Küchen-Restaurierung

Alles, was das Wohnen angenehmer macht...
Günter Löffler
Beiträge: 432
Registriert: Mi 6. Feb 2019, 18:06
Wohnort: Südheide

Re: Küchen-Restaurierung

Beitragvon Günter Löffler » Mo 29. Apr 2019, 22:40

Hallo Jana,

echt tolles Projekt! Gefällt mir super gut von der Optik!
Hoffentlich sieht meine Frau das nicht, sonst muss/darf ich das mit unserer Küche auch machen ;)
Ich bleibe auf jeden Fall dran und freue mich schon auf weitere Bilder.

Viele Grüße,
Günter

Benutzeravatar
Jana
Beiträge: 973
Registriert: So 3. Jul 2016, 09:37
Wohnort: Saarland

Re: Küchen-Restaurierung

Beitragvon Jana » Di 30. Apr 2019, 07:12

Hallo zusammen,

Günter Löffler hat geschrieben:echt tolles Projekt! Gefällt mir super gut von der Optik!
Hoffentlich sieht meine Frau das nicht, sonst muss/darf ich das mit unserer Küche auch machen ;)
Ich bleibe auf jeden Fall dran und freue mich schon auf weitere Bilder.

Vielen Dank für deinen netten Kommentar! :)

Neue Bilder gibt es direkt im Anschluss. Und das nicht nur heute. Denn ich fürchte, mein 1. Mai wird doch noch ein Tag der Arbeit. Wie immer habe ich den Aufwand unterschätzt und die letzten Arbeiten dauern nun am längsten (zumindest gefühlt...).

Aber erst einmal zurück zum Sonntag: Los ging es nochmal mit TecOil, aber davon gibt es kein Bild. Ebenso wenig vom Entfernen (Loch gebohrt und mit viel Gewalt raus gezogen), Neusägen, bzw. Anpassen der Regal-Rückwand.

Erst wieder vom Spülmaschinensockel. Den habe ich nach Vorschlag und Maß des Schreiners gebaut. Der Sockel darf nur so hoch sein, dass später die Spülmaschinenfront daran vorbei kommt.
KuechenUmbau_1390.jpg
Wie gesagt, nach Maß. Nur leider kam die Front um ca.5 mm nicht vorbei. Ich wollte daher erstmal auf des Meisters Rat warten, aber im Zweifelsfall einfach die Front kürzen. Das wäre insofern kein Problem, da die neue Front ca 7cm höher als die alte (minimale) ist.

Zur Schublade über dem Kühlschrank fehlte noch die Reeling. Also diese gesägt...
KuechenUmbau_1430.jpg


Und Löcher gebohrt. Da der kleine CXS sowieso in der Küche lag mit den Festool-Bohrern. Geht gut und sauber. :)
KuechenUmbau_1440.jpg


Schon war die Reeling in der Schublade und die Schublade im Schrank.
KuechenUmbau_1450.jpg


Hier sieht man mal, wie hoch die Küche ist - im Vergleich mit einem zufällig neugierig durch die Küche stromernden Normalgrößen- Modell (1.72cm).
KuechenUmbau_1460.jpg
Die Schublade wird vermutlich unser "Friedhof der unbenutzten Küchengeräte" - sowas wie das Fondue-Set oder die Terrine vom Essgeschirr. :D
Aber einen Klapphocker werde ich wohl dennoch bauen (oder einfach schnell kaufen) müssen. Vielleicht könnte ich mich doch mal an dem Luban-Hocker versuchen. :D

Anschließend habe ich begonnen die Schubladen wieder einzubauen.

Hatte ich schon von meinem letzten Nerv berichtet? Gut, dass ich ihn nicht eingebüßt hatte, denn für die Anbringung der Schubladenfronten konnte ich ihn gut gebrauchen. Wegen der neuen Positionen konnte ich die alten Schraublöcher nicht verwenden. Die Schubladen-Anbring-Hilfe von Rockler fiel auch aus, weil rechts und links ja kein Freiraum ist...
Doppelseitiges Klebeband hat nicht gehalten und die Nagelstifte in den Schubladen haben die Front auch nicht fixiert (wozu sie meiner Vermutung nach angebracht sind...).
Also mit Messen, ...
KuechenUmbau_1400.jpg

Anzeichnen, ...
KuechenUmbau_1410.jpg

Herumprobieren, Schrauben festziehen, ...
KuechenUmbau_1420.jpg

... wieder lösen, neu schrauben, *Argh*, etc. ausrichten.

Am Ende passt es halbwegs - zumindest so gut wie es mit alten Möbeln geht. Da steckt eben schon Geschichte in den Fugen, bei einem Korpus habe ich auch noch einen Millimeter Spalt gefunden. Da wackeln dann die Führungen schon drin. Diese werde ich wohl nochmal unterfüttern (denn besser unterfüttert, als überfüttert :P).
KuechenUmbau_1510.jpg
Man sieht auch, dass ganz links die untere Abdeckplatte noch nicht stimmt. Da muss ich also nochmal ran.

Ein kleines Beispiel für weitere Frickelei: Fugenbild perfekt.
KuechenUmbau_1470.jpg


Schublade geht gut auf.
KuechenUmbau_1480.jpg


Dann aber, wenn der Überauszug auf die dritte Schiene wechselt klemmt's auf einmal.
KuechenUmbau_1490.jpg


Zum Glück sind die Innenkästen aus Massivholz - wunderschöne Erle - so dass ein paar Hobelzüge das Problem lösen. :)
KuechenUmbau_1500.jpg


Das war mein Sonntag. Sonderlich viel übrig vom Tag war dann schon nicht mehr.


Am Montag morgen ging es dann noch vor der Schreinerwerkstatt bei mir weiter. Zuerst die neue Dekorplatte an die Kücheninsel geschraubt.
KuechenUmbau_1520.jpg


Dann los in die Werkstatt, Nischenwand zuschneiden. Da habe ich noch etwas entdeckt, das in Lothars Zwingenschranknoch fehlt: überdimensionale Zwingen! Beim Schrankbau ab und an hilfreich. :-)
KuechenUmbau_1530.jpg


Aber zurück zur Nische. Auf der Formatkreissäge wurden beide Teile zurecht geschnitten. Der hintere Schnitt auf diesem Bild mit Einsatzsägen (also Sägeblatt absenken, Brett positionieren, laufendes Sägeblatt nach oben fahren).
KuechenUmbau_1540.jpg
Die Querschnitte wurden dann mit der Stichsäge gesägt. Immer von unten für einen sauberen Schnitt. Und Wahnsinn, wie gerade der Schreinermeister das schafft! Ich glaube, das muss ich auch mal ein bisschen üben...

Zurück im Haus und - zack - steht die erste Wand. 8-)
KuechenUmbau_1550.jpg
Naja, so schnell ging das natürlich nicht. Bei schiefen Wänden musste etwas angepasst werden und auch die Steckdosen gesägt, etc.. Aber das war alles nicht sonderlich fotogen.

Gleiches auf der anderen Seite - zack - ist die Nischenverkleidung dran und die Umlufthaube montiert. Die Spüle haben wir noch angeschlossen, Passleisten zur rechten Wand gesetzt, den Spülmaschinensockel gekürzt und die Blende angebracht und Silikon gezogen.

Nach Feierabend habe ich die Spülentür eingehängt, eine Abschlussleiste auf die rechte Nischenwand, die Leiste für den Türrahmen verbohrt (muss ich morgen neu kaufen), den Sockel für die rechten Unterschränke angepasst und begonnen die Türen für die Hängeschränke einzuhängen.
KuechenUmbau_1560.jpg

KuechenUmbau_1570.jpg


An den wenigen Bildern davon seht ihr schon, dass mir so langsam die Luft ausgeht. Den heutigen Tag werde ich aber wohl auch wieder komplett verbauen, um dann hoffentlich am Mittwoch einräumen zu können. (Wie oft habe ich diesen Termin jetzt schon verschoben? :roll: )

Viele Grüße,
Jana (gleich zurück in der Küche)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Dozent
Beiträge: 1162
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 00:38
Wohnort: Region Hannover

Re: Küchen-Restaurierung

Beitragvon Dozent » Di 30. Apr 2019, 09:52

Küche dauert immer länger als man denkt!

Tröste dich, Jana. Aus der Erfahrung mehrerer Umzüge weiß ich, dass auch die neue IKEA-Küche nie nach einem Tag eingebaut ist. Es gibt immer Besonderheiten, im Altbau noch mal mehr, mindestens ein Teil wird falsch geliefert und mit den erforderlichen Anpassungen und ein, zwei Extras war es am Ende doch eine Woche bis wirklich fertig.

Ich glaube nicht, dass du dramatisch weniger Aufwand mit einer komplett neuen Küche gehabt hättest.

Daniel

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Küchen-Restaurierung

Beitragvon Klaus » Di 30. Apr 2019, 10:48

Hallo Jana,

hab jetzt Deine Berichte in Ruhe durchgelesen - schon beachtlich, was Du Dir hier aufgeladen hast. Aber eine Küche als zukünftiger Arbeitsplatz ist auch jeden Aufwand Wert. Wenn dann noch so viele Emotionen aus den alten Möbeln mit eingebaut werden, kann es nur gut werden :)

Interessant sind auch die Einblicke in eine Profiwerkstatt mit Platz und der Erfahrung von vielen Jahren. Es ist immer wieder faszinierend zu sehen, was der Schreiner da ohne Trara aus dem Handgelenk zaubert was unsereinem Schweissperlen auf die Stirne treibt.

Es ist ja nicht nur der "einfache" Einbau einer neuen Küche sondern auch viel Renovierungsarbeit dabei. Sowas zieht sich ganz einfach, egal was die Küchenwerber da so alles versprechen. Und das es nach hinten raus immer länger dauert als erwartet (oder man vielleicht nur ungeduldig wird) ist ja auch nicht wirklich neu ;)

Deshalb wünsche ich Dir viel Kraft und Erfolg im Endspurt - das Ergebnis kann sich auf jeden Fall schon jetzt sehen lassen! Vielen Dank auch für die Dokumentation für uns auf gewohnt hohem Niveau - es macht einfach Spass :)

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
RudiHB
Beiträge: 1357
Registriert: So 1. Okt 2017, 09:38
Wohnort: Bremen

Re: Küchen-Restaurierung

Beitragvon RudiHB » So 5. Mai 2019, 09:21

Hallo und guten Morgen Jana,

ich möchte kurz Rückmeldung machen zu den "Schlieren" und/oder "Streifen", die kurz nach dem Einbau des Bodens aufgekommen sind. Ich wollte das Bild meinem Fachhändler zeigen, ob er daraus was ableiten kann. Eines vorweg: ich bin nur der Nachrichtenüberbringer, auch wenn die Antwort plausibel erscheinen könnte...

"... bitte freundlich ausrichten: sie hat schlechte Sohlen an den Schuhen und ist anscheinend mehrfach abprupt mit den Sohlen gestoppt oder über den Boden geschliffen. Das hat nichts mit dem Boden selber zu tun, entsteht bei günstigem oder auch sehr teurem Bodenmaterial. Schuhe mit hochwertiger Sohle oder Hausschuhe anziehen..."

Auf die Frage, ob es einen Anstrich/ eine Versiegelung für geraden einen Küchenfussboden gibt: "ja, es gibt einen Klarlack dafür. Der ist auf 2-K-Basis, nichts günstig. Und einen weiteren "Sperrgrund" auf Epoxidharzbasis, der aber trotzdem nochmal mit dem Klarlack versiegelt werden muss."

Ich habe nicht weiter nachgefragt, insbesondere nicht nach dem Preis oder dem Hersteller der Komponenten, auch nicht nach Gebindegrößen.

Die aktuellen Schlieren auf dem Boden gehen mit den ersten Feuchtreinigungen wieder weg (mit etwas Naturalreiniger, was auch immer Du so benutzt). Solltest Du irgendwann grobe Verschmutzungen haben, wäre eine Reinigung mit Anlauger auch möglich. Aber so weit ist da ja noch lange nicht...
Viele Grüße
Rudi
_________________________________________________________________________________________________
Ich hab schon ganz andere Sachen in den Sand gesetzt...

Benutzeravatar
Jana
Beiträge: 973
Registriert: So 3. Jul 2016, 09:37
Wohnort: Saarland

Re: Küchen-Restaurierung

Beitragvon Jana » So 5. Mai 2019, 13:09

Hallo zusammen,

Dozent hat geschrieben:Küche dauert immer länger als man denkt!
...
Ich glaube nicht, dass du dramatisch weniger Aufwand mit einer komplett neuen Küche gehabt hättest.

Vielen Dank, Daniel! Das beruhigt mich dann doch ein bisschen wenn auch eine 'normale' Küche ihre Zeit braucht!

Mit einer komplett neuen Küche hätte ich aber auf jeden Fall weniger Aufwand gehabt - die hätte ich doch planen und einbauen 'lassen'. :lol:

Klaus hat geschrieben:...

Danke auch dir, Klaus!

RudiHB hat geschrieben:...ich möchte kurz Rückmeldung machen zu den "Schlieren" und/oder "Streifen", die kurz nach dem Einbau des Bodens aufgekommen sind. Ich wollte das Bild meinem Fachhändler zeigen, ob er daraus was ableiten kann. Eines vorweg: ich bin nur der Nachrichtenüberbringer, auch wenn die Antwort plausibel erscheinen könnte...

"... bitte freundlich ausrichten: sie hat schlechte Sohlen an den Schuhen und ist anscheinend mehrfach abprupt mit den Sohlen gestoppt oder über den Boden geschliffen. Das hat nichts mit dem Boden selber zu tun, entsteht bei günstigem oder auch sehr teurem Bodenmaterial. Schuhe mit hochwertiger Sohle oder Hausschuhe anziehen..."...

Vielen lieben Dank fürs Nachfragen, Rudi!
Und keine Sorge, die Nachricht ist ja eher 'gut' als 'schlecht'! Denn es ist ja nur gut, wenn es nicht am Boden liegt und ich mich nun 30 Jahre damit herum ärgern muss. :)

Vermutlich war es wirklich abruptes Stoppen während des Ein- und Umräumens. Denn seitdem gab es tatsächlich keine Schlieren mehr. Oder es waren die 'billigen' Schreiner-Schuhe. ;)
Da ich zwar schöne Schuhe mag, das Einkaufen aber nicht, lege ich Wert auf hochwertige Schuhe, die möglichst lange halten. Ebenso mein Mann. Ich gehe einfach mal davon aus, dass da dann auch gute Sohlen verbaut werden.
Wobei ... das wäre natürlich jetzt die Gelegenheit gewesen: "Oh nein, ich brauche neue Schuhe! Mein alten sind nicht mit unserem neuen Boden kompatibel." :D

Insofern, da es auch keine weiteren Probleme mehr gab, können wir uns zum Glück auch eine weitere Versiegelung sparen.

Und gleich geht es weiter mit dem Bericht!
Grüße,
Jana

Benutzeravatar
Jana
Beiträge: 973
Registriert: So 3. Jul 2016, 09:37
Wohnort: Saarland

Re: Küchen-Restaurierung

Beitragvon Jana » So 5. Mai 2019, 13:23

Hallo zusammen,

natürlich ging es hier noch weiter. Indes wurde es mit jedem Tag etwas mühsamer und am Ende hatte ich nur wenig Lust, zu berichten. Nach dem Feiertag musste ich dann auch wieder regulär arbeiten und am gestrigen Tag war schon wieder so viel zu tun... (auch in der Küche, aber vorwiegend haben wir unser Schlafzimmer wieder umgezogen).

Aber von vorne... war das Dienstag? Ich glaube schon... Küchenbautage gehen alle nur noch ineinander über...

Ich mag keine Sockel. Hatte ich es schon erwähnt? Ich glaube nicht. Aber es ist so. Spätestens nach all diesen winzigen Sockeln aus Spanplatte. Es gibt ja überhaupt wenig schlimmeres als Spanplatte, aber wenn man auch noch Millimeter davon absägen muss...
Bei der Kücheninsel hatte irgendwas mit dem Fuß-Abstand nicht gepasst. Die Sockelleiste ging nicht weit genug hinter die Front zurück. Daher musste ich sie auch in der Breite kürzen. Aus 19mm knapp 10 Millimeter.

Mit einer normalen Tischkreissäge hätte ich an diesem Punkt vermutlich nicht mehr weiter gewusst oder mir wäre beim Schneiden sehr unwohl gewesen. Mit der Formatkreissäge, bzw. dank des Schlittens ist aber sogar das möglich!
KuechenUmbau_1620.jpg


Zwei halbe Sockel. :D
KuechenUmbau_1630.jpg


Passt!
KuechenUmbau_1640.jpg

Nach dem Silikon-Ziehen entlang der Sockel waren diese dann zum Glück abgeschlossen. Als nächstes folgten weitere Fronten.

An einem der Hochschränke habe ich die Scharniere gewechselt. Ihr wisst ja wie das von Haus aus ist - immer falsch herum. Beim Kühlschrank war der Anschlag z.B. rechts, wo ich ihn links brauchte. Und hier bei diesem Schrank war das Weitwinkel-Scharnier an der rechten Tür Richtung Wand und das normale an der linken.
KuechenUmbau_1580.jpg


Das ist natürlich doof. Also umgetauscht.
KuechenUmbau_1590.jpg
Bei allen anderen Hochschränken waren praktischerweise bei beiden Türen Weitwinkel-Schraniere verbaut.

Ein bisschen herumgefuddelt und irgendwann passten auch die Spaltmaße.
KuechenUmbau_1600.jpg


Aber Freude war noch nicht angesagt. Denn da waren ja noch zwei weitere Schränke ... auch hier hat das Spaltmaß etwas gedauert, vor allem bis es an allen drei Schränken wieder zusammengepasst hat.
KuechenUmbau_1610.jpg


Dann weitere Schubladen und Fronten.

Pro-Tip: Fronten als erstes nur diagonal anschrauben. Wenn man dann nochmal ruckeln muss, hat man nochmal zwei frische Schraublöcher. Denn gerade bei ein oder zwei Millimetern zieht es die Front mit den 'alten' Schraublöchern immer wieder in die alte Lage.
KuechenUmbau_1650.jpg
Hilft natürlich nicht so viel, wenn man 4 bis 5 mal korrigieren muss. :lol:

Auch fertig.
KuechenUmbau_1660.jpg


Aber ... oh nein... noch ein leerer Schrank!
KuechenUmbau_1670.jpg


An dieser Stelle mal ein Hoch auf Rollschubführungen. Seit über 20 Jahren im Einsatz und nur eine einzige in der ganzen Küche hat ein Rädchen verloren! Ich bin sehr zuversichtlich, dass diese Auszüge auch noch die nächsten 20 Jahre überleben. Das müssen die ganzen Unterflurauszüge erstmal schaffen (wobei ich natürlich schon zugeben muss, dass sie komfortabler sind mit ihren Dämpfungen und Weiterentwicklungen).
KuechenUmbau_1680.jpg


Und hier noch ein Pro-Tip: wenn man Schränke auseinander nimmt mit dem Hintergedanken, sie wieder zusammen zu setzten, immer alles gut beschriften. Möglichst in logischer Reihenfolge!
Also nicht so:
KuechenUmbau_1685.jpg
Die roten Zahlen habe ich euch noch hinzugefügt, da man sie auf dem Foto schlecht lesen kann. Und das ist wirklich die Original-Beschriftung. Ganz ehrlich, ich habe keine Ahnung, wo ich da mit meinen Gedanken war. :roll:

Zum Glück waren die Fronten wenigstens passend 'falsch' nummeriert, so dass ich alles zusammen bekommen habe.
KuechenUmbau_1688.jpg


An dieser Stelle ein kleiner Blick ins Innere. Vielleicht wollt ihr euch oder euren Lieben auch mal eine Küche bauen (oder erweitern) und könnt ein paar Anregungen gebrauchen. ;)

Zuerst einmal die Pfannen/Topfschublade mit innenliegender Deckelschublade:
KuechenUmbau_1690.jpg
Da wir viel zu viele Töpfe und Pfannen haben, haben wir uns entschieden diesen Schrank nicht neben den Herd zu packen. Uns wird diese Schublade künftig als (Nicht-Tupper-)Dosen-Schublade dienen. Denn auch hierbei ist es ungemein praktisch, wenn man die Deckel getrennt von den Dosen aufbewahren kann um ein Chaos zu verhindern. :)

Die Besteck-Schublade:
KuechenUmbau_1700.jpg


Hier die Spuren von jahrelanger Messer-Lagerung. :o
KuechenUmbau_1710.jpg


Eine 'Kram-Besteck-Schublade mit herausnehmbarem Einsatz. Darunter waren bei meinen Eltern die wirklich scharfen Messer und Fleischbeil gelagert, die man nur selten braucht.
KuechenUmbau_1720.jpg


Ich habe die Träger nochmal etwas umgesetzt, nun passt meine Selbstbau-Schubladeneinlage aus der alten Küche dort hinein. Untendrunter liegt auch bei uns die Fleischerbeile. 8-)
KuechenUmbau_1725.jpg



Der Spülmaschinensockel hatte meinem Mann nicht zugesagt. Und ja, er hatte ja irgendwie recht. Als einheitliches Bild hat die neue gebeizte Sockelfront nicht zur alten Dekorfront gepasst. Kurzer Blick zurück, so sah es aus:
KuechenUmbau_1745.jpg


Nachdem alle Fronten verbaut waren habe ich tatsächlich auch noch die passende Front gefunden, die früher unter der Dekor-Seite eine Schublade zierte. Also einmal die Breite und Höhe ausgemessen...
KuechenUmbau_1750.jpg


Zurechtgeschnitten ...
KuechenUmbau_1760.jpg


Eine Kante aufgebügelt und gebeizt.
KuechenUmbau_1770.jpg


Und eingebaut.
KuechenUmbau_1800.jpg


Das sieht doch wirklich stimmiger aus! Und das beste, wenn man die Spülmaschine öffnet ... tadaaa ...
KuechenUmbau_1810.jpg
... dann passt auch das Muster. :mrgreen:

Bisschen Kleinkram kam dann noch dazu, weitere Silikonfugen an der Nischenrückwand, eine Abschlussleiste auf der Nischenrückwand und zur Tür hin, weitere Fußleiste, etc. etc.

Ähnlich ging es auch am 1. Mai noch weiter. Lauter so Kleinkram, der aufhält. Zum Mittag hin war dann aber soweit alles fertig und wir konnten mit dem Einräumen beginnen.

Daher nun *Trommelwirbel* die (vorerst) fertige Küche:

Eimal rundherum:
KuechenUmbau_1830.jpg
KuechenUmbau_1840.jpg
KuechenUmbau_1850.jpg
KuechenUmbau_1855.jpg


Blick von der Tür aus:
KuechenUmbau_1860.jpg


Und damit ging der Küchenbau-Urlaub zu Ende. :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Jana
Beiträge: 973
Registriert: So 3. Jul 2016, 09:37
Wohnort: Saarland

Re: Küchen-Restaurierung

Beitragvon Jana » So 5. Mai 2019, 13:32

Moooooment Mal! Ihr habt doch nicht etwa geglaubt, dass das alles war? :twisted:

Neeeee... leider fehlte dann doch noch etwas. Einerseits wollte ich noch eine Schublade und ein Leiter-Fach unter die Spüle bauen. Andererseits ein weiteres Gewürzregal rechts neben der Dunstabzugshaube - denn optisch passt diese Lücke da noch nicht.

Und es war ja nun schon wieder Wochenende, Sauwetter und auch sonst kein Ausreden in Sicht... also weiter...

Für die Schublade habe ich eine von denen wieder verwertet, die ich in der alten Küche schon neu gebaut hatte. Und als Trennwand zum Leiter-Fach ein Rest-Stück der Nischenplatte. Bilder vom Einbau gibt es keine, das seht ihr dann wenn es fertig ist.
Als passende Front habe ich aber noch eine alte, übrig gebliebene Küchentür verwendet. Zum Glück hatten meine Eltern alle Fronten, die beim ersten Umzug übrig geblieben sind noch all die Jahre in ihrem Keller gelagert.
KuechenUmbau_1880.jpg


Für das Gewürzregal war leider keine Esche mehr übrig. Beim Schreiner durfte ich mir letzte Woche aber noch etwas furnierte Eiche-Spanplatte mitnehmen - gebeizt sollte das nicht viel Unterschied machen.
KuechenUmbau_1885.jpg


Den Zuschnitt erspare ich euch. Ist ja doch immer das gleiche. Hier aber mal ein Bild vom Sägezustand nach all der Spanplatte. Und ich sage euch, das Foto schluckt noch sehr viel Staub. Leider stand mein Werkstattsauger all die Zeit auch auf unseren Baustellen, so dass ich den ganzen Dreck nicht einmal zwischen drin weg saugen konnte (wozu auch, ein Schnitt und es sieht wieder so aus...).
KuechenUmbau_1886.jpg


Kante bügeln, Beizen, Ölen, etc. ist ja auch immer das Gleiche. Aber natürlich, da wir alle nie genug von schönem Holz bekommen, hier einmal der Zwischenstand nach dem Beizen.
KuechenUmbau_1890.jpg
Außer dem Gewürzregal liegen hier auch noch zwei Abdeckleisten für an den Hochschrank. Der liegt nämlich leider nicht ganz an der Wand an (bzw. hatte einen kleinen Ausschnitt, wo er früher an einer Fließenrückwand stand).

Und dazwischen einige Bilderrahmen. Die habe ich beim Schweden - wo ich noch einige neue Vorratsgläser und Schubladensortier-Kästen gekauft hatte - mitgenommen. Sind zwar wirklich billig, die Gehrungen natürlich auch nicht perfekt, aber so günstig baue ich keine Rahmen. Und wenn ich ehrlich bin habe ich da gerade auch gar keine Lust drauf. Allerdings möchte ich einen Collage-Rahmen (oder wie auch immer das heißt) zusammenbasteln. Eigentlich wollte ich dafür schwarze Rahmen, aber beim Schweden sind sonst alle Rahmen nur noch aus Kunststoff und das mag ich nicht.

Hier noch der Farb-Vergleich nach dem Beizen: Eiche links, Esche rechts.
KuechenUmbau_1910.jpg


Das ist natürlich schon ein bisschen Unterschied. Verglichen mit einer geölten Original-Front passt die Eiche aber ganz gut - und das Gewürzregal wird ja direkt neben so einer Front hängen.
KuechenUmbau_1920.jpg


Und da wir alle nie genug von schönem Holz bekommen, hier nochmal nach dem Ölen. :)
KuechenUmbau_1930.jpg


Soweit das Wochenende. Nebenbei haben wir endlich unser Schlafzimmer wieder umgezogen (leider immer noch ohne Heizung :x ), und außerdem versucht die restlichen Räume wieder bewohnbar zu machen.

Viele Grüße und euch allen noch ein schönes Restwochenende!
Jana
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Tommy1961
Beiträge: 600
Registriert: Di 28. Feb 2017, 22:06
Wohnort: Zwischen Landau u. Pirmasens

Re: Küchen-Restaurierung

Beitragvon Tommy1961 » So 5. Mai 2019, 18:00

Hallo Jana,

melde mich zwar erst jetzt mal wieder zu Deiner Küche.

Aber es ist toll zu sehen wie es voran geht und wie schön es doch wird.

Da kann Mann/Frau sagen, es hat mehr als gelohnt.

Denn auch wenn eine gekaufte vielleicht schneller, einfacher deinen gewesen wäre,
aber mehr Persönlichkeit hätte diese nicht.

Auch schön zu sehen das die CXS, sich eingelebt hat und freudig beim Aufbau helfen kann.

Ansonsten noch frohes Schaffen und noch besseres Gelingen

Tommy

Benutzeravatar
Baumbart
Beiträge: 1986
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 19:30

Re: Küchen-Restaurierung

Beitragvon Baumbart » Mo 6. Mai 2019, 03:15

Hallo Jana,

Hut ab das du neber der ganzen Arbeit die so ein Umbau mit sich bringt, noch genügend Zeit und Muße gefunden hast um uns hier deinen sehr interessanten Umbaubericht zu zeigen :D

Wenn ich mir deinen Bericht so durchlese, fällt mir auf das es bei dir immer weniger Hopplas gibt, liegt bestimmt an der FKS die ja auch ideal als Ablage zu gebrauchen ist :lol: :lol:


Ich vermute mal das du mit deiner neuen Küche demnächst im Nachbarthread zu finden bist unter der Rubrik "Was die Jana so alles in ihrer neuen Küche kocht" :lol: :mrgreen: :mrgreen:
Gruß Christian
Sauberes Werkzeug, saubere Arbeit :lol:


Zurück zu „• Wohnmöbel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste