Neue Küchenfronten

Alles, was das Wohnen angenehmer macht...
oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Neue Küchenfronten

Beitragvon oldtimer » Mo 2. Jan 2017, 14:05

Danke Jana,


bei Deinem Bedarf an Holzpaste solltest Du Dir den Clou Mischlack kaufen. :lol: :lol: :lol:

Und ernsthaft, mit dem Clou Mischlack lässt sich aus dem anfallenden Staub des Werkstücks einfach die benötigte Holzpaste anmischen. Das ist dann weniger auffällig als mit irgendwie farblich annähernd abgestimmten Holzpasten. Weiterhin empfiehlt sich der Mischlack auch, wenn man häufig die Holzarten wechselt.

Ich hatte oben ja nur die fertige Paste in Eiche hell genommen, weil ich sowieso deckend lackieren wollte,



Gruß
Volker

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Neue Küchenfronten

Beitragvon Klaus » Mo 2. Jan 2017, 19:12

Hallo Volker,

bin zwar nicht Jana, finde das mit dem Mischlack aber trotzdem interessant. Früher war ja der Tipp, Holzstaub mit Leim anzurühren überall zu lesen. Das verträgt sich aber mit Ölen oder Beizen gar nicht und sieht nur übel aus. Ist das mit dem Mischlack besser? Hab neulich ein paar kleine Stellen mit Holzpaste in Buche ausgebessert, die waren nach dem Ölen wunderschön als helle Flecken zu sehen ...

Gruss, Klaus

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Neue Küchenfronten

Beitragvon oldtimer » Mo 2. Jan 2017, 19:30

Hallo Klaus,

das wird sich mit dem Beizen und Ölen wohl nicht vertragen, sondern nur mit Lack. Zum Ölen kann ich mich aber nicht weiter äußern, da ich selten öle.
Wahrscheinlich wird beim Beizen eine Möglichkeit zu sein den Schleifstaub erst mit der Beize zu mischen und dann den Mischlack zufügen, oder Beize dem Mischlack beizumischen.

Jetzt funktioniert aber das Beimischen nicht mit jeder Beize, ich habe Rustikal- und KF-Beize schon Lack beigemischt.

Gruß
Volker

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Neue Küchenfronten

Beitragvon Klaus » Mo 2. Jan 2017, 20:04

oldtimer hat geschrieben:Hallo Klaus,

das wird sich mit dem Beizen und Ölen wohl nicht vertragen, sondern nur mit Lack. Zum Ölen kann ich mich aber nicht weiter äußern, da ich selten öle.
Wahrscheinlich wird beim Beizen eine Möglichkeit zu sein den Schleifstaub erst mit der Beize zu mischen und dann den Mischlack zufügen, oder Beize dem Mischlack beizumischen.

Jetzt funktioniert aber das Beimischen nicht mit jeder Beize, ich habe Rustikal- und KF-Beize schon Lack beigemischt.

Gruß
Volker


Hallo Volker,

vielen Dank - schade, das es keine Lösung für Beizen und Ölen ist. Meine Lakierkünste sind leider immer noch sehr bescheiden ;)

Vielleicht mal so einen Mischlack kaufen und probieren.

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
Jana
Beiträge: 973
Registriert: So 3. Jul 2016, 09:37
Wohnort: Saarland

Re: Neue Küchenfronten

Beitragvon Jana » Mo 2. Jan 2017, 21:10

oldtimer hat geschrieben:Danke Jana,
bei Deinem Bedarf an Holzpaste solltest Du Dir den Clou Mischlack kaufen. :lol: :lol: :lol:


Hallo Volker,

ich nehme den Mischlack als guten Tipp mit, bleibe aber erstmal bei der Holzpaste und hoffe auf nur kleine Malheure. ;)
Ich will doch hinterher auch Ölen, denn wenn ich meinem Mann jetzt erzähle, dass ich nach der Werkstatt noch einen Lackierraum brauche, dann schleift er mich fürs nächste Möbelstück doch wieder zum großen Schweden. :roll:

Grüße,
Jana

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Küchenhocker

Beitragvon oldtimer » Mo 15. Mai 2017, 19:58

Hallo,

die Renovierung der Küche geht weiter. Diesmal werden neue Hocker benötigt, deckend weiß lackiert, also kann ich sie aus 15 mm MPX fertigen.
Am Wochenende habe ich dann eine MPX-Platte aufgeteilt, nachdem ich auf dem zu schneidenden Objekt mit einem Rumold T-Lineal skizziert hatte:

DSC01089.JPG


Anschließend habe ich den entsprechenden Abschnitt der Platte mit der Akku HKS gesägt und anschließend auf der FKS formatiert,
im folgenden dann die Leisten für die Hockerbeine herausgeschnitten und auf entsprechende Endmaße gekappt.

DSC01095.JPG
DSC01096.JPG
DSC01097.JPG

DSC01108.JPG


Ein Teil der Leisten wurde anschließend auf der FKS mit der Vorrichtung abgeschrägt viewtopic.php?f=37&t=353

DSC01109.JPG
DSC01110.JPG


Gruß
Volker
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Bobbl
Beiträge: 302
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 20:57
Wohnort: Gilching

Re: Neue Küchenfronten

Beitragvon Bobbl » Mi 17. Mai 2017, 20:14

Hallo Volker,

ich bin schon gespannt auf den weiteren Bericht. Wird bestimmt wieder ein hochwertiges Möbelstück.

Gruß,
Christoph

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Neue Küchenfronten

Beitragvon oldtimer » Sa 5. Mai 2018, 13:29

Hallo,

gestern erforderte die Küche zwangsweise meine Aufmerksamkeit. In der Nacht hatte die Kühlkombi ihren Geist aufgegeben.
Also musste ich gestern in der Firma ein geeignetes Fahrzeug holen und die Händler im Umkreis abfahren.

Insgesamt fand ich bei drei Händlern acht Modelle zur Auswahl. Entschieden haben wir uns für einen Liebherr.
Den Einbau zu dokumentieren macht wenig Sinn, weil ich auch einfach nur dieses Video benutzt habe:

https://www.youtube.com/watch?v=-GJb5gelUTc

Schönes Wochenende


Zurück zu „• Wohnmöbel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste