Neue Küchenfronten

Alles, was das Wohnen angenehmer macht...
oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Neue Küchenfronten

Beitragvon oldtimer » Do 22. Dez 2016, 09:48

Die Fensterverkleidung


Recht früh entstand beim Umbau die Überlegung das Küchenfenster im Stil der Fronten einzukleiden. Da dieses Bauteil lediglich maßhaltig sein musste, wählte ich einen recht schnellen Weg. Aus Restplatten wurden Leisten für die Rahmen und die Füllungen gesägt.

DSC09481.JPG
DSC09482.JPG


Die Rahmenhölzer erhielten einen Falz,

DSC09483.JPG
DSC09484.JPG


die Querhölzer wurden dann aus den gefälzten Leisten geschnitten,

DSC09485.JPG


Dominoverbindungen gefräst und die Rahmen verleimt

DSC09489.JPG



die Füllungen eingepasst,

DSC09490.JPG


eingeleimt und verschraubt,


DSC09491.JPG


fertig, ab zum Lackieren.

DSC09493.JPG



Fenster 22

Vorweihnachtliche Abendstimmung über La Orotava mit Blick über Puerto auf den Atlantik

Teneriffa 13 Advent la Orotava + Puerto 128.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Neue Küchenfronten

Beitragvon oldtimer » Fr 23. Dez 2016, 11:15

Abschlussleisten aus Meranti


Für die Arbeitsplatte musste ich neue Abschlussleisten fertigen, die längste war ungefähr vier Meter lang.
Mein Händler führt Meranti-Glattkantbretter in 4000x200x23 mm.

Wegen der Länge des Bretts bot sich hier eine Aufteilung mit der TS an.

DSC09332.JPG


Zum Fräsen musste dann das CMS Modul in der Garage aufgebaut werden.

DSC09334.JPG
DSC09335.JPG
DSC09336.JPG


Zuerst wurde auf dem Modul gefügt,

DSC09337.JPG
DSC09338.JPG


anschließend die Kanten gefast und geschliffen, wegen des Platzmangels in der Werkstatt musste diesmal der Schiebetisch der FKS als Arbeitsfläche genutzt werden.

DSC09343.JPG


Danach mussten auch diese Bretter gefüllert und mehrfach lackiert werden.


Heute verabschiede ich mich noch einmal mit einem Bild der Krippe mit lebensgroßen Figuren aus La Orotava.
Wer genau hinsieht, erkennt deutlich, dass diese Stelle als Kuhparkplatz ausgewiesen ist ;)

Teneriffa 13 Advent la Orotava + Puerto 114.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Neue Küchenfronten

Beitragvon Klaus » Fr 23. Dez 2016, 19:16

Hallo Volker,

auch von mir mal ein Zwischenstatement - super interessant, Dir da über die Schulter zu schauen. Noch eine Frage, was heisst "mehrfach gefüllert"? Hört sich so an, wie wenn ich das mal brauchen könnte ...

Weihnachtlichen Gruss, Klaus

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Neue Küchenfronten

Beitragvon oldtimer » Fr 23. Dez 2016, 19:36

Hallo Klaus,

im letzten Beitrag hatte ich aber geschrieben "Danach mussten auch diese Bretter gefüllert und mehrfach lackiert werden:"
Das bedeutet in diesem Fall einmal gefüllert, zweimal mit Decklack und zwei- oder dreimal mit Klarlack.

Ich bin mir aber sicher an anderer Stelle schon einmal von mehrfach gefüllert geschrieben zu haben.
Das kann einerseits bedeuten den Spritzfüller oder auch Malervorlack (der auch mit der Rolle aufgetragen werden kann) mehrmals dünn aufzutragen oder andererseits, den Füller dick aufzutragen, und nach dem ersten Schleifen mit 240er Papier noch Schadstellen - meist auffällige Vertiefungen - zu entdecken und noch einmal zu füllern. Dies kann aber auch ohne weiteres im ersten Fall vorkommen.
Besonders bei Hochglanzlackierungen ist ein gutes Zwischenergebnis nach dem Füllern erforderlich.

Gruß
Volker

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Neue Küchenfronten

Beitragvon oldtimer » Sa 24. Dez 2016, 11:36

Hallo,

ich habe weder einzelne Lackierschritte noch die Endmontage fotografisch dokumentiert.

Die Bedingungen der Renovierung waren durch die vorhandenen Korpusse vorgegeben, Einen vollständigen Neubau dieser zum Wohnzimmer hin offenen Küche über einen längeren Zeitraum hätte ich anders kaum bewerkstelligen können.

Leider war aber auch die Qualität des ursprünglichen Küchenbauers suboptimal, ein Beispiel sind die fehlenden Fliesen. An der Vorgehensweise des seinerzeitigen Ausschneiden von Fliesen ist deutlich erkennbar, dass es damals für die Endabrechnung um "Stunden kloppen" ging.

Einen Vorwurf muss ich mir aber auch machen. Vor der Planung hätte ich mir die Situation auf den Oberschränken genauer ansehen sollen, da wurde durch die obere Kranzleiste zu viel verdeckt.

DSC09078.JPG
DSC09077.JPG


An dieser Stelle habe ich bedauert, dass ich die Korpusse der Oberschränke nicht vollständig neu gebaut habe. Finanziell wäre das überhaupt nicht ins Gewicht gefallen, und da ich sowieso eine neue Aufhängeleiste montiert hatte, wäre dies dann auch bei der Montage einfacher gewesen, als dort und an anderer Stelle zu fuschen.

Die links unterhalb der Abzugshaube befindliche Einheit mit drei kleinen Schubladen für Gewürze ist beim Umbau entfernt worden.

Nach der doch langen Bauzeit war ich mit dem Gesamtergebnis durchaus zufrieden.

Vor der Renovierung präsentierte sich die Küche noch in einem durchaus ordentlichen Zustand. Die Fronten hatte ich vor neun Jahren von lichtgrau auf weiß umlackiert und die Arbeitsplatte zweimal erneuert.


DSC08390.JPG


Die renovierte Küche

DSC09351.JPG


Allen interessierten Lesern danke ich für die Geduld, diesem langen Baubericht zu folgen.

Der Umbau ist allerdings noch nicht ganz abgeschlossen, die Küchenhocker müssen noch erneuert werden, eine Bibliotheksleiter zum Erreichen der erhöhten Oberschränke und für das Fenster American shutters müssen noch hergestellt werden.

Mit dem 24. Fenster verabschiede ich mich und wünsche Euch ein schönes Weihnachtsfest

Teneriffa 13 Advent la Orotava + Puerto 130.JPG


Puerto de la Cruz
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
tmaey
Beiträge: 2139
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 20:12
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Re: Neue Küchenfronten

Beitragvon tmaey » Sa 24. Dez 2016, 14:02

Ich muss sagen: Hut ab, lieber Volker. Und zwar sowohl für die neue Küche - als auch für den hochinteressanten Baubericht.
Das war echt ein Fortsetzungsroman, wo zumindest ich die nächste Folge kaum abwarten konnte (Gott sei dank war es ja ein tägliches Update - und keine Serie, die nur Sonntags ausgestrahlt wurde :D )

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Neue Küchenfronten

Beitragvon Klaus » Sa 24. Dez 2016, 14:40

oldtimer hat geschrieben:Hallo Klaus,

im letzten Beitrag hatte ich aber geschrieben "Danach mussten auch diese Bretter gefüllert und mehrfach lackiert werden:"
Das bedeutet in diesem Fall einmal gefüllert, zweimal mit Decklack und zwei- oder dreimal mit Klarlack.

Ich bin mir aber sicher an anderer Stelle schon einmal von mehrfach gefüllert geschrieben zu haben.
Das kann einerseits bedeuten den Spritzfüller oder auch Malervorlack (der auch mit der Rolle aufgetragen werden kann) mehrmals dünn aufzutragen oder andererseits, den Füller dick aufzutragen, und nach dem ersten Schleifen mit 240er Papier noch Schadstellen - meist auffällige Vertiefungen - zu entdecken und noch einmal zu füllern. Dies kann aber auch ohne weiteres im ersten Fall vorkommen.
Besonders bei Hochglanzlackierungen ist ein gutes Zwischenergebnis nach dem Füllern erforderlich.

Gruß
Volker


Hallo Volker,

vielen Dank für die erhellenden Worte. Muss ich mich mal nach so einem Füller umschauen. In der Zwischenzeit fülle ich aber erst mal den Magen mit Weihnachtsgebäck, Rollade, Blaukraut, Semmelnknödeln und was mir sonst noch so in die Finger kommt.

Schöne Feiertage
Klaus

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Neue Küchenfronten

Beitragvon Klaus » Sa 24. Dez 2016, 14:42

oldtimer hat geschrieben:Allen interessierten Lesern danke ich für die Geduld, diesem langen Baubericht zu folgen.

Der Umbau ist allerdings noch nicht ganz abgeschlossen, die Küchenhocker müssen noch erneuert werden, eine Bibliotheksleiter zum Erreichen der erhöhten Oberschränke und für das Fenster American shutters müssen noch hergestellt werden.


Vielen Dank dafür und ich warte schon mit Spannung auf die zweite Staffel der Serie :)

oldtimer hat geschrieben:Mit dem 24. Fenster verabschiede ich mich und wünsche Euch ein schönes Weihnachtsfest

Teneriffa 13 Advent la Orotava + Puerto 130.JPG

Puerto de la Cruz


Ist das links oben der Weihnachtsstern kurz vor dem Einschlag? :shock:

Gruss, Klaus

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Neue Küchenfronten

Beitragvon oldtimer » Sa 24. Dez 2016, 15:00

Hallo Thomas,

ich wollte ja keine Lindenstrasse daraus machen. :D


@Klaus

Ich benutze den Spritzfüller von Clou. Allerdings erfordert der eine Lackierpistole. Eine wirklich gute Alternative ist der Malervorlack von CWS, der sich rollen lässt. Letzterer benötigt eine längere Trockenzeit als der Spritzfüller. Bei der Anzahl meiner Fronten ein absolutes Argument.
Bei den CWS-Produkten kannst Du mit ausreichender Sorgfalt ein Ergebnis erzielen, das dem aus der Lackierkabine in nichts nachsteht.

Und wenn der Weihnachtsstern nicht einschlägt, sieht es dort tagsüber so aus

DSC08770.JPG
DSC08771.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Jana
Beiträge: 973
Registriert: So 3. Jul 2016, 09:37
Wohnort: Saarland

Re: Neue Küchenfronten

Beitragvon Jana » Di 27. Dez 2016, 18:43

Hallo Volker,

vielen Dank für die sehr ausführliche Dokumentation! Das ein oder andere habe ich mir wieder abgeschaut (nicht nur die Dosen mit Clou Füllpaste :P).
Und auch ein tolles Ergebnis wie da aus einer alten Küche eine ganz neue mit individuellen Verbesserungen entsteht!

Viele Grüße,
Jana


Zurück zu „• Wohnmöbel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste