Küchen-Restaurierung

Alles, was das Wohnen angenehmer macht...
Tommy1961
Beiträge: 600
Registriert: Di 28. Feb 2017, 22:06
Wohnort: Zwischen Landau u. Pirmasens

Re: Küchen-Restaurierung

Beitragvon Tommy1961 » Sa 19. Jan 2019, 16:28

Jana hat geschrieben:Der Klaus ist Schuld!

(Von wegen, alle anderen, die hier fleißig den CXS angepriesen haben natürlich auch. Aber dem Klaus kann man das schon unterschieben. :twisted: )

Die Bestellung ist getan. Bei der Gelegenheit habe ich natürlich gleich noch ein paar andere Dinge in den Warenkorb gepackt. Von wegen deutsche Wirtschaft ankurbeln und so ... (wer kurbelt mich eigentlich an? :? )

In der Woche wollte ich schon einen Umweg zu einem Händler fahren. Zum Glück hatte ich vorher angerufen, nix vor Ort, weder TXS, noch CXS in irgendeiner Variante. :roll: Also doch wieder online bestellt und nach Ankunft wird direkt registriert.

Ich hoffe, der Schrauber kommt die Woche auch an, dann kann ich am Wochenende gleich testen und alle Schubladenauszüge wieder anschrauben.

Viele Grüße,
Jana


Hallo Jana,

GUT das DU den Klaus für SCHULDIG findest!!!! 8-)

Dann kann ICH Dir ja, ohne schlechtes Gewissen, zu Deinem Kauf viiiiiel Glück wünschen und hoffe,
das Du nicht enttäuscht wirst.
Was ich aber nach meinen Erfahrungen mit den Geräten von Festool bezweifele.

Und wenn sogar mein recht sparsame Finanzministerin sehr schnell für die Geräte begeistern kann
und immer wieder Gelder freigibt, dann muß es es wert sein.

Gruß, von

Tommy,
mit reinem Gewissen. :D :D

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Küchen-Restaurierung

Beitragvon Klaus » Sa 19. Jan 2019, 20:07

Jana hat geschrieben:Der Klaus ist Schuld!


Jaaaa, aber der hält das aus :geek:

Jana hat geschrieben:... (wer kurbelt mich eigentlich an? :? )


Na wir alle - das Ergebnis siehst du ja hier :mrgreen:

Jana hat geschrieben:Ich hoffe, der Schrauber kommt die Woche auch an, dann kann ich am Wochenende gleich testen und alle Schubladenauszüge wieder anschrauben.


Na das hoff ich dann auch und wünsch Dir viel Spass mit dem Teil. Wenn er nicht passt (kann ich mir nicht vorstellen) dann musst Du ihn halt wieder einpacken ...

Gruss, Klaus

Dozent
Beiträge: 1175
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 00:38
Wohnort: Region Hannover

Re: Küchen-Restaurierung

Beitragvon Dozent » So 20. Jan 2019, 01:22

Teuer ist er schon, der CSX. Ich hätte mir den niemals gekauft – wenn ich nicht einen gewonnen hätte 8-)

Bei der 90-Jahre-Verlosung. Nummerierte Sonderedition, meiner hatte die Nummer 200. Hatte, weil ich ihn nach kurzem Nachdenken wieder vertickt habe. Ja, ich weiß, dass einige hier sich jetzt die Haare raufen werden – aber da kannte ich euch ja auch noch nicht :?

Als Sammlerstück ins Regal zu legen kam für mich einfach nicht in Frage (ich will Werkzeug benutzen) und zum Arbeiten fand ich das Standardmodell mit Winkeladapter im Systainer und der Magnetplatte vorne einfach praktischer. Aber den habe ich mir dann vom Erlös auch gegönnt. Und darüber freue ich mich häufig :D

Daniel

oldtimer
Beiträge: 8329
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Küchen-Restaurierung

Beitragvon oldtimer » Di 22. Jan 2019, 11:26

Hallo Jana,

mir gefallen auch die Schritte Deiner Küchenrenovierung. Bzgl. der Kratzer schau mal bei König oder Cleho wg Heißwachs. So wie Du alles angehst, wirst Du auch schnell lernen, damit die Maserung nach zu gestalten.
Ein für Dich geeigneter Akkuschrauber könnte der Makita-Knick-Schrauber sein DF012DSE .

Gruß
Volker

Benutzeravatar
Achim
Beiträge: 1666
Registriert: Di 28. Jun 2016, 21:37
Wohnort: Wachenheim
Kontaktdaten:

Re: Küchen-Restaurierung

Beitragvon Achim » Di 22. Jan 2019, 13:46

Klaus hat geschrieben:Hallo Jana,

zu den Gerüchten um Festpreise (die Mafell ja definitiv hat) hab ich bei Festool nur olle Kamellen gefunden. Der Schrauber kostet hier https://dein-werkzeugshop.de/akku-bohrs ... 6-set.html 259,-- Euro im Set, das hab ich damals auch bezahlt.

Online kannst Du ja innerhalb von 14 Tagen zurück schicken - selber vor dem Kauf befingern ist aber speziell in Deinem Fall sicher weniger aufwändig.

Gruss, Klaus (der gerne anderen den Mund wässrig macht :mrgreen: )


Hallo,

ist vielleicht nicht der richtige Thread, aber aus gegebenem Anlass :D dachte ich, passt das gerade hier rein...aktuell gibt es den Festool CXS Li 2,6-Set für 240,97 EUR von mima über deren eBay-Account. Einfach mal bei hier bei idealo nach der Set-Variante suchen (Gutscheincode "PREISWERT10" = 10% Nachlass).
Bei mima direkt auf der Homepage ist der Preis höher.
SAWDUST IS MAN GLITTER :)

Achims Holzbox

Benutzeravatar
haifisch18
Beiträge: 1493
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 22:32
Kontaktdaten:

Re: Küchen-Restaurierung

Beitragvon haifisch18 » Di 22. Jan 2019, 22:07

Alle 12 V Schrauber mit Stabakku im Griff haben ungefähr den gleichen Durchmesser. Das liegt auch daran, dass die Akkuzellen nunmal 18mm Durchmesser PRO STÜCK haben. die müssen im Dreieck nebeneinander liegen und das braucht dann Platz. Wenn es aber an der Kraft liegt, könnte man das mit so Federn trainieren ;-)
Handkraft ist bei vielen Feuerwehren mittlerweile übrigens sogar ein Einstellungskriterium.

Die Mafell Preisbindung liegt auch an der Vertriebsart. War das nicht so das die Händler nur noch in Kommission verkaufen und Mafell bis zum Verkauf Eigentümer der Ware bleibt? Damit wollte man die Preise künstlich hochhalten.
Mein Blog
Benedikt ;)

Tommy1961
Beiträge: 600
Registriert: Di 28. Feb 2017, 22:06
Wohnort: Zwischen Landau u. Pirmasens

Re: Küchen-Restaurierung

Beitragvon Tommy1961 » Di 19. Feb 2019, 19:41

Hallo Jana,

man hört und sieht nix mehr von Dir und besonders nix zur CXS.

So damit ausgefüllt, das keine Zeit mehr ist uns über das Gerät
auf dem laufenden zu halten, oder so gefrustet, auf uns gehört
zu haben, das die Kinderstube Dir verbietet hier Dampf ab zu
lassen?????

Gruß

Tommy

Benutzeravatar
Jana
Beiträge: 973
Registriert: So 3. Jul 2016, 09:37
Wohnort: Saarland

Re: Küchen-Restaurierung

Beitragvon Jana » Mi 20. Feb 2019, 18:38

Hallo Tommy,

nein, nein, gefrustet bin ich nicht - zumindest nicht vom CXS. ;)

Leider geht es bei mir auf der Arbeit in den letzten Wochen ein bisschen drunter und drüber weshalb ich unter der Woche sehr internet-faul oder nur konsumierend online bin, an meinen Werkstatt-Samstagen mussten noch andere Dinge erledigt werden, weshalb es mit der Küche noch langsamer vorangeht als sonst und zu allem Überfluss hatte ich mir auch noch einen hartnäckigen Erkältungsinfekt eingefangen, der mich fast zwei Wochen von allem abgehalten hatte. :roll:

Aber hier dann endlich auch mal wieder ein kleines Update.

Ich war ja immer noch am Löcher flicken. Das dürften aber die letzten gewesen sein.
Kueche_1930.jpg
Nein, nicht das schwarze sind meine Flicken, die zwei hellen Stellen in der Mitte. :)
Für die Unterseite von Hängeschränken bin ich damit erstmal zufrieden.

@Volker: Das System von Cleho sieht wirklich verlockend aus. Eigentlich habe ich nicht vor, so schnell wieder Möbel aufzuarbeiten, sollte es aber wieder anstehen würde ich die Investition wohl doch mal machen. Wenn man es erst einmal hat, dann finden sich sicherlich des öfteren auch noch andere Einsatzmöglichkeiten.

Und dann ging es auch endlich mit dem CXS los. Alle Führungen mussten nämlich wieder zurück an die Schubläden geschraubt werden.
Kueche_1940.jpg


Den Massentest hat er klaglos über- und bestanden. Generell gefällt mir der Schrauber sehr gut und ich will ihn auch nicht zurückgeben. Aber natürlich ginge der Griff immer noch etwas schmaler. ;)

Nach dem Küchen-Schrauben musste ich mich wegen des CSX dann auch wieder der Werkstatt widmen. Siehe im entsprechenden Thread (viewtopic.php?p=41765#p41765).

Aber auch die Küche muss vorankommen. Da die Korpusse keine Leichtgewichte sind, hatte ich mich entschlossen die drei Unterschränke, die wir zur trockenen Lagerung ins 1OG ins Gästezimmer getragen haben, nicht wieder in den Keller zu schaffen. Denn an diesen mussten nur ein paar Kanten geölt werden, die Geruchsbelästigung hält sich also in Grenzen. Daher habe ich das direkt im Gästezimmer gemacht, ausreichend gelüftet und ansonsten die Türe geschlossen gelassen. Einer ist nun fertig, zwei warten noch auf die letzte (TecOil) Ölung.
Kueche_1960.jpg


Ich würde damit gerne behaupten, ich kann das Ende schon sehen. Denn es stehen 'nur' noch ähnliche Kanten am Herd-Umbau, dem Spülmaschinenumbau und einem Doppel-Unterschank an. Diese stehen immer noch in der Garage und müssen nur ebenerdig in die Werkstatt hin- und hertransportiert werden (auf einem Rollbrett). Allerdings ist das irgendwie doch eine lästige Arbeit, vor allem da immer noch die Trocknungszeiten dazwischen kommen, und ich sie daher auch nur allzu bereitwillig vor mir her schiebe. :roll:

Von daher, keine Sorge wenn es dauert - irgendwann geht es hier auch nochmal weiter. (Spätestens im Mai muss die Küche stehen, da kommt meine Mutter zu Besuch :lol: ).

Grüße,
Jana
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Jana
Beiträge: 973
Registriert: So 3. Jul 2016, 09:37
Wohnort: Saarland

Re: Küchen-Restaurierung

Beitragvon Jana » Do 18. Apr 2019, 14:59

Hallo zusammen,

ja, hier passiert noch etwas, wenn auch nicht sehr sichtbar (daher auch keine Bilder heute). Vor drei Wochen war der Tischler da, zwecks Begutachtung. Die Woche drauf war ich bei ihm und wir haben Material bestellt: einmal neue Arbeitsplatte und Rückwandverkleidung.

Für den neuen Kühlschrankumbau, das Spülmaschinendekor und ein Rückwanddekor haben wir eine Platte Esche-furniert bestellt. Auch der Tilschlermeister war etwas ratlos bezüglich der Holzauswahl. Vor allem, da sich neben den Fronten auch mehrere Hölzer in der Küche finden: als massive Bauteile zum Teil Meranti, für die Regalbretter definitiv Esche gebeizt und das Wurzelholz sieht stark nach Rüster aus.
Zudem wird selbst die passende Holzart in ihrer Farbe niemals zu den alten Fronten passen. Was macht also der Schreiner? Was nicht passt, wird passend gemacht! Zur Esche-Platte haben wir eine passende Beize ausgesucht, die dem Farbton der alten Fronten möglichst nahe kommt. :D

Dazu noch neue Sockelfüße. Im Zuge dessen habe ich auch dieses Rätsel durch Nachfrage bei meiner Mutter lösen können: Im alten Haus stand die Küche natürlich auf Füßen + Sockel. In der Wohnung danach passte sie so aber nicht unters Fensterbrett und musste daher direkt auf dem Boden stehen. Deswegen auch die Wasserspuren vom Bodenwischen.

Griffe für die neuen Schranktüren habe ich noch in meiner Erbmasse gefunden und was man sonst so braucht, hat der Tischler alles da (Starkfurnierkanten, Küchenmöbelplatten, ...) .

Eine neue Spüle + Armatur und Dunstabzugshaube habe ich schon im Wohnzimmer liegen (da wir auch noch das Schlafzimmer renovieren lassen sind hier alle Zimmer derzeit nur noch Abstellräume... :roll: )

An Ostern müssen wir die Küche ausräumen und ich muss retten, was ich behalten möchte: z.B. meine Selbstbau-Multiplex-Schubläden samt Unterflurauszügen, die neuen Griffe (die ich teilweise ausgetauscht hatte), die Scharniere von Hettich ( für Keller- oder Werkstattschränke immer zu gebrauchen) etc.

Am Dienstag nach Ostern geht es dann los: alte Küche raus, Boden raus, Boden rein, neue Küche aufstellen, Maß nehmen, neue Schränke (2x) bauen, Arbeitsplatte einbauen, Fronten, Rückwandplatte, Oberschränke befestigen, Sockel und Abstandshölzer einpassen,...

4 Tage sollten reichen, die zwei Tage zum Maifeiertag in der Woche darauf haben wir noch als Puffer. :?

Und natürlich bin ich nicht nur dabei, sondern mittendrin, sozusagen als Aushilfs-Azubi. Das wird zwar sicherlich sehr anstrengend (ich bin ja sonst Schreibtischhocker und Holzwurmwaschlappen), aber ich freue mich schon riesig darauf. :D

Ab und zu werde ich natürlich versuchen euch Bilder zu machen und diese auch zeitnah zu posten.

Bis dahin,
Jana

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Küchen-Restaurierung

Beitragvon Klaus » Do 18. Apr 2019, 16:54

Hallo Jana,

hört sich ja nach einem SEHR arbeitsreichen Osterfest an. Die angekündigten Massnahmen dürften aber allesamt das anschliessende Wohngefühl deutlich verbessern - also hau rein und schau dem Tischlermeister auch ordentlich auf die Finger :)

Bin mal gespannt, wie es dann hinterher bei Janas daheim aussieht.

Gruss, Klaus


Zurück zu „• Wohnmöbel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste