Küchen-Restaurierung

Alles, was das Wohnen angenehmer macht...
Benutzeravatar
Gerd
Beiträge: 66
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 17:55

Re: Küchen-Restaurierung

Beitragvon Gerd » Mo 6. Mai 2019, 18:15

Hallo Jana,
Einfach nur TOLL.
Deine geleistete Arbeit, dein Bericht, deine fertige Küche.
Da macht das kochen doch doppelt soviel Spass. Auch wenns mal daneben geht :D
Lg Gerd

Ausdauer zahlt sich aus ;)

Benutzeravatar
Jana
Beiträge: 973
Registriert: So 3. Jul 2016, 09:37
Wohnort: Saarland

Re: Küchen-Restaurierung

Beitragvon Jana » Di 21. Mai 2019, 17:54

Hallo zusammen,

hier war ja noch gar nicht fertig! :o

Ersteinmal noch vielen Dank, Tommy, Christian und Gerd!

Der CXS hatte auf jeden Fall seinen Einsatz. Man (und Frau) gewöhnt sich doch schnell an den Kleinen. Ich könnte zwar jetzt nicht sagen, dass das Arbeiten unglaublich anders ist als z.B. mit dem Hitachi, aber aus irgendeinem Grund schleicht er sich dann doch immer wieder zum Einsatz. Und auch wenn das den Preisunterschied sicher nicht ausmacht - am allermeisten habe ich mich über die magnetische Bitgarage gefreut, in der zur Not auch mal 6 Bits neben und übereinander haften bleiben! Denn neben PZ1 und PZ2 wurden auch TX10, TX15, TX20 und Schlitz-Schrauben verbaut. :lol:

Und ja, Christian, die FKS hatte auch ihren Einsatz - nicht nur als Ablage. :lol:
Der Schreiner meinte, dass er sich seine Kunden demnächst nach dem Kriterium "FKS im Keller" aussucht.


Und damit kommen wir zum Abschluss. Zwischen Geburtstagsfeiern, arbeitsbedingtem Auslandstermin, Garten-Aktionen und was sonst so alles liegen geblieben ist, habe ich irgendwann noch die restlichen Kleinigkeiten erledigt.

Am Hochschrank fehlte noch eine Blende.
KuechenUmbau_1950.jpg


Im Baumarkt fand sich keine Eiche-Leiste. Eine Buche-Leiste in 2m hätte schon fast 8 TEuro gekostet, also habe ich es erst einmal mit der 2€ Kiefer-Leiste probiert. Und es hat problemlos geklappt mit dem Beizen. Gehalten wird sie von zwei dezenten goldenen Nägeln oben und unten und noch etwas doppelseitigem Klebeband in der Mitte (das habe ich erst nach dem Foto noch hinzugefügt):
KuechenUmbau_1960.jpg


Hier noch das versprochene Bild vom Schubkasten unter der Spüle.
KuechenUmbau_1970.jpg


Passt alles rein. Mittlerweile steht neben dem Mülleimer noch ein Kompost. Und im rechten Fach steht eine kleine Trittleiter.
KuechenUmbau_1980.jpg


Als Blende habe ich eine alte Tür weiter verwertet.
KuechenUmbau_1990.jpg


Und zuletzt kam noch das zweite Gewürzregal an die Wand. Der Boden ist von hinten an die Rückwand geschraubt und die Rückwand dann an die Nischenplatte.
KuechenUmbau_2000.jpg


Die Schrauben werden von der Gewürztreppe verdeckt. Diese habe ich nur mit etwas doppelseitigem Klebeband fixiert.
KuechenUmbau_2010.jpg


Eingerichtet schließt das Regal nun die optische Lücke neben der Dunstabzugshaube. Farblich passt sich auch die gebeizte Eiche perfekt ein.
KuechenUmbau_2020.jpg


So, und damit habe ich nun wirklich fertig! 8-)

Meine Mutter konnte es gar nicht fassen wie neu und strahlend die Küche wieder aussieht, nachdem sie bei ihr zuletzt doch schon sehr abgewohnt war, und was wir daraus nochmal gemacht haben.
Und auch mein Mann und ich freuen uns jeden Tag über diese praktische, funktionale und einzigartige Küche. Es war zwar viel Arbeit, hat sich am Ende aber auf jeden Fall gelohnt. :)

Viele Grüße,
Jana
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Tommy1961
Beiträge: 600
Registriert: Di 28. Feb 2017, 22:06
Wohnort: Zwischen Landau u. Pirmasens

Re: Küchen-Restaurierung

Beitragvon Tommy1961 » Di 21. Mai 2019, 19:21

Hallo Jana,

da freue ich mich ja dreifach für/mit Dich/Dir.

1. Das Du fertig geworden bist
2. das wir daran teilhaben durften um zu sehen, wie toll es geworden bist
3. das die kleine sich so gut in die Familie eingelebt hat und ihren Dienst gut verrichtet.

Und da ja aller Guten Dinge drei sind, was will Frau noch mehr, als zufrieden, mit der
Familie, das Essen aus der neu/alten Küche zu genießen.

Gruß

Tommy

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Küchen-Restaurierung

Beitragvon oldtimer » Di 21. Mai 2019, 20:32

Hallo Jana,

die Küche gefällt mir, besonders auch solche Kleinigkeiten wie das Leiterfach.
Aber ehrlich, ich muss noch einmal alle Deine Beiträge hier durchlesen, den Faden habe ich irgendwo verloren :D


Gruß
Volker

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Küchen-Restaurierung

Beitragvon Mandalo » Mi 22. Mai 2019, 23:30

Liebe Jana, herzlichen Glückwunsch! Wir alle (behaupte ich mal so) sind sehr stolz auf dich!
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Küchen-Restaurierung

Beitragvon the_black_tie_diyer » Do 23. Mai 2019, 02:14

Hallo Jana,

Respekt, wirklich toll geworden - ich muss da auch nochmal ein paar Beiträge "nachlesen". :)

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Benutzeravatar
RudiHB
Beiträge: 1357
Registriert: So 1. Okt 2017, 09:38
Wohnort: Bremen

Re: Küchen-Restaurierung

Beitragvon RudiHB » Do 23. Mai 2019, 09:01

Mandalo hat geschrieben:Liebe Jana, herzlichen Glückwunsch! Wir alle (behaupte ich mal so) sind sehr stolz auf dich!


Ich ja, Dieter! Bin aber nicht wirklich "alle".

In der Tat sieht das formidabel aus, Jana. Alles ist jetzt stimmig und passend. Nur eine einzige Sache... allerdings ist das meiner Einstellung dazu geschuldet... Kauf einen neuen Mülleimer...! Die Küche selber wieder tippitoppi, die Farbtöne, das Holz, die Ausführung, alles wirklich sehr genau und perfekt gestaltet und gearbeitet. Und auf dem einen Foto der Schublade steht dann so ein Blass-Mint-Grünliches "Ding"... ;) :oops:

Ich muss nichts mehr lesen oder anschauen. War immer mittendrin statt nur dabei... :mrgreen:
Viele Grüße
Rudi
_________________________________________________________________________________________________
Ich hab schon ganz andere Sachen in den Sand gesetzt...

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Küchen-Restaurierung

Beitragvon Klaus » Fr 24. Mai 2019, 11:54

Mandalo hat geschrieben:Liebe Jana, herzlichen Glückwunsch! Wir alle (behaupte ich mal so) sind sehr stolz auf dich!


Bin zwar diese Woche gut eingespannt und daheim geht kein Internet ... hier MUSS ich aber trotzdem gleich mal aus voller Überzeugung unterschreiben :)

Gruss, Klaus

Günter Löffler
Beiträge: 432
Registriert: Mi 6. Feb 2019, 18:06
Wohnort: Südheide

Re: Küchen-Restaurierung

Beitragvon Günter Löffler » Fr 24. Mai 2019, 23:14

... hm, aber unser Olivenöl schmeckt bestimmt fruchtiger (werde blass vor - positivem - Neid) ;-)
Einfach super toll und geschmackvoll gemacht. Das handwerkliche ist ja die eine Seite, das können viele von uns aus. Für das Design bracht man dann meist eine Frau. Freut mich wirklich für Euch dass Ihr jetzt so weit gekommen seit und dass es so toll geworden ist. Einfach schön!

Viele Grüße,
Günter

P.S.: Jetzt muss ich wirklich aufpassen, dass meine Frau die Bilder nicht sieht...

Benutzeravatar
Jana
Beiträge: 973
Registriert: So 3. Jul 2016, 09:37
Wohnort: Saarland

Re: Küchen-Restaurierung

Beitragvon Jana » Sa 1. Jun 2019, 09:00

Vielen lieben Dank für eure netten Kommentare! :)

Grüße, Jana


Zurück zu „• Wohnmöbel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste