Höhenverstellbarer Couchtisch

Alles, was das Wohnen angenehmer macht...
Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 472
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 22:45
Wohnort: Oberösterreich/Mühlviertel

Höhenverstellbarer Couchtisch

Beitragvon Matthias » Do 27. Dez 2018, 23:47

Servus Holzwürmer,

habs ja zwischendurch schon erwähnt, dass ich vor Weihnachten noch nen Couchtisch gebaut habe. Tisch ist rechtzeitig fertig geworden und ein paar Bilder hab ich natürlich auch gemacht. Eins noch vorweg, der Tisch ist super angekommen :D

Hab grad gesehen, dass ich ein paar mal zum Fotografieren vergessen habe, aber das Meiste ist selbsterklärend und sehr kompliziert ist die Konstruktion auch nicht.


So jetzt aber genug der Worte. Aufschneiden, hobeln und verleimen hab ich mir jetzt mal erspart. Das gabs ja schon zur Genüge von mir.

Los gings mit den Tischfüßen. Die müssen natürlich ausfahrbar sein, sprich da gibts nen Fuß in nem Fuß damit es funktioniert.

IMG_20181222_103235.JPG

Die 4 Teile für den äußeren Fuß wurden mit dem Tischlerdreieck zusammengezeichnet und nummeriert damit die richtigen Teile wieder zusammenfindne.

IMG_20181222_103432.JPG

Zuerst werden die Füße nur zu einem U verleimt. Das hat mir der späteren Befestigung zu tun. Gegen das Verrutschen beim Verleimen helfen 3 Lamello Größe 10 pro Seite.

IMG_20181222_103529.JPG
IMG_20181222_105130.JPG

Die Innenseiten gleich schleifen und im Paket verleimen. Wer genau hinsieht, bemerkt dass ein Fuß abgeht. Den habe ich probeweise schon vorher in der Vorderzange der Hobelbank verleimt.

IMG_20181222_212323.JPG

Der Tisch bekommt ne obere und ne untere Platte. Damit die Füße niergends vorstehen werden sie bei der unteren Platte ausgeklinkt. Ausgeschnitten wurde auf der Kreissäge und verputzt mit dem Stemmeisen.

IMG_20181222_215539.JPG
IMG_20181222_215542.JPG

Jetzt sieht man schon warum ich nur ein U verleimt habe. Auf der einen Seite geht die Befestigung nur noch mit Dübeln. Da das Holz nur 15mm stark ist, halten die nicht wirklich viel. Darum gibts hinten durch 2 Löcher für Schrauben. So hälts dann trotzdem Bombenfest.

IMG_20181222_222238.JPG

Für die obere Platte gibts 2 Gradleisten da sie schon etwas verzogen war. Mit nem Forstnerbohrer die Schrauben versenken damit man sie nicht sieht. Das Durchgangsloch groß genug damit die Platte arbeiten kann und damit die Schrauben nicht durchfallen gibts ne Beilagscheibe.

IMG_20181222_221159.JPG
IMG_20181222_222957.JPG

Den nächsten Schritt würde ich wenn ich noch so nen Tisch mache erst später machen. Ich habe die Füße mit der oberen Platte verdübelt und dann erst das Gestell fertig verleimt. 2 von 4 Füßen habe ich nochmal umgedübel.

IMG_20181223_000242.JPG

Gestell wurde also noch mal zerlegt und im Anschluss alles dirket geschliffen. Dann hab ich das Gestell zusammengeleimt und verschraubt. Im Anschluss wurden die Füße zum endgültigen O verleimt.

Vom verschleifen der Füße gibts leider kein Foto. Angefangen hab ich mit dem Bandschleifer bis alles eben war und im Anschluss mit dem Rotex alles fein geschliffen.

IMG_20181223_104127.JPG

Nach dem oben genannten umdübeln der Füße wurden sie auch schon direkt mit der Platte verleimt. 2 Dübel 8/50 pro Fuß. Hält einwandfrei.

IMG_20181223_110029.JPG

Soweit ist alles fertig, also gehts ans Ölen. Einmal mit Auro Nr 129.

IMG_20181223_111419.JPG
IMG_20181223_111431.JPG
IMG_20181223_114751.JPG

Leider sieht man den schön rötlichen Farbton der Birne auf den Fotos nicht. Aber die wolkige Maserung sieht man schön.
Am letzten Bild hat man nochmal den Farbvergleich mit und ohne Öl. Da passt aber auch leider der Farbton überhaupt nicht. :x

IMG_20181223_174603.JPG
IMG_20181223_174550.JPG

Die Höhenverstellung gibts ganz zum Schluss. Vom Prinzip ganz einfach. Ein 10mm Loch mit einem Durchgangsloch von 3mm. Im Loch eine Feder und davor ein zusammengeschliffener 10er Dübel. Im Dübel ist eine Schnur befestigt die nach hinten geht (und ja, die Schraube muss da raus schauen :lol: ). Im Tischfuß gibts dann ne Nut damit die Schnur rauf zur Platte geht.

IMG_20181223_174545.JPG

Im Nachhinein würde ich 2 Punkte zum Anziehen machen. So muss die Schnurlänge sehr exakt passen, damit man alle 4 Dübel auf einmal weit genug rein zieht.

IMG_20181223_174732.JPG
IMG_20181223_174705.JPG

So und dann ist der Tisch auf schon fertig. Wenn der Tisch eingefahren ist liegt er auf den O Füßen auf. Zumindest in der Theorie. In der Praxis hatte ich irgendwie Luft zwischen Platte und Füßen, steht aber trotzdem alles stabil. Und sobald er nach oben gezogen wird, werden die 4 Dübel durch die Federn nach außen gedrückt und dienen aus Auflage damit der Tisch nicht wieder reinrutscht. Die Füße stecken noch ca 20cm inneinander, dadurch wackelt auch nichts. Die Füße mussten einmal mit ner alten Kerze eingerieben werden damit sie schön rutschen. Davor hats ziemlich geklemmt. Sobald man an der Schnur zieht, werden die Dübel nach innen gezogen und der Tisch kann wieder eingefahren werden.


So das wars dann auch schon wieder. Vllt kann ja die Mechanik irgendwer für irgendwas brauchen, würd mich freuen :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße Matthias

Dozent
Beiträge: 1162
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 00:38
Wohnort: Region Hannover

Re: Höhenverstellbarer Couchtisch

Beitragvon Dozent » Fr 28. Dez 2018, 01:09

Hallo Matthias,

sehr schöner Tisch! Die Birne sieht klasse aus und ihre Verarbeitung ebenfalls :mrgreen:

Wenn du den Tisch hochgefahren hast, wie weit stecken die Dübel denn dann eigentlich noch in den Beinen drin? Zumindest auf dem Foto sieht das recht kurz aus und die halten dann ja das gesamte Gewicht. Würdest du auf dem ausgefahrenen Tisch noch tanzen?

Grüße,

Daniel

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 472
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 22:45
Wohnort: Oberösterreich/Mühlviertel

Re: Höhenverstellbarer Couchtisch

Beitragvon Matthias » Fr 28. Dez 2018, 18:28

Hallo Daniel

Dozent hat geschrieben:sehr schöner Tisch! Die Birne sieht klasse aus und ihre Verarbeitung ebenfalls :mrgreen:

freut mich wenns dir gefällt :D

Du sprichst etwas an, das ich gar nicht bedacht hatte. Tanzen würde ich ich auf dem Tisch jetzt nicht umbedingt, aber ich hab mich mal mit Kraft drauf gedrückt, um zu sehen ob der Tisch hält. Da hatte ich nicht wirklich bedenken das die Dübel nicht halten.
Aber ich werde sicher einer der ersten sein, der es erfährt, wenn was nicht funktioniert :lol:
Grüße Matthias

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Höhenverstellbarer Couchtisch

Beitragvon Klaus » Fr 28. Dez 2018, 19:47

Hallo Matthias,

einen tollen Tisch hast Du Dir da gebaut - Reschpekt! Die Mechanik der Höhenverstellung ist ja mal originell - wie kommt man denn auf sowas?

Aber geschraubte Gratleisten? Ts ts ts ... :mrgreen:

Dir Birne hat eine wunderschöne Maserung, den Farbton kann ich mir gut vorstellen. Farbrichtig fotografieren ist wirklich schwer und nur mit entsprechendem Aufwand für Licht und Farbmessung zu erreichen. Und dann wird das Bild an irgendwelchen Monitoren angezeigt, die keinerlei Farbmanagement haben oder komplett verstellt sind ;)

Wie hast Du denn die Holzdübel für die Füsse angerissen? Oder hast Du auch noch einen Duodübler?

Verleimen in der Vorderzange - hört sich auch interessant an, ist die auch lang genug? Das sind alles so Profi-Arbeitsweisen die Deine Berichte so spannend machen.

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 472
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 22:45
Wohnort: Oberösterreich/Mühlviertel

Re: Höhenverstellbarer Couchtisch

Beitragvon Matthias » Sa 29. Dez 2018, 00:12

Hallo Klaus

frag mich bitte nicht wie ich auf die Mechanik gekommen bin, ich kanns dir nicht sagen. Hatte es schon fast aufgegeben den Tisch höhenverstellbar zu machen, dann ist mir das aber noch eingefallen.

Fürs Graten bist doch du zuständig :mrgreen:
Hätte es ja gerne ohne Gratleisten gemacht da die Jahresringe eigentlich schön gestanden sind, aber das Holz hat mir da nen Strich durch die Rechnung gemacht. Also lieber geschraubte Gratleisten als ne krumme Platte.

Dann wird das Farbfotografieren in Zukunft auch nichts werden, an der Handykamera kann man nix verstellen :lol:
Aber trotzdem interessant zu wissen, dass so was geht. Fotografie find ich zwar einerseits spannend, was alles möglich ist. Aber nicht so spannend mich damit tiefer zu befassen.

Holzdübel werden bei mir ganz einfach verarbeitet. Wenn ich mehr gleiche Teile habe wird ne Schablone gemacht. Oder wie in diesem Fall in die eine Seite nach Augenmaß gebohrt. Die Bohrtiefe markiere ich mit einem Stück Isolierband am Bohrer. Die Dübellöcher werden dann mit Dübelspitzen übertragen und die Löcher werden wieder freihand gebohrt. Mittlerweile bekomme ich das auch schon hin, dass die Dübel ordentlich passen und im Winkel sind. Alles jahrelange Übung von den Lehrlingswettbewerben :lol:

Verleimen in der Vorderzange, eigentlich nicht wirklich ne Profi- Arbeitsweise. Weiß nicht mal von wo ich das habe, irgendwo mal gesehen. In der Arbeit haben wir an der Hobelbank nicht mal ne Vorderzange. Die sind uralt und haben noch Gewinde aus Holz bei den Zangen. Da liegt im Normalfall einerseits der Plan und daneben noch ne Menge Werkzeug oder ein paar Beschläge. Gearbeitet wird dann auf Böcken oder auf stationären Maschinen. Da sind die Teile ja immer etwas größer als in der Hobbywerkstatt.
Bezüglich der Länge war ich gerade extra noch in der Werkstatt nachmessen. Meine Vorderzange hat eine Länge von 50cm und die Füße hatten 45cm +etwas Überlänge. Ginge aber auch mit längeren Werkstücken, wenn man sie links an der Hobelbank rausschauen lässt. Da kann man dann den Rest noch mit Zwingen spannen.
Grüße Matthias

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Höhenverstellbarer Couchtisch

Beitragvon Klaus » Sa 29. Dez 2018, 10:58

Hallo Matthias,

Matthias hat geschrieben:Also lieber geschraubte Gratleisten als ne krumme Platte.


Das ist wohl wahr :)

Matthias hat geschrieben:Dann wird das Farbfotografieren in Zukunft auch nichts werden, an der Handykamera kann man nix verstellen :lol:
Aber trotzdem interessant zu wissen, dass so was geht. Fotografie find ich zwar einerseits spannend, was alles möglich ist. Aber nicht so spannend mich damit tiefer zu befassen.


Das ist ein weiteres - sehr teures und zeitfressendes - Hobby. Ich hab das eine zeitlang mal sehr intensiv betrieben und hab überlegt mich im Bereich Produktfotografie zu betätigen. Deshalb auch die Beschäfftigung mit dem Farbmanagement, das ist eine richtige Wissenschaft. Aber Aufwand und Ertrag haben dann doch nicht gepasst, so bleibt die Fotografie ein (derzeit eher schwaches) Hobby.

Normale Dübel verwende ich seit ich die Domino hab fast gar nicht mehr, manchmal wäre aber grosse (16mm+) schon ganz interessant. Die Methode von Dir kenn ich gut, nur mit dem senkrechten Bohren der Löcher klappt das nicht immer eher selten.

Danke für die Info mit der Zange. Irgendwann steht bei mir auch noch eine Hobelbank auf dem Plan, da kann man schon mal mit der Ideensammlung anfangen ...

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 472
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 22:45
Wohnort: Oberösterreich/Mühlviertel

Re: Höhenverstellbarer Couchtisch

Beitragvon Matthias » So 30. Dez 2018, 16:21

Hallo Klaus

Klaus hat geschrieben:Normale Dübel verwende ich seit ich die Domino hab fast gar nicht mehr, manchmal wäre aber grosse (16mm+) schon ganz interessant. Die Methode von Dir kenn ich gut, nur mit dem senkrechten Bohren der Löcher klappt das nicht immer eher selten.

Wenn ich ne Domino hätte, würde ich wahrschneilich auch nicht mehr viel mit normalen Dübeln machen :lol:
Senkrechtbohren ist einfach nur ne Übungssache. Hat bei mir am Anfang auch nicht wirklich geklappt. Mitlerweile gehts aber schon ganz gut. Ich vermute jetzt aber einfach mal, dass ich öfter nen Akkuschrauber in der Hand habe als du ;)

Ne Hobelbank ist schon was feines, auch wenn man das Potential, wenn man mit Maschinen arbeitet, nicht wirklich ausreizt.
Grüße Matthias

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Höhenverstellbarer Couchtisch

Beitragvon Mandalo » Mo 31. Dez 2018, 15:23

Hallo Matthias, eine sehr schöne, ausgeklügelte Arbeit. Ich rätselte etwas über die Holzart bis ich Birne gelesen habe. Ich habe auch schon einen großen Birnbaum verarbeitet, ist es nicht ein fantastisches Holz? Ich arbeite sehr gern damit.

Deine Auflagendübel-Seilzug-Technik ist sehr interessant und wird nicht nur jetzt die Besitzer, sondern auch in 100 Jahren das Expertenteam von "Bares für Rares", begeistern. :D Wobei ich fürchte dass die Technik, aufgrund der von dir erwähnten exakt passender Schnurlänge, mit der Zeit nicht mehr so reibungslos funktionieren wird.

Aber egal, muss man eventuell nacharbeiten - die Idee zumindest ist klasse! Ich lese gern deine Berichte die über das Erschaffen in der (und nicht einer) Werkstatt, handeln.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 472
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 22:45
Wohnort: Oberösterreich/Mühlviertel

Re: Höhenverstellbarer Couchtisch

Beitragvon Matthias » Mo 31. Dez 2018, 19:37

Servus Dieter,
mit Birne habe ich vorher noch nicht wirklich getischlert. Nur in der Arbeit ne kleine Ergänzung zu was Bestehendem, aber das wurde nur furniert. Zum Drechseln geht Birne spitze, da es feinporig und recht hart ist. Zum Tischlern fand ich es auch recht angenehm. Ist aber leider zur Zeit nicht wirklich in Mode.

Mal schauen wie lange der Seilzug durchhält. Habe extra ne geflochtene Angelschnur besorgt, die bis 75kg auf Zug aushält. Hoffe ja doch, dass das ne Weile hält. Aber selbst wenn nicht, der Tisch ist ja nicht weit weg und gerichtet ist es auch schnell :D
Wenn meine Werke in ferner Zukunft bei Bares für Rares landen, gehören die doch noch von mir gekennzeichnet. Das treibt hoffentlich den Preis nochmal etwas rauf, wenn ich das gemacht habe :lol:

Freut mich immer wenn ich höre, dass jemandem meine Berichte gefallen :D Da sieht man, dass sich der Aufwand auszahlt, auch wenn man es gerne macht. :mrgreen:
Grüße Matthias

Benutzeravatar
Jana
Beiträge: 973
Registriert: So 3. Jul 2016, 09:37
Wohnort: Saarland

Re: Höhenverstellbarer Couchtisch

Beitragvon Jana » Di 1. Jan 2019, 12:16

Hallo Matthias,

ein schöner Tisch mit interessanter Mechanik. Wie groß ist er denn in etwa und wie hoch wird er im hochgestellten Zustand? Wird aus dem Couchtisch dann schon ein Esstisch?

Viele Grüße,
Jana
P.S. Ich lese deine Berichte übrigens auch sehr gerne! :)


Zurück zu „• Wohnmöbel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste