Blumenkübel aus Lärche für den Vorgarten

Alles, was das Wohnen angenehmer macht...
Benutzeravatar
JoachimK
Beiträge: 177
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 12:25
Wohnort: Kerkrade (Niederlande)

Blumenkübel aus Lärche für den Vorgarten

Beitragvon JoachimK » So 30. Sep 2018, 14:32

Hallo Leute,

hier mal wieder nach längerer Zeit ein Projekt von mir. Meine Tochter meinte letztens: „Du Papa, kannst du uns nicht für den Vorgarten einen Blumenkübel bauen?“ Na ja, dachte ich mit meinem (jugendlichen?) Leichtsinn, kann ja nicht so schlimm werden. Ein bisschen Restholz wird sich da schon finden. :lol: Allerdings wichen meine Vorstellung und die meiner Tochter bzw. der ihres Freundes, leider etwas voneinander ab. Sie dachten da eher an etwas größeres, so 2,00 m breit, 0,80 hoch und 0,60 tief. :?: Okay, soviel Restholz hatte ich dann doch nicht. Erstmal beim Holzhändler reichlich sibirische Lärche bestellt :idea: .

Die Bretter waren gut 4,00 m lang 140 cm breit und 27 mm dick.
IMG_3463.JPG

IMG_3430.JPG


Erstmal die Bretter für die Längsseiten auf die Länge von 2 m bringen.
IMG_3429.JPG


Die Bretter in voller Breite zu verwenden, wäre ja zu einfach gewesen. Es sollte eine Leistenkonstruktion werden. Also erstmal alle Bretter so auf 6,8 cm teilen. Bloß nichts verschwenden.
IMG_3454.JPG


So sah es denn aus. Alle Leisten für die beiden Längsseiten
IMG_3455.JPG

IMG_3457.JPG


Dann noch die Hölzer für die Querseiten
IMG_3458.JPG


Die Verbindung der Teile sollte dann ungefähr so erfolgen. Damit wegen der gewollten Abstände noch genügend Platz zum Schrauben ist, mussten die Leisten für die Querteile aufgedoppelt werden. Alle Verbindungen sind nur geschraubt. Kein Leim. Zwischen allen Leisten sollte immer ein Zwischenraum von 13 mm (so dick waren meine Abstandshalter) sein.
IMG_3468.JPG

IMG_3469.JPG


Damit die Leisten auch schön nach Leisten aussehen, bekamen alle Leisten noch eine Rundung. Übrigens, wem die neue Werkbank und die Fräse aufgefallen ist, das ist ein separates Projekt, was ich bei Gelegenheit auch mal einstelle. Die Bank ist allerdings immer noch nicht fertig, - Spannzange und Untergestell fehlen noch – wird aber schon fleißig genutzt.
IMG_3473.JPG

IMG_3474.JPG


So, dann die Montage der 4 Seitenteile. Erst die Längsseiten. Zur Stabilisierung gab es dann noch 2 Leisten.
IMG_3500.JPG

IMG_3502.JPG

IMG_3503.JPG


Dann die Querteile.
IMG_3504.JPG

IMG_3505.JPG

IMG_3506.JPG


Dann mal probeweise zusammensetzen.
IMG_3507.JPG


Dann unten noch eine Auflage für den Boden anbringen. Die Leisten sind alle aus den Lärche Brettern geschnitten
IMG_3516.JPG

IMG_3518.JPG
.

Danach dann konnte der Kübel mit den entsprechenden Schrauben zusammengebaut werden.
IMG_3521.JPG

IMG_3522.JPG


Den Boden hat mein Schwiegersohn in spe besorgt. War allerdings noch der halbe Baum dran. Also, besäumen, auf einheitliche Breite bringen, ablängen und dann einbauen. Die vorhandene Menge reichte so gerade.
IMG_3524.JPG

IMG_3519.JPG

IMG_3523.JPG


Als Abschluss obendrauf sollte noch ein Rahmen kommen. Die Gehrungen wurden durch Flachdübel verstärkt, mit einer kleinen Fase versehen und dann mit wasserfestem Leim verklebt.
IMG_3528.JPG

IMG_3529.JPG

IMG_3525.JPG


Hier nochmal der fertige Kübel, vor Transport zum Bestimmungsort.
IMG_3531.JPG

IMG_3532.JPG

IMG_3533.JPG


Die Restarbeiten, wie Streichen, Einbringen vom Schutzvlies, ein wenig Blumenerde einfüllen(ca. 30 Sack) und bepflanzen des Ganzen, hat dann meine Tochter mit ihrem Freund übernommen. So sieht das momentane Endergebnis aus. Der Kübel hat keine eigenen Füße und steht auf 4 dicken Balken und kommt somit nicht direkt mit dem Erdreich in Berührung.
IMG_3558.JPG

IMG_3559.JPG

IMG_3560.JPG

IMG_3561.JPG


So, das war es dann mal wieder für heute. Also, wie immer, Fragen, Kommentare einfach her damit.

Noch einen schönen Restsonntag und viele Grüße
Joachim
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

astrasilver
Beiträge: 269
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 20:32

Re: Blumenkübel aus Lärche für den Vorgarten

Beitragvon astrasilver » So 30. Sep 2018, 15:16

@Joachim

Schön, nur leider wird alles was der Witterung ausgesetzt ist leider nicht lange so schön bleiben. Ich hatte beim Hauskauf auch vieles lieber in Holz bewerkstelligt als es vielleicht mal besser in Metall oder Vollkernresopal zu machen, weil´s mir einfach besser gelegen hat. Im Nachhinein denke ich manchmal auch, hätte ich lieber einen Schlosser etc. beauftragt. Aber die Arbeit ist trotzdem spitze.

Was mir im Herzen weh tut ist, wenn man Messinstrumente zwingt. Das habe ich intus seit meiner Ausbildung und habe in meiner Laufbahn schon des öfteren für diese Ansicht bei Kollegen einstecken müssen.

LG

Benutzeravatar
Baumbart
Beiträge: 1994
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 19:30

Re: Blumenkübel aus Lärche für den Vorgarten

Beitragvon Baumbart » So 30. Sep 2018, 16:23

Hallo Joachim,

schöner Blumenkästen hast du da gebaut, sieht richtig gut aus :)

Aber warum musste der so riesig werden wenn nur ca. 30 cm von oben für die Blumen genutzt werden?
Sollte der später mal als Komposter verwendet werden?
Gruß Christian
Sauberes Werkzeug, saubere Arbeit :lol:

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9293
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Blumenkübel aus Lärche für den Vorgarten

Beitragvon Mario » So 30. Sep 2018, 17:34

Hallo Joachim
Ja, ganz schön großes Teil, war sicher `ne Fleißarbeit...sieht gut aus!

Grüße, Mario!

PS: Habe gerade Klaus nach dem Grund gefragt, warum er sein Sideboard in "Sonstige Objekte" getan hat. Du hast Dein Projekt witzigerweise in "Wohnmöbel" gepackt.
Naja, ist auch Ansichtssache, ein Blumenkübel ist irgendwie ja auch Wohnmöbel. :)

Benutzeravatar
JoachimK
Beiträge: 177
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 12:25
Wohnort: Kerkrade (Niederlande)

Re: Blumenkübel aus Lärche für den Vorgarten

Beitragvon JoachimK » Mo 1. Okt 2018, 10:50

@ astrasilver
Grundsätzlich magst Du ja Recht haben mit dem Festzwingen von Messinstrumenten. Aber in diesem Fall die Frage: Was soll denn den Wasserwaagen passieren, wenn diese auf einer ebenen Oberfläche leicht fixiert werden?

Ja mit der Witterung, das ist nun mal das Schicksal von allen Holzprojekten die draußen stehen. Der Kasten wurde mehrfach mit einer guten Holzschutzfarbe gestrichen. Wir hoffen daher, dass dies einige Jahre hält. Man muss das Ganze aber sicherlich im Auge behalten und rechtzeitig nachbehandeln. Auf der anderen Seite ist ja gerade Lärchenholz aufgrund seines hohen Harzanteils gut für draußen geeignet. Da hatte ich mich extra nochmal nach erkundigt.


@ Christian
Ich glaube, das war von meiner Tochter mehr als Hochbeet gedacht, weniger als Blumenkübel. Allerdings werden die beiden Bäumchen darin doch einiges an Wurzeln bilden, die auch ihren Freiraum benötigen.


@ Administratoren
Bitte den Artikel von “Wohnmöbel“ nach „Sonstiges Projekte“ verschieben. Danke.

Viele Grüße
Joachim

Benutzeravatar
Bastelhorst
Beiträge: 364
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 21:35

Re: Blumenkübel aus Lärche für den Vorgarten

Beitragvon Bastelhorst » Mo 1. Okt 2018, 11:05

Was macht man nicht alles wenn die Tochter mit den Wimpern klimpert und dem Papa Honig ums Ma... schmiert. Jetzt hast Du Pluspunkte gesammelt, viel Erfahrung gemacht und einen schönen Blumenkasten geboren. Holzschutzmittel verwende ich nicht mehr. Lärche bekommt einen schönen Graustich und hält, wenn der Blumenkasten nicht von unten Feuchte bekommt sehr lange. Man muss halt dieses Grau mögen aber alle zwei Jahre schleifen und Pinseln ist mir zu viel an Zeit und vor allen Geld.
Man soll Gott für alles danken auch für einen Unterfranken

Benutzeravatar
Jana
Beiträge: 973
Registriert: So 3. Jul 2016, 09:37
Wohnort: Saarland

Re: Blumenkübel aus Lärche für den Vorgarten

Beitragvon Jana » Mi 3. Okt 2018, 07:36

Hallo Joachim,

Ich war ja schon bei meinen Blumenkübeln entsetzterstaunt, wie viel Holz dafür verbaut und mit wie viel Erde gefüllt werden muss, aber dein Kübel ist ja nochmal eine andere Hausnummer!

Auf jeden Fall ist er schön geworden und sieht in ein paar Jahren bestimmt auch in Grau noch gut aus! :)

Viele Grüße,
Jana

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7909
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Blumenkübel aus Lärche für den Vorgarten

Beitragvon Mandalo » Mi 3. Okt 2018, 07:56

Hallo Joachim,
wunderschönes Holz und wunderschöne Arbeit präsentierst du uns. Nur zwei Dinge hätte ich wohl vorsorglich anders ausgeführt. Den oberen Rand hätte ich mit Blech verkleidet und bei den Abmessungen und Erdmenge hätte ich sorge dass es mir der Kübel mit der Zeit auseinander drückt. Da fehlt mir mittig noch eine Metallstrebe die alles in Form hält.
Ansonsten eine sehr schöne Arbeit.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Blumenkübel aus Lärche für den Vorgarten

Beitragvon Klaus » Mi 3. Okt 2018, 11:16

Hallo Joachim,

schön, mal wieder ein Projekt von Dir zu sehen - und dann gleich sowas Grosses :)

Ist der "Kübel" eigentlich komplett mit Erde gefüllt? Hast Du da noch eine Folie oder einen anderen Kübel drin stehen? Speziell, wenn gut gegossen wird erhöht sich das Gewicht ja nochmal ganz gewaltig und da teile ich die Bedenken von Dieter.

Lärche ist einfach ein wunderschönes Holz. Schon das Gefühl und der Geruch beim Bearbeiten sind genial und aussehen tut's auch noch sakrisch gut. Grau gefällt mir persönlich jetzt nicht so gut, da ist's halt wie auf meinem Kopf, aufhalten lässt sich das nicht ;)

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
JoachimK
Beiträge: 177
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 12:25
Wohnort: Kerkrade (Niederlande)

Re: Blumenkübel aus Lärche für den Vorgarten

Beitragvon JoachimK » Mi 3. Okt 2018, 15:14

@ Jana. Soll eigentlich nicht grau werden. Aber da müssen die beiden sich drum kümmern. Rechtzeitig anschleifen und streichen. Damit sollte das Problem eigentlich zu lösen sein.

@ Dieter. Ja stimmt. Mit dem Rahmen obendrauf habe ich auch so meine Bedenken. Mal sehen, wie lange das hält. Wir haben in der Mitte tatsächlich noch 2 Leisten zur Verstärkung eingebaut, um dem Auseinanderdrücken entgegen zu wirken. Da habe ich keine Bilder von gemacht.

@Klaus. Ja es gibt eine Folie im inneren, damit das Erdreich keinen direkten Kontakt mit dem Holz hat. Unten im Boden sind auch noch ein paar Löcher, damit überschüssiges Wasser abfließen kann. Dann kommt erst eine Schicht aus Hydo-Steinen, dann die Blumenerde. In der Mitte ist auch noch ein Podest eingebaut, um die Menge an Erde etwas zu reduzieren.

Viele Grüße
Joachim


Zurück zu „• Wohnmöbel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste