben und dann den Halter für die Blende zur Wand hin. Das ganze mit gut einem Millimeter Vorsprung. Blende und Front haben ja die gleiche Stärke und das Türl liegt ja nicht ganz am Korpus auf. Deshalb mit nem kleinen Vorsprung.

DSC02346.JPG


Zum Schluss hab ich noch die Löcher für die Auszüge angezeichnet. Auch wieder mit der Blum Lehre und nem kleinen Bohrere. 2 Auszüge hab ich mal rangeschraubt. Insgesamt werden es aber 4 Auszüge werden.

DSC02353.JPG



Das wars dann auch schon wieder für heute. Das ganze gehört jetzt wieder zerlegt. Dann nochmal den Falz fräsen, die Mittelseite etwas schmäler schneiden und die Traverse rein machen. Dann einmal schleifen und ölen. Da wart ich aber bis der Rest auch soweit ist.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße Matthias

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Kasten und Schubladenschrank in Esche und Rüster

Beitragvon Klaus » Sa 29. Sep 2018, 22:42

Hallo Matthias,

schon wieder ein interessanter Bericht von Dir mit ein paar Sachen zum Nachmachen. Die Blum Schablone muss ich mir auch noch besorgen, da hab ich bei Heiko Rech auch noch eine Alternative (neuere Version?) davon gesehen. Mal noch schauen, wie das mit den Sockelfüssen noch weitergeht und natürlich bin ich auch sonst auf jede weitere Folge des Berichts gespannt :)

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 472
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 22:45
Wohnort: Oberösterreich/Mühlviertel

Re: Kasten und Schubladenschrank in Esche und Rüster

Beitragvon Matthias » Sa 29. Sep 2018, 22:57

Hallo Klaus,

freut mich wenns dir bei meinem Bericht auch gefällt und du ein paar neue Dinge gesehen hast :D

Wenn dich die Lehre interessiert, das wäre die hier. Da hat man halt vorne die Löcher für die Grundplatten wie ich sie verwendet habe, aber auch für die schmalen dies von Blum gibt. Für die Auszüge passen die Löcher von den Abständen auch genau. Und wenn ich das richtig verstanden habe kann man auch irgendwie die Löcher für Blum Klappenbeschläge anzeichnen.

Das mit den Sockelfüssen ist ganz einfach, mit denen wird der Kasten in die Waage gerichtet und vorne dient er dann als Anschlag für die Sockelblende. Die ist dann nur noch da, damits schön aussieht. Nicht zwingend notwendig aber recht praktisch. Im Prizip genau wie bei einer Küche wie du bei dir im Bericht gesagt hast.
Grüße Matthias

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Kasten und Schubladenschrank in Esche und Rüster

Beitragvon Klaus » Mo 1. Okt 2018, 19:34

Hallo Matthias,

jetzt hab ich Deine Antwort doch fast übersehen - sorry.

Danke Dir für die Schablonen-Info. Die hier http://www.lignoshop.de/655070-bohrlehr ... atten.html hat der Heiko Rech mal vorgestellt und für gut befunden. Deine ist vom Preis her ja unschlagbar :)

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 472
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 22:45
Wohnort: Oberösterreich/Mühlviertel

Re: Kasten und Schubladenschrank in Esche und Rüster

Beitragvon Matthias » Mo 1. Okt 2018, 22:35

Klaus hat geschrieben:jetzt hab ich Deine Antwort doch fast übersehen - sorry

Hallo Klaus,
da brauchst dich doch nicht entschuldigen, ist doch nichts passiert.

Die von dir verlinkte Schablone kann nicht wirklich mehr wie meine. Grundplatten halten mit 3,5/16 Schrauben genau so gut ;)
Bitte gerne für die Info. Meine Schablone hab ich mir zwar von der Arbeit mitgenommen, aber hab sie mir schon mal im Internet gesucht. Hatte sie also noch im Verlauf und sicher schneller gefunden als du.
Ich finde die Schablone ja für Ladenschienen genial. Für Wohnmöbel hab ich normal immer nen Plan. Da bemaße ich einfach die Unterkante der Auszüge, rechne 37mm dazu und habe den Punkt, den ich mit der Schablone anzeichnen kann
Grüße Matthias

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7911
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Kasten und Schubladenschrank in Esche und Rüster

Beitragvon Mandalo » Di 2. Okt 2018, 06:12

Sauber! Weiter so!
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 472
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 22:45
Wohnort: Oberösterreich/Mühlviertel

Re: Kasten und Schubladenschrank in Esche und Rüster

Beitragvon Matthias » So 7. Okt 2018, 22:09

Mandalo hat geschrieben:Sauber! Weiter so!

Werde mein Bestes geben ;)


Hat sich zwar nicht viel getan, weil ich unter der Woche nicht zuhause bin und auch am Wochenende nicht viel in der Werkstatt war, aber ein paar Fotos gibts trotzdem.

Erstmal wurde der Schubladenschrank wieder zerlegt. Der Boden und die 2 Seiten wurden gefälzt, dem neuen Falzfräser sei Dank. Ging wunderbar mit dem Vorschub.
DSC02389.JPG


Die Mittelseite wurde auch noch schmäler geschnitten damits für die Rückwand wieder passt.
DSC02392.JPG


Zum Schluss habe ich noch die Seiten für den großen Kasten zugeschnitten.
Einmal auf Breite im Paket.
DSC02394.JPG


Beim Ablängen habe ich noch 15mm Übermaß gelassen, da das ganze Deckenhoch wird. Da hab ich dann noch was zum Anpassen falls es mit dem Messen nicht ganz geklappt hat oder falls etwas nicht grade ist.
Die rechte Seite steht ja 5° schräg. Also Handkreissäge schräge gestellt und nen Probeschnitt gemacht.
DSC02398.JPG
Ich mein das kann man durchgehen lassen.

DSC02400.JPG
Dann einmal Ablängen. Ist bestimmt mitlerweile schon bekannt wie das bei mir ausschaut. :lol:

Zum Schluss wurde noch eine 12mm Nut für die Rückwand gefräst. Die Rückwand werde ich aus 14mm Tischlerplatte machen. Damit ich nicht 2 mal fräsen muss werde ich die Rückwand auf der Tischfräse noch hinten abfälzen. Dann passts sicher genau in die Nut, auch wenn die Rückwand noch nicht vorhanden ist.
DSC02406.JPG
Die Nut ist hinten knapp 40mm reinversetzt. Das Ganze weil eine Wand im Normalfall nie gerade ist und ich sicher mit dem Kasten mal umziehen werde. So kann ichs dann sicher noch ein 2. mal an die Wand anpassen ohne auf die Rückwand zu stoßen.

Das wars dann auch schon wieder für heute, aber nächstes Wochenende gehts wieder weiter.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße Matthias

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Kasten und Schubladenschrank in Esche und Rüster

Beitragvon Klaus » So 7. Okt 2018, 22:16

Hallo Matthias,

vielen Dank für die neuen Bilder. Deine Vorgehensweise ist schon interessant und da lässt sich wieder die Handschrift des Fachmanns erkennen :)

Warte schon mal gespannt auf das nächste Wochenende.

Gruss, Klaus


Zurück zu „• Wohnmöbel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste